Tops & Flops – Freibad!

7
1253

 

Der ultimative Wochenrückblick der schwimmenden Redaktion – mit diesen abkühlenden Themen:

Def Leppard • And Justice For Art • AV-Receiver • Playdate • Shopping mit Digital Foundry • Modulreinigung • Switch Sports • Freibad Mering • Roxanne • Gotham Knights • Eintracht Frankfurt • Three Thousand Years of Longing • Steelrising • Super Mario Odyssey • Ubisoft+ bei PlayStation Plus • Sniper Elite 5 • Burger King • Resident Evil (Netflix)

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
OlliThomasLennardFabiolaSebastianSteffen

 

Olli taumelt durch das Leben.

 

Ollis Top 1 – Neu im Plattenregal – Teil 1
Def Leppards 1983er-Hit-Scheibe “Pyromania” wurde remastered und neu auf Vinyl aufgelegt – und sie klingt fantastisch!

 

Ollis Top 2 – Neu im Plattenregal – Teil 2
Nestors Debütalbum “Kids In A Ghost Town” ist perfekter 1980er-Stadion-Rock aus der Neuzeit. Um die Band zu unterstützen, habe ich mir zusätzlich zur CD noch die limitierte Vinyl-Variante inklusive signiertem Foto geholt. Die bleibt aber erst mal in Folie verpackt.

 

Ollis Top 3 – Neu im Bücherregal
Mittlerweile habe ich den vierten Teil der “And Justice For Art”-Bücherreihe erhalten. Der dreht sich um die Cover von Live-Alben aus dem Rock-/Metal-Bereich und ist wie seine Vorgänger ein informatives Schmuckstück. Sehr empfehlenswert!

 


Ollis Top 4 – Hattet Ihr schon mal das Gefühl…
…durch das Leben zu taumeln? Nun, dann solltet Ihr dieses Video schauen und Euch keine weiteren Sorgen machen ;-).

 

Ollis Flop – Mein betagter…
…aber immer noch innig geliebter AV-Receiver SC-LX 86 von Pioneer macht seit ein paar Tagen Probleme. Nach der Nachtruhe meldet er sich mit stockendem Ton und der Fehlermeldung “UE22”. Meine Internetsuche hat mich ernüchtert: Es liegt wohl an einem fehlerhaften DSP-Chip, das Problem wird eher schlimmer als besser und es gibt keine Ersatzteile mehr. Muss ich mich wohl oder übel nach einem Ersatz umschauen.

 

Thomas hatte ein ansprechendes Date.

 

Thomas’ Top 1 – Playdate
Am Wochenende konnte ich ein Playdate ausprobieren. Viel Zeit hatte ich damit nicht, aber was ich gesehen habe, das fand ich ziemlich ansprechend!

 

Thomas’ Top 2 – Shopping
Es gab mal wieder ne Runde Retro-Shopping mit dem guten Digital-Foundry-John – der hat einen wirklich schlechten Einfluss auf mein Kaufverhalten. Aber gerade das Gradius 2 für PC-Engine war auch ein großartiges Schnäppchen. Wer kann da schon nein sagen!

 

Thomas’ Top 3 – Transiruby
Transiruby ist schon seit einer Weile durchgespielt und ich muss nochmal betonen, wie wahnsinnig gut das ist. Verpennt dieses exzellente Switch/PC-Werk auf keinen Fall!

 

Thomas’ Top 4 – Ranziges Modul
Ich hatte schon länger eine leere Packung samt Inlay, Anleitung und Fresszetteln zum japanischen Pilotwings. Jetzt wollte ich die endlich mal füllen und hab mir ein loses Modus gesucht. Für schmale 6 Euro bekam ich ein extra-räudiges Exemplar.

 

Thomas’ Top 5 – Sauberes Modul
Das wurde dann erstmal auseinandergenommen und tiefengereinigt – sieht hier doch schon viel besser aus, oder?

 

Lennard war im Freibad!

 


Lennards Top 1 – Switch Sports
Als überraschend langlebig hat sich für mich das neue “Switch Sports” erwiesen. Das spiele ich nach dem Test in der aktuellen M! (ab heute am Kiosk *Werbung Ende*) nämlich jeden Abend ein paar Runden lang. Gerade Tennis und Badminton haben es mir angetan. Ich bin mal gespannt, wie sich das Spiel mit den geplanten Updates – Golf ist für den Herbst geplant – entwickeln wird.

 


Lennards Top 2 – Grafik-Update der anderen Art
Wie es aussieht, wenn man sich im originalen “Wii Sports” mit den Texturen austobt, könnt Ihr übrigens in diesem Video sehen. Wirklich Stoff für Albträume.

 


Lennards Top 3 – Freibad
Doch nicht nur vor der Konsole habe ich mich sportlich betätigt. Mit den kletternden Temperaturen hat in Mering nun auch wieder das Freibad geöffnet! Nach Feierabend kann man da schon mal entspannt seine Bahnen ziehen, vorausgesetzt man macht einen großen Bogen um das Sprungbrett. Sonst hüpft einem nämlich ganz schnell ein Zehnjähriger in den Rücken.

