Tops & Flops – Grand Prix

8
1093

 

Der ultimative Wochenrückblick der schnellen Redaktion – Ulrich kann sich nicht zwischen Le Mans, Mario Strikers und (nicht-)E3 entscheiden, Thomas braut Bier, Fabiola findet treffsichere (!) Sturmtruppen – und Olli Dark Souls 4!

Die Themen:
Mario Strikers • Le Mans • Sonic Central • Bier brauen • SaGa • Wild ARMs • Balkonpflanzen • CarbotAnimations • Dark Souls IV • Resident Evil 4 (Remake) • The Dead Daisies • Die Tribute von Panem 5 • Bitcoin • Star Wars Episode IV.I • PS5-Controller Nova-Pink • E3 (ohne E3) • Nerdsync • Yu-Gi-Oh! Abridged • Sonic: Frontiers • Horizon Forbidden West • Halo Infinite • Disney Speedstorm • Mad Men

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaLennardSteffen

 

Ulrich fehlt der letzte Kick.

 


Ulrichs Top 1 – The Boys
Das ist doch schön: Zumindest die ersten drei Folgen von Season 3 haben meine hoch gesteckten Erwartungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Und was da so alles passiert, ist einfach nur krass.

 


Ulrichs Top 2 – MayTreet geht immer…
…und Jingles von Medien-Apps und ähnlich sind von ihnen fast noch witziger als vollwertige Melodien.

 


Ulrichs Top/Flop 1 – Mario Strikers: Battle League Football
Ja, es ist schon ganz ordentlich. Aber so inhaltsarm wie keins der anderen Sportspiele und für mich hat’s einfach nicht den letzten Kick.

 


Ulrichs Top/Flop 2 – Le Mans
Das 24-Stunden-Rennen ist schon dieses Wochenende: Einerseits cool, nicht lange warten zu müssen nach der Nordschleife. Andererseits mies, dass das genau in die Nicht-E3-Zeit reinfällt und mir so die Muße fehlt, das unbelastet und mit voller Aufmerksamkeit zu konsumieren.

 


Ulrichs Flop – Sonic Central
Tut mir ja beinahe leid für den blauen Igel, aber wenn man einfach nichts zu zeigen hat, das wirklich interessant ist, sollte man vielleicht auch keine Präsentation in die Welt setzen. Immerhin war sie aber dann auch nur kurz.

 

Thomas ist jetzt Bierbrauer.

 

Thomas’ Top 1 – Bier?
Projekt am Montag: Bier brauen. Mir wurde eine Braubox geschenkt und jetzt schauen wir mal, ob das mit dem Pale Ale funktioniert. Der Prozess hat bisher auf jeden Fall Spaß gemacht. Jetzt gärt der gute Stoff in der großen Flasche vor sich hin. In einer Woche erfahrt ihr dann, wie´s weiter geht. Ob das alles wirklich klappt? Wir werden sehen.

 

Thomas’ Top 2 – Brot!
Nachdem das Bier abgefüllt war, hatte ich noch viel Treber übrig – also die Braumalz-Rückstände – übrig. Und die muss man ja nun nicht wegwerfen. Also hab ich direkt mal ein Rezept für das entsprechende Brot gesucht und das Ergebnis war fantastisch! Selbst wenn das Bier nix werden sollte, das Brot war schonmal super.

 

Thomas’ Top 3 – Mehr SaGa!
Square hat die nächste SaGa-Neuauflage angekündigt. Ein wenig schade ist ja schon, dass sie sich bisher nicht an das… legendäre Unlimited Saga rantrauen. Aber zu Romancing SaGa: Minstrel Song sage ich ganz sicher auch nicht nein. Vor allem weil das PS2-Remake der ersten Super-Famicom-Episode dieses Mal ohne vorgerenderte Hintergründe auskommt und so auch in hoher Auflösung echt gut aussehen dürfte.

 

Thomas’ Top 4 – Wild ARMs 3
Gut aussehen tut auch Wild ARMs 3 – dank RetroTink kriegt man heutzutage ja die PS2 gut an einen modernen HD-Fernseher und daher wollte ich dieses Wild-West-RPG endlich mal nachholen, damals hatte ich einfach nicht die Zeit dafür. Bisher macht es einen wirklich stimmigen Eindruck.

