Tops & Flops – Strahlkraft

7
1329

 

Der ultimative Wochenrückblick der ganz schön verstrahlten Redaktion – Spielhallen, Run DMC, Après Ski, Treppenstürze und spaßige Browserspiele… wir haben diesmal wirklich alles dabei!
Die Themen:

Rez Infinite • Marvel: Assembled • Detektiv Pikachu • Crash Bandicoot 4 • 3DBotMaker • Shining Force II • Coria • Loop Hero • Mikado Arcade Tokyo • Dark Souls II • Walk This Way • Böhmermann • Wild West Dynasty • Bier Tacho • Tom Clancy • Wolpertinger • PS-Geburtstag • Bethesda-Flut • Spacebase Startopia • Cyanide & Happyness • Ente = entspannt • Spongebob-Anime • Gartic Phone • Concrete Genie • Dragon Quest XI • Tour de France • PSVR 2 Controller • Super Mario Bros. 3

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffenLennard

 

Ulrich verweigert sich nicht dem Spektakel.

 


Ulrichs Top #1: Synästhesie für alle
Tetsuya Mizuguchis “Rez Infinite” mag zwar inzwischen auch schon wieder über vier Jahre auf dem Buckel haben, aber es ist und bleibt ein fantastische Spielerlebnis, das man nicht verpassen sollte. Und nachdem Sony das ab kommender Woche für eine Weile kostenlos für alle PS4-Besitzer zum Download bereit stellt, gibt es wirklich keine Ausrede mehr, sich dem großartigen Spektakel zu verweigern.

 


Ulrichs Top #2: Gemeinsam unbesiegbar…
…ist eine ganz schön beknackte deutsche Namensvariante von “Assembled”, wie die Making-of-Dokus zu den neuen Marvel-TV-Serien offenbar genannt werden. Aber die erste Folge rund um “WandaVision” ist absolut einen Blick wert, so interessant war ein Blick hinter die Kulissen schon lange nicht mehr.

 


Ulrichs Top/Flop: Pokémon Detektiv Pikachu
Lange genug hat es gedauert, aber nun habe ich den Film doch endlich mal gesehen und finde, dass er insgesamt nicht schlecht geraten ist. Ryan Reynolds macht als Pikachu-Stimme den erwartet guten Job, der etwas ernstere Grundton passt auch ordentlich. Gar nicht mein Ding war dafür das grieselige Bild (mir egal, dass das offenbar so gewollt ist) und zum Finale hin verkommt alles zum großen Action-Kuddelmuddel. Trotzdem anschaubar, wie ich finde.

 


Ulrichs Flop #1: Verschollener Beutdeldachs
Vergangene Woche ist “Crash Bandicoot 4” für PS5, Xbox Series X&S sowie Switch erschienen… irgendwie zumindest. Dass für die Sony- und Microsoft-Konsolen offenbar keine neuen verpackten Varianten hergestellt wurden? Geschenkt, schließlich reichen die “alten” Disc dank Gratis-Upgrade ja auch. Aber dass die Switch-Fassung zwar im Rest der Welt auf Model verkauft wird, bei uns in Europa dagegen allem Anschein nach nicht – oder noch nicht? Activision drückt sich da um eine wirklich eindeutig Aussage -, ist nicht nach vollziehbar und irgendwo eine Sauerei.

 


Ulrichs Flop #2: Lahme Piste
Meine Ansprüche an die Modellautorennen von 3DBotMaker sind inzwischen sehr hoch, weil der Kanal eigentlich von einer Stärke zur nächsten geeilt ist. Aber die erste Runde auf der neuen Rallye-Piste ist eine ganz schöne Ernüchterung – zu undynamisch und tranig, gar kein Vergleich zu den packenden Fahrten auf dem alten Kurs. Angeblich soll aber alles wieder viel besser werden, zu wünschen wäre es jedenfalls.

 

Thomas stielt uns die Zeit.

