Tops & Flops – Abgegrast!

11
1312

 

Der ultimativ frisch gemähte Wochenrückblick der Redaktion – während Ulrich die Parkanlagen des Cybermedia Imperiums pflegt… schauen wir eine All-Stars-Lemmings-Doku und drängeln uns in Disneyland vor! Und hier die weiteren Themen:

Lemmings • Onegai Muscle • Darwinia+ • Lawn Mowing Simulator • River City Girls Zero • Laser Blue • Infernax • Horizon Forbidden West • Mond • JHS • David Gilmour • The Lost City • The Batman • Ryan Reynolds • Mario Kart 8 Deluxe • Triangle Strategy • Riddick • No Man’s Sky • Mago • Not for Broadcast • Scalebound • The Life and Suffering of Sir Brante • Disneyland

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffenLennard

 

Ulrich will den Rasen mähen.

 


Ulrichs Top 1 – Oh no!
Zugegeben, bisher habe ich mir die dafür notwendigen zwei Stunden Zeit nicht genommen, um sie anzuschauen, aber: Eine ausführliche Doku zur Entstehung des Amiga-Kultspiels “Lemmings”, die jetzt via YouTube frei verfügbar gemacht worden ist? Das kann man doch nur gut finden.

 


Ulrichs Top 2 – Ohrwurm
Dem Xbox-”Taiko no Tatsujin” sei Dank – “Onegai Muscle” geistert seit einer Weile durch meine Gehörgänge. Ob ich den dazugehörigen Anime anschauen wollte, weiß ich nicht so recht, aber nachdem der nur bei Crunchyroll im Sortiment bin, ist die Frage gegenwärtig eh hinfällig.

 


Ulrichs Top 3 – Fraktal-RTS
Überraschung: Scheinbar hat es Microsoft irgendwann in den letzten Wochen auf die Reihe gebracht, diverse alte 360-Arcadespiele, die ich seinerzeit besessen habe aber mir bei der letzten Kompatibilitätsrunde nicht angezeigt wurden, nun endlich auch meiner Bibliothek hinzuzufügen. Darunter das ungewöhnliche “Darwinia+”, das zwar spürbar gealtert ist, aber immer noch mit seinem coolen Look locken kann.

 


Ulrichs Top 4 – Maochismus
Ich glaube, ich hatte schon mal ein Video von Dagnel in meinem Rückblick, aber egal: Was der selbsternannte “Animal Crossing”-Masochist sich an Zeitfresser-Herausforderungen antut, ist faszinierend. Den Livestreams zuzusehen, wäre mir da zu langwierig, aber die wirklich unterhaltsam produzierten und kommentierten Zusammenfassungen auf YouTube sind absolut sehenswert, wenn man mit “New Horizons” auch nur ein bisschen was anfangen kann.

 


Ulrichs Flop – Bitte warten
Verdammt: Da sollte eigentlich diese Woche die Xbox-One-Version von „Lawn Mowing Simulator“ im Game Pass auftauchen und damit auch Nicht-Series-Besitzer in den Genuss des einzigartigen Zen-Erlebnisses kommen – aber kurz vorher verschiebt sich diese Fassung ohne nähere Angabe von Gründen. Auf den Schreck sollte ich echt mal wieder einen Rasen mähen gehen (bzw. fahren).

 

Thomas kloppt sich.

 


Thomas’ Top 1 – River City Girls Zero
Die Super-Famicom-Klopperei Shin Nekketsu Kōha: Kunio-tachi no Banka war lange Japan-exklusiv – und nicht gerade billig. Jetzt haben WayForward und Limited Run Games das Spiel lokalisiert und um Intro und Cutscenes erweitert, das Gesamtpaket kostet weniger als 14 Euro. Lohnt sich!

 

Thomas’ Top 2 – Laser Blue
Eigentlich hab ich mit Young-Adult-Novels nicht so viel am Hut – aber eine Freundin hat auch eins geschrieben, ich habs gelesen und fands richtig gut. Eine Dystopie in den 2090er Jahren, in der vieles sehr nachvollziehbar wirkt. Dazu gelungene Charakterentwicklung, eine interessante Welt und ein interessantes Ende – den zweiten Band werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen. Gute, sehr unterhaltsame Lektüre und gerade im letzten Drittel ein echter Page-Turner.

