Tops & Flops – Maniac Warfare

1
15272

Der ultimative Wochenrückblick der getarnten Redaktion – im Kampf mit dem Redaktionsschluss. Und dem RTL-Dschungel.

Die Themen:
Roboter-Quiz • Cosplay • Ace Combat 7 • Letzte Vorlesung • Sommeracher Katzenkopf • Onimusha • Conan O’Brien Podcast • Chicken • Lovecraft Untold Stories • Emu-Krieg • Spiderman • Keanu Reeves • Tom Clancy Comic • Dschungelcamp • Bumm-Bumm-Basti • Gameboy-Tennis • RE2 1-Shot-Demo • Dragon Quest XI • Metro: Exodus • Instagram • Indisches Essen

Auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone (wird erst nach 1x durchspielen aktiviert):
UlrichThomasav-TobiasFabiolaSebastianTobias

Ulrich bereitet sich auf “The Grand Tour” vor!


Ulrichs Top #1: Roboter-Quiz
Vielleicht seht Ihr in diesem Video auch gar niemanden (wer das nicht versteht, schaut kein Wrestling, es sei ihm/ihr verziehen), aber wenn doch: Was John Cena da im Rahmen der Promotion-Arbeit für „Bumblebee“ bei einem Roboter-Quiz von Wired so alles so vom Stapel lässt, ist schon ziemlich unterhaltsam und auch mit ordentlich Selbstironie gespickt.

Ulrichs Top #2: Cosplay
Beste Leute für bestes Pokémon-Cosplay. Wer die beiden nicht kennt, schaut kein Wrestling, es sei ihm/ihr verziehen. Aber Andrade „Cien“ Almas und Zelina Vega sind nicht nur im Ring spitze, sondern geben auch ein ziemlich attraktives Team Rocket ab.


Ulrichs Top #3: Vollblutsammler
Wer die Leute in diesem Video nicht kennt, schaut kein Wrestling, es sei ihm/ihr verziehen. Aber AJ Styles ist nicht nur der womöglich aktuell beste Wrestler, sondern auch ein fleißiger Sammler von Retrokram mit einem Auge für Exoten. Was der Mann in seiner Bude so alles hortet, ist schon respektabel – ein Glück, dass Samoa Joe doch nicht eingebrochen ist…


Ulrichs Top #4: Ace Combat 7
Die Vorgänger habe ich durch die Bank ignoriert, aber mit „Skies Unknown“ nun doch schon ein paar Missionen gewagt – und ich bin ausgesprochen angetan davon. Die richtig schicke Optik hilft natürlich kräftig mit, aber es spielt sich dank optionaler „Einsteiger-Steuerung“ auch richtig gut: Da fühlt man sich manchmal wie Maverick… Auch der VR-Teil ist prima gelungen, aber knackig: In dem muss man nämlich mit normalen Kontrollen spielen, was mir anfangs reichlich ungefreiwillige Nahkontakte mit dem Boden beschert hat. Kurzum: Ein feines Ding.


Ulrichs Top #5: Ab auf die Insel
Seit ein paar Wochen ziert dieses Design meinen PS4-Menübildschirm: Das „Tiny Tropics Dynamic Theme“ gibt es zwar nur im US-PSN zu kaufen, aber wenn man (wie ich) das Glück hatte, bei einr Vorweihnachtsaktion der Macher Truant Pixel einen Code abzustauben, ist das ja kein Problem. Ich mag entspannte Designs mit nicht zuviel Rabatz und Hektik, aber trotzdem etwas Bewegung – da passt das ausgesprochen gut.

Thomas gab seine letzte Vorstellung…

Thomas’ Top #1: Letzte Vorlesung in diesem Semester
Das Wintersemester ist fast vorbei und meine letzte Vorlesung bei den Erstsemester von Animation & Game an der H_DA soll nochmal ein wenig Wirkung zeigen. Daher gilt: Show, don´t tell. Schon einen Tag vorher hab ich meinen umgebauten Sega Saturn mit gutem japanischem Controller, mäßig gutem West-Controller und dem abgefahrenen, aber ziemlich coolen Nights-Analogcontroller an einem echten Röhrenfernseher aufgebaut – mal schauen, was die jungen Leuten zu Titeln wie Virtua Fighter, Last Bronx, Daytona USA, Panzer Dragoon oder Sega Rally sagen. Und ein paar schöne Japan-Titel hab ich natürlich auch im Gepäck.

Thomas’ Top #2: So isses halt auch
Stichwort Vorlesung: Auch an der SAE bin ich mal wieder, dort geht´s ums schöne Thema Produktionsplanung. Und je früher die lieben Schüler diese Lektionen hier verinnerlichen, desto besser. Und damit´s nicht ganz so hart wird, hab ich meine Präsentation mit vielen Katzenbildern aufgepeppt.

