Tops & Flops – MAN!AC Direct

3
1417

 

Der ultimativ direkte Wochenrückblick Redaktion – diesmal geht es direct zur Sache. Mit diesen Themen:

Nintendo Direct • Kofi • Turning Red • Lightyear • The Wolf Among Us 2 • Live A Live • Loop8 • Rosinenbrot-Beispiel • Thomas Müller • The Beatles • Loot-Packesel • Shining Vale • The Cuphead Show • Burnout Revenge • RE7 x PS5 x VR • Monster Hunter • Atomic Heart • Mario Kart • Xenoblade Chronicles 3 • Switch Sports • Geburtstagsüberraschung • Metaversum • Pokémon

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffenLennard

 

Ulrich warnt vor teuflischen Tauben.

 


Ulrichs Top 1 – Tauben sind teuflisch
Das gilt auch für Brewster. Habe ich’s doch gewusst!

 


Ulrichs Top 2 – Geht immer
MayTree gehen immer. Punkt.

 


Ulrichs Top 3 – Bärig
Ach schau, der nächste Pixar-Film landet auch gleich wieder direkt bei Disney+? Soll mir recht sein , zumal der Teaser von “Turning Red” unterhaltsam, aber nicht zwingend “Dafür würde ich ins Kino gehen”-mäßig aussieht.

 


Ulrichs Top 4 – Glänzend
Positiv überrascht hat mich der Trailer vom “Toy Story”-Prequel “Lightyear” – mal schauen, wie sich die “Vorgeschichte” von Buzz in Spielfilmlänge so machen wird. Da der anscheinend erst auf der großen Leinwand läuft, wird’s aber noch eine Weile dauern.

 


Ulrichs Top/Flop – Bitte warten
Ja gut, der erste Trailer von “The Wolf Among Us 2” sieht schon so aus, als ob das Adventurer was werden könnte. Aber erst 2023? Was machen die so lange mit dem Ding?

 

Thomas war direct überzeugt.

 


Thomas’ Top 1 – Direct
Der Nintendo Direct Mittwoch Nacht war für mich persönlich ziemlich überzeugend. Wobei ich auch zugebe, dass es sich schon über gewisse Strecken angefühlt hat, als würde Nintendo damit stabil die Zielgruppe 35+ ins Visier nehmen. Aber es war schon sehr viel tolles dabei. Sportspiele, auf die sogar ich Lust habe (Mario Strikers, Wii Sports Golf), unfassbar viele Mario Kart Strecken (bei denen ich mich auch frage, warum man die nicht auf die letzten zwei, drei Jahre verteilt hat, aber okay…) viele RPGs, Front Mission… find ich gut. Nur bei Chrono Cross bin ich gespalten. Es ist toll, das Radical Dreamers dabei ist, aber… muss das so hässlich sein? Mit der PS1 tut sich Square wirklich schwer. Ich glaube, optionale Scanlines und (gute!!) CRT-Effekte wären da mehr wert als diese Mischung aus kantig-scharfen Polygonen und weichgezeichneten Hintergründen. Was mich sehr freut ist der Shadow Drop: Konamis Getsu Fuma Den ist da! Schaut euch den Trailer hier an – ich hab da ein gutes Gefühl bei.

 


Thomas’ Top 2 – Live-A-Life
Ein Titel der möglicherweise etwas unter dem Radar fliegen könnte ist Live A Live. Daher hier kurz ein paar Gründe, warum Ihr Euch auf dieses Rollenspiel freuen könnt – abgesehen von der schicken Remake-Grafik.

– Es ist ein bisher nicht offiziell lokalisiertes Super-Famicom-RPG aus Squares goldenen 16Bit-Zeiten.

– Yoko Shimomura hat die Musik geschrieben – es war ihr erster RPG-Soundtrack

– Ihr spielt acht Figuren zu verschieden Zeiten. Steinzeit, Wilder Westen, Fantasy, Kung-Fu-China, Science Fiction… um am Ende läuft alles zusammen. Die Stories haben zunächst nur das Kampfsystem gemeinsam, aber auch da unterscheiden sich die Schwerpunkte, der Cowboy setzt logischerweise nur auf Fernkampf. Ebenfalls clever: Da der Höhlenmenschen-Held nicht sprechen kann, findet die Kommunikation in diesem Kapitel über Emoji statt.