 

Thomas’ Top #1: Shining Force II
Für das Mega-Drive-Buchprojekt hab ich mich in letzter Zeit nochmal in Shining Force II gestürzt. Ja, ich bleibe dabei – Teil 1 ist das bessere Spiele. Figuren und Setting sind origineller, die Kämpfe interessanter – auf Teil 2 hat ein paar sehr coole Gefechte, aber auch viele austauschbare Scharmützel die vor allem die Spielzeit strecken. Trotzdem ists ein tolles Spiel, das sich mächtig gut gehalten hat.

 


Thomas’ Top #2: Stolen Time
Eines der von mir betreuten Uni-Projekte aus dem letzten Semester ist jetzt online: Team BigBrain hat einen exzellenten Puzzle-Platformer mit Zeit-Mechanik produziert der am PC im lokalen Koop-Modus gespielt wird. Schauts euch mal an, hier könnt ihrs runterladen. Von Haus aus kostet es nichts, aber bei Gefallen kann man ja trotzdem was springen lassen.

 


Thomas’ Top #3: Coria-Update
Es gibt ein Devlog-Update, dieses Mal erzählen wir, wie wir unseren animierten Trailer gemacht haben und lassen auch die Künstlerin Nika ausführlich zu Wort kommen. Schaut hier mal rein.

 


Thomas’ Top #4: Loop Hero
Eigentlich spiele ich ja nur sehr selten auf dem PC, aber Loop Hero hats mir ziemlich angetan. Etwas Rogue, etwas Deckbuilding, etwas Basenbau – die Mischung ist fantastisch. Und tatsächlich ist das wohl auch ein Spiel, dass sich tatsächlich mit Maus am besten anfühlt.

 


Thomas’ Flop: Mikado hat Probleme
Mikado ist eine von Tokyos besten Arcades – vor etlichen Jahren hatten wir ein Interview mit dem Besitzer in der M! Games, wenn ich drüben bin, dann bin ich dort regelmäßig zu Gast und nicht zuletzt auch für moderne Ports klassischer Arcade-Spiele ist Mikado mit seiner riesigen Sammlung an Automaten ein wichtiger Anlaufpunkt – nicht ohne Grund wird Mikado oft in den Credits von M2-Produktionen gedankt. Jetzt hat Mikado Corona-bedingt finanzielle Probleme und versucht es mit Crowdfunding. Selbst wenn ihr wisst, dass ihr in absehbarer Zeit wohl nicht nach Tokyo kommen werdet, vielleicht könnt ihr ein paar Euro erübrigen?

 

Olli hat die Hälfte gesehen.

 


Ollis Top #1: Eine Woche mit…
…”Dark Souls II” ist rum, ich dürfte etwa die Hälfte gesehen haben. Vorläufiges Fazit: sehr gutes Spiel, aber aktuell kein Vergleich mit Teil 1 oder Teil 3 – die fühlten sich für mich auf höchstem Niveau noch deutlich durchdachter und besser an.

 


Ollis Top #2: Die Story der Kollaboration…
…von Run DMC und Aerosmith beim Song “Walk This Way” ist wirklich spannend. Und lehrreich: Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Gitarrist Joe Perry das Intro-Riff mit nur einem Finger spielt!

 


Ollis Top #3: Musik-Tipp
Kollaboration, die Zweite: Iron-Maiden-Gitarrist Adrian Smith und Saitenhexer Richie Kotzen haben sich zu Smith/Kotzen zusammengefunden und eine Platte gezaubert. Und die könnte für Rock-Fans ein großes Ding werden, wie der Song “Scars” andeutet. Und ich habe gar nicht gewusst, dass Smith so gut singen kann!

 


Ollis Top #4: Jan Böhmermann ist derzeit…
…in bestechender Form! Hier nimmt er die Seilbahn-Seilschaften in Österreich gelungen aufs Korn…

 


Ollis Top #5: …und krönt das Ganze…
…mit einem 1A-Après-Ski-Gassenhauer!

 

Fabiola lässt sich umschulen.

 


Fabiolas Top #1: Wild West Dynasty
Zwar gibt es nur ein paar Häppchen zu sehen, aber vielleicht weckt “Wild West Dynasty” ähnliche Gefühle in mir wie einst RDR.

 


Fabiolas Top #2: