Tops & Flops – Recycling!

42
1704

 

Der ultimativ entsorgende WochenrĂŒckblick der Redaktion – aber keine Angst, wir haben Ulrich nicht entsorgt! Ganz im Gegenteil – es gibt sogar einen Neuzugang im M!-Team, der sich hier und heute vorstellt! Die weiteren Themen:

DualSense • Yakuza • Beruhigung • PS5 • PS2-Launch • Comics • Capcom Home Arcade Stick • Demon’s Souls • 80er Musik • Dream Theater • Das Damengambit • Sputnik • fehlendes Puzzleteil • Astro’s Playroom • PS5 Launch Night • 007 Returns • Red Dead Online • Cyberpunk-Leak • Tomb Raider Reloaded • neu im Team!

Wischen – oder auf den “NĂ€chste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
Ulrich – Thomas – Olli – Fabiola – Sebastian – Steffen – ???

 

Ulrich hat alles…

 

Ulrichs Top #1: …voll im Griff
NatĂŒrlich hat Sony damit schon vorab ordentlich auf die Promopauke gehauen, so richtig ernstgenommen haben wir es da wohl alle noch nicht: Aber das haptische Feedback und die adaptriven Trigger vom DualSense-Kontroller der PS5 ist in der Tat ganz schön beeindruckend, wenn es vernĂŒnftig zum Einsatz kommt – “DIRT 5” etwwa meint es sogar ein bisschen zu gut, aber dann lĂ€sst sich’s in der Regel auch abstellen oder verringern. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Geschichte bei der Entscheidung zwischen einer PS5 und einer Xbox-Version mehr Einfluss haben dĂŒrfte als minimale Technikunterschiede.

 

Ulrichs Top #2: Yakuza: Like a Dragon
Ichiban ist cool. Das neue Kampfsystem ist auch cool (meistens). Und der Rest sowieso. Nachdem ich inzwischen dauerhaft mit 60 fps und (nicht ganz 4K) durch die japanische Unterwelt wandeln kann, bin ich immer noch fleißig mit dem jĂŒngsten Serienteil beschĂ€ftigt und entdecke stets neue feine Dinge – so gibt es tatsĂ€chlich diesmal wieder ein AusrĂŒstungsteil, mit dem man doch die Zufallsgefechte in den StĂ€dten vermeiden kann. Allerdings hĂ€tte ich das gerne ca. 35 Stunden frĂŒher gefunden…

 


Ulrichs Top #3: Entspannung
Die großen EinkĂ€ufe (also Glotze und Konsolen) der letzten Zeit haben in Sachen Bestellung bzw. Lieferung zum GlĂŒck nahezu problemlos geklappt, bei kleineren Dingen Ă€rgere ich mich aber gerade unerwartet mit unerfreulichen UmstĂ€nden herum – da kommt ein paar Minuten schnurrige Beruhigung gerade recht.

 

Ulrichs Top/Flop: FĂŒr X/S optimiert
Eigentlich ist Smart Delivery und die fast komplette KompatibilitĂ€t zwischen Xbox One und den Series-GerĂ€ten eine gut gemachte Sache, aber eine Sache stĂ¶ĂŸt mir och auf: Es ist praktisch nicht möglich, die One-Version eines Spiels auf Series-Konsole zu betreiben, sobald es ein X/S-Update dafĂŒr gibt – dann wird das zwingend aufgespielt und entsprechend lĂ€uft der Titel nur noch von der SSD, die bekanntlich nicht allzu viel Platz frei hat. Bei Spielen, die sehr auf Technik setzen, prinzipiell trotzdem okay – aber etwa Indiekram im16-Bit-Look,der nur aus PR-GrĂŒnden “aufgemotzt” wird, sollte sich sowas doch einfach sparen.

 

Ulrichs Flop: Weniger ist weniger
Prinzipiell gefĂ€llt mir mein neuer TV (weil jemand gefragt hatte, es ist dieses Modell: LG OLED55CX9LA) ja ganz gut und bei entsprechendem Quellmaterial wird das Bild wunderbar. Aber die Bedienung finde ich in vielen Dingen noch sehr gewöhnungsbedĂŒrftig, manche App (hallo, WWE Network) frustet mit unschönen Zwangsbildfiltern und ich vermisse Funktionen, die LG ohne ersichtlichen Grund gegenĂŒber frĂŒheren Modellen tatsĂ€chlich entsorgt hat: Warum kann ich etwa mit dem neuen GerĂ€t kein Multi-View mehr nutzen? Klar ist das kein Feature fĂŒr die Massen, aber einige (zumindest ich) wĂŒrden das gerne noch haben.

 

Thomas gönnt sich!

 

Thomas’ Top #1: PS5
Wie letzte Woche schon erwĂ€hnt, bin ich auch einer der glĂŒcklichen, denen es gelang tatsĂ€chlich zum Launch eine PS5 zu ergattern. Der erste Eindruck ist ziemlich positiv. Die kurzen Ladezeiten möchte ich nicht mehr vermissen, ebenso wie die bisher schon enorm sauberen Bildraten. Die meiste Zeit hab ich bisher mit Astro’s Playroom und Demon’s Souls verbracht. Letzteres sieht schon bombastisch gut aus, und Astro ist nicht nur eine tolle Demo fĂŒr den neuen Controller (den ich sehr mag), sondern auch fĂŒr sich gesehen ein wirklich spaßiger Platformer.