– Director war der absolut großartige Takashi Tokita. Der Takashi Tokita von Final Fantasy IV, Chrono Trigger und Parasite Eve.

 


Thomas’ Top 3 – Klonoa kehrt zurück
Die Rückkehr von Namcos auf PS1 und 2 sträflich untergegangenem Platformer geht schon länger als Gerücht um, aber es ist toll, es jetzt endlich bestätigt zu sehen. Die beiden Klonoa-Spiele wurden damals völlig bizarr vermarktet und hatten kaum eine Chance. Dafür habt ihr jetzt die Chance, zwei der besten 2,5D-Hüpfer aller Zeiten im Doppelpack zu spielen. Lasst sie euch zumindest DIESES Mal nicht entgehen.

 


Thomas’ Top 4 – Loop8
Natürlich wurde nach dem westlichen Direct gleich noch die japansiche Ausgabe angeschaut und wie so oft, hat es sich auch da gelohnt. Zwei Spiele stachen da besonders heraus. Zum einen ist da Loop8 – ein Rollenspiel mit Alltags-Setting von Marvelous. Warum ist das so interessant? Ganz einfach, weil es die Rückkehr von Yoichi Miyaji bedeutet. Der war früher einer der großen kreativen Köpfe von Game Arts und war unter anderem bei den Lunar-Spielen stark involviert. Vielversprechend! Ich wäre erstaunt, wenns hier keine westliche Version gibt.

 


Thomas’ Top 5 – The Centennial Case: A Shijima Story
Hier war ich mir absolut sicher, dass dieses Live-Action-Abenteuer nicht zu uns kommen würde. Aber BÄM – schon hat Square Deutschland einen Trailer veröffentlicht! Das wird spannend. Am 12. Mai isses schon soweit.

 

Olli hat dank Rosinenbrot endlich den Durchblick!

 


Ollis Top 1 – Wie kann man sich vorstellen…
…dass sich Objekte im Universum von uns wegbewegen, und das umso schneller, je weiter sie entfernt sind? Das Rosinenbrot-Beispiel wird hier häufig angeführt, doch so richtig hat das bei mir nie gezündet. Doch in diesem Video werden endlich Lineale angelegt, um den Effekt zu veranschaulichen – top!

 


Ollis Top 2 – NFTs sind gerade…
…der letzte Schrei (warum auch immer). Doch um was handelt es sich dabei überhaupt? Dieses Video klärt verständlich auf. Danke an den YouTube-Algorithmus, der mir diesen Beitrag in die Empfohlen-Liste gespült hat!

 

Ollis Top 3 – Der FC Bayern…
…liefert vorne mal wieder eine Topleistung ab und ist hinten mitunter offen wie ein Scheunentor. Aber solange man mehr Tore schießt als kriegt, ist alles in Ordnung – weiß auch Thomas Müller! Hier das Video.

 


Ollis Top 4 – Saiten-Virtuose…
…Joe Satriani liefert mal wieder exzellente Instrumental-Kost. Die erste Auskopplung “Sahara” aus seinem kommenden Album “The Elephants of Mars” geht wunderbar ins Ohr!

 


Ollis Top 5 – Als Beatles-Fan…
…muss ich dieses Video einfach teilen – besteste Band der Welt wo gibt forever!

 

Fabiola lässt Loot tragen.

 


Fabiolas Top 1 – Loot-Träger
Wer kennt es nicht: man hat soeben einen Trupp X in Spiel Y gekillt, hat aber keinen Platz mehr im Inventar. Gut, wenn man dann auf sie Schnelle auf einen Packesel zurückgreifen kann, oder?

 


Fabiolas Top 2 – Shining Vale
Seit dem Trailer steht “Shining Vale” auf meiner Kino-Merkliste.

 


Fabiolas Top 3 – The Cuphead Show
Wie viele Nerven nicht dieses Spiel auch gekostet, so sehr bin ich gespannt auf die Netflix-Produktion “The Cuphead Show”. Ihr auch?

