Tops & Flops 2020 – der Jahresrückblick!

11
2331

Der ultimativ rückblickende Wochenrückblick der Redaktion – 2020 war (und ist) insgesamt für die ganze Welt ein schwieriges Jahr. Doch es gab auch Tops! Und natürlich auch hier und da einen anderen Flop als den bekannten Superflop. Das M!-Team blickt zurück!

Einkaufsglück • Inselglück • Zeitmanagement • Streets of Rage 4 • Sakura Wars • FF Chronicles • The Last of Us: Part II • EVH Striped Series Frankie • Edward Van Halen • Xbox Series X • AC Valhalla • Miami • Trautes Heim • PS5 • Heavy Rain • Forza Motorsport 7 • Auferstehung der Demos • Neue Bude • Allein im Büro • Crunch-Kultur • Indie 4 Ever

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffenLennard

Ulrich hat 2020 glücklich eingekauft.

Ulrichs Top 2020 #1: Einkaufsglück
Trotz kurzzeitigem Intensiv-Stress während der Bestellphase hat das Vorhaben, die neuen Konsolen zu Tag 1 im Haus zu haben, letztlich nahezu reibungslos geklappt. Wenn ich mir so ansehe, wie problematisch sich das sonst hätte entwickeln können, bin ich schon sehr froh darüber (siehe Symbolbild)

Ulrichs Top 2020 #2: Inselglück
Eigentlich wollte ich mir Zeit lassen, aber Ende März habe ich dann doch spontan an einem späten Freitagabend noch das letzte verpackte Exemplar von “Animal Crossing: New Horizons”, das es in Mering gab, ergattert – und seitdem mehr Stunden auf meiner neuer virtuellen Heimat verbracht, als es Tage im Jahr gibt. Für solche unscheinbaren Zeitfresser bin ich doch anfällig, aber Nintendo hat hier einfach auch ein so sympathisches Werk abgeliefert, dass sich eben ideal für zwischendurch eignet.


Ulrichs Top 2020 #3: Miniaturglück
Mag doof klingen, ist aber trotzdem so: Ich bin auch nach Monaten immer noch happy darüber, dass ich den YouTube-Kanal von 3DBotMaker entdeckt und dann auch mal ein bisschen genauer angesehen habe. Denn was der Mann da leistet mit seinen Spielzeugautorennen, fasziniert mich zungebropchen, zumal er es bisher geschaft hat, inszenatorisch regelmäßig noch eine Schippe drauf zu legen. Da freue ich mich ohne Übertreibung auf jedes neue Video fast mehr als auf Filme und Fernsehserien.

Ulrichs Top 2020 #4: Sitzglück
Auch keine weltbewegende Sache, aber für mich trotzdem ein Highlight: Nach langem Hinauszögern habe ich es im Sommer doch geschafft, meine alte (und komplett abgenutzte) Couch zu entsorgen und durch ein neues, kompakteres Möbelstock zu ersetzen – die Anschaffungs- und Transporterlebnisse dazu fallen teilweisein die Kategorie “großes und absurdes Abenteuer”, aber unterm Strich gilt hier: Ende gut, alles gut.

Ulrichs Flop 2020: Zeitmanagement
So viel Zeit, so wenig gespielt… klingt doof, ist aber so: Abseits der berufbedingten Zockerstunden bin ich irgendwie kaum dazu gekommen, auch meinen Stapel der Schande zu verkleinern – irgendwas kam immer dazwischen, und wenn es nur “Animal Crossing” war, um sich dort mit Kleinigkeiten zu beschäftigen anstatt sich ein “echtes” Spiel vorzuknöpfen. Für ein paar aus dieser Sparte hat’s zwar trotzdem gereicht und sich darüber zu begklagen, ist ein klassisches Luxusproblem, aber egal.

Wie so viele ist auch Thomas 2020 auf seine Privatinsel geflüchtet.


Thomas’ Top 2020 #1: Streets of Rage 4
Hier hat für mich einfach alles gestimmt.Die Comicgrafik ist fantastisch, die Animationen sind fein, die Lichteffekte sehen toll aus, der Sound knallt rein und vor allem stimmt der Spielwitz. Immer wieder überrascht Streets of Rage 4 mit originellen Ideen und frischen Elementen ohne dass die irgendwie aufgesetzt oder erzwungen wirken. Von Anfang bis Ende ein Meisterwerk.