 


Thomas’ Top #2: Ys Origin
Bevors mit der PS5 losging war noch eine Sache zu erledigen: Ys Origin auf Switch wollte noch komplett abgeschlossen werden – also so richtig, mit dem endgĂŒltigen Ende. Das kriegt man erst, wenn man es mit der dritten Figur durchspielt, die man wiederum erst kriegt, wenn man die Storylines von Yunica und Hugo beendet hat. Ein Spiel drei mal? Na wenns so gut wie dieses ist, dann gerne. Zum einen weil die DurchgĂ€nge immer schneller wurden, zum anderen weil es zwar ein Action-RPG ist, sich aber ĂŒber weite Strecken viel eher wie ein Arcade-Spiel anfĂŒhlt. Und auf sowas hab ich ja immer Lust. Und wie gesagt – toller Soundtrack! Wenn direkt zum großen Finale auf einmal wieder das großartige Intro-StĂŒck spielt, dann… wow.

 

Thomas’ Top #3: PS2-RĂŒckblick
Ein JubilĂ€um wurde diese Woche fast vergessen: Die PS2 kam am 24.11.2000 in Europa auf den Markt, ich hab bei Retroplace was drĂŒber geschrieben.

Erinnert ihr euch noch an den PS2-Launch? Wart ihr von Anfang an dabei?

 

Thomas’ Top #4: Comics
Comics hab ich mir auch mal wieder gegönnt. Nachdem Zeichner und Autor Izumi Matsumoto im Oktober viel zu jung verstorben ist, hab ich mir den ersten großen Band seiner wichtigsten Serie, Kimagure Orange Road geholt – war nicht ganz einfach, daher hats ne Weile gedauert. Und da ich schon beim Comics kaufen war, ging gleich auch noch mal der erste Band von Lumberjanes mit. EindrĂŒcke zu beiden dann demnĂ€chst.

 

Thomas’ Top/Flop: Capcom-Stick
Nachdem Amazon und diverse ElektromĂ€rkte kurzzeitig einen ziemlich guten Preis fĂŒr den dicken Capcom Home Arcade Stick aufgerufen haben musste ich dann doch zugreifen. Der erste Eindruck war gemischt. Tolle Verarbeitung, tolle Sticks und tolle Buttons. Aber irgendwie wollte er nicht so recht. Kurz gesagt: Er ließ sich nicht richtig einschalten, nur wenn man das Kabel einsteckte, dann startete er. Auch das Interface war trotz Systemupdate recht grĂ€tig. Der Tipp des Experten hat dann aber geholfen: Das ganze Ding zurĂŒckgesetzt auf Factory Settings – das hat geholfen. Und dank Firmware flutscht das Interface jetzt und die Grafioption und Dip-Switches können sich jetzt auch besser sehen lassen. Daher: Mehr Top als Flop.

 

Bei Olli wird es lustig. Man benötigt aber Vorwissen.

 


Ollis Top #1: Was ist hinter der neuen TĂŒr von “Demon’s Souls” fĂŒr PS5?
Achtung, Spoiler! VaatyVidya erklÀrt es Euch in diesem Video.

 


Ollis Top #2: Als Kind der 1980er…
…mag ich natĂŒrlich Musik aus den 1980ern. Neu interpretiert und famos gespielt kann das in etwa so klingen.

 


Ollis Top #3: NĂ€chste Woche…
…kommt sie endlich an – Dream Theaters neue Konzert-Blu-ray! Ich war zusammen mit Tobias auf der Tour und es war ein grandioses Erlebnis; bin gespannt, wie das in den heimischen vier WĂ€nden rĂŒberkommt.

 


Ollis Top #4: “Souls”-Logik
Gut, man muss gewisses “Souls”-Vorwissen haben, aber dann ist der Clip wirklich lustig – und soooo zutreffend!

 


Ollis Top #5: Wo wir gerade bei lustig sind…
…wenn Euch bei diesem (englischen) Video nicht die TrĂ€nen vor Lachen kommen, solltet Ihr Euch ein anderes Hobby suchen – ernsthaft!

 

Fabiola hat ein unlösbares Puzzle.

 


Fabiolas Top #1: Das Damengambit
Schon mehrfach wurde uns “Das Damengambit” auf Netflix vorgeschlagen – jetzt haben wir uns die Serie angesehen und binnen zwei Abenden durchgesuchtet!

 


Fabiolas Top #2: Sputnik
Wahrscheinlich ist “Sputnik” nicht der riesen Knaller, aber irgendwie sieht der Trailer dann doch ganz nett aus…

 


Fabiolas Top #3: Kaya in “Shadowlands”
Ich persönlich bin ja nie ins “WoW-Universum” eingetaucht (Suchtgefahr), aber sowohl mein Kollege, als auch Kaya Yanar zocken die neue Erweiterung “Shadowlands” in sehr amĂŒsanter Weise.

 


Fabiolas Top #4: TLoU-Trailer-Concept
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, wie die HBO-Serie zu “The Last of Us” wohl final aussehen wird. Hoffentlich kommt sie bald!