 


Thomas’ Top 3 – Powa!
Neue Kost für den Game Boy! Der Platformer POWA! ist über First Press Games erschienen und orientiert sich vor allem an Spielen wie Kirby und Trip World. In der nächsten M! lest ihr mehr.

 


Thomas’ Top 4 – Infernax
Infernax ist ein echter Metroidvania-Geheimtipp. Grafisch kommt das Spiel stark nach dem tollen Shovel Knight, die Steuerung ist prima und das Pixelblut fließt in Strömen. Richtig, richtig gutes Spiel, im aktuellen Heft ist mein Test.

 

Thomas’ Flop – Wii U & 3DS eShop schließen
Es war irgendwann zu erwarten und immerhin gibt Nintendo ein Jahr Vorlauf. Aber trotzdem ist es tragisch; mit dem Exitus der beiden eShops verschwinden gute 1000 rein digital erhältliche Spiele im digitalen Nirvana. Sehr traurig.

 

Olli mag den verbotenen Westen.

 


Ollis Top 1 – Horizon Forbidden West…
…ist das technische Brett geworden, das ich mir erhofft hatte! Wie man allerdings eine höhere Auflösung einer besseren Bildrate vorziehen kann, werde ich in meinem Leben nicht mehr verstehen… Ihr?

 


Ollis Top 2 – Was passiert…
…wenn der Mond auf die Erde kracht? Im Gegensatz zu Roland Emmerich klärt Kurzgesagt auf!

 


Ollis Top 3 – Gitarristen lieben…
…in der Regel ihre Bodentreter, also Effektpedale. JHS ist noch ein relativ junger Hersteller von solchen Geräten, hat aber einen 1A-Ruf und eine cool-durchgeknallte Führungsriege. Die wendungsreiche Geschichte der Firma gibt es hier zu sehen!

 


Ollis Top 4 – David Gilmour…
..ist nicht einfach nur der Gitarrist von Pink Floyd – er hat einen unnachahmlichen Ton und ein einmaliges Melodiegespür. Hier gibt es einen kleinen Einblick in sein musikalisches Denken.

 


Ollis Flop – Das Intellivision Amico…
…kommt einfach nicht so recht aus dem Quark. Jetzt muss man noch mal zusätzliches Geld einsammeln und der Ausgang (sprich: die Veröffentlichung) bleibt dennoch ungewiss. Ob’s tatsächlich noch erscheinen wird? Was meint Ihr?

 

Fabiola freut sich auf den Glitzer-Vampir.

 


Fabiolas Top 1 – The Lost City
“The Lost City” scheint mir eine kurzweilige Komödie mit hochkarätigen Schauspielern und einem netten Plot zu sein. Ich freu mich darauf!

 


Fabiolas Top 2 – The Batman
Und auch “The Batman” landet trotz “Glitzer-Vampir” Robert Pattinson auf meiner Watchlist für den nächsten Kinoabend.

 


Fabiolas Top 3 – Ende oder Neuanfang?
Natürlich habe ich den bescheidenen Jungs der “Viva La Dirt League” auf Grund dieses herzzerreissenden Videos mein gesamtes Jahresgehalt gespendet… 😉

 


Fabiolas Top 4 – Atomic Heart
Ich bin schon extrem gespannt auf “Atomic Heart” und der coole Trailer reduziert meine Vorfreude um keine Sekunde.

 


Fabiolas Top 5 – The Adam Project
Ryan Reynolds geht immer. Punkt.

 

Sebastian hat, mal wieder, zugeschlagen.

 


Sebastians Top 1 – Mario Kart 8 Deluxe
Am vergangenen Freitag herrschte dezente Aufregung im Hause Essner. Hier ein minimal übertriebener Live-Bericht:

Ich: „Felix, Mario Kart 8 für Switch ist reduziert. Das wollten wir uns schon immer holen, wenn der Preis mal niedriger ist“
Felix: „Super, Papa, hast du den Download schon gestartet?“
Ich: „Ja, und ich musste mich auch beeilen, Das Spiel ist nur noch zehn Tage lang im Angebot“
Felix: „Sehr gut, Papa“

Zum Funracer selbst: Der ist natürlich zeitlos gut und wirkt auf der Switch noch ein wenig „runder“. Die Zusatzstrecken aus den bisherigen DLCs gefallen mir auch, wobei hier Ausnahmen (Excite-Bike-Stadion und so) die Regel bestätigen.

