Tops & Flops – Der Jahresrückblick!

2
1710

 

Der ultimativ ganzjährige Wochenrückblick! Diesmal mit einer Spezialausgabe – die persönlichen Tops des Jahres der Redaktion (von Flops können wir kaum sprechen, es taucht nur einer auf). Auf eine Inhaltsangabe verzichten wir mal, wollen ja nicht spoilern… aber von A wie Apple Arcade bis X wie Xbox ist alles dabei!

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasav-TobiasFabiolaSebastianTobiasOlli

 

Vorhang auf für Ulrichs 2019er Tops!

 

Ulrichs Top 2019 #1: Beat Saber
Okay, das kam eigentlich schon Ende 2018 raus – es ist aber doch das Spiel, mit dem ich mich über das Jahr hinweg wohl am liebsten immer wieder mal beschäftigt habe dank neuer Songs und zuletzt neuer Features wie dem 90-Grad-Modus. Wer eine VR-Brille hat und sich Bewegung nicht vollkommen verweigert, sollte “Beat Saber” einfach haben, denn obwohl es in manchen Aspekten immer noch viel Luft nach oben hat, ist es für mich einfach der VR- und Musikspiel-Titel schlechthin.

 

Ulrichs Top 2019 #2: AI: The Somnium Files
Visual Novels mag ich ja seit einiger Zeit sehr gerne, aber gewisse Ermüdungserscheinungen treten hin und wieder doch auf: Otomes brauche ich gegenwärtig nicht mehr so sehr und wenn etwas mehr drin steckt als nur pures Lesen, ist es durchaus von Vorteil. Vielleicht auch darum hat “AI: The Somnium Files” mich so begeistert, denn hier passt eigentlich alles, um auch nicht so dem Genre zugeneigte Spieler mal zu locken: Die mehr im Krimi- und SciFi-Sektor angesiedelte Story ist interessant und wendungsreich, es gibt mit viel Lauf-, Detektiv- und Knobelarbeit auch spielerisch reichlich zu tun, außerdem haben die Charaktere durchgehend Charme und die optische Umsetzung ist sehenswert. Ich kann’s einfach nur empfehlen.

 

Ulrichs Top 2019 #3: Ring Fit Adventure
Auch wenn mich inzwischen wieder die Lethargie erfasst hat und ich nicht mehr täglich damit beschäftigt bin, meine Begeisterung für “Ring Fit Adventure” besteht immer noch: Endlich mal ein Fitness-Spiel, dass es auch versteht, tatsächlich ein Spiel zu sein – noch dazu ein Rollenspiel und gar nicht mal so simpel. Aber eben so geschickt in Szene gesetzt, dass selbst komplizierte Elemente wie Skilltrees oder Planung der passenden Attacken für jedermann leicht nachvollziehbar sind. Und die sympathische Geschichte sowie die optisch ansprechende Inszenierung von Umgebungen und Kämpfen motiviert, dran zu bleiben, nicht nur um Kalorien loszuwerden.

 

Ulrichs Top 2019 #4: Apple Arcade
Auch wenn ich mir immer noch gerne Spielepackungen ins Regal stelle und Trends wie Spielestreaming sehr skeptisch sehe, eine neumodische Sache hat mich inzwischen doch überzeugt: Spiele-Flatrates können richtig gut sein. Der Xbox Game Pass ist eine feine Sache, der alleine den Kauf einer Xbox One eigentlich schon rechtfertigt. Für mich persönlich ist die Apple Arcade aber noch ein bisschen besser, weil da eigentlich alles passt: Sie ist mit 5 Euro im Monat so billig, dass man wirklich keine Preis-Leistungs-Ängste haben muss, beinhaltet zwar nicht nur, aber doch eine ganze Menge richtig feiner Spiele, die einfach mit einem Touchscreen besser funktionieren und ideal für eine kurze Runde zwischendurch sind (“Mini Motorways” etwa) und verbannt alle Mobile-typischen Ärgernisse wie Mikrotransaktionen oder Werbung konsequent. Als Besitzer eines iOS-Gerätes mag ich das nicht mehr vermissen.

