Tops & Flops – M!utationem

5
1345

 

Der ultimativ mutierte Wochenrückblick der Redaktion – mit Pixelpunks, verpacktem Wahnsinn, einem Schnurrbart, viel Musik – und diesen Themen:

Dino-Rasenmähen • ANNO: Mutationem • Redout 2 • Grand Mountain Adventure: Wonderlands • Shredders • Natto • Alex Kidd 2 • Dreamcast • Flohmarkt • Ghost • Avril Lavigne • Rammstein • Der gestiefelte Kater 2 • Airsoft-Match • Verpackungswahnsinn • Shadow Warrior 3 • GTA V PS5/XSX • Chaoscamper • Razor Ramon • Guardians of the Galaxy • Tunic • Clueso • Flintlock • Schnauzer • High Fidelity • West Side Story

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffenLennard

 

Ulrich mähte sich in die Steinzeit.

 


Ulrichs Top 1 – Ab in die Steinzeit!
Dass der „Lawn Mowing Simulator“ ein ziemlich entspannendes Spielerlebnis sein kann, weiß man ja. Nun gibt’s ganz frisch einen weiteren DLC, der das noch untermauert und sogar etwas mehr Schauwert mitbringt: In der „Dino Safari“ für 4,99 Euro stecken vier frische Umgebungen, die gemäht werden wollen und stilecht unter anderem mit Urzeitviecher-Statuen geschmückt wurden. Da tuckert man doch gerne mal wieder ein bisschen durchs Gras.

 


Ulrichs Top 2 – Pixel-Punk
Diese Woche ist “ANNO: Mutationem” für die PlayStations erschienen und doch etwas anders als es der Trailer vermuten lässt: Denn das “Cyberpunk in Pixel”-Element dominiert zwar ganz eindeutig den Anfang, später wird’s aber doch eher übliche Metroidvania-Kost. Einen Blick ist es aber so oder so wert, wie auch mein kommender Test erläutern wird.

 


Ulrichs Top 3 – Vollgas
Das erste “Redout” fand ich unterhaltsam, aber ganz wollte der Funke dann doch nicht bei mir überspringen. Ich bin gespannt, was der Nachfolger am Ende so abliefert, der frische Trailer dazu macht jedenfalls einen vielversprechenden Eindruck.

 


Ulrichs Top 4 – Schneerutscher, Teil 1
Dass Wintersport-Spiele just erst dann rauskommen, wenn der Winter praktisch vorbei ist, mag verstehen wer will. Von “Grand Mountain Adventure: Wonderlands” für die Switch haben wahrscheinlich die meisten Leute auch noch nichts mitbekommen, obwohl es das bereits seit letzter Woche gibt. Noch hatte ich nicht die Muße, wirklich tief darin einzutauschen, aber der Miniaturlook funktioniert und technisch hält sich das Ding auch ganz wacker – das hat Potenzial.

 


Ulrichs Top/Flop – Schneerutscher, Teil 2
Auf der Xbox wiederum ist ganz frisch “Shredders” am Start, und es ist… okay? Gut? Ja, das schon, aber irgendwas geht mir hier nach dem ersten Anspielen noch ab. Mal schauen, ob sich der Eindruck bis zum Test ändert.

 

Thomas hat die Spannung gewandelt.

 

Thomas’ Top 1 – Natto
Ich war lange nicht mehr in Japan und vermisse es unheimlich – und wenig hat mir das so deutlich gezeigt wie der Geschmack von Natto diese Woche in Frankfurt. Wir waren spontan Abends in einem Restaurant namens Mikuni, wo ich Natto mit Thunfisch auf der Karte entdeckt habe – und es war fantastisch. Muss ich jetzt wieder öfters essen. Gesund ist das Zeug ja auch noch. Ich kann einerseits nachvollziehen, warum so viele einen großen Bogen drum machen. Andererseits verpassen die halt richtig was.

 

Thomas’ Top 2 – Alex Kidd 2
Frisch aus Frankreich kam ein bestelltes Modul des Homebrew-Projekts an. Liebevoll gemacht, von einem echten Release kaum zu unterscheiden (über das Thema Copyright werfen wir jetzt mal den Mantel des Schweigens…) und auch spielerisch sehr ordentlich. Klar, es hat noch die typischen Alex-Kidd-Probleme (die Kollisionsabfrage!!), aber ich bereue den Kauf nicht.

 

Thomas’ Top 3 – Dreamcast
Letztes Wochenende habe ich nach langem Suchen endlich den großen Spannungswandler und das JP-Netzteil gefunden, woraufhin die Dreamcast nun über den Retrotink wieder an den Fernseher gewandert ist und meine Güte, sieht das gut aus! Ein paar der Spiele sind richtig gut gealtert, allen voran natürlich das famose Power Stone.