 

Fabiolas Top/Flop: War klar…
Wenn wir schon mal ein echtes Puzzle machen, dann fehlt natĂŒrlich das letzte Teil, welches trotz intensiver Suchaktionen nicht aufgetaucht ist. Der Kundenservice von Ravensburger ist aber wirklich super und hat uns zur EntschĂ€digung einen Gutschein ĂŒber ein neues, frei wĂ€hlbares Puzzle geschenkt. Top!

 

Auch Sebastian hat Konsolen-Nachwuchs bekommen.

 

Sebastians Top #1: PS5 ist eingetroffen!
Wie schon die Xbox Series X trudelte auch die PS5 pĂŒnktlich zum Launch bei mir ein. Die Eirichtung gestaltete sich zwar insgesamt etwas fummeliger als bei der Microsoft-Konsole (mehr dazu im gerade entstehenden Blogeintrag), aber ich bin bisher trotzdem rundum mit dem PS4-Nachfolger zufrieden.

 


Sebastians Top #2: Astro’s Playroom
Damit verbrachte ich deutlich mehr Zeit, als ich ursprĂŒnglich eingeplant hatte (was ja immer ein gutes Zeichen ist). Der HĂŒpfer sieht einfach schick aus und erklĂ€rt die einzelnen Features des DualSense-Controllers auf grĂ¶ĂŸtenteils originelle Art und Weise. Einziger Kritikpunkt von mir wĂ€re, dass manche Spielstrukturen in einzelnen Levels zu sehr ausgeschlachtet werden, dann aber in anderen gar nicht auftauchen. Wenn man die Techniken mag, ist das wunderbar, aber falls sie nerven, muss man sie gleich im Überfluss ertragen.

 


Sebastians Top #3: Demon’s Souls
Das PS5-Remake des bockschweren PS3-Klassikers gefĂ€llt mit richtig hĂŒbscher Grafik und tollem Sound, aber spielerisch ist es mir, Ă€hnlich wie Kollege Steffen bereits letzte Woche an dieser Stelle schrieb, zu knallhart, weswegen ich sicher nicht dessen Endsequenz sehen werde. Andernfalls wĂŒrden vorher wohl drei Controller und zwei Konsolen dran glauben mĂŒssen und dafĂŒr fehlt mir das Geld (zumal die PS5 momentan ohnehin nicht verfĂŒgbar ist).

 


Sebastians Top #4: Sackboy: A Big Adventure
Jammerschade, dass sich der knuffige HĂŒpfer bisher offenbar so mĂ€ĂŸig verkauft, denn an Charme und Ideen mangelt es ihm nicht. Sicher, ein neues „Super Mario Odyssey“ hat Sumo Digital hier nicht abgeliefert, aber die Welt ist stimmig, zugĂ€nglich und motiviert zum Ausprobieren. Welch gelungene Überraschung, nachdem ich nach dem bisher gezeigten Material nichts Großartiges erwartet hatte,

 


Sebastians Flop: PS5 Launch Night
Abseits der per se gut gelungenen Dokumentation ĂŒber die Geschichte der PlayStation-Marke (wobei auch hier kleinere Details nicht ganz zutreffend waren), konnte man die investierten 45 Minuten nur bereuen. WĂ€hrend Microsoft in der vorherigen Woche mit einer schicken Drohnen-Show glĂ€nzte und die GesprĂ€che ĂŒber die neuen Xbox-Konsolen zumindest einige Fakten boten, wurde hier im Laufe der Sendung nicht einmal gesagt, dass die Konsole abwĂ€rtskompatibel ist. Stattdessen gab es unlustige Witze und Einspieler zum FremdschĂ€men. Um mit meiner Frau Rebekka zu reden, die mit mir zusah: Nach dieser „PrĂ€sentation“ wĂŒrde ich die PS5 gleich wieder abbestellen oder gar nicht erst kaufen.

 

Steffen stellt schon mal den geschĂŒttelten Martini kalt!

 


Steffens Top #1: 007 Returns
Seit Goldeneye (Film und Spiel) bin ich ein Fan von James Bond. Auch die eher mittelmĂ€ĂŸigen Ableger habe ich freudig durchgespielt. Dass gerade IO am neuen Projekt sitzt, taugt mir ebenfalls, schließlich sind die Hitman-Titel durchgehend gelungen. Ich hoffe nur, dass man nicht bloß Agent 47 mit einem anderen AnzugtrĂ€ger ersetzt und diesem nur geringfĂŒgig andere Gadgets spendiert. Ich warte gespannt erste Spielszenen ab und freue mich bis dahin erstmal auf Hitman III.

 


Steffens Top #2: Filmisch kloppen
Seid Ihr auch nicht so zufrieden mit dem Figuren-Design in Mortal Kombat XI und wĂŒnscht Euch einen anderen Look? Als ich klein war, wurde Mortal Kombat einer meiner Lieblings Trash-Filme und daher freue ich mich ĂŒber dieses Pack, dass unter anderem Christopher Lambert als Raiden zurĂŒckbringt! Ich wĂŒrde mich freuen, wenn die anderen Figuren folgen, die bereits im ersten Film auftauchen und mein Bild von Mortal Kombat mitgeprĂ€gt haben.