 

Ulrichs Top 2019 #5: A Brightness Long Ago
Ich lese seit viel zu langer Zeit irgendwie nur noch viel zu wenig echte Bücher (Visual Novels sind ja doch nicht ganz das gleiche) – es gibt fraglos schlimmeres, klar. Aber bei einem Autor gibt es nichts, dass mich davon abhält, seine neuen Werke so schnell wie möglich in die Finger zu bekommen und zu verschlingen, wie es nur geht – und das seit inzwischen etwa 30 Jahren. Guy Gavriel Kay kennen vermutlich nur wenige Leute, obwohl er ganz fantastische Geschichten basierend auf historischen Details mit einer Prise Fantasy drin erzählt. Leider schafft er nur alle zwei bis drei Jahre ein Buch, aber 2019 war es mit “A Brightness Long Ago” mal wieder soweit – gewohnt großartig und damit das erhoffte Highlight für mich.

 

Bei Thomas schaffen es zwei ältere Konsolen in die 2019er Höhepunkte!

 


Thomas’ Top 2019 #1: Slay the Spire
Mein persönliches Spiel des Jahres hatte ich bis zum Test so gar nicht auf dem Radar und ich hatte auch auf den Test zuerst keine besondere Lust. Roguelike? Karten? Nah. Aber als ichs dann gespielt habe, hatte es mich nach wenigen Minuten schon gepackt und seit Mai kehre ich immer und immer und immer wieder zur Spire zurück. Jeder Run fühlt sich komplett anders an, jede der drei Figuren spielt sich unterschiedlich und immer wieder entdecke ich neue, tolle Kartenkombinationen.

 

Thomas’ Top 2019 #2: M2
Mein Highlight dieses Jahr: Ich konnte den Entwickler M2 in Tennodai besuchen. Und alles war selbst eingefädelt, keine Publisher, keine PRler dazwischen. Das Gespräch mit Naoki Horii und Highma Fuyuno war superspannend, die beiden waren enorm sympathisch und die neuen Informationen über das kommende Aleste Branch machen mich ziemlich zuversichtlich.

 


Thomas’ Top 2019 #3: Mahou Daisakusen
Bei diesem Besuch habe ich auch zum ersten Mal von meinem zweiten Spiel des Jahres erfahren: Mahou Daisakusen, auch bekannt als Sorcer Striker. Das erschien eigentlich schon 1993 in den Spielhallen, wurde dann lediglich auf japanische Heimcomputer umgesetzt und erst vor nicht allzu langer Zeit brachte M2 das Spiel dann auf die PS4, und das ausschließlich in Japan, natürlich aus reiner Download. Aber egal – ich habs mir geholt und bin immer noch begeistert. Man erkennt deutlich die Handschrift früherer Musha-Aleste-Macher. Das Spiel ist vollgestopft mit kleinen, sympathischen Details und da wir 1993 noch vor der Bullet-Hell-Welle sind ist es auch mit etwas Übung gut durchspielbar, und dank der M2-Magie kommen auch Baller-Neulinge gut voran. Was für ein Spiel. Schauts euch an – ein Traum von einem Shooter!

 


Thomas’ Top 2019 #4: Byebye, 3DS
2019 war das finale Jahr für den 3DS – nach viel Hype bei der Ankündigung war der zum Release schon fast wieder verflogen – 3D war eben doch kein so überzeugendes Gimmick. Aber dann hat Nintendo sich richtig reingekniet und Hit nach Hit veröffentlicht, tolle Hardware-Revisionen gebastelt und am Ende konnte der 3DS mehr als 75 Millionen Exemplare absetzen. Trotz starker Konkurrenz durch Vita und den Mobile-Markt. Die Spiele im letzten Jahr waren dünn gesäht, aber gerade Rollenspieler wurden nochmal bestens versorgt. Mein Liebling 2019 war Etrian Odyssey Nexus – das war nicht nur ein tolles Dungeon-Abenteuer, sondern auch noch ein toller Rückblick auf die Geschichte einer Ausnahmeserie. Und dann war da dieser Soundtrack… dieses neu arrangierte Stück aus Etrian Odyssey III ist wohl mein Favorit.

