Tops & Flops – Kurzschluss

7
1791

 

Der ultimativ durchgeschmorte Wochenrückblick der Redaktion – Ulrichs PS5 fällt einer rausknallenden Sicherung zum Opfer! Und auch sonst ist einiges los hier…
Die Themen:

Live-Stream • Dry Drowning • WandaVision • Sicherung VS PS5 • Pferde • Falcom • PSP Go • SweetJohnnyCage • Murphy Lab • Necronomicon • Der Ding • SAS: RED NOTICE • Lupin • Plan 8 • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury • The Shining • AEW Revolution 2021 • Introverts • Ninja Turtles • Hot Brass • Watch Dogs Legion Online • Meisterdetektiv Pikachu • Concrete Genie • DisneyWar • Pokémon: Diamant & Perl

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffenLennard

 

Eine Glühbirne hat Ulrichs PS5 gelöscht!

 


Ulrichs Top #1: Faszination des Grauens
Hoffentlich ist der Stream nicht abgebrochen worden, bevor Ihr das lest, denn in Dauerschleife ist der tiefe Einblick in die gruselige Welt eines „Oblivion“-NPCs einfach noch fesselnder.

 


Ulrichs Top #2: Der Westen kann’s auch
Visual Novels sind normalerweise ja eher mit Japan assoziiert, aber es gibt auch einige im Westen entstandene Vertreter, die durchaus gelungen sind – jetzt für die Switch erschienen ist “Dry Drowning” so ein Fall mit interessanter Story und schickem Noir-Future-Ambiente. Nur die Schriftgröße ist ein schlechter Witz, wenn man im Handheld-Modus spielen bzw. lesen wollte.

 


Ulrichs Top #3: Landung geglückt
Nach neun Folgen ist “WandaVision” beendet und kann guten Gewissens als voller Erfolg bezeichnet werden: Angenehm anders zu den Filmen, eigenwillige wie gelungenes Konzept und das Finale funktioniert sowohl als befriedigendes Ende wie auch Teaser für die Zukunft. Bleibt zu hoffen, dass die nächsten Serien das Niveau halten können.

 


Ulrichs Top/Flop: Neues von Little Big
Nachschub von Little Big ist immer willkommen, auch wenn “Sex Machine” nicht wirklich zu ihren besten Werken zählt – aber die letzten paa Sekunden des Videos reißen alles wieder raus. Dafür ist es eine Schande, dass sie letztes Jahr ihren sicheren Sieg beim ESC nicht verwirklichen konnten und diesmal nicht mehr antreten – sniff.

 

Ulrichs Flop: Alles nochmal
Ich hatte dieser Tage mal so das eher uncoole PS5-Erlebnis: Abend fliegt wegen einer geplatzten Glühbirne die Sicherung im Haus raus – doof, kann aber mal passieren. Ärgerlich allerdings, wenn man am Tag drauf die (zum “Tatzeitpunk auf Standby befindliche) Konsole erstmals wieder angeschaltet und mit einer “etwas stimmt nicht”-Meldung begrüßt wird, gefolgt vom Sicherheitsstart mit kompletter Zurücksetzung inklusive Firmware-Installation über USB-Stick und Löschung der internen Festplatte. Nicht so toll.

 

Mangels Flugmöglichkeit sattelt Thomas jetzt um…

 

Thomas’ Top #1: Pferde
Viel zu unternehmen ist gerade ja nicht drin, aber etwas nach draußen kann man ja schon mal. Hier gibt es ein paar nette Wege, auch einen direkt an einem riesigen Gehege für Wildpferde vorbei. Und die waren dieses mal so nah am Zaun wie noch nie – meistens sieht man die Herde nur aus großer Entfernung. Die Fohlen sind noch ziemlich flauschig, die älteren haben wohl noch ihr Winterfell – toll!