 


Steffens Top/Flop: Red Dead Online
Ich bin mir noch recht unschlĂŒssig, ob ich das gebraucht hĂ€tte: Der Online-Modus des Western-Blockbusters wird vom Hautspiel entkoppelt angeboten. In den habe ich nur kurz nach der Veröffentlichung einen Blick riskiert und war relativ schnell gelangweilt, jedoch hĂ€tte ich ihn zumindest gerne mal gemeinsam mit Freunden ausprobiert. Die dĂŒrften bei einer geringen EinstiegshĂŒrde zumindest deutlich leichter zu ĂŒberzeugen sein, dass wir mal gemeinsam die Pferde satteln.

 


Steffens Flop #1: Cyberpunk-Leak
„Nicht schon wieder“ ging mir als erstes durch den Kopf. Bereits zu Gam os Thrones und The Last of Us 2 musste man im Vorfeld der Ver Veröffentlichung einen großen Bogen um Online-Communities machen, da diese nur zu gerne Spoiler raushauen. Bei Cyberpunk dĂŒrfte der Umstand zwar helfen, dass das Universum fĂŒr die meisten noch neu sein dĂŒrfte, jedoch wĂŒrde ich gerne jede Art von Mini-Information zur Geschichte gerne vermeiden und hoffe, dass es da zu keinen weiteren InformationshĂ€ppchen vorab kommt.

 


Steffens Flop #2: Tomb Raider Reloaded
Als ich Tomb Raider Reloaded gelesen hab, da hab ich mich kurz gefreut. Dann kam das Video mit der AnkĂŒndigung fĂŒr mobile GerĂ€te und ein Figuren-Design, das wie eine Fortnite-Variante von Lara Croft wirkt. Die damligen „Go!“-Spiele zu Hitman, Tomb Raider und Deus Ex mochte ich, aber hier habe ich nur wenig Hoffnung, dass ich Spaß haben werde.

 

Vorhang auf fĂŒr Lennard!

 


Lennards Top #1: Mein neuer Job
Hallo zusammen,
ab dieser Woche darf nun auch ich Euch mit meinen Tops und Flops begrĂŒĂŸen. Seit Oktober bin ich nun schon bei Cybermedia als VolontĂ€r in Amt und WĂŒrden und möchte diesen Platz gerne nutzen, um Euch ein wenig von mir zu erzĂ€hlen, eine richtige Vorstellung wird es aber sicher auch noch geben. Die Aufmerksamen unter Euch haben mich vielleicht schon in der aktuellen M! Games entdeckt. Als meine erste Amtshandlung durfte ich fĂŒr die M! nĂ€mlich bereits den exklusiven Falkenshooter “The Falconeer” und das Horror-Abenteuer “Amnesia: Rebirth” testen. Ich heiße Lennard, bin 22 Jahre alt und habe vor dem Volontariat bei der M! Filmwissenschaft und Audiovisuelles Publizieren in Mainz studiert, wenn es um Horrorstreifen, Science-Fiction-Klassiker und Filmmeilensteine aller Art geht, bin ich Euer Mann! Bei Cybermedia bin ich aktuell quasi in Doppelrolle aktiv und schreibe sowohl fĂŒr die M! Games als auch fĂŒr unser Schwestermagazin audiovision. Wenn Ihr in letzter Zeit auf audiovision.de gesurft seid, stehen die Chancen gut, dass Ihr schon den ein oder anderen Filmtest oder eine News von mir gelesen habt. Mit dem Job bei Cybermedia ging fĂŒr mich ein kleiner Traum in ErfĂŒllung, denn die M! habe ich schon jahrelang gelesen. Jetzt von der Rolle des Lesers in die des Gamesschreiberlings zu wechseln ist fĂŒr mich einfach das GrĂ¶ĂŸte. Ich genieße jede Minute und freue mich euch in Zukunft mit meinen Gedanken zu Spielen informieren und hoffentlich auch unterhalten zu dĂŒrfen. Auf eine tolle Zeit!

 


Lennards Top #2: Playstation 5
Von meinem ersten VolontĂ€rsgehalt ist erstmal ein Großteil fĂŒr die neue Playstation 5 draufgegangen – schließlich will man ja fĂŒr den neuen Job gut ausgestattet sein. Nein, aber mal ehrlich: Ein bisschen mulmig war mir schon, als ich vor ein paar Monaten auf den “Vorbestellen”-Button gedrĂŒckt habe und mit einem mal um 500 Euro Ă€rmer war. Da half es schon zu wissen, dass ich den weißen Kasten ja auch fĂŒr die Arbeit brauchen werde. Angesichts der aktuellen VerfĂŒgbarkeits-Lage von Sonys neuem SpielgerĂ€t bin ich aber auch froh, es damals direkt nach dem Launch-Showcase getan zu haben. Ich fĂŒhle mit Euch, wenn Ihr jetzt noch sehnlich auf die neue Konsole wartet und aktuell leider keine mehr bekommen konntet. Selbst die VerkĂ€uferin im Elektromarkt meinte zu mir “Pass auf, dass sie dich da draußen wegen dem Ding nicht erschlagen!” als ich mit meiner Neuanschaffung glĂŒcklich Richtung Ausgang tigerte. Nun, ich habe sie bis nach Hause bekommen und dabei auch nur ein blaues Auge kassiert…