 


Thomas’ Top 2019 #5: Sega Saturn
Vor kurzem erst hab ich mir einen OSSC gegönnt und konnte damit endlich wieder meinen guten, alten Sega Saturn in Betrieb nehmen. Gutes Timing, denn mittlerweile haben die Fanübersetzer die im Westen sträflich unterschätzte Sega Hardware ins Visier genommen und veröffentlichen Patch um Patch. Die Episoden 2 und 3 von Shining Force III sind da ebenso dabei wie das Action-Adventure Linkle Liver Story und jetzt ist auch der Patch für das erste Sakura Wars da. Da hab ich schon was über die Feiertage zu tun.

 

av-Tobias präsentiert seine Spiele des Jahres…

 


av-Tobias’ Top 2019 #1: Luigi’s Mansion 3
Wie man an meinem Test in der M!Games unschwer erraten kann, hat mir dieses Jahr kein Spiel so gut gefallen, wie „Luigi’s Mansion 3“. Das Suchen nach Belohnungen und Buu Huus und der typische Nintendo-Humor haben mich stundenlang unterhalten.

 


av-Tobias’ Top 2019 #2: Sekiro – Shadows Die Twice
Knapper zweiter Platz in meiner Spielerangliste belegt „Sekiro – Shadows Die Twice“. Wie immer begeistern die Jungs und Mädels von FromSoftware mit perfektem Level- und Kampfdesign und knackigem Schwierigkeitsgrad. Leider hat mich das Spiel aber weniger mitgenommen als die „Dark Souls“-Reihe, sodass nach dem ersten Durchgang Schluss war für mich.

 


av-Tobias’ Top 2019 #3: Star Wars – Jedi Fallen Order
Auf dem dritten Platz des Treppchens dieses Jahr steht für mich ganz klar „Star Wars: Jedi Fallen Order“. Endlich mal wieder ein gutes Star Wars Spiel. Nicht mehr und nicht weniger, und das will echt was heißen.

 


av-Tobias’ Top 2019 #4: Das beste Video des Jahres
Dieses Video ist für mich das lustigste des Jahres: Man kann jedes Kind einzeln betrachten und jedes ist einfach grandios!

 


av-Tobias’ Flop 2019: Switch-Diebstahl
Mein absoluter Flop des Jahres war der Diebstahl meiner Nintendo Switch im Sommer. An dieser Stelle möchte ich meinen damaligen Fluch nochmal erneuern: Liebe/r Herr/Frau, die mir meine Switch aus dem Rucksack gemopst hat, mögen dir beim Spielen die Finger abfallen und du erblinden!

 

Fabiola-Tops ohne Keanu geht natürlich nicht.

 


Fabiolas Top 2019 #1: The Surge 2
Spieletechnisch gab es bei mir dieses Jahr ein ganz persönliches Highlight: mit “The Surge 2” hatte ich echt viel Spass und kann es noch immer wärmstens empfehlen!

 


Fabiolas Top 2019 #2: Borderlands 3
Doch auch “Borderlands 3” hat mich nicht zuletzt dank des schrägen Humors und dem coolen Design in seinen Bann gezogen. Claptrap ist und bleibt einfach noch immer Kult!

 


Fabiolas Top 2019 #3: Resident Evil 2
Vermutlich bin ich nicht das einzige M!-Games-Mitglied, das “Resident Evil 2” zunächst lange ersehnt und anschließend noch länger verschlungen hat. Von dem her: “Resi” rockt!

 


Fabiolas Top 2019 #4: The Division 2
Das Schlusslicht in meiner persönlichen Spiele-Highlight-Liste bildet nach reiflicher Überlegung “The Division 2” – sowohl die Mechanik, als auch das Setting haben mich wieder viele, viele Stunden beschäftigt und prima unterhalten. Danke dafür!