Thomas’ Top 2020 #2: Animal Crossing
Ich habe wohl in kein anderes Spiel 2020 mehr Zeit investiert – da durch Corona viel Kontaktvermeidung nötig war, wurde dieser auf die garantiert virenfreie Insel verlegt. Ich wage zu behaupten, dass Animal Crossing durchaus einen Anteil daran hatte, dass so manche Spieler gut durch die Zeit der Isolation kamen.


Thomas’ Top 2020 #3: Sakura Wars
Ja, die neue Inkarnation hat ihre Macken – die Actionkämpfe sind spielerisch schon eher dünn. Aber die guten Aspekte überwiegen eindeutig. Das Spiel ist toll produziert, die Figuren sprühen vor Charme, die Musik geht prima ins Ohr und das ganze Ding macht einfach Spaß. Und ist inzwischen schon für ziemlich wenig Geld zu haben. Wer der Materie nicht vollkommen abgeneigt ist sollte es wirklich ausprobieren.


Thomas’ Top 2020 #4: Demon’s Souls
Die PS5 war nicht billig und ich war mir zuerst nicht sicher, ob sie die Investition wirklich wert ist. Mittlerweile kann ich sagen: Ja, es hat sich gelohnt, und ein Grund dafür ist das Remake von Demon’s Souls. Man merkt dem Spiel wunderbar an, dass es aus einer andere Zeit kommt. Hier wurde nicht unnötig glattgebügelt, die meisten Ecken und Kanten die es so auszeichnen wurden sauber übertragen. Und natürlich sind die stabilen 60fps im Performance-Modus ein Traum.


Thomas’ Flop 2020: Final Fantasy Crystal Chronicles
Das war leider nix. Ich hatte mich sehr drauf gefreut und vielversprechend war dieses Remaster auch – da ist einiges an Arbeit reingeflossen. Dummerweise nur wurde das an sich tolle Spiel durch die komplett unverständliche Entscheidung, weder lokalen Multiplayer, noch Couch-Coop zu ermögliche, torpediert. Und nicht nur das, die Spielstruktur wird durch den neuen Online-Fokus komplett zerstört. Selten hat man bei einem Entwickler einen so massiven Fall von Selbst-Sabotage erlebt. Schade drum. Es wird wohl nach wie vor dran rumgepatcht, aber die Probleme sind einfach zu fundamentaler Natur.

Olli hat sich 2020 einen Jugendtraum erfüllt.


Ollis Top-Spiel 2020: The Last of Us: Part II
Für mich aktuell das beste Spiel überhaupt – ein Titel für die Geschichtsbücher!


Ollis Top-CD 2020: H.E.A.T – H.E.A.T II
Ein Gute-Laune-Rock-Album im Stil eines “Slippery When Wet” von Bon Jovi – mit ebenso großer Hitdichte!


Ollis Top-Blu-ray 2020: Dream Theater – Distant Memories live in London
Sehr gute frische Setlist und das komplette “Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory”-Album am Stück – viel besser wird’s nicht!

Ollis Top-Geschenk an sich selbst 2020: EVH Striped Series Frankie
Das war in meiner Jugend die Gitarre, die ich immer haben wollte – aber es gab sie nicht. Jetzt gibt es sie zu einem vernünftigen Preis und sie ist nun mein.


Ollis Flop 2020 (abseits von Corona und den einhergehenden Auswirkungen): Edward Van Halen ist tot
Er und sein Gitarrenspiel haben mich auf den Rock-Pfad geführt, den ich bis heute gehe. Für mich mit Jimi Hendrix der bedeutendste Gitarrist, Künstler und Innovator, der bislang gelebt hat – und er hatte auf der Bühne immer ein Lächeln im Gesicht. Rocke in Frieden!

Fabiola hat 2020 ihre Woman Cave bezogen.