 

Thomas’ Flop 1 – Flohmarkt
Wider besseres Wissen war ich am letzten Samstag auf dem hiesigen Flohmarkt. Ein Stand hatte Spiele – sonnengebleicht, seit Jahren mitgeschleppt und zu Preisen höher als eBay. Ich hätte gerne ein paar davon aus der Zwischenhändler-Hölle befreit, aber unfassbar unfreundliche Verkäuferin und die genannten Mondpreise habens verhindert.

 

Thomas’ Flop 2 – Mobile-Gedöns in Vollpreis-Spielen
Ich habe nicht allzu viel von Chocobo GP erwartet und mich durchaus auf einen launigen Racer im bunten FF-Setting gefreut. Aber bereits dieser Bildschirm hat diese Freude merklichst gedämpft. Square packt jetzt also tatsächlich den ganzen Mobile-Währungs-Pass-Service-Rotz in ein Vollpreisspiel? Nein, ohne mich.

 

Für “Elden Ring” hat Olli sogar die Musik vernachlässigt – aber das holt er diese Woche nach!

 


Ollis Top 1 – Die neue Scheibe…
…von Ghost ist endlich draußen – und sie klingt wieder wunderbar abwechslungsreich. Als Beispiel aus dem Album “Impera” gibt es hier den Song “Twenties”.

 


Ollis Top 2 – Die neue Scheibe…
…von der ewig jugendlichen Avril Lavigne ist zum Großteil eine gelungene Rückbesinnung auf ihre Pop-Punk-Wurzeln – gut so! Gebt Euch den Song “Bite Me” von der Platte “Love Sux”.

 


Ollis Top 3 – Die neue Scheibe…
…von Rammstein namens “Zeit” kommt Ende April und der gleichnamige Titeltrack klingt schon mal klasse und das Video ist ein Hingucker!

 


Ollis Top 4 – Die neue Scheibe…
…von Porcupine Tree (“Closure / Continuation”) kommt ebenfalls erst später (24. Juni). Der erste Song (“Harridan”) war schon vielversprechend und der zweite (“Of The New Day”) steht dem nicht nach – anspruchsvolle Rockmusik eben!

 


Ollis Top 5 – Die neue Scheibe…
…Moment… ich meine alte Scheibe… von Treat (“Dreamhunter”) habe ich letzte Woche wiederentdeckt – was für eine Hard-Rock-Perle! Der Opener “Sole Survivor” ist schlicht eine perfekte Stadion-Hymne.

 

Auch Fabiola will Zeit.

 


Fabiolas Top 1 – Neues Album
Endlich haben sich die Gerüchte bestätigt: das neue Rammstein-Album “Zeit” erscheint am 29. April! Die gleichnamige Single samt Video hauen mich jetzt schon um!

 


Fabiolas Top 2 – Ohne Worte
Also “Werbung” können die Kollegen von der “Viva La Dirt League”, jedenfalls ein bisschen…

 


Fabiolas Top 3 – Der gestiefelte Kater 2
Für mich ist der gestiefelte Kater aus “Shrek” einfach eine der witzigsten Figuren aller Zeiten.

 


Fabiolas Top 4 – Keine Chance…
…im Airsoft-Match haben diese Spieler hier.
Beeindruckend!

 


Fabiolas Flop – Verpackungswahnsinn
Das Video zeigt in etwa 1:1 meine letzte Bestellung einer Speicherkarte… Muss echt nicht sein.

 

Sebastian ist wieder auf den Geschmack gekommen.

 


Sebastians Top 1 – Shadow Warrior 3
Rein technisch ist „Shadow Warrior 3“ sicher kein Überflieger, aber spielerisch handelt es sich hier um einen unkomplizierten Ego-Shooter, der genau das hält, was das Genre verspricht. Praktischerweise ist der Ballerspaß noch bis Anfang Juli bei PlayStation Now verfügbar.

 


Sebastians Top 2 – Die Next-Gen-Fassung von „Grand Theft Auto V“
Revolutionäre Veränderungen oder Verbesserungen sollte man zwar nicht erwarten, aber ich bin froh, dass „Grand Theft Auto V“ jetzt auch auf den Next-Gen-Maschinen von Sony und Microsoft gelandet ist. Spaß macht der Open-World-Titel nämlich immer noch.