 

Thomas’ Top #2: Falcom-Geburtstag
Diese Woche feierte Nihon Falcom seinen 40. Geburtstag, der kleine Entwickler ist ein Vorreiter in Sachen RPGs und Action-Rollenspiele und die beiden größten Serien – Ys und The Legend of Heroes – sind heute aktiver und populärer denn ja – und das ganz ohne kreativen Ausverkauf oder wilde Experimente. Falcom steht für exzellente Wohlfühlkost und so wird es hoffentlich auch die nächsten 40 Jahre bleiben.-

 

Thomas’ Top #3: PSP Go
Zum Falcom-Geburtstag hab ich dann auch mal die PSP Go wieder flott gemacht, hab ich doch einige Ys-Episoden auf dem guten Stück gespeichert. Immer noch ein hübsches Stück Hardware, das Sony damals produziert hat.

 

Thomas’ Top #4: Retro-Kram!
Letzte Woche gab es wieder ordentlich Retro-Einkäufe – ich hab ein paar echte Schnäppchen gemacht und hab jetzt all die schönen Sachen von diesen Bildern hier in der Sammlung.

 

Thomas’ Flop: Festsitzen
Vor 2 Jahren war ich in Tokio und auf Okinawa, und Social Media wird nicht müde, mich daran zu erinnern. Was mich wiederum dran erinnert, dass gerade nix ist mit Reisen. Corona ist ein Arsch.

 

Olli will nicht nur passiv konsumieren.

 


Ollis Top #1: Dark Souls Remastered…
…habe ich gesuchtet wie andere From-Software-Spiele zuvor – die Platin-Trophäe war ein Muss. Aktuell erlebe das Abenteuer aus einer anderen Sicht, nämlich als Playthrough/Walkthrough des YouTubers SweetJohnnyCage. Der ist herrlich unaufgeregt bei der Sache und erzählt auch viel zur Hintergrundgeschichte. Schönes Ding!

 


Ollis Top #2: Aber passiv konsumieren…
…reicht mir nicht, es fehlt nämlich noch ein “Dark Souls” auf meiner Liste: Teil 2. Und den habe ich jetzt zum zweiten Mal begonnen – mal sehen, ob ich dieses Mal durchhalte!

 


Ollis Top #3: Die Krönung des Gitarrenbaus?
Gibson hat mit dem Murphy Lab eine Abteilung innerhalb des Custom Shops eröffnet. Hier werden nicht nur Gitarren gebaut, sondern auch mit allerhand Tricks auf alt getrimmt. Ich persönlich finde Relicing grandios und bin deshalb auch hin und weg von den Dingern. Wenn Corona vorbei ist, dann schaue ich mir so eine Gitarre unbedingt mal im Laden an!

 


Ollis Top #4: Die beste YouTube-Serie…
…über Rocksongs feiert die 100. Ausgabe. Wer “What Makes This Song Great?” von Rick Beato noch nicht kennt, dem kann ich nur gratulieren: Du hast alle Folgen noch vor Dir! Anschaubefehl!

 


Ollis Top #5: Gibt es das sagenumwobene…
… Necronomicon wirklich? In 5 Minuten seid Ihr schlauer!

 

Fabiola ist verdammt neugierig.

 


Fabiolas Top #1: Der Ding
Heute habe ich wieder einmal Harry G im Repertoire, der dieses Mal erklärt, was der bayerische “Ding” ist.

 


Fabiolas Top #2: SAS: RED NOTICE
Jep, der Trailer zu “SAS: RED NOTICE” trifft mal wieder voll meinen Action-Geschmack!

 


Fabiolas Top #3: Silent Hero
Ob das Alter Ego spricht oder nicht, das ist wohl Geschmackssache. Das kann aber auch manchmal echt nervig sein!

 


Fabiolas Top #4: Lupin Teil 2
Nachdem wir die ersten Folgen am Stück gesuchtet haben, wird es endlich Zeit für den zweiten Teil von “Lupin”!