 


Fabiolas Top 2019 #5: Film-Highlight
“John Wick 3” darf in meinem multimedialen Jahresrückblick nicht fehlen – ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich mir die Filme mit Keanu Reeves einverleibt habe. Wo bleibt der nächste Teil? 😉

 

Sebastian blickt, sowohl spielerisch als auch privat, auf ein spannendes Jahr zurück.

 


Sebastians Top 2019 #1: Unsere Tochter Sara kommt zur Welt
Am 28. Juli um 9:45 Uhr kam unsere Tochter Sara zur Welt und machte mich zum mittlerweile dreifachen Vater. Um ihr sofort einzutrichtern, dass ihr Name englisch ausgesprochen wird, sangen wir ihr anschließend oft obiges Lied vor (kein Witz!).

 


Sebastians Top 2019 #2: Meine Elternzeit ist vorbei
Am 7. Juni um 12:33 Uhr endete meine knapp eineinhalb Jahre lange Elternzeit mit unserem Sohn Felix. Einerseits freute ich mich natürlich über zusätzliche Frei- oder Arbeitszeit, aber andererseits machte das Aufpassen auf unseren Sohn halt auch richtig Spaß. Zum Abschied gab es dann das Lied oben, das Felix und ich mitunter heute noch gerne zusammen hören.

 


Sebastians Top 2019 #3: The Walking Dead: Season One
Das Adventure von Telltale Games wollte ich schon länger durchspielen (bisher kannte ich nur den zweiten Teil) und da es irgendwann per Xbox Game Pass verfügbar war, setzte ich dieses Vorhaben im Frühjahr dann auch in die Tat um. Klar, optisch ist der Titel nicht mehr in der obersten Liga angesiedelt (wobei die Cel-Shading-Grafik immer noch hübsch aussieht), aber vor allem die Story mit ihren gut herausgearbeiteten Charakteren unterhält bis zum Schluss. Dazu noch der passende Soundtrack und fertig ist ein Spielerlebnis, das man so schnell nicht wieder vergisst.

 


Sebastians Top 2019 #4: Detroit: Become Human
Das Werk von Quantic Dream hat mich aufgrund einiger Logiklücken und fehlender spielerischer Freiheit zwar nicht so sehr gefesselt wie Heavy Rain (ich weiß, das war da genauso, aber es störte mich nicht), aber es war immerhin besser als das rückblickend gesehen etwas blasse Beyond: Two Souls und sah obendrein noch richtig schick aus.

 


Sebastians Top 2019 #5: Project Scarlett heißt Xbox Series X (oder so)
Ob nun Xbox Series X oder doch nur Xbox ist mir völlig egal. Neue Hardware ist bei mir immer willkommen und wird natürlich gleich zum Launch gekauft (selbstverständlich nur aus beruflichen Gründen und nicht aus privatem Interesse). Wenn die Spiele dann noch das halten, was der Ankündigungstrailer verspricht, bin ich eigentlich auch schon zufrieden.

 

Tobias über Spiele, Reisen und Musik 2019…

 

Tobias’ Top 2019 #1: Die besten Spiele 2019
Das Jahr 2019 geht zu ende, und ich blicke auf einige wirklich tolle Spiele zurück: Control kam für mich aus dem nichts und begeisterte mich mit knackigen Kämpfen, einem richtig tollen Storyanfang (zum Ende hin flacht die Geschichte leider ab) und einer wunderbaren Metroidvania-Spielwelt. Metro: Exodus finde ich nicht so stark wie Last Light, viel Spaß hatte ich dennoch damit. Star Wars Jedi: Fallen Order habe ich trotz niedriger Erwartungshaltung bis zum Ende genossen – hatte aber auch Glück, denn ich blieb von den Ladehängern, über die viele klagen, verschont. Zu guter letzt noch mein Indie-Tipp: Der Retro-Sidescroll-Klopper Fight’N Rage, eine wunderbare Hommage an Capcoms Klassiker mit klasse Soundtrack.