(das ist doch inzwischen die current-gen, Sebastian – Anm. d. Red. 🙂

 


Sebastians Top 3 – Die Chaoscamper
Ich fand die Komödie zwar nicht mehr ganz so genial wie noch vor einigen Jahren, aber mein Ausdauertraining im Fitnessstudio hat sie sehr kurzweilig gestaltet. Dabei fiel mir auf, dass ich mir unbedingt mal wieder „Mrs. Doubtfire“ ansehen muss.

 

Sebastians Top 4 – Neuer Geschmack
Vor einigen Wochen hatte ich hier schon ein höchst delikates und wirksames Koffeinbonbon namens „Upsters Energy“ erwähnt. Genau das ist jetzt in den neuen Geschmacksrichtungen „Guarana Cherry“ und „Matcha Lime“ verfügbar und meinem ersten Test zufolge sind beide Neuzugänge sehr lecker.

 


Sebastians Flop – Ruhe in Frieden, Scott Hall
Am Dienstagmorgen starb mit Scott „Razor Ramon“ Hall – er war einer der Gründe, warum ich 1994 anfing, Wrestling zu konsumieren. Seinen Karrierehöhepunkt sollte Hall dann etwa zwei Jahre später mit der nWo-Gründung in der WCW erleben. Jetzt starb er leider viel zu früh an Komplikationen nach einer Hüftoperation.

 

Steffen litt unter Erinerungslücken.

 

Steffens Top 1 – Guardians of the Galaxy
Um nicht nur am Elden-Ring-Tropf zu hängen, habe ich das letzte Wochenende mit der Versoftung der Guardians of the Galaxy verbracht. Der Weltraumtrip wird zwar gegen Ende repetitiv und auch die Story fährt vieles auf, was man schon aus fast jedem anderen Marvel-Auftritt außerhalb der Comics kennt, aber ansonsten bietet die Helden-Sause verdammt gute Unterhaltung. Geärgert habe ich mich nur darüber, dass die PC-Version nach einem fast halben Jahr immer noch so buganfällig ist. Auch die Ladezeiten sind ohne SSD eine Zumutung, wenn man mal abkratzt. Wie sah Eure Erfahrung auf den Konsolen aus? Seid Ihr auf Bugs gestoßen?

 


Steffens Top 2 – Tunic
Die Demo des Zelda-Klons mit minimalen Souls-Anleihen konnte mich damals nicht so überzeugen. Die Vollversion hat aber deutlich an Strahlkraft gewonnen und ist ein rundrum gelungenes Action-Adventure. Death’s Door hat bei den aktuellen Iso-Zeldas aber immer noch die Nase vorn.

 


Steffens Top 3 – Clueso
Der Song “Fehler fehlen” löst bei mir zwar keinen Ohrwurm aus, aber das Lyric-Video hat es mir sehr angetan. Das erinnert mit seinem Stil stark an die digitale Indie Arena Booth der gamescom.

 


Steffens Top/Flop 1 – Vergessen
Kennt Ihr das, wenn Ihr Euch versucht an ein Spiel aus Eurer Vergangenheit zu erinnern, aber Euch partout nicht der Titel einfallen will? Mehr als Bildfetzen wollen einfach nicht in Eurem Kopf auftauchen? Das inzwischen nicht mehr indizierte Hardline – Battle the Sect habe ich jetzt nach Jahren endlich wieder gefunden. In meiner Erinnerung sah der Rail-Shooter natürlich viel besser aus und auch Story und Titel hatte ich weniger scheußlich in Erinnerung. Ich verbuche das mal als gemeisterte Google-Herausforderung und erinnere mich lieber wieder an besser gealterte FMV-Spiele.

 


Steffens Top/Flop 2 – Flintlock
Mit dem Soulslike Ashen wurde ich damals nicht warm. Das neueste Projekt von Entwickler A44 spricht mich spontan etwas mehr an. Wenn ichs nicht besser wüsste, dann hätte ich gewettet, dass hinter dem Titel das Studio Spiders steckt. Der erste Eindruck erinnert zumindest sehr an Spiele wie Mars: War Logs und The Technomancer. Ich hoffe auf ordentliche AA-Unterhaltung.

 

Lennard zog schnauzbärtig ins Abenteuer.

 

Lennards Top 1 – Unzerstörbarer Schnauzer
Jetzt hat es auch mich erwischt. Vorgestern Abend habe ich meine Abenteuer in “Elden Ring” begonnen und plane nun zu sterben, zu sterben und wieder zu sterben. Mal sehen wie lange mich das “Souls”-Abenteuer nun dran hält. Zumindest eins habe ich dem Spiel dieses Mal zumindest voraus: Den grandiosen Bröselbesen, denn ich mir im Charakter-Editor über die Oberlippe kleistern durfte. Mit dem Schnorres müsste ich doch eigentlich von Natur aus unverwundbar sein!