 

Thomas’ Top 5 – Umami
Letzte Woche hat es mich nach Stuttgart verschlagen und dafür wurde mir ein Besuch bei einem Ramen-Laden namens Umami empfohlen. Und was soll ich sagen? Das war ein Volltreffer! Der Tonkotsu Ramen war wirkliche exzellent!

 

Bei Olli gedeiht es prächtig…

 

Ollis Top 1 – Es wirkt!
Vor einigen Wochen habe ich Euch an dieser Stelle über diverse Tierchen berichtet, die sich an den Balkonpflanzen laben. Nach einer zweimaligen Behandlung mit Neemöl sind sie verschwunden und Salat, Kräuter und Blütenpflanzen gedeihen prächtig. Kann ich nur empfehlen!

 


Ollis Top 2 – Habe ich Euch…
…schon den YouTube-Kanal CarbotAnimations empfohlen? Selbst wenn: Er wäre eine zweite Erwähnung wert. Wenn Ihr “Elden Ring” ausprobiert habt, schaut dieses Video und Ihr werdet schallend lachen!

 


Ollis Top 3 – Ein “Dark Souls IV”…
…gemacht mit der Unreal Engine 5? Immer her damit!

 


Ollis Top 4 – Es gibt kein Spiel…
…das ich in meiner M!-Karriere öfters gestestet habe – und doch freue ich mich wie Bolle auf das Remake von “Resident Evil 4”!

 


Ollis Top 5 – Das neue Album…
…von The Dead Daisies steht in den Startlöchern – und die Single “Radiance” trifft genau meinen Geschmack!

 

Unfassbar… treffsichere Stormtrooper? Fabiola hat sie gefunden!

 


Fabiolas Top 1 – Tribute Teil 5
Die Bücher habe ich bis heute nicht gelesen, aber die Filme waren ganz sehenswert. Da wird “Die Tribute von Panem 5: Das Lied von Vogel und Schlange” hoffentlich keine Ausnahme sein.

 


Fabiolas Top 2 – The Imperfects
“The Imperfects” sieht eigentlich ziemlich interessant aus wie ich finde.

 


Fabiolas Top 3 – Bitcoin
Die Jungs der “Viva La Dirt League” haben ihre alte Festplatte mit Bitcoins gefunden.

 


Fabiolas Top 4 – Star Wars Episode IV.I
Wenn die Kameras nicht dabei sind nehmen die Stormtrooper einen wesentlich höheren Stellenwert ein!

 

Fabiolas Top 5 – Schnapper
Dank den typischen Frühjahrs-Angeboten habe ich mir nun doch mal einen zweiten Controller für die PlayStation 5 gegönnt. Ich liebe diese Farbe!

 

Lennard ist ein simulierter Trickbetrüger.

 


Lennards Top 1 – Card Shark
Mein Top-Spiel der Woche ist der Trickbetrüger-Simulator “Card Shark”. Im von Devolver Digital gepublishten Indie-Kleinod spielt Ihr einen stummen Aushilfsknecht, der unter die Fittiche des berühmt-berüchtigten Grafen von St. Germain genommen wird, dem legendärsten Scharlatan des 18. Jahrhundert. Der bringt Euch nun bei, wie man erfolgreich am Kartentisch betrügt und gemeinsam schwindelt Ihr Euch einmal durch die versammelte Aristokratie. In kurzweiligen Minispielen werdet Ihr ins Kartenzinken, falsches Mischen und Abheben eingeführt – allesamt Maschen, die auch in der Realität so funktionieren würden! Das Spiel ist ein faszinierender Blick auf diese Techniken und hält einen über seine sechs Stunden Spielzeit fantastisch bei der Stange. Dicke Spielempfehlung, eine Demo gibt’s übrigens auch und meinen Test in der nächsten M!