Thomas’ Top #3: Wein
Ach ja, Katze! Ich war die Tage mal wieder in Würzburg (da hab ich ja im Studium für ein paar Jahre gewohnt) und hab da eingekauft – unter anderem ging auch eine Flasche leckerer Sommeracher Katzenkopf mit. Und nein, da ist keine Katze drin, der Berg auf dem der Wein wächst heißt einfach so.

Thomas’ Top #4: Lesestoff
Frisch aus Frankreich hab ich ein paar Bücher (in englischer Sprache) geordert. In einer der kommenden M!-Ausgaben erfahrt ihr mehr darüber.

Thomas’ Top #5: Onimusha
Onimusha ist raus und kostet 20 Euro. Das gibt man in der Stadt für einen Kinoabend mit was zu trinken und parken auch aus. Also ziert euch nicht so und holt euch das. Es trifft nen ziemlich guten Sweet Spot zwischen Grusel und Action, Komplexität und Metzelspaß und Atmosphäre und Albernheiten. Außerdem ist es ungeschnitten, läuft endlich in Originalgeschwindigkeit und unterhält immer noch blendend. Außerdem ist es nicht so künstlich aufgebläht wie die meisten modernen Actionspiele.

av-Tobias needs a friend!


av-Tobias’ Top #1: Podcast-Tipp: Conan needs a friend
Seit Kurzem wagt sich auch Latenight-Dauerbrenner Conan O’Brien in die Podcast-Szene vor. Sein Talk-Projekt „Conan needs a friend“ kann man sich über Spotify oder Youtube anhören und er gehört meiner Meinung nach schon jetzt zur Creme de la Creme des Genres. Vor allem, weil die eingeladenen Stars ungewohnt offen und teilweise zu ehrlich über Showbiz, Skandale und die Comedy-Szene quatschen. Mein bisheriges Highlight ist die Folge mit Comedian Bill Burr


av-Tobias’ Top #2: „Chicken“ is life
Dieser indische Kinderschauspieler macht seinem Lieblingsgeflügel eine Liebeserklärung im TV. Und sein Enthusiasmus für die verschiedenen Hühnchen-Zubereitungsarten ist einfach köstlich.


av-Tobias’ Top #3: Lovecraft Untold Stories
Die letzten Tage habe ich mit der Early Access-Version vov Roguelite-360°-Shooter „Lovecraft Untold Stories“ am PC verbracht. Das Game im Retro-Pixel-Stil kombiniert die Spielweise von „Binding of Isaac“ mit Horrorelementen à la „Call of Chtulhu“. Vor allem dank des grandiosen Scores und der auf Lovecrafts Kurzgeschichten basierenden Handlung kommt echtes Gruselfeeling auf.


av-Tobias’ Top #4: Der australische Emu-Krieg
Der Youtube-Channel „Oversimplified“ widmet sich normalerweise der humoristischen und vereinfachten Erklärung großer Konflikte der Menschheitsgeschichte. Hier geht es um den Emu-Krieg in Australien, bei dem sich die Aussie-Armee mit den großen Laufvögeln anlegte… und verlor!


av-Tobias’ Flop: Alles Top!
Keine Flops diese Woche. Alles super hier 🙂 Dafür noch eine kleine Videoperle!

Fabiola will nicht in den Dschungel.


Fabiolas Top #1: Ausgetrickst
Das Video ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich finde es als Krankenschwester einfach noch immer gut!


Fabiolas Top #2: Spiderman is back
Die freundliche Spinne von nebenan scheint zurück auf die Leinwand zu kommen. Batman wäre mir zwar lieber, aber Spidey geht auch!


Fabiolas Top #3: Keanu is back
Und auch Keanu Reeves ist wieder zurück, dieses Mal mit dem Film “Siberia”. Vielleicht lohnt es sich ja endlich mal wieder ins Kino zu gehen?

Fabiolas Top #4: Comic
Die dreiteilige Comic-Auflage “Tom Clancy’s The Division Extremis Malis” ist über eBay bereits für ein paar Euros in der Originalversion erwerbbar und kann sich wirklich sehen lassen. Der Shop, bei dem ich das Heftchen bestellt habe, verschickt es sogar inklusive einer praktischen Hülle.