Fabiolas Top 2020 #1: Xbox Series X
Auch wenn kein so imposantes “Next-Gen-Feeling” aufkommen wollte wie beim letzten Generationenwechsel, so ist die Xbox Series X doch eines meiner persönlichen Jahres-Highlights. So schnell ist nicht mal mein PC!


Fabiolas Top 2020 #2: Assassin’s Creed Valhalla
Die Xbox Series X musste natürlich umgehend mit “Assassin’s Creed Valhalla” gefüttert werden. Noch heute bin ich fleißig mit Eivor in England unterwegs und ich habe noch immer meinen Spass!

Fabiolas Top 2020 #3: Miami
Wie viel Glück wir eigentlich hatten, dass wir unseren genialen Urlaub in Miami noch vor dem ersten Lockdown verbringen durften, wurde uns erst später bewusst. Umso mehr denken wir gerne daran zurück – wird ganz sicher wiederholt!

Fabiolas Top 2020 #4: Alle gesund geblieben
Über Lockdown, Corona und Co brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, denn ich bin tagtäglich sehr nah dran am Geschehen. Umso glücklicher bin ich, dass meine Familie, meine Freunde, mein Lieblingsmensch und ich bisher gesund geblieben sind. Hoffentlich bleibt das auch so!

Fabiolas Top 2020 #5: Trautes Heim
Im Frühjahr stemmten wir mitten im ersten Lockdown unseren Umzug in unser kleines, süßes Häuschen. Die Anstrengungen waren es wert, wir fühlen uns unendlich wohl und ich habe meine “Woman cave” mit allen meinen Konsolen und Spielen richtig hübsch gemacht.

Sebastians 2020 war verspielt.

Sebastians Top 2020 #1: PS5 & Xbox Series X sind erschienen
Irgendwie dauerte es zwar eine gefühlte Ewigkeit, bis wir endlich wussten, wann beide Konsolen erscheinen, aber dann ging es superschnell: Am 10. November wurde die Xbox Series X veröffentlicht und nur neun Tage später war auch die PS5 erhältlich – zumindest für diejenigen, die bei der (Online-)Vorbestellung starke Nerven und ordentlich Glück hatten.


Sebastians Top 2020 #2: Heavy Rain
Mein insgesamt vierter Durchgang mit dem filmischen Action-Adventure von Qunatic Dream war, etwas überraschend, auch der intensivste. Vielleicht hing es ja an der neuartigen PS5-Power (wobei der Titel jetzt sonderlich auffallend dafür optimiert wurde) oder einfach nur der Tatsache, dass es der richtige Zeitpunkt war – ich hatte eine extrem packende Zeit damit und endlich wurde auch mal ein gutes Ende erreicht.


Sebastians Top 2020 #3: Silent Hill 2
Bei dem (für mich) besten Videospiel aller Zeiten habe ich mittlerweile zum insgesamt neunten Mal den Abspann gesehen und würde jederzeit sofort wieder damit loslegen. In my restless dreams I see that town…Silent Hill…


Sebastians Top 2020 #4: Forza Motorsport 7
Das Rennspielgenre gefiel mir per se schon immer, aber diese Rennspielserie war irgendwie immer an mir vorbeigegangen. Bis plötzlich der siebte Teil per Game Pass verfügbar war und ich eigentlich nur mal reinschnuppern wollte. Der Rest ist Geschichte.


Sebastians Top 2020 #5: To The Moon
Unter dem berühmten Strich hatte ich mir zwar etwas mehr von dem Adventure versprochen (vor allem die anfangs sehr emotionale Story nutzt ihr Potenzial längst nicht aus), aber alleine wegen des tollen Soundtracks muss ich es hier einfach nochmal erwähnen.

Steffen fühlte sich 2020 wie Tom Hanks.

Steffens Top 2020 #1: Auferstehung der Demos
Eigentlich waren sie schon tot geglaubt. Dieses Jahr haben Entwickler und Publisher haufenweise Demos angeboten, die sonst wohl nur auf Messen vor Ort spielbar gewesen wären. Zu den Game Awards hab ich mir eine große Zahl davon angeschaut. Hier ein (sehr) kurzes Best-Of:

– Olija dürfte ein ganz spaßiges Action-Spiel mit Metroidvania-Einflüssen werden.
– Graven: Hat mich vorab an Hexen 64 erinnert. War ganz nett, aber hatte zuletzt spaßigere Oldschool-Shooter erlebt (Prodeus).
– Little Nightmares 2: Wirkt nun etwas runder als sein Vorgänger.
– Anno: Mutationem: Toller Stil, die Animationen hätten noch flüssiger sein dürfen.
– Echo Generation: Mein Favorit, wie Stranger Things in den 90ern mit einem Touch von Earthbound.