 


Lennards Top 4 – Roxanne!
Für die audiovision teste ich gerade das HD-Remaster des Police-Konzertfilms “Around the World”. Da kam mir dieses feine Cover ihres Hits Roxanne wieder in den Sinn von den deutschen Indie-Giganten AnnenMayKantereit und Milky Chance. Stimmlich passt Henning May da einfach super drauf.

 


Lennards Top 5 – Gothams Ritterrunde
Und dann gab es letzte Woche auch noch endlich Gameplay zu Rocksteadys inoffiziellem Arkham Nachfolger “Gotham Knights”. Zum einen sieht das alles sehr nach same-same aus, zum anderen habe ich trotzdem schwer Lust drauf. Aber mal ehrlich: Wer möchte Red Hood spielen, wenn er auch Nightwing haben kann? Ballern kann ich doch nun wirklich in genügend anderen Games. Mit Steffen hatte ich außerdem eine Diskussion über die Collector’s Edition. Würdet Ihr für die 300 Euro auf den Tisch legen?

 

Fabiola feiert die Eintracht.

 


Fabiolas Top 1 – Gewonnen!
Eintracht Frankfurt hat es tatsächlich geschafft und das Finale der Europa League gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch!

 


Fabiolas Top 2 – Mal sehen…
…was “Three Thousand Years of Longing” schlussendlich wirklich ist, aber ich bin jedenfalls neugierig.

 


Fabiolas Top 3 – Steelrising
“Steelrising” könnte auch einen Blick wert sein, zumindest vom Setting her.

 


Fabiolas Top 4 – Fall-Schaden
Das leidige Thema “Fall-Schaden” ist auch der “Viva La Dirt League” eine Diskussion wert.

 


Fabiolas Top/Flop – Die Känguru-Verschwörung
Die Bücher und auch die Hörbücher fand ich ziemlich gelungen, die erste Verfilmung hingegen nicht so. Ich bezweifle, dass die zweite Runde besser wird.

 

Sebastian lässt es langsam angehen.

 


Sebastians Top 1 – „Super Mario Odyssey“ ist durchgespielt
Vergangenen Samstag kam unser Sohn Felix flott in mein Office stolziert und sagte mit voller Überzeugung: „So, jetzt mache ich Bowser platt!“. Er schaffte es zwar nicht ganz auf Anhieb, überraschte mich damit aber trotzdem, weil ich ihm das ehrlichgesagt nicht zugetraut hatte. Fairerweise muss ich aber sagen, dass er sich regelmäßig Let’s Plays zu „Super Marrio Odyssey“ ansieht – umsetzen muss man die dann aber trotzdem erstmal.

 


Sebastians Top 2 – Resident Evil 7
Bei meiner Spielweise von „Resident Evil 7“ orientiere ich mich inzwischen am Elden-Ring-Test von Oliver, was heißen soll, dass ich es langsam angehen lasse und alles genau erforsche. Lohn der Mühen sind einige Details und Gegenstände, die mir sonst garantiert entgangen wären.

 


Sebastians Top 3 – The Twin
Für mich der bisher beste Film des Jahres. Ein Ehepaar hat Zwillinge und verliert einen davon bei einem Autounfall. Um Abstand von dem Verlust zu bekommen, zieht man in ein abgelegenes skandinavisches Dorf, wo aber eben doch nicht alles so ruhig zu sein scheint. Mehr verrate ich aus Spoilergründen nicht, nur soviel: Alleine dafür hat sich das Shudder-Abo gelohnt.

 


Sebastians Top 4 – Tailgate
Es klingt sicher etwas befremdlich einen niederländischen Horrorfilm mit englischen Untertiteln anzusehen, aber bei „Tailgate“ hat sich der Aufwand gelohnt. Die Story ist zwar eine ziemlich dreiste Kopie von „Unhinged“ (zwei Autofahrer geraten aneinander und einer davon entpuppt sich als Psychopath), aber die Umsetzung ist wenigstens konsequent und kompromisslos. Sicher kein Film für die Ewigkeit, aber schon sehenswert.

 

Sebastians Top 5 – Ubisoft+ ist Teil von PlayStation Plus
Das finde ich nett, weil ich einige Ubisoft-Titel bisher nicht besitze, aber sie schon gerne spielen will, aber andererseits kann es mir als Multikonsolero jedoch auch egal sein, weil der Dienst bereits für Xbox-Plattformen angekündigt war. Die Ubisoft+ Classics sind bei der PlayStation aber eine höchst feine Zugabe.

 

Steffen sucht das Salz in der Sniper-Suppe.