 


Fabiolas Top #5: Plan 8
Ich bin noch immer verdammt neugierig auf “Plan 8”, mal schauen, wann es finale Informationen gibt!

 

Sebastian muss lernen umzudenken.

 


Sebastians Top #1: The Last of Us Part II
Was mir bei einer meiner letzten Sitzungen mit dem Action-Adventure von Naughty Dog positiv auffiel, war der perfekte Wechsel des Erzähltempos. Zuerst erforschte ich atmosphärisch die düstere Kanalisation von Seattle, wurde anschließend von Infizierten gejagt, nur um schließlich in einem Theater zur Ruhe zu kommen (und einen interessanten Story-Happen zu erfahren). Aktuell erlebe ich einen Rückblick mit Ellie und Joel – Langeweile sieht wahrlich anders aus, oder?

 


Sebastians Top #2: Das Intro von Final Fantasy VII Remake
Mehr habe ich von dem Square-Enix-Rollenspiel noch nicht gesehen, aber ich war richtig begeistert davon. Nur: Woher soll ich die Zeit nehmen, um so richtig in die Welt von Midgar einzutauchen?

 


Sebastians Top #3: Speedruns von Super Mario 3D World + Bowser’s Fury
Schaut sich unser Sohn Felix im Moment liebend gerne an („Super Mario Sunshine“ ist aktuell folglich nicht mehr ganz so hoch im Kurs). Ich finde dabei faszinierend, mit welch kleinen Kniffen die Speedrunner Zeit herausholen. Felix mag eher das Spiel, glaube ich.

 


Sebastians Top #4: The Shining
Hut ab! Eigentlich war die Kubrick-Fassung des King-Klassikers immer mein Favorit, aber nun muss ich umdenken. Hatte das Remake von 1997 zwar Ende 2000 mal bei RTL gesehen, aber weitaus schwächer in Erinnerung.

 

Sebastians Top #5: AEW Revolution 2021
Bis auf das dezent seltsame Ende (wobei man hier warten muss, ob es nicht doch noch eine Storyline-Erklärung dafür gibt) war es wieder ein guter PPV von All Elite Wrestling. Außerdem gab es Sting in Action, was für mich schon alleine das investierte Geld rechtfertigte.

 

Bei Steffen gibt’s Turtle Power!

 


Steffens Top #1: Introverts – A Teenager Simulator
Introverts ist die Art von Spiel, für die ich den Indie-Markt besonders schätze. Das kostenlose Adventure erschien neulich bei Steam und beschäftigt sich mit ernsten Themen wie Einsamkeit und Mobbing. Ihr kommt als Neuling an eine Schule und lernt Chris kennen, der Euch mitteilt, dass er alle Menschen erschießen wird, wenn er in den nächsten fünf Tagen keine Freunde findet. Ob Ihr Euch mit Chris anfreunden wollt oder Euch dem Druck der Mitschüler ergebt, bleibt Euch überlassen.

 


Steffens Top #2: Ninja Turtles
In früheren Zeiten habe ich nicht nur gerne die Filme und Serie zu Ninja Turtles geschaut, auch die Spiele waren spaßige Arcade-Klopper. Die gezeigten Spieleszenen überzeugen mich zwar bisher nicht so wirklich, aber ich hoffe auf das Beste und habe Lust darauf.

 


Steffens Top #3: Koop-Vorfreude
Die We Were Here-Titel sind tolle Koop-Spiele, die sich auch wie ein „A Way Out“ nur gemeinsam spielen lassen und vor allem auf den Faktor Kommunikation setzen. Alle drei Ableger haben eines gemeinsam: Mein Kumpel und ich haben bisher nie das letzte Rätsel beendet. Ob das bei We Were Here Forever anders werden wird? Keine Ahnung, aber ich kann sicher sagen, dass wir uns zum Ende des Jahres wieder gemeinsam in das Rätsel-Abenteuer stürzen werden.