Steffens Top 2020 #2: Die neuen Konsolen
Natürlich gehören die neuen Konsolen in diese Liste. Das N64 war der erste Konsolenstart auf den ich bewusst hinfieberte und seitdem landet jede größere Konsole unter meinem Fernseher (mit Ausnahme der Wii U). Die PS5 hat Ihren Platz dort eingenommen, der Microsoft-Block wird dann irgendwann folgen, sobald die großen Spiele eintreffen.

Steffens Top 2020 #3: Neue Bude
Ein kleine Info aus dem Nähkästchen: Es ist nicht ganz so einfach in der Nähe von München eine neue Wohnung zu finden – vor allem, wenn man dann noch etwas wählerisch ist – weshalb ich die ersten Monate des Jahres in einem sehr gastfreundlichen Hotel verbracht habe. Als ausgebildeter Hotelfachmann war das fast wie eine kleine Rückkehr in alte Zeiten und während der Corona-Zeit hatte die Atmosphäre dort etwas vom Film „Shining“, jedoch war ich dann doch erleichtert, als ich meine Traumwohnung beziehen und meine Zockergeräte wieder an einem ordentlichen Bildschirm anschließen konnte.

Steffens Top/Flop 2020: Sturmfrei
Corona sorgte dafür, dass ich das Großraumbüro für mich zur Verfügung hatte. Ein bisschen fühlte ich mich wie in „Kevin – Allein zu Haus“. Erst war es ja ganz toll die Gamer-Bude für sich zu haben, aber nach einer gewissen Zeit bemerkt man, dass man merkwürdige Verhaltensweisen entwickelt…und plötzlich begrüßt einen Morgens eine eigene Crew von Wilsons (Cast Away-Anspielung!).

Steffens Flop 2020: Ist es nun da?
Ein wenig hat man sich schon an die ganze Verschieberei gewöhnt, aber dieses Jahr schien wirklich kein Termin in Stein gemeißelt zu sein. Immerhin hat es Cyberpunk noch geschafft, ich hätte aber auch wahnsinnig gerne Dying Light 2 und Bloodlines 2 gespielt.

Lennard freute sich 2020 über Neukonsolengeruch.


Lennards Top 2020 #1: The Last of Us: Part II
Wohl kaum ein Spiel hat mich dieses Jahr so sehr bewegt, wie der zweite Teil von Joel und Ellies Reise durch die Postapokalypse. Nach meiner Bachelorarbeit hatte ich ein paar Wochen Zeit, bevor mein neuer Job bei Cybermedia beginnen sollte, also kaufte ich mir das Remaster des ersten Teils und spielte über zwei Wochen die gesamte Reihe inklusive des DLCs “Left Behind” zum ersten mal durch. Das war eine Erfahrung! Der zweite Teil ist in so vielerlei Hinsicht die konsequente Fortsetzung des ersten und Ellie, Joel, Abby und Lev haben seitdem einen besonderen Platz in meinem Herzen.


Lennards Top 2020 #2: Eine neue Ära
Aber das Spielejahr 2020 hatte auch viel Schönes: Der Neuwagengeruch meiner frisch gekauften PS5 ist noch nicht ganz verflogen und eine neue Konsolengeneration verheißt wieder einen neue Ära des Spielens. Auch wenn der Technik-Sprung dieses Jahr kleiner ausfällt, könnten die neuen schnellen SSD-Platten der PS5 und Xbox Series X vielleicht Innovationen der anderen Art beflügeln. Im neuen “Ratchet und Clank: Rift Apart” sollt Ihr z. B. dank schneller Ladezeiten fließend zwischen den Dimensionen hin und her springen können Am meisten verspreche ich mir aber vom neuen Dualsense-Controller. Hoffen wir, dass nach Astro noch viele weitere Spiele dessen High-End-Rumble-Features nutzen.