 


Sebastians Top 2 – Die neue Demo von „Triangle Strategy“
Auch wenn es definitiv nicht mein Genre ist, freue ich mich über die neue Demo von „Triangle Strategy“. Außerdem mochte ich schon den Quasi-Vorgänger „Octopath Traveler“.

 


Sebastians Top 3 – Nintendo Direct
Da hat sich das Aufbleiben wirklich gelohnt, auch wenn der Mega-Kracher ausblieb. So wären etwa der Releasetermin für „Breath of the Wild 2“ oder ein echtes neues „Mario Kart“ fein gewesen, aber „Splatoon 3 scheint echt spaßig zu werden.

 


Sebastians Top 4 – Silent Hill 3
Hier bin ich inzwischen in der U-Bahn angekommen und schwelge immer noch in Erinnerungen. Bisher ist „Silent Hill 3“ tatsächlich eines der wenigen Spiele, das ich irgendwie schlechter in Erinnerung hatte.

 


Sebastians Top 5 – Host
Mitten im ersten Corona-Lockdown treffen sich fünf Frauen und ein Mann zu einer Zoom-Sitzung, in der ein Geist heraufbeschworen wird. Was folgt, ist eine einstündige Mischung aus „Unknown User“ und „Paranormal Activity“, die zwar mau beginnt, aber gegen Ende ordentlich an Fahrt aufnimmt.

 

Steffen will in den Weltraum reisen.

 


Steffens Top 1 – Riddick
Aktuell habe ich eine Phase, in der ich mir einige Klassiker anschaue. Neben The Darkness stand auch der Killer mit Leuchte-Augen auf meinem Plan.
The Chronicles of Riddick: Escape From Butcher Bay hat mit Assault on Dark Athena ja leider nur so einen mäßigen Nachfolger bekommen. Das Alter merkt man Butcher Bay zwar an, aber spaßig ist der Titel heute noch.

 


Steffens Top 2 – No Man’s Sky
Man kann Hello Games ja so einiges vorwerfen, aber die Pflege von No Man’s Sky ist auf jeden Fall vorbildlich. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, dass ich mal wieder in den Weltraum reise, wenn das Spiel endgültig fertig ist, aber das könnte wohl noch dauern…

 


Steffens Top 3 – Ripout
Seit der ersten Ankündigung hatte ich schon gehofft, dass der Shooter auch irgendwann für Konsolen folgen wird. Leider wurde der Release erstmal verschoben, aber wenn der Grund die Konsolenportierungen sein sollten, dann sei das dem 3D Realms-Projekt verziehen.

 


Steffens Top 4 – Mago
Mago hatte ich nicht auf dem Schirm, aber nachdem ich den Prolog gespielt habe, habe ich das Gefühl, dass uns hier ein sehr cooles Jump ‘n’ Run im Retro-Look erwartet. Switch-Zocker sollten sich den Titel auf jeden Fall vormerken.

 


Steffens Top 5 – Not for Broadcast
Eigentlich wollte ich am Wochenende nur ein paar Minuten in Not for Broadcast reinspielen, doch plötzlich ging während des Zockens schon wieder die Sonne auf. Ein düster-schräges FMV-Adventure mit Entscheidungen ähnlich Papers, Please. Spielerisch zwar simpel (manchmal eher lästig, wenn man der Story folgen will) und mit Längen bei einigen Sendungen, aber war auf jeden Fall seine Zeit wert. Ich hoffe, dass noch ein Konsolen-Release folgt, denn schließlich gibt es mehr als Wales Interactive.

 

Lennard drängelt sich vor. Aber legal.

 


Lennards Top 1 – “Scalebound”-Revival?
Platinum Games Vice President Hideki Kamiya schneidet im Interview mit VGC nochmal das Thema “Scalebound” an. Erinnert Ihr Euch noch an dieses Spiel? Eine der berühmtesten Shovelwares Microsofts, die eigentlich schon für die Xbox One erscheinen sollte, bevor der Halo-Konzern das Projekt einstellte. Wenn ich jetzt nochmal den Trailer sehe, habe ich da ja nach wie vor Lust drauf – trotz “übercoolem” Protagonisten. Kamiya offenbar auch, denn der spricht sich für eine Wiederbelebung des Spiels aus. Ist natürlich alles nichts Konkretes.