 


Lennards Top #3: Astro’s Playroom
Aber Spaß beiseite. Wisst Ihr, was tatsĂ€chlich der grĂ¶ĂŸte Witz an meiner neuen PS5 ist? Als erstes Spiel habe ich nicht etwa das frisch gekaufte “Spider-Man: Miles Morales” (Spider-Man nur mit Bindestrich!) ins Laufwerk geschoben. Nein, ich dachte mir: “Jetzt probierst Du erstmal den neuen Controller aus! Diese adaptiven Trigger sollen ja der Wahnsinn sein.” Also klickte ich frohgemut auf das vorinstallierte “Astro’s Playroom”-Icon in meinem PS5-MenĂŒ und was soll ich sagen…da war’s um mich geschehen! Astro erschlug mich quasi mit seiner Niedlichkeit und schon bald verbrachte ich den ganzen Samstagnachmittag damit den knuffigen kleinen Roboter durch liebevoll designte Jump-and-Run-Level mit jeder Menge Playstation-Retro-Charme zu manövrieren. So kann’s gehen! Zu Miles komme ich aber sicher auch noch. Nur….die Roboter in der Controller-Demo quieken, wenn man ihn schĂŒttelt! Ach Leute, Astro ist Liebe!

 


Lennards Top #4: Großes Kino und schnulzige Romanzen
Neben meiner TĂ€tigkeit fĂŒr die M! Games hatte ich in den vergangenen Wochen aber auch fĂŒr die audiovision einiges zu tun. Dabei reichten die Filme dich fĂŒr das Magazin testen durfte von ganz großen Klassikern, wie der neuen Schnittfassung von der “Der Pate 3”, bis hin zu kitschigstem Romantik-Kino mit “Endless – Nachricht von Chris” Aber was soll ich sagen: WĂ€hrend Coppolas neuer Pate mich eher kalt ließ, den hatte kannte ich schließlich schon, ertappte ich mich dabei, wie mir die schnulzige Liebesgeschichte von Chris und Riley in “Endless” irgendwie gefiel. Ja, den Filmwissenschaftler in mir erschauert es, aber obwohl die Dialoge platter als BlĂ€tterteig sind und der Film im Endeffekt ein lauer Aufguss von “Ghost – Nachricht von Sam” ist, hat er mich doch gekriegt. Es ist wohl die Jahreszeit fĂŒr dĂ€mliche Romanzen.

 


Lennards Top #5: Among Us
Das Spiel, das momentan neben Astro meine Zeit einnahm, war das Trend-Online-Spiel der Stunde “Among Us”. Wenn man mit Trendspiel der Stunde, vor einer ganzen Menge Stunden meint, den der Trend ist wohl eigentlich lĂ€ngst wieder vorbei. Was soll’s, ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel. FĂŒr die, die trotzdem noch nichts davon gehört haben: In “Among Us” bewegt Ihr euch als knubbeliger Astronaut an Bord eines Raumschiffs und versucht Minispiel-Aufgaben zu lösen ohne Euch dabei vom “Imposter”, dem von einem Alien befallenen Hochstapler-Astronauten unter Euch, um die Ecke bringen zu lassen. Die Rolle des Killers wechselt dabei jede Runde und garantiert angenehm gruselige “Das Ding aus einer anderen Welt”-Vibes wĂ€hrend Ihr mit euren Freunden lautstark auf Discord diskutiert, wer denn nun den letzten Eurer Kollegen ĂŒber den Jordan geschickt hat. Das diebische GefĂŒhl, das euch ĂŒberkommt, wenn Ihr eigentlich der MissetĂ€ter seid und gerade erfolgreich Eure Freunde ĂŒberzeugt habt, dass es in jedem Fall jemand anders war, ist einfach unbezahlbar…nicht, dass mir das hĂ€ufiger gelingen wĂŒrde.

 

Herzlich Willkommen, Lennard! Und allen ein schönes Wochenende!

neuste Àlteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Ah, Herzlich Willkommen Lennard!

Als Olli und Uli bei der Man!ac angefangen haben warst Du ja immerhin schon geboren. 😉

Spaß beiseite- The Thing ist klasse- das ist grade an kalten Wintertagen ein perfekter Film- aber auch ohne das ist die AtmosphĂ€re einfach so dick wie es nur gute alte Filme bringen können. Also ich wĂŒrd im Gegensatz zu Tokyo_shinjuu das schon in der Riege von GrĂ¶ĂŸen wie Alien zuordnen. Auch haben die 80er-Jahre Horror-Effekte schon was bemerkenswert Ekliges an sich. 😉 Und das sind auch Filme, die ich, der keine Horror-Filme mag ansehen kann- einfach kein alle 3 Sekunden- Jump-Scare- Irrsinn.

Storybasierte Spiele klingt schon mal gut!