Lennards Top 2020 #3: Indie 4 Ever
Genauso freue ich mich außerdem auf die Welle an neuen Indie Games, die sicher auch 2021 wieder über uns hereinbrechen wird. Die Download-Tests, die ich bisher für die M! schreiben durfte, haben mir eine ganze Welt kleiner Spiele eröffnet, die bisher nicht auf meinem Radar auftauchten. Meine kommenden Top-Titel 2021: “Road 96” / “Open Roads” / “Super Meat Boy Forever” / “Goodbye Volcano High”.

Lennards Flop 2020 #1: Sexismus, Homophobie und Crunch-Kultur
Furchtbar sind leider die Diskurse, die “Last of Us: Part II” und andere Spiele dieses Jahr umgaben. Nicht nur dass eine Reihe sexistisch-homophober Vollpfosten eine Wendung im Spiel zum Anlass nahm, um Lead Designer Neil Druckmann und einer Synchronsprecherin Hass und sogar Todesdrohungen zu schicken, nein auch die Produktion von TLOU II soll wohl alles andere als rund gelaufen sein mit unzumutbaren Arbeitszeiten für die Entwickler und völliger Überlastung. Das betraf dieses Jahr eine Reihe von Spielen und wurde als “Crunch-Kultur” stark kritisiert.


Lennards Flop 2020 #2: Gamings #MeToo
Aber als wäre das noch nicht genug gewesen, hat seit diesem Jahr auch die Gaming-Welt ihr eigenes #MeToo: Eine Reihe von Mitarbeitern erzählte von Erfahrungen mit Sexismus, Rassismus, sexueller Belästigung und teilweise sogar Vergewaltigung bei großen Entwicklerhäusern. Allen voran Ubisoft musste mehrere Angestellte entlassen, weil derartige Vorwürfe gegen sie laut wurden. Leider ist zu befürchten, dass das noch nicht die letzten Berichte dieser Art waren.

Das waren die Tops & Flops für dieses Jahr. Wir machen eine kleine Pause und kehren Anfang 2021 zurück.

An dieser Stelle wollen wir uns auch bei Euch bedanken – so schwierig 2020 insgesamt war, und ist – unsere Arbeit, unser Hobby und diese Website hat uns viel Spaß bereitet. Wir haben hier eine tolle Community! Danke!

Also, was waren Eure Tops und/oder Flops 2020? (neben dem augenscheinlichen Superflop des Jahres)

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@ulrich-steppberger Geile Couch!

@dccoder84 Ich meine, dass der Release von “To the Moon” mal in einem News-Schnipsel in der Download-Abteilung des Heftes erwähnt worden ist. Einen richtigen Test gab es aber wohl wirklich nicht.

Hoffentlich kann sich die Redaktion über Weihnachten ein wenig ausspannen, um uns dann auch im nächsten Jahr weiterhin toll zu unterhalten. Fröhliches Fest für das ganze Team!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@dccoder84 Also ein Adventure oder Visual Novel. 🙂 Ich denke es wurde in eine der NEWS Download – Only im Print erwähnt oder im kleine Kästchen ohne Wertung steht.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@steffen-heller
Cool, danke für deine Meinung. Ja, die Dialoge sind echt witzig, alleine die Szene mit dem überfahrenen Eichhörnchen zu Beginn des Spiels. Die Dialoge in Final Fantasy XV sind Peanuts dagegen: “Bitte nichts im Auto liegen lassen”… Etwas Schade, dass die Maniac das Game nie offiziell getestet hat. Verdient hätte es das Game allemal. Wenn mal ein Port für ein anderes System erscheint könnt ihr das vielleicht noch nachholen.

@max-snake
Es ist wie ein SNES Japan RPG, hat allerdings keine Kämpfe oder Rollenspielelemente sondern “nur” Story und einfache Puzzles zwischendurch. Das Spiel lebt von seinen witzigen Dialogen, der tollen Sci-Fi-Story, seiner charmanten Präsentation und dem fantastatischen Piano Soundtrack.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ist das quasi ein Adventure?