 


Steffens Top 1 – Sniper Elite 5
Die letzte Woche hatte ich freudigen Besuch meiner Eltern, weswegen ich mal den Controllern eine verdiente Pause gönnte. Für die nächste Woche habe ich mich schon wieder mit neuen Geheimtipps eingedeckt, aber ich nutze die Pause, um einen Kurzeindruck loszuwerden, den ich mir vor einiger Zeit zum fünften Ableger von Sniper Elite 5 machen konnte. Ich konnte mich zwei Stunden lang in der zweiten Mission austoben und durfte feststellen, dass sich die Serie zwar jetzt noch ein Stück moderner anfühlt, aber manches dann doch wieder sehr altbacken wird. So fügen sich zum Beispiel die neuen Kletteroptionen gut in das Spiel ein, aber die Open World dürfte gerne offener sein. Immer wieder latsche ich an unsichtbare Wände, wodurch mir dann doch gewisse Straßenwege vorgeschrieben werden. Ich gehe davon aus, dass uns ein leicht verbesserter Nachfolger erwartet. Das spannende Feature – den Invasionsmodus – konnte ich leider noch nicht antesten. Der könnte hier das Salz in der Sniper-Suppe werden.

 


Steffens Top 2 – Blumenmann
Mit einer Gitarre und einem albernen Lied konnte man schon immer meine Sympathien gewinnen. Hier schwemmte diese Woche einfach eine Menge Nostalgie hoch, als ich aus unerfindlichen Umständen erneut auf diesen Song gestoßen bin. Das Programm ist zwar nicht zeitlos, aber heutzutage verstehe ich immerhin deutlich mehr als in meinen Kindheitstagen.

 


Steffens Top/Flop 1 – Schwangerburger
Die Aktion einer Burger King Filiale ging an mir vorbei und ist auch irgendwie schon ziemlich widerlich, aber irgendwie käme ich nicht umhin, dass ich jeden einzelnen dieser Burger probieren wollen würde. Welche Variante könntet Ihr Euch vorstellen mal auszuprobieren? Ich glaube, dass Gurke und Marmelade gar nicht mal so abscheulich schmecken und daher verträglich sein könnte. Neugierig wäre ich aber besonders auf Pommes mit Eis, denn hier liegen mein Ekel und mein Kohldampf besonders nah beieinander.

 


Steffens Top/Flop 2 – Resident Evil
Der Teaser zur neuen Netflix-Adapation von Resident Evil lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Denn als Serie wirkt das bisher gezeigte Material sogar ganz unterhaltsam, aber trotzdem wirkt der Name hier einfach nur draufgeklatscht und bietet nicht viel von dem, was ich von einem Resident Evil erwarten würde. Aber sind wir mal ehrlich. Es ist ja nicht so, als ob die Vorlage jetzt ein großes Fest an Story-Inhalten bieten würde.

 


Steffens Flop – Tomb Raider
Letzte Woche habe ich Euch erst von dieser Video-Reihe berichtet. Obwohl ich Tomb Raider auch damals durchgespielt habe, habe ich hier schnell festgestellt, dass der erste Teil gar keinen bleibenden Eindruck hinterließ. Außer dem Dino ist nichts bei mir hängengeblieben, weswegen ich das Spiel sofort erneut installiert habe und das Abenteuer nochmal auf eigene Faust erleben wollte. Allein die Steuerung war jedoch so ein Graus, dass ich doch lieber das Video oben durchgeguckt habe, um meine Erinnerung aufzufrischen. Könnt Ihr Euch noch an den Skateboarder-Endboss erinnern, der Taxi-Driver zitiert?

 

Wir wünschen ein frisches Wochenende mit guter Steuerung!

neuste älteste
Nightrain
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Nightrain

Lennard WillmsLennard Willms , dann haben wir ja jetzt Sturmfrei auf der Seite und im Forum! 😀

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Oliver SchultesOliver Schultes

Bei Neukauf viel Glück mit der AVR Suche. Denon-Marantz ebenso wie Yamaha glänzen seit über einem Jahr mit chronischen Lieferproblemen, wann neue Pioneer/Onkyo nach dem Markenaufkauf wieder nach Europa schwappen ist unklar und ansonsten läuft es mit Marken wie Arcam, NAD etc direkt auf gehobene Preise hinaus.

Hier werkelt nach AVR-Defekt im letzten Jahr ein steinalter Sony STR-DB 1080QS völlig problemlos und mit brauchbarer Phonostufe. Und nachdem ich mich aus dem Technikwettrüsten verabschiedet habe darf der wahrscheinlich einfach weiter arbeiten bis er kaputt geht.

Steffen HellerSteffen Heller

Tomb Raider ist bei mir nicht nur gut hängen geblieben, das Ding fühlte sich zu seiner Zeit auch ziemlich bahnbrechend an. Gut, zwei Jahre später setzten dann schon ganz andere Titel wieder ganz andere Maßstäbe.
Das Anniversary Remake ist dafür richtig gut, auch heute noch. Wenn man das nicht gespielt hat IMO immer noch sehr lohnenswert

Lennard Willms
Redakteur
Intermediate (Level 3)

NightrainNightrain Der urlaubt diese Woche 🙂

Nightrain
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Nightrain

Wo zum Deibel ist Snr. Ulrich SteppbergerUlrich Steppberger ???

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 3)

Japp, eine Seite Test in der aktuellen Ausgabe.

deRollEeinE
I, MANIAC
Maniac
deRollEeinE

Der Test ist im Heft.

deztiny
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
deztiny

@Thomas: Wenn Transiruby so gut ist, warum gibt es dann eigentlich keinen Test dazu? Kommt der noch? Nachholen? Vielen Dank… 🙂