 


Steffens Top #4: SWAT-Hommage
Hot Brass spielt sich wie ein Top-Down-Shooter, jedoch führt hier blindes Vorstürmen selten zum Erfolg. Wie in Door Kickers müsst Ihr in die Rolle einer Spezialeinheit schlüpfen und Polizeieinsätze absolvieren. Eure Aufgabe ist es jedoch nicht alle Bösewichte abzuknallen. Nach Möglichkeit müsst Ihr versuchen potentielle Gefahren zur Aufgabe zu bewegen. Erst wenn diese sich weigern und Ihre Waffe zücken, dürft Ihr ebenfalls zu Waffengewalt greifen. Die Darstellung der Figuren als Symbole wirkt auf den ersten Blick zwar etwas ungewohnt und billig, funktioniert aber spielerisch sehr gut und hat seinen eigenen charmanten Reiz. Schade ist nur, dass es relativ wenige Ausrüstungsgegenstände freizuschalten gibt. Im Gegensatz zu Door Kickers, gibt es Hot Brass leider aktuell noch nicht für die Konsolen.

 


Steffens Flop: Online-Legionen
Diese Woche habe ich den frisch veröffentlichten Online-Modus zu Watch Dogs Legion gespielt und bin ziemlich unterwältigt. Während ich das Multiplayer-Konzept des Vorgängers ziemlich interessant fand, gibt es hier eigentlich nichts, was einen langfristig hält. Vielleicht bieten die kurzfristig verschobenen taktischen Operationen einen Anreiz zum wiederholten Zocken, aber aktuell wirkt der separate Online-Part ziemlich überflüssig.

 

Lennard liest schon die nächste MANIAC.

 


Lennards Top #1: Sherlock Pikachu
Als “Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu” in die Kinos kam, hätte ich ihn beinahe gesehen. Ich erinnere mich daran, wie ich im falschen Kinosaal saß und nach den ersten Minuten wieder rausging, als ich merkte, dass es der falsche Film war. Wäre ich mal sitzen geblieben! Beim Nachholen diese Woche auf Netflix hat mich die schicke Umsetzung der Pokémon sofort beeindruckt! Hier wird Alabastia zum Leben erweckt. Das die Story nach einem starken Auftakt ziemlich zerfasert und der überraschende Bösewicht am Ende einen wirklich hanebüchenen Plan hat, geschenkt! Der Charme steckt in der “realistischen” Pokémon-Welt und Ryan Reynolds als knuddeliger Elektromaus.

…irgendwie kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, welchen Film ich dann stattdessen gesehen habe…

 


Lennards Top #2: Graffiti retten die Welt
In Sachen Videospiele möchte ich Euch diese Woche Pixelopus’ “Concrete Genie” ans Herz legen. Den Titel gab es vor einer Weile im PS Plus und seit ich ihn angespielt habe, kann ich ihn nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte dreht sich um den jungen Ash, dessen liebstes Hobby das Zeichnen ist. Ash lebt in einer Welt, die von einer mysteriösen Schwärze befallen ist, die Teile seiner Heimatstadt unbewohnbar gemacht hat. Mithilfe eines magischen Pinsels liegt es an ihm, die Finsternis zu vertreiben, indem er magische Kreaturen zeichnet und die ganze Stadt mit Bildern verziert.

Diese märchenhafte Coming-of-Age-Story verwebt das Spiel mit einem tollen Steuerungskonzept, das den Bewegungssensor des Controllers so gut einsetzt, wie ich es selten in einem Spiel gesehen habe. Das Zeichnen der magischen Bilder in der Stadt fühlt sich so organisch an, als hätte man wirklich Pinsel und Papier vor sich. Ein Traum! Unbedingt mal anspielen.