 


Fabiolas Top 4 – Dying Light 2
Ganz perfekt ist es nicht geworden, aber trotzdem habe ich jede Menge Spass mit “Dying Light 2”.

 


Fabiolas Top 5 – Zombie-Set
Welcher Zombie hier wohl das Zeug dazu hat, korrekt am Zaun herumzulungern? Der “Noob” oder der “Pro”? Schaut es Euch an!

 

Sebastian besucht düstere Häuser und ruhige Städte.

 


Sebastians Top 1 – Silent Hill 3
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich zwar regelmäßig das zweite „Silent Hill“ gewürdigt, aber den dritten Teil zuletzt im Juli 2005 durchgespielt. Das muss ich unbedingt ändern, zumal ich auf das Abenteuer von Heather schon länger mal wieder Lust habe.

 


Sebastians Top 2 – Burnout Revenge
Ein paar flotte Runden in „Burnout Revenge“ gehen zwischendurch immer und entspannen wunderbar von der Arbeit. Nebenbei bemerkt ist das feine Rennspiel meiner Meinung nach tadellos gealtert und sieht immer noch richtig schick aus.

 


Sebastians Top 3 – „Resident Evil 7“ auf PS5 in VR
Bisher hatte ich es irgendwie versäumt meine PlayStation VR an der PS5 mal so richtig auszutesten und war dann vor allem überrascht, wie schick „Resident Evil 7“ auf der neuen Sony-Hardware damit aussieht. Okay, ich hatte ursprünglich auch „nur“ die Standard-PS4, aber das ist schon ein Sprung.

 


Sebastians Top 4 – Monster Hunter
Von einigen als „Film ohne Handlung“ verschrien (was übrigens auch stimmt), fand ich den Actionstreifen mit Milla Jovovich beim Ausdauertraining im Fitnessstudio überraschend annehmbar. Sicher, mit der Vorlage hat er nicht wirklich was zu tun und Tiefgang ist auch nicht vorhanden, aber ich wurde gut unterhalten und das ist es ja letztlich, was zählt.

 


Sebastians Top 5 – The House at Night
Auch wenn ich die Hauptdarstellerin phasenweise etwas unspannend fand und auch der Plot seine Längen hatte, wurde ich unter dem berühmten Strich gut unterhalten. Das Ende ging dann auch in Ordnung, gewinnt allerdings keinen Preis für besondere Originalität oder so.

 

Steffen hat ein (atomisches) Herz für Mario Kart.

 


Steffens Top 1 – Atomic Heart
Meine Freizeit besteht aktuell aus dem erneuten Durchspielen von Dying Light 2, diesmal auf dem PC gemeinsam mit Freunden. Zu Eurem Glück hat aber Nintendo mit seiner Direct dafür gesorgt, dass ich über ganz andere Themen reden möchte. Aber zuerst sei an dieser Stelle noch der neueste Trailer zu Atomic Heart erwähnt, der nicht nur viele coole Spielszenen enthält, er lässt vor allem darauf hoffen, dass das Spiel wirklich noch in diesem Jahr erscheint.

 


Steffens Top 2 – Mario Kart
Ich habe das Gefühl, dass ich tatsächlich einer der wenigen bin, der sich sogar darüber freut, dass Mario Kart 8 mit haufenweise Strecken erweitert wird, statt mir einen Nachfolger kaufen zu müssen. Meine Freude kommt daher, dass ich den aktuellen Serienteil eh nur gelegentlich spiele und ich ungerne Geld für einen neuen Teil ausgegeben hätte, der sich eh nur gelohnt hätte, wenn alle meine Freunde sich den Nachfolger dann auch noch kaufen würden. Ich finde es bloß schade, dass man erst so spät mit diesem Nachschub anfängt.

 


Steffens Top 3 – Xenoblade Chronicles 3
Xenoblade Chronicles wurde zuletzt häufiger im Rahmen der Pokémon-Legenden-Diskussion erwähnt, wenn es um das Thema Technik ging. Beim Gedanken an den Nachfolger habe ich eigentlich erst mit einem Release innerhalb 2023/2024 gerechnet. Obwohl ich mit Teil 2 nicht vollends zufrieden war, freue ich mich, dass die Reise jetzt sogar schon im September weitergehen soll.