 


Lennards Top 2 – Ein ganzes Leben in meiner Hand
Aktuell zocke ich fleißig an der russischen Visual Novel / Solo-RPG-Kampagne “The Life and Suffering of Sir Brante”. Wie es der Name schon sagt, spielt ihr das ganze Leben eines mittelalterlichen Adeligen in einer Fantasy-Welt, der als niederer Bauer geboren wird und sich bis in die oberen Ränge des Nobeltums hocharbeitet. Spannend ist das aufgrund der schrägen Religion der Spielwelt, in der eigentlich das Schicksal eines jeden Einzelnen von Geburt an festgeschrieben ist. Das ganze ist sehr gut geschrieben und charmant illustriert. Mehr in der nächsten M!

 


Lennards Top 3 – Daedalic geht nach Frankreich?
Der Kaufrausch in der Spielebranche geht munter weiter. Jetzt gehört also unser deutscher Traditionsentwickler Daedalic zum französischen Renn- und Sportspielpublisher Nacon. Weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll. Auf der anderen Seite kriselt es ja schon etwas länger bei den Hamburgern. Hoffentlich bringt der Verkauf die Jungs und Mädels wieder in ruhigere Fahrwasser. Meine Daumen sind gedrückt für das “Gollum”-Adventure.

 


Lennards Top 4 – Legal vordrängeln
Ich war in meinem Leben noch nie in Disneyland, aber wenn ich die ausufernden Dokus sehe, die Defunctland zur Historie des Parks macht, bekomme ich direkt Lust darauf. Sein neuestes über die Geschichte des Fastpass-Systems, mit dem man sich “legal vordrängeln” darf, ist auch wieder hochspannend und toll animiert.

 


Lennards Flop – “Encanto”…
hab ich dann auch mal nachgeholt. Und bin ein bisschen unterwältigt. Klar, wir haben die übliche überragend schöne Disney-Ästhetik, aber was Musik und Story angeht, lässt der Film einiges zu wünschen übrig. Die Moral, das jeder etwas besonderes ist, fand ich hier sehr abgedroschen in Szene gesetzt und dafür dass der von mir geliebte “Hamilton”-Regisseur Lin-Manuel Miranda für die Songs zuständig war, kann ich Euch danach keinen mehr vorsingen. Dem Film gleich das Predigen vorwerfen wie Wolfgang Schmitt da oben, würde ich aber nicht.

 

Dann drängeln wir uns mal legal ins Wochenende! Bis nächsten Freitag!

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Google-Suche ist über die Jahre generell schlechter geworden, was die Qualität der dienlichen Ergebnisse betrifft. Solche Memes wie das hier gibt es nicht von ungefähr:

comment image

Bei Filmen und Serien ist Google + Reddit für mich bspw. die erste Wahl bei Suchanfragen (Diskussionen, Hubs zu den einzelnen Episoden einer Staffel).

Lennard Willms
Autor

@dccoder84 Merk ich mir. Solche Google-Tricks sind immer nützlich. Man kann ja z. B. auch mit “Anführungszeichen” suchen, wenn man exakt diese Schreibeweise sucht. Hilft nur bei dem Xbox1-Dillema nicht. Da sind die Minuse gut.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

@Olliver´s Top.
Bin auch für mehr Auflösung und BlingBling bei solchen Spielen.
Die höhere FPS bringen mir da nichts.
Bei Egoshooter oder Rennspielen sieht das vielleicht anders aus.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@lennard-willms Jou, Microsoft hatte nicht immer ein glückliches Händchen bei der Namensgebung ihrer Spielkonsolen. “One” verwechselt man leicht mit der allerersten Xbox und “Series” find ich jetzt auch nicht sonderlich kreativ. Hätten Sie doch einfach ihre Projektnamen wie “Scorpio” beibehalten, das klingt wenigstens cool. Wenn man auf Google etwas bestimmtes zur original Xbox sucht muss man ja schon beinahe kreativ sein, aber folgendes funktioniert: “xbox -one -360 -series”. Alle Begriffe welche mit einem Minuszeichen beginnen dürfen dann nicht in den Suchergebnissen enthalten sein. Der “Trick” funktioniert auch auf eBay.