 

Lennards Top #3: Krieg im House of Mouse
Das Buch, das mich aktuell am meisten in seinem Bann hält, ist James B. Stewarts DisneyWar. Der Autor und Journalist zeichnet darin die zwanzig-jährige Amtszeit des Medienmoguls Michael Eisners als Chef der Walt Disney Cooperation nach. Für die Recherche zum Buch hatte er intimen Zugang zu den beteiligten Firmenbossen und erfuhr so von vielem was bei Disney in dieser Zeit vorfiel aus erster Hand. Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen des größten Medienunternehmens der Welt.

 


Lennards Top #4: Fehlende Kuchen-Kenntnis
Während ich diese Zeilen schreibe, haben wir in der Redaktion gerade das Korrekturlesen der kommenden M! Games 331 abgeschlossen. In unserem “Manischer Monat”-Segment habe ich dieses Mal eine kleine Referenz auf einen Klassiker aus der Sesamstraße versteckt und war regelrecht geschockt, als Steffen diese Hymne auf zuckriges Backwerk nicht kannte.

 


Lennards Flop: Poké-Look
Neben Süßkram könnt Ihr Euch im neuen Heft auch auf Vorschauen zum angekündigten Remake von “Pokémon: Diamant & Perl” freuen. Noch immer weiß ich nicht, ob ich mich mit dem Look der Neuauflage so wirklich anfreunden kann. Die kleinen niedlichen Kopffüßler-Figuren haben in DS-Pixelgrafik irgendwie besser ausgesehen – und wenn ich dann noch sehe, dass die Kampfbildschirme einen um Längen hübscheren Stil fahren, frage ich mich, warum nicht das ganze Spiel so aussieht.

 

Wir wünschen ein Wochenende voller Diamanten und Perlen! Bis nächsten Freitag!

neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

@ supermikesch
Wir waren Mai 2018 in Naha City und konnten Shuri Castle noch besichtigen – inkl. Entenattacke unten am Teich.

Thomas Nickel
Autor

@dietfried Meistens beziehe ich die Sachen entweder von privaten Verkäufen aus einschlägigen Facebook-Gruppen oder über bekannte – viel von dem Oben ist von jemandem, der gerade Teile seiner Sammlung aufgelöst hat. Sonst schaue ich auch gerne bei Retroplace und auch eBay ist manchmal eine nette Quelle, zumindest wenn man die Mondpreise ignoriert und sich an japanische Händler hält.

@supermikesch – oh ja, dafür bin ich heute noch dankbar. Als ich den Brand gesehen habe hat mir das Herz geblutet. Die Burg war wirklich wunderschön.

@siridean-sloan – Freut mich, dass Ys Origin so gut ankommt! Der Soundtrack begleitet mich heute noch regelmäßig beim Arbeiten!

Siridean Sloan
I, MANIAC
Siridean Sloan

@steppberger Das mit der PS5 ist heftig, ich hoffe sie hat es abseits davon gut überstanden und arbeitet wie gewohnt? Ansonsten: Du hast noch herkömmliche Glühbirnen im Einsatz? 😀

@thomas-nickel Wir hatten dazu ja bereits auf Twitter geschrieben. Kann hier nur wiederholen, das es gerade trotz PS5 einen Heidenspaß mit Ys Origin wie lange nicht mehr habe, obwohl das Spiel selbst für sein Erscheinungsjahr 2006 altbacken aussah. Gameplay flutscht, Charaktere sind liebenswert und der Soundtrack ist einfach megafetzig! Ys VIII kam gestern auch an und Memories of Celceta sowie Ys XI werden sicher früher oder später noch folgen 🙂

@oliver-schultes Danke für den Beitrag zum Necronomicon! Hat mir direkt wieder Bock auf die Evil Dead-Filme, v.a. Armee der Finsternis, gemacht 😀

Sloan’s Tops & Flops

Sloans Top #1: Outriders-Demo
https://www.youtube.com/watch?v=hB0jvziEVvI

@lennard-willms meinte ja schon letzte Woche, dass das Ding recht kurzweilig daherkommt. Wollte ich nicht so recht glauben, da es für mich auf den ersten Blick generisch aussieht und ich kein sonderlich großer Freund von Lootshootern bin. Tja, neulich mit einem Freund die Demo gestartet und wir wurden beide eines besseren belehrt. Story macht Bock und versprüht Stallone-/Schwarzenegger Actionflair und das Gameplay unterhält in bester Gears of War- oder Uncharted-Manier. Top! Nur die Optik wirkt nicht ganz rund, stört aber auch nicht weiter.