 


Lennards Top 2 – Jack Black in Bestform
Dann habe ich diese Woche wieder Kinogeschichte nachgeholt mit “High Fidelity” auf Disney+. Die Nick Hornby-Verfilmung erzählt die Geschichte von Plattenladebesitzer Rob, der versucht seine Beziehungsunfähigkeit aufzuarbeiten, indem er seinen Ex-Freundinnen nachspürt. In der schwarzen Komödie verhält er sich eigentlich durch die Bank wie der letzte Depp und springt mit den Verflossenen unfassbar arrogant um. Einige Witze kommen dabei heute nicht mehr so an. Gerettet wird der Film von John Cusacks grandioser Performance und einem jungen Jack Black in Nebenrolle, der seinen Job als abgehobener Musik-Snob fantastisch macht.

 


Lennards Top 3 – Was es nicht in den Film geschafft hat
Passend zum Film empfehle ich dann noch Dominic Nobles Besprechung, in der er den Original-Roman mit der Kinoadaption vergleicht. Sein YouTube-Kanal ist generell super.

 


Lennards Top 4 – Frag eine multiple Persönlichkeit
Apropos YouTube. Da wurde mir diese Woche auch dieses Video vorgeschlagen. Ein spannender Blick in das Leben einer Frau mit multipler Persönlichkeitsstörung. Ebenfalls empfehlen kann ich deren Interviews mit einem Asperger-Autisten und einem ehemaligen Neonazi.

 


Lennards Top 5 – West Side Story
Rausgeschmissen werdet Ihr von mir diese Woche mit einem Musical! Steven Spielbergs Neuverfilmung von “West Side Story” durfte ich diese Woche für die audiovision gucken und der Film ist wirklich fantastisch. Senior Spielbergo dreht direkt vor Ort in New York und baut gigantische Sets und beeindruckende Tanz- und Gesangsnummern. “Gee, Officers Krupke”, “America” und natürlich “I Feel Pretty” gehen mit seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Dabei gehörte “West Side Story” eigentlich vorher nie zu meinen Lieblingen. Wer selber reinschauen will, wird auf Disney+ fündig.

 

Soso, wir werden von Lennard rausgeworfen. Aber hier kommt auch nichts mehr – erst nächste Woche wieder! Bis dann!

neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Guardians of the Galaxy ist ein reines Bugfest. Spiel komplett ausgestiegen, Peter hängt in der Grafik, Mitspieler stürzen ab oder bleiben hängen und es geht nicht weiter, Türen nicht aktivierbar…

Thomas Nickel
Autor

Alex Kidd 2 ist ein unlizensiertes Homebrew-Projekt – daher wird da nix auf aktueller Hardware gehen, fürchte ich.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@thomas-nickel Kommt Alex Kidd 2 nur für Original-Hardware oder auch in die gängigen Online-Stores für aktuelle Konsolen?
In die „Japan-Straße“ von Frankfurt muss ich auch endlich mal (bzw dort mal einkehren – schon hunderte Male auf dem Weg zum naiv durchgelaufen…)

@steffen-heller Guardians… spiele ich derzeit auch, gerade die Interaktionen zwischen den Figuren ist top, hübsch ist es auch, der Soundtrack eh klasse – spielerisch bisher leider nur nett, da hätte ein wenig Abwechslung nicht geschadet Spoiler: Flucht vor Lady Hellbender – warum gibt es da keine wilde Verfolgungsjagd sondern nur einen Umschnitt?!). Ladezeiten sind auf der XBX okay, Bugs hatte ich bisher zwei (1x in einer Plattform festgesteckt, 1x öffnete sich eine Tür nach dem Besiegen aller Gegner nicht), aber dank fair gesetzter Checkpoints half hier ein Neustart.

@lennard-willms Bester ER-Charakter ?

Aber Musicals gehen gar nicht – einzig Dr. Horrible‘s Sing a long war seinerzeit charmant. Die ganzen Hollywood-Dinger der letzten Jahre (Les Miserablablables, Swenney Todd, …) imo unerträglich…

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Ja Power Stone!!! ?
Der erste Teil war damals was “neues” was die Klopperspiele anbelangte!
Für mich eine Wucht! ?

Tabby
Gast

Auf “Grand Mountain Adventure: Wonderland” bin ich schon sehr gespannt. Mein Exemplar dürfte im Laufe des Tages noch bei mir eintrudeln.