Übrigens falls ihr mal auf einer Webpage etwas sucht, es dummerweise aber keine Suchfunktion gibt, dann könnt ihr auch Google benutzen: “PS5 site:www.maniac.de”. Es werden dann nur Treffer für die angegebene Seite angezeigt.

Auf eurem Login Formular hatte ich mit dem Firefox Browser immer das Problem, dass mein Benutzername nie gecached wurde. Damit meine ich die Funktion, dass einem der eigene Benutzername vorgeschlagen wird vom Browser wenn man sich schon mal eingeloggt hat, damit man ihn nicht erneut eintippen muss. Vermutlich ist das ein Bug von Firefox, ich konnte das mit einem kleinen HTML File aber fixen. In dem HTML File gibt es auch ein Eingabe Feld mit genau dem selben Namen im Name Attribut im HTML Code wie auf Maniac.de. Gebe ich dann dort meinen Benutzernamen ein, so ist er gecached und wird mir dann auch auf Maniac.de angezeigt. First World Problem, I know 🙂

Hab ich schon erwähnt, dass ich es sehr cool finde, dass es nun “Die Stadt der verlorenen Kinder” zum ersten mal in Deutschland auf Blu-ray gibt? Auf Blu-ray gibts den Film schon länger, allerdings nur auf englisch. Euer Schwestermagazin audiovision hat sogar davon berichtet.

Lennard Willms
Autor

@dccoder84 Hab’ gerade ein paar Sekunden überlegt, warum man eine Xbox One auf NTSC modden will, bis ich kapiert habe, dass es natürlich um die Original Xbox Classic geht ^^ Sehr cool!

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@ulrich-steppberger Darwinia wollte ich immer mal daddeln… Erinnerst du dich noch an The Misadventures of P.B. Winterbottom? Das war auch ein tolles 360 Arcade Game.

@oliver-schultes Ich würde wahrscheinlich auch 60 FPS bevorzugen, was mich aber besonders gewundert hat ist, dass ausgerechnet der Dude von Digital Foundry die höhere Auflösung bevorzugt hat. Sonst haben diese Dudes bei DF immer eine hohe Affinität für hohe Framerates.

Juhu! Hab gestern meine Xbox 1 gesoftmodded mit einem modifizierten Splinter Cell Spielstand um sie von PAL auf NTSC umzustellen. Nun gibt es endlich Progressive Scan Ausgabe (480p) statt Interlaced Signale (480i) und sogar HD Auflösungen (720p, 1080i) wobei Letzteres vermutlich nur wenige Titel unterstützen. ***freu*** 😀

Das schwierigste war einen USB-Stick zu finden welche die alte Xbox “frisst”. Getan hat es dann letztlich mit einer 256 MB (nicht GB!) SD Karte per Adapter an USB!

JSS
Admin

Das ist ja wie’n Redaktions-Discord hier:)

Lennard Willms
Autor

@bad_conker Der Bruno-Song gefiel mir tatsächlich auch gut 🙂 Mein Lieblings-Disney wird er aber wohl nicht.

Steppberger
Super-M!

Alles Banausen.

Tobias Hildesheim
Redakteur

@Ollis Top 1: Ja, hier ich! Weißt du doch! 😉 Ich ziehe mehr Blingbling IMMER gern der Bildrate vor! Und bei Forbidden West sieht man ja tatsächlich kleine Unterschiede. Die schönste Open World und das derzeit grafisch beeindruckenste Videospiel auf dem Planeten. Hammerst! Klare Spielempfehlung!

bad_conker
I, MANIAC
bad_conker

@Steffen Enchanto ist beim ersten schauen tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch frisst sich diese Perle immer mehr ins Gehirn und so finde ich zählt dieser zu den besten Disneys der letzten Jahre (Aber sag es nicht Bruno, no, no, no…).

Butcher Bay ist immer och mein liebstes Xbox game, habe es auch noch hier liegen und hoffe auf baldige Kompatibilität zur series X.