 

Tobias’ Top 2019 #2: Neue Konsolen im Haus
Zwei neue Daddelkisten hielten 2019 Einzug bei mir – obwohl „neu“ hier eigentlich das falsche Wort ist. Zum einen bekam ich im Sommer ein Super Nt und genieße seitdem meine SNES-Module ohne Probleme und Adapter kristallklar und scharf am Flatscreen. Zum anderen übernahm ich die PC Engine von Matthias und informiere mich seitdem über das Gerät und kaufe ab und an ein paar HUCards. Aktuell befinden sich noch der Klopper Vigilante und das knallbunte Fantasy Zone auf dem Weg zu mir.

 


Tobias’ Top 2019 #3: Die beste Mucke
Zwei Wahnsinnsplatten erblickten 2019 das Licht der Welt: Distance Over Time von meiner Lieblingsband Dream Theater und Fear Inoculum von Tool. Beides ein wahrer Ohrengenuss.

 

Tobias’ Top 2019 #4: Reisen
So exotisch wie 2018 (Mauritius!) bin ich in diesem Jahr nicht verreist, mit Sylt, Berlin, Seefeld und Edinburgh standen aber trotzdem einige schöne Reiseziele auf dem Plan. Es ist einfach das beste überhaupt, die Welt zu entdecken!

 


Tobias’ Top 2019 #5: Vorfreude auf das nächste Spielejahr
PlayStation 5, Xbox Series X, Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Final Fantasy VII Remake, Ghost of Tsushima, The Last of Us: Part II – 2020 wird ein geiles Spielejahr!

 

Olli hat dazu noch Konzerte, Serien und Bücher im Programm!

 


Ollis Top 2019 #1: Spiel des Jahres
Ganz klar: “Sekiro: Shadows Die Twice” – nie fühlte sich virtuelles Klingenkreuzen realistischer und befriedigender an!

 


Ollis Top 2019 #2: Musik des Jahres
Schwierig, da dieses Jahr einige herausragende Platten erschienen – unter anderem von Alter Bridge, Rammstein und Tool. Aber ich entscheide mich für Dream Theaters grandios-melodiöses Werk “Distance Over Time”.

 


Ollis Top 2019 #3: Serie des Jahres
“Game of Thrones” – Staffel 8: toller Abschluss einer tollen Serie. Ich hätte mir die letzte Season nur ein bisschen länger gewünscht.

 

Ollis Top 2019 #4: Buch des Jahres
Dieses Jahr zwar nicht erschienen, aber dieses Jahr endlich gelesen: Dan Simmons’ Sci-Fi-Doppelschlag “Ilium & Olympos” – ein Wahnsinnsritt!

 

Ollis Top 2019 #5: Konzert des Jahres
Hier kann ich nicht anders – es waren zu viele gute Konzerte, daher gibt es hier mehrere Nennungen (in chronologischer Reihenfolge): Rammstein, Limp Bizkit, Periphery, Opeth, Alter Bridge, Ghost.

 

Das war es dann für 2019 – wie war es für Euch? So oder so, wir wünschen Top-Feiertage!!

neuste älteste
Vhaalh
I, MANIAC
Vhaalh

@Tobias: Switch geklaut?! Definitv der Top Flop!! Mein Top dieses Jahr (immer noch) die geniale RETRON 5! Endlich zu jeder Zeit Lieblingsspiele und Neukäufe ohne Ländercodesperre und umständliches Umstecken zocken! Und auf Platz 2 mein heißgeliebter Supaboy! Die meiste Zeit habe ich aber dieses Jahr in Dragon Quest XI versenkt! (Bin übrigens noch nicht durch weil mir des leveln so viel Spaß macht ?)

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Ok, das Götterspiel für SWI werde ich mir holen müssen!
Und Death Stranding nur ein Sonderpreis. Dafür CONTROL drin.
Sebastian’s Top ist natürlich nicht zu toppen. Super Song übrigens, und Video.