 


Steffens Top 4 – Live a Live
Ich freue mich über jede 90er-Perle, die bisher nicht den Weg zu uns gefunden hat, aber hier ist die Freude nochmal besonders groß. Die Gründe dafür, hat Thomas sicher schon seinen Tops erwähnt.

 


Steffens Top/Flop – Switch Sports
Bei der Direct gab es noch viele spannende Themen, aber am meisten überrascht hat mich dann doch fast schon die Neuauflage von Wii Sports. Ich fand zwar, dass es alles andere als cool aussieht, aber ich bin gespannt, wie gut sich der Ableger diesmal verkaufen wird. Wahrscheinlich wird auch hier wieder kräftig zugegriffen.

 

Lennard wurde mit Untersetzern beschenkt.

 


Lennards Top 1 – Nintendo Direct
Seid Ihr vergangenen Mittwoch auch wach geblieben, um Euch die Nintendo Direct reinzuziehen? Ein schönes Ding ist sie geworden. Ich freue mich vor allem auf “Kirby und das vergessene Land”, “Live a Live” und “Adavance Wars: Re-Boot”. Irgendwie ja auch auf “Nintendo Switch Sports”? Aber kommt schon, Nintendo: Volleyball und Badminton sind doch einfach Tennis in grün.

 

Lennards Top 2 – Geburtstagsüberraschung
Abseits der Videospiele hatte ich diese Woche Geburtstag und wurde von meinen Freunden aus Norddeutschland mit einem großen Paket bedacht. Die Highlights: Getränke-Untersetzer, die aussehen, wie die Schachteln bekannter Videospiele, eine Tasse im Playstation-Design mit Dualshock als Griff und – dank meiner mangelnden Kochkünste – das Buch “Kochen für Dummies”!

 


Lennards Top 3 – Metaverse. Schmetaverse
Cody Johnston nimmt sich in seinen satirischen “Some More News” Mark Zuckerbergs Traum vom Metaversum an und analysiert treffend, wie eine digitale Zukunft aussehen könnte, und was absoluter Quatsch ist. Sehenswert!

 


Lennards Top 4 – Weihnachten im Februar
Nachdem gestern die aktuelle Ausgabe abgeschlossen war, hatten Steffen und ich ein bisschen Zeit durch die Musik-Auswahl von “Taiko no Tatsujin: The Drum Master!” zu stöbern. Da sind schon ein paar feine Stücke dabei! Als Anime-Fan freut mich natürlich “A Cruel Angel’s Thesis”, aber auch die breite Auswahl an Retro-Spiele-Mucke ist toll. Das Cover von “Last Christmas” ist hingegen gewöhnungsbedürftig…

 


Lennards Top/Flop – “Pokémon-Legenden”, die Zweite
Fünfundzwanzig Stunden “Pokémon-Legenden: Arceus” liegen hinter mir und der Test ist geschrieben: Ich finde es…gut..aber auch frustrierend. Game Freak verpassen “Pokémon” mit dem Spiel die lange nötige Frischzellenkur und führen einige wirkliche spaßige Neuerungen ein, springen am Ende aber auch wirklich nur genauso weit, wie sie müssen. Anders sind die eintönigen Bosskämpfe und Nebenmissionen nicht zu erklären. Mehr im Test.

 

Wir wünschen ein nicht-eintöniges, verspieltes Wochenende!

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Atomic Hreart könnte entweder eine totale Gurke werden oder aber richtig geiler Scheiß. Ich hoffe auf letzteres.

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Seit dem ersten Trailer freu ich mich auf Atomic Heart. Der neue Trailer verstärkt das nochmal. Wie cool kann man bitte einen ungefähren Releasezeitraum teasern 🙂

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Danke, ich bin erstmal genau bis Getsu Fuma Den gekommen. ? Instant Kauf. Konami….Artstyle…das sieht soooo gut aus. Deluxe Edition by the way! ?

Live a Life wird auch gekauft…aber erst wenn es da ist. Freu mich drauf!