@tokyo_shinjuu
Das Remake war doch ganz ok- und halloooo immerhin war da Mary Elisabeth “Ramona Flowers” Winstead dabei… hehe…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@ulrich-steppberger Bei unserem Philips-OLED muss man leider die Bild-Optionen auch fĂŒr jede App neu einstellen – etwas nervig (genau wie die Zwangsreinigung des Bildschirms zu den unpassendsten Zeiten…)

@thomas-nickel 1/3 DurchgĂ€ngen habe ich bei Y’s Origins (PS Vita, aber dĂŒrfte ja identisch zur Switch-Fassung sein) bereits – wie lange dauern denn die DurchgĂ€nge 2 und 3 in etwa?

Kann man bei dem Capcom-Stick eigentlich noch neue Spiele aufspielen? 16 Spiele sind fĂŒr den riesigen StaubfĂ€nger halt schon ein wenig mager.

@lennard-willms Herzlich willkommen bei der M!

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

@ulrich-steppberger
Vielen Danke fĂŒr die kurzfristige Antwort. Ich habe Freitag gleich Dirt 5 installiert und bisher lĂ€uft alles fehlerfrei. Hoffentlich bleibt es so. Danke dafĂŒr.
Hast Recht: im Regal sollte es auch nicht versauern 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zu Trigger Rumble, haptischem Feedback ganz allgemein:
Wie so oft bei solcher Technik kommt es gerade auf Dauer ĂŒberhaupt nicht aufs Beeindrucken an, sondern darauf, dass es mittel- und langfristig einfach die Immersion verbessert. Trigger Rumble auf der One war fĂŒr mich bei einigen Spielen ein echter Mehrwert. Surround Sound ist das z.B. auch. Oder bessere Grafik. An all das gewöhnt man sich natĂŒrlich gleichzeitig auch.

GefĂŒhlt war Rumble z.B. ‘schin immer so’, dabei funktionieren die Systeme von heute, also auch PS4 oder Xbox One, doch deutlich feinfĂŒhliger als seinerzeit auf der PS1 und erst recht als auf dem N64.
Oder Grafik. Vor meinem inneren Auge sieht The Force Unleashed genauso gut aus wie Fallen Order, das ich gerade per Gamepass angefangen hab. Die RelaitÀt ist dann schon deutlich ergrauter. Vom Wipeout 2097 Kopfkino vs. RealitÀt rede ich z.B. lieber gar nicht erst.

Rumblen die Series X Trigger etwas stĂ€rker? Das GEfĂŒhl hab ich aktuell auch ein wenig. Da ich aber auch regelmĂ€ĂŸig einen Xbox One Controller nutze, wenn da ein Unterschied ist, dann ist der gar nicht so groß, sondern recht verhalten.

BruceBanner
Mitglied
BruceBanner

Willkommen Lennard. Viel Spaß und Erfolg 🙂

Anonymous
Gast
Anonymous

Willkommen @lennard-willms !?
Bye Tobias… ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das kann nicht sein. Ich bin total neutral.

Du neutralisierst nur die Konkurrenz.?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Und ich bin glaube genauso Fan wie du. ?

Das kann nicht sein. Ich bin total neutral.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Presse, Lol.

Verkaufszahlen wichtig. Klar sind die wichtig, das bestreitet kein Mensch. Aber die MarktfĂŒhrerschaft lĂ€sst sich daran halt nicht ablesen, nur Fans meinen das tun zu mĂŒssen, weil sie oft keinen Plan haben, was diese Begriffe ĂŒberhaupt bedeuten.

Der Markt verÀndert sich permanent, feste Trennlinien gibts in dem Sinn nicht mehr. Es gibt heute ein sehr breites Angebot an Möglichkeiten, den selben Content zu konsumieren.

Die Zeiten, in denen man wirklich einen direkten, vergleichbaren Konkurrenten mit Sega hatte, sind lange vorbei. Sony ist da komplett anders aufgestellt. Mit Nintendo schwer bis gar nicht vergleichbar. Nintendo lebt vermutlich schon allein als Lizenzverwalter von Pokemon recht fĂŒrstlich, ohne auch nur gross die Finger krumm machen zu mĂŒssen.

Was man nicht vergessen darf, nach aussen werden nur Zahlen der Finanzbuchhaltung publiziert, nicht der Betriebsbuchhaltung. Das sollte man ja nicht verwechseln. Nach aussen hin will man nicht immer zwingend Rekordgewinne ausweisen, allein schon wegen der Steuer.

Aber kehren wir zum Sony-Erfolg zurĂŒck. Aktuell hat man wieder einmal fast alles richtig gemacht, auch wenn vieles sogar eher unglĂŒcklich gelaufen ist. Aber ausverkauft ist ausverkauft.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Es werden halt meistens in der Presse zuerst die Verkaufszahlen verglichen. Da hat man was auf einen Blick. Ob das jetzt so alleine komplett Sinn macht sei dahingestellt. Du hast schon recht. Aber die Verkaufszahlen sind trotzdem wichtig. Ansonsten hĂ€tte ja MS damals bei den schwĂ€chelnden Zahlen der One nicht ĂŒberlegt auszusteigen.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1846/2194131/Microsoft-Xbox-Marke_wurde_laut_Phil_Spencer_nach_dem_Launch_der_Xbox_One_beinahe_eingestellt.html