Fabiolas Flop: Dschungelcamp
Ich schaue den Käse ja aus Prinzip nicht regelmäßig an, aber irgendwie bin ich dann doch mal kurz hängen geblieben. Tja…
1.) ich kenne keinen einzigen der vermeintlichen “Stars”
2.) Zietlow und Hartwich waren auch schon mal lustiger und kreativer
3.) Tierhoden, Insekten und andere eklige Dinge essen wird langsam langweilig

Sebastian will ab jetzt nur noch mit Bumm-Bumm-Basti angesprochen werden. Die 1-Shot-Demo von Resident Evil 2 hat er aber trotzdem nicht durchgeschafft, ätsch.


Sebastians Top #1: Tennis (Gameboy)
Vor einigen Tagen kam in mir die Frage auf, ob ich nach viiiielen Jahren Pause eigentlich immer noch das uralte Gameboy-Tennis auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchschaffen würde. Rund 20 Minuten später war der Computergegner mit 6:4 und 6:3 abgefertigt und ich stolz auf mich.


Sebastians Top #2: Die 1-Shot-Demo von Resident Evil 2
Erstmal das Geständnis, dass ich zu den rund 72 Prozent der Spieler gehöre, die das Ende der 1-Shot-Demo von Resident Evil 2 NICHT gesehen haben. Das Spiel selbst hat mir aber natürlich trotzdem richtig viel Spaß gemacht (wobei die Optik jetzt nicht DER Oberhammer ist) und der 25. Januar kann gerne kommen.


Sebastians Top #3: A Case of Distrust (Switch)
Im Gegensatz zu The Lion’s Song, was ich eher als narratives Adventure in Erinnerung habe, würde ich A Case of Distrust als interaktives Buch bezeichnen. Die Story hatte jedenfalls bisher schon einige Überraschungen parat und ist durchaus spannend. Aber es ist wirklich schade, dass A Case of Distrust nicht eingedeutscht wurde.


Sebastians Top #4: Dragon Quest XI (PS4)
Wenn ihr diese Zeilen lest, überlege ich immer noch, ob ich mir das aktuell im PlayStation Store reduzierte Dragon Quest XI zulegen soll. Nächste Woche erfahrt ihr dann, ob ich in meine videospieljournalistische Fortbildung investiert habe oder nicht.


Sebastians Top #5: Resident Evil Afterlife (Blu-ray)
Resident Evil Afterlife war der einzige Teil der Resi-Realverfilmungen, den ich bisher noch nicht auf Blu-ray im Regal stehen hatte und dieser schreckliche Makel wurde jetzt beseitigt. Der Film selbst ist sicher kein Klassiker für die Ewigkeit, aber einige Szenen lassen es zumindest audiovisuell ordentlich krachen.

Tobias ist jetzt Social Media Influencer!

Tobias’ Top #1: Metro-Event in London
Letzte Woche wagte ich mich trotz heftigen Schneefalls und schwieriger Flug- und Fahrbedingungen nach London zu einem Metro: Exodus-Anspieltermin. Das wird richtig gut – und auch ein wenig gruselig! Freu mich riesig auf das komplette Spiel.

Tobias’ Top #2: MANIAC.de auf Instagram
Seit ein paar Tagen versuche ich, unserem Instagram-Account MANIAC.de in ahnungsloser Noob-Manier ein wenig Leben einzuhauchen . Folgt uns doch, wenn Ihr mögt!

Tobias’ Top #3: Destiny 2 Forsaken
Ja ist halt geil, kann ich auch nix für. Bis zur Metro-Testfassung wird jede Zockerminute mit diesem Spiel verbracht. Konkurrenzlos gutes Gunplay, viele Aktivitätsmöglichkeiten, tolle Optik, fantastischer Soundtrack, befriedigendes Belohnungsgefühl.

Tobias’ Top #4: Indisches Essen
Ich liebe indisches Essen. Vor ein paar Tagen haben meine Frau und ich selbst Naan-Brot gezaubert, das sich in aller Bescheidenheit locker mit den Broten aus indischen Restaurants messen kann, auch ohne Tandoori-Ofen. Das vegane Butter-Chicken daneben besteht aus Tomaten in unterschiedlicher Form, mariniertem und dann gebackenem Tofu, Cashewmus und natürlich reichlich Gewürzen. Ein Traum!


Tobias’ Top #5: Toller Song
Am 22.2. erscheint nicht nur Anthem, sondern auch das neue Dream-Theater-Album Distance over Time. Der Teaser-Song Fall Into the Light macht auf jeden Fall Bock! Das wird ein guter Tag.

Das war’s für diese Woche – wer sich fragt, warum Matthias und Olli fehlen… die hatten zu tun! Happy Weekend! Strong! Hilti! Full of Energy!

1 Kommentatoren
Rudi Ratlos Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Im Fratzenbuch und bei Instagram seid ihr selbstverständlich abonniert – Ehrensache!