Steffen Heller
Redakteur

@dccoder84 To the Moon ist ja einer der wenigen RPG-Maker Geheimtipps und ist vielleicht auch noch bis heute das schönste Spiel, das dort entstanden ist.

Die Switch-Version hab ich zwar nicht nochmal gespielt, aber ich kann gerne meine Steam-Rezension aus dem Jahre 2014 teilen (Der Daumen ging natürlich nach oben):

“To the Moon ist echt ein schönes “Spiel” geworden. Spielerisch gibts hier nicht viel, außer zwei-drei Minigames, die nicht wirklich anspruchsvoll sind ( aber das sollten sie wohl auch kaum sein).
Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf der Story und dem fantastischen Soundtrack. Wunderschöner gefühlvoller Pianosound bestimmt meist die Atmosphäre und ist denke ich das größte Plus des Spiels.
Die Story wird sehr schön in drei Akten erzählt und mich hat die Story auch sehr berühren können, jedoch muss man auch in der Stimmung sein und sich darauf einlassen, denn sie ist schon ziemlich kitschig. Was mich überrascht hat, war dann immer wieder der charmante Humor, der immer wieder in den Dialogen zum tragen kommt und die netten kleinen Anspielungen des sympathischen Doktor-Duos zur Popkultur.

Das Spielzeit ist relativ kurz ( bisschen mehr als 3 Stunden) und deshalb muss jeder selbst wissen, ob er dafür soviel ausgeben will. Im Sale ist es auf jeden Fall mehr als nur einen Blick wert und würde den Soundtrack gleich im Paket dazu empfehlen, falls man mit Piano-Musik etwas anfangen kann. Negativ an der Erzählung (für meinen Geschmack) war bloß, dass im ersten Akt die Geschichte etwas zu vorhersehbar verläuft und sich manches länger zieht als es maybe sein müsste.”

War damals auf jeden Fall ein schönes Erlebnis. Story und Soundtrack sollten sicher auch heute noch super funktionieren. 🙂

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@Sebastian Essner: Ich habe es auch durchgespielt und fand es total super. Vielleicht der erste “Walking Simulator” den ich klasse fand. So arg viel Gameplay gibt es ja nicht. Das macht es für ein Game auch nicht gerade einfacher zu überzeugen. Mich hätte einfach die Meinung der Redakteure interessiert und die Maniac Wertung auch wenn ich das Spiel schon gut kenne.

Sebastian Essner
Redakteur

@dccoder84: Ich hab es durchgespielt. Was willst du wissen? 😉

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Wurde denn To The Moon für die Switch mal von der Maniac gegestet? Zumindest in der online DB konnte ich keinen Test finden.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

2020 ist und war die härtest Jahr die jemals gab. 2021 wird alles besser!

Mein Spiel des Jahres The Last of Us Part II – Eine packende, emotionale Ritt Videospiel Erlebnis das zur meine TOP 3 der beste Spiele für die PS 4 gibt.

Download des Jahres Street of Rage 4 Grafik, Soundtrack, Spielbarkeit 1A und eine der beste Side Scroll Prügelspiel.

Geheimtipp Sakura Wars Ist mein erste Spiel diese Serie, ja die Kämpfe ist zu seicht, aber die Figur von Bleach Zeichner Tite Kubo wirken lebendig und Musik hat eine geile Ohrwurm.

Ich bedanke mich an das Team, die trotz der Corona Kriese durch gehalten habt.

In diesem Sinne wünsche euch schöne Weihnachten und bleibt Gesund.

Kaufe mehr Klopapier 😉

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Liebe Redaktion,
ich wünsche Euch frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr.
Vor allen Dingen Gesundheit.
Mein Spiel des Jahres war und ist Cyberpunk auf der PS5.
Ich hätte mich aber auch sehr geärgert, wenn ich keine PS5 bekommen hätte und dann
Cyberpunk auf der PS4 Pro spielen müsste.

MATR1X
I, MANIAC
MATR1X

Mein Highlight, neben der XSX (meine Zweite MS Konsole nach der 1. XBox), ist KATANA ZERO. Was ein geiles Game. Cyka Blyat :)))))