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Jo, beides Fans und vermutlich keine Wirtschaftsspezialisten. MarktfĂŒhrerschaft allein an der abgesetzten Basis festmachen, ist Nonsens, zumal es eh unterschiedliche Systeme sind und andere BedĂŒrfnisse bedienen.
Wenn man den gesamten Videospielmarkt zusammenrechnet, dann mĂŒsste man die Anteile nach Umsatz zurechnen. Aber da Umsatz nicht gleich Gewinn, kann man auch die Aussage wieder relativieren. Konsolen selbst verursachen viel Umsatz, aber nicht unbedingt viel Gewinn. Das Geld machen die mit Software. Dann kommen noch div. NebengeschĂ€fte, die man auch der Videospielsparte zurechnen kann wie der passende Merchkram, Lizenzen usw.
Da eine absolute Vergleichbarkeit herstellen, viel Spass dabei.
Ein Beispiel fĂŒr Relativierung:
10 PS4 Nutzer holen sich Fifa, CoD, GTA
5 XBox Nutzer holen sich Fifa, CoD, GTA, AC, Far Cry, Halo und Minecraft
Bei Subventionierter Konsole verliert hier Sony z.B. deutlich, weil man mehr Basis braucht, um gleich viele Spiele zu verkaufen.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Sony ein “MarktfĂŒhrer” ist, dann ist es absolut erbĂ€rmlich, zu wenig Konsolen zur VerfĂŒgung zu haben, um den Bedarf annĂ€hernd zu decken. ^^

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die 110 Mio. wurde doch meines Wissens schon geknackt. ?

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/playstation-4-verkaufszahlen-2020-10/

Nach der Gesamtzahl liegt die PS4 nun mal aktuell deutlich vorne. Klar, sie kam auch frĂŒher raus.
Aber die Entwickler eines Spiels werden schon eher darauf schauen, welche Hardwarebasis sie bei Release ihres Spiels erreichen und nicht wie viele Konsolen vielleicht noch in den nÀchsten Jahren dazukommen könnten.
Zumal man ja jetzt auch noch PS4 Spiele neu entwickeln kann und die weiterhin die PS5 Spieler erreichen.
Und ich bin glaube genauso Fan wie du. ?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Kommt auf die Betrachtungsweise an. Relativ gesehen sind die VK Zahlen von Switch besser, als die von PS. Switch verkauft sich seit rund 2 Jahren monatlich besser als PS4. PS pauschal als marktfĂŒhrend zu bezeichnen, setzt da schon ein gewisses Fantum voraus.

BTW
PS4 muss erst einmal 110 Mio. Einheiten schaffen. Oder Du hast bessere Zahlen als ich. Zumindest scheint Switch auf dem Weg zu sein, das eher locker zu knacken. Aber vielleicht knickt Switch noch ein.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Monty Na mit knapp 120 Mio. verkauften PS4 jetzt nicht ganz unbegrĂŒndet. ??‍♂ Mal gucken, ob die Switch da in den nĂ€chsten Jahren noch hinkommt.

Zum DualSense: Ich fĂ€nde es schon cool, wenn diverse PS4 Spiele noch einen Patch wie z. B. TLoU2 bekommen und sie dadurch ein paar zusĂ€tzliche Funktionen des DualSense auf der PS5 unterstĂŒtzen wĂŒrden. Das wĂ€re dann auch eine kleine, feine Aufwertung.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Von der Ergonomie her liegt er gar nicht soviel anders in der Hand als der DS4, etwas besser an den HandflÀchen vielleicht. Was mir sehr gefÀllt ist das der Dual Sense deutlich schwerer ist, das gefÀllt mir einfach besser in den HÀnden, ist aber reine Geschmackssache.

Ich meine manche PS4 Spiele sollen doch fit gepacht werden damit sie die Dual Sense Funktionen besser nutzen.
Vielleicht kommt ja da auch noch etwas damit er auch an einer PS4 lÀuft.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Gibts eigentlich keine PlĂ€ne den Dual Sense abwĂ€rtskompatibel zu machen? Respektive die PS4 entsprechend ein Update erhĂ€lt? WĂ€re fast versucht gewesen beim letzten MM Gang einen mitzunehmen, aber als ich sah, dass er nur fĂŒr PS5 funktioniert, hab ichs sein lassen. Von der Ergonomie her stell ich ihn mir besser als den DS4 vor.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@Bort
Dass Du Sony fĂŒr den MarktfĂŒhrer hĂ€ltst, war klar ;-*

Leider hat in meinem Umfeld niemand eine PS5. WĂŒrde sehr gerne selbst mal Hand anlegen. Der DualSense ist schon dadurch vielversprechend, dass er sich von der mauen klassichen Form endlich abgewendet hat. Mit Blick auf die Controllerhistorie, finde ich die Erfolgsstory von PS eher erstaunlich.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@montyrunner
Ich war Anfangs auch seeehr skeptisch ob der ganzen Aussagen ĂŒber den Dual Sense, und hab das ganze als unnötigen Kram abgetan, aber nach dem ich selber Hand angelegt hab und Astro gespielt hab, bin ich echt ĂŒberzeugt und wĂŒrde ohne etwas vermissen. FĂŒr mich bei der Wahl zwischen XSX und PS5 Version, ganz klar ein Grund zur PS5 Version zu greifen.
Ich hoffe echt das MS da nachzieht und Thirds Spaß daran haben die Möglichkeiten zu nutzen.