Sloans Top #2: For All Mankind Staffel 2
https://www.youtube.com/watch?v=gd2sr6Bcb2w

Bereits die erste Staffel hat meine Frau und mich vollends in ihren Bann gezogen. Im Gegensatz zu Away wird hier nicht auf Seifenoper-Drama gesetzt, sondern Spannung und Dramatik, welche weit über zwischenmenschliche Shenanigans hinausgeht. Die zweite Staffel setzt das nahtlos fort. Beide Daumen hoch!

Sloans Top #3: Observer System Redux
https://www.youtube.com/watch?v=aCZYvhcWK-E

Düsterer, dreckiger Cyberpunk-Krimi mit Rutger Hauer (RIP) höchstpersönlich. Bloober Team liefert hier wieder solide Arbeit ab, die sehr gut zu unterhalten weiß und auf PS5 umwerfernd gut aussieht und mit immersiver DualSense-Unterstützung auftrumpft. Mit aktiviertem Raytracing bricht die Bildrate leider immer wieder teils massiv ein, aber alternativ gibt es auch stabile 60 Bilder auf die Netzhaut.

Sloans Flop #1: Arbeits- und Alltagsstress
Trotz 38 Stundenwoche läuft es durchschnittlich eher auf 45 oder mehr hinaus. Zuviel Arbeit, zu wenige Leute, dazu unrealistische Terminvorgaben und obendrauf entsprechender Leistungsdruck. Das alles, während die Kinder um einen herumtanzen und der Coronablues weiterhin grassiert -_-

Sloans Flop #2: Bethesda-Akquise
Kapitalismus, so funktioniert freie Marktwirtschaft, Marktkonsolidierung, yada yada, bla blubb. Alles schön und gut, ich vergönne es jedem PC- und Xbox-Spieler. Da ich beides nicht besitze und mittelfristig dafür nicht anschaffen will und werde, finde ich es einfach bescheiden künftig auf Titel insbesondere von Arkane, id Software, MachineGames oder Tango Gameworks verzichten zu müssen…

supermikesch
I, MANIAC
supermikesch

@Thomas wenigstens konntest Du die Burg in Naha noch intakt sehen, als wir letzten Februar da waren, waren große Teile abgebrannt.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

@thomas

glückwunsch zur ausbeute! woher beziehst du deine games aktuell hauptsächlich? ebay.com/uk/jp?

die retrobörsen, die ich früher regelmäßig 2x im jahr besucht habe (bochum & oberhausen), finden ja leider aus aktuellem anlass nicht statt. die fehlen mir total. dort konnte man sich immer super mit games eindecken… (und sich zuweilen mit eurem ex-chef und -kollegen stephan freundorfer nett unterhalten 🙂 ).

Andzej29
Mitglied
Andzej29

@Sebastian,
zu TLOU2 kann ich dir nur zustimmen. Storytechnisch, Wechsel des Erzähltempos, Abwechselung, absolut null Langeweile.

daMatt
I, MANIAC
daMatt

Also ich bin ja jetzt echt kein Elektriker, aber wenn wegen einer kaputten Glühbirne gleich die Sicherung rausfliegt, dann gehört denke ich die Lampe mal unter die Lupe genommen. Denn dann stimmt mit der vermutlich etwas nicht. @ulrich-steppberger

Das mit der PS5 Festplatte saugt natürlich. Im besten Fall sollte aber maximal nur ein Routinescan der Platte durchgeführt werden mit evtl Fehlerkorrektur. War da gerade ein Update am laden?