 


Lennards Top 2 – E3 ohne E3
Von all den gigantisch überraschenden Titeln, die sicherlich gestern Abend bei der Eröffnungsshow des Summer Games Fest vorgestellt wurden, kann ich Euch an dieser Stelle noch nichts erzählen, denn es ist Donnerstag-Mittag während ich diese Zeilen schreibe. Stattdessen holen wir meine Highlights der vergangenen State of Play nach. Bei der hat mich vor allem das Anime-RPG Eternights angesprochen – sieht nach charmantem Schnetzelspaß aus, ich weiß allerdings noch nicht, was ich vom Dating-Part halten soll – , The Callisto Protocol – der inoffiziele “Dead Space’-Nachfolger, von Ex-Produzent Glen Shofield – und Street Fighter 6 mit seinem neuen Open World Singleplayer, endlich macht Capcom mal was neu! Kalt gelassen hat mich hingegen der Final Fantasy XVI-Trailer, was haltet Ihr vom Mittelalter-Szenario des neuen Teils?

 


Lennards Top 3 – Der Tod der Gedankenblase
Mein Lieblings-Comic-YouTuber “Nerdsync” hat sich wieder mal einem Meta-Thema gewidmet: Warum haben moderne Comichefte eigentlich keine Gedankenblasen mehr? Hier gibt’s die Antwort!

 


Lennards Top 4 – Yu-Gi-Oh! Abridged
Und dann hat diese Woche noch einer meiner absoluten Lieblinge ein neues Video veröffentlicht: Little Kuriboh ist zurück mit der nächsten Folge seiner “Yu-Gi-Oh!”-Parodie “Yu-Gi-Oh! Abridged”. Solche Uploads passieren gefühlt nur einmal jährlich und so läuft das Projekt mittlerweile schon weit länger, als die Originalserie. Wer auch nur irgendetwas für Yugi und seine Karten spielenden Kumpanen übrig hat, dem sei die Parodie wärmstens ans Herz gelegt!

 


Lennards Top/Flop – Sonic Frontiers
Tja, und dann hat ja noch Sega bei IGN neues Gameplay zu “Sonic: Frontiers” enthüllt. Es zeigt sich: Wir haben es hier weniger mit einem “Breath of the Wild”-Klon zu tun als vielmehr mit einem “Sonic of the Colossus”. Die einsame Stimmung scheint gewollt und beißt sich für meinen Geschmack enorm mit dem Sprüche klopfenden Spaßmacher-Image des Igels. Trotzdem bin ich gespannt, was das Team mit diesem neuen Ansatz hinkriegt. Entweder wird daraus das beste Sonic-Spiel seit Jahren, oder ein krachender Flop. Sega macht’s mal wieder spannend. Glaubt Ihr die Endlos-Open-World und der blaue Renner vertragen sich?

 

Steffen kauft die Emotionen nicht ab.

 


Steffens Top 1 – Horizon
Ungefähr acht Stunden habe ich bisher im Verbotenen Westen verbracht. Auf der einen Seite ist das Spiel selbst im Performance-Modus eine absolute Schönheit, aber insgesamt bin ich dann doch eher unterwältigt. Die Spielmechanik fühlt sich so vertraut wie bei einem Addon an und die Story ist nicht so stark wie im ersten Teil. Besonders negativ fallen mir die Designs der vermeintlichen Antagonisten auf und die deutschen Synchronsprecher, denen ich zu keinem Zeitpunkt ihre Emotionen abkaufe. Das fällt vor allem im direkten Vergleich mit dem nächsten Top in der Liste auf.

 


Steffens Top 2 – Halo
In Infinite habe ich jetzt ähnlich viel Zeit verbracht und obwohl mich viele Kleinigkeiten stören, wurde ich durchaus gut unterhalten, solange ich dem Story-Pfad folge. Das ständige Einsetzen der KI in irgendwelche Terminals ist zwar nervtötend, und unterbricht unnötig das Spieltempo, aber die Gefechte sind fordernd und spaßig durch die recht große Waffenauswahl. Die Open-World langweilt leider schon im ersten Gebiet und ich hatte nicht das Gefühl, dass es sich überhaupt gelohnt hat, die ganzen Formel-Aufgaben abzuhaken.

 


Steffens Top 3 – Disney Speedstorm
Aktuell bin ich sehr angetan vom der ordentlichen Qualität kommender free2play-Titel (zum Glück geht der Diablo-Immortal-Kelch an mir vorbei). Disney Speedstorm hat mich in der aktuellen Closed-Beta ziemlich positiv überrascht. Ohne die free2play-Grind-Mechaniken wäre es zwar ein besseres Spiel und auch einige Punkte wie die KI könnten noch Feintuning vertragen, aber ich sehe mich in Zukunft hier zumindest ein paar Runden drehen.