JSS
Admin

Ich bin kein Rumble-Experte, aber mir kommt es so vor, als ob die (halb)neuen Controller bei der Xbox Series X/S auch mehr rĂŒtteln. Zumindest ist mir das bei Forza Horizon 4 vorher nicht aufgefallen, dass die Trigger vibrieren. Zumindest nicht so stark.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@montyrunner Siehste, eben weil Big N nicht mehr der MarktfĂŒhrer ist, ist es eben versandet. ?
Übrigens sind diejenigen, die sowohl Nintendo‘s, als auch Sony‘s RĂŒttler in der Hand hatten wohl schon von zweiterem mehr angetan. Vielleicht setzt es sich jetzt durch. Wenn MS auch noch nachzieht, lohnt es sich fĂŒr die Thirds auf jeden Fall. ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich mag Rumble bei Spielen grĂ¶ĂŸtenteils und vermisse es, wenn Spiele das nicht anbieten.

Was so Neuerungen wie beim DualSense angeht:
Manche Dinge werden eben angenommen (Rumble/Force Feedback/Analog-Sticks z.B.) und manche liegen dann nach ein paar Spielen eher brach (Sixaxis/Touchpad).
Mal sehen wo sich die Features des DualsSense einreihen.

Und noch ein freundliches Hallo an Lennard. Willkommen bei den Man!acs. ?

JSS
Admin

Na zumindest hat Sony es mit DualSense und Astrobot geschafft dieser Generation irgendwie einen “Neue Erfahrung”-Eindruck zu geben jenseits von “Spiele laden schneller”.

Ob das langfristig einen grossen Impact haben wird… wird sich zeigen. Falls ja (und 3rd Party Publisher das unterstĂŒtzen) wird Microsoft ein “RĂŒttelt mehr”-Pad auf den Markt bringen.

Ich persönlich empfinde es etwas wie VR… fĂŒr 10 mins total cooles Erlebnis, auf Dauer eher nervig.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Und es hat ggf. mehr Gewicht, wenn der MarktfĂŒhrer sowas einfĂŒhrt.

Der MarktfĂŒhrer hatte es eingefĂŒhrt und es ist versandet. Glaube kaum, dass Sony da jetzt mehr Impact entfaltet.
Den DualSense konnte ich noch nicht ausprobieren, aber ich glaube kaum, dass das dauerhaft beeindrucken geschweige denn einen echten Mehrwert bieten wĂŒrde, selbst bei anhaltender UnterstĂŒtzung. Ich wĂŒrde mir das aber anders wĂŒnschen und mich gerne eines Besseren belehren lassen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

SW Squadrons hat jetzt auch ein X/S Update, ist aber auf der externen Festplatte geblieben. Hat mich irritiert und erklÀren kann ich das jetzt nicht direkt, aber wenn Spiele nicht wirklich die SSD nutzen verstehe ich nicht warum es nur intern spielbar sein sollte.

Steppberger
Super-M!

@coketheguy Ich hatte bisher einmal einen Absturz auf der PS5 nach dem Rennen, der keine weiteren Folgen hatte. Wobei ich zum Test die anderen Versionen hatte und deshalb die PS5-Spielzeit begrenzt ist. WĂŒrde es an Deiner Stelle einfach installieren, im Regal bringt es Dir ja auch nichts.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Naja, ein Touchpad wĂŒrde ich jetzt nicht mit der Rumblefunktion vergleichen. Wie gesagt, dass haben ja mittlerweile alle Spiele, nur wird es jetzt verfeinert.

Wenn sich der Aufwand fĂŒr die Entwickler in Grenzen hĂ€lt, wird es sich bestimmt durchsetzen. Wenn es sehr aufwĂ€ndig ist, dann vermutlich nur in wenigen Spielen. Ggf. zahlt Sony den Entwicklern ja auch was dafĂŒr, um einen Vorteil zur X Fassung zu haben.

Ich kann dir nur empfehlen Astro zu zocken. Du wirst echt erstaunt sein, wie toll sich das in Aktion anfĂŒhlt.

D00M82
Moderator
D00M82

@bort1978

Naja der MarktfĂŒhrer hatte auch ein Touchpad im DS 4 oder hat auf VR gesetzt.
Ich fĂŒr meinen Teil bleibe bei der Vermutung, dass es in einem Jahr im Grunde wieder verschwunden ist.

Ich persönlich schalte Rumble bei den meisten Spielen auch aus. Das kann halt auch sehr nerven und es spart Akku.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@tokyo_shinjuu Ich hab Das Ding aus eine andere Welt (uncut) vor 3 Jahren gegeben. Auch heute noch ein gute Horror Film.
@lennard-willms Ich bin gespannt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@d00m82 Abwarten. Die normale Rumblefunktion hat sich ja auch durchgesetzt. Ist halt die Frage, wieviel Aufwand es fĂŒr die Entwickler bedeutet. Und es hat ggf. mehr Gewicht, wenn der MarktfĂŒhrer sowas einfĂŒhrt.

Paul Bearer
I, MANIAC
Paul Bearer

Auch ein herzliches Willkommen an Lennard! Er mag Life is Strange und Carpenters The Thing, das sind doch schon zwei dicke Pluspunkte! 🙂