 


Steffens Top 4 – Mad Men
Top-Serie, die ich mir gerade gerne zum zweites Mal anschaue. Das lohnt sich vor allem, da hier viele kleine Details drin stecken, die mir damals entgangen sind.

 


Steffens Flop – Sonic
Nee, nee, das wird nix. Tatsächlich weckt der Ableger auch bei mir minimales Interesse, weil er so anders wirkt, aber unterhaltsam sieht das bisher gezeigte Material nicht aus. Vielleicht macht das Herumrennen in den ersten zwei Stunden noch Spaß, aber das sieht aus, als würde man sich spätestens danach langweilen. Wenn ich schon in Beschreibungen lese, dass da auch noch große Wüsten sein sollen, die wahrscheinlich genauso leer und unspektakulär sind, dann bleibt mir damit fern.

 

Ob in Le Mans, bei der F1 in Baku, mit Mario Strikers, oder bei etwas ganz anderem – wir wünschen ein schönes Wochenende!

neuste älteste
dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@jss Eine möglichkeit wäre statt zahlreiche YT-Videos zu embedden auf YT-Videos zu verlinken über Vorschaubilder. Die embedded Videos sind im Desktop Browser ohnehin ziemlich winzig weshalb ich mir die YT-Videos gerne in einem neuen Tab öffne.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@thomas-nickel Schön, dass du in Stuttgart warst und das es dir gefallen hat. Ich gehe gerne ins Hashi. Da kann man wunderbar asiatisch essen und ich kann es dir nur empfehlen. Wenn du also mal wieder in der Nähe von Stuggi Town bist…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm, hab mit Eierphone (Xr) keine Probleme in den Tops und Flops. Bei meinem 6s iOS Testballon war der RAM aber (nicht nur hier) ziemlich knapp so dass ich viele Reloads hatte, gerade ohne Werbeblocker.

Sternenbohne
I, MANIAC
Sternenbohne

@jss Ist es gewollt, dass die Schriftart in Artikeln/News sowie im Forum “Times New Roman” oder etwas in der Art ist? Sieht echt nicht schön aus und erinnert an Windows 95 Zeiten. Ne, eher noch Windows 3.1 😀

Und könnt ihr bitte noch meinen Account auf den richtigen Status setzen (I, MANIAC)?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@thomas-nickel Bin mal auf dein Fazit des Biers gespannt. Wir hatten nem Kumpel auch mal so ein Set zum Geburtstag geschenkt und das war geschmacklich eher unterwältigend. Positiver Nebeneffekt war allein, dass sein Bruder angefixt wurde, es besser zu machen und jetzt unter die Kleinbrauer gegangen ist, womit wir ein paarmal im Jahr leckere Kreationen von ihm bekommen ?

JSS
Admin

@ghostdog83 wir haben die T&F ja mal (auf User-Wunsch) auf “kann man dynamisch durchscrollen” umgestellt (also kein Reload mehr bei jedem Beitrag)… ist also jetzt schon durchaus umfangreich. Da sind dann ja um die 30 embedded YT-Videos enthalten etc… Allerdings schmierte mein Iphone-Safari bei den T&F bislang nicht ab, dafür hab ich “Auf dieser Seite ist wiederholt ein Fehler aufgetreten” oft auf Spiegel.de.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Steffens Top 4 – Mad Men
Top-Serie, die ich mir gerade gerne zum zweites Mal anschaue. Das lohnt sich vor allem, da hier viele kleine Details drin stecken, die mir damals entgangen sind.

Du hast einen volltrefflichen Geschmack – eine absolute Premiumserie zum Genießen. ?

Die Tops & Flops sorgen regelmäßig dafür, dass die Seite auf dem iPhone neu geladen werden muss („Auf … ist wiederholt ein Fehler aufgetreten“) und ziemlich langsam lädt. Ansonsten läuft die Seite stabil.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Der GaaS – Charakter vom neuen Mario Strikers stößt mir auch etwas sauer auf.
Finde ich persönlich nicht so schön, welchen Weg Nintendo, gerade mit ihren Sport Spielen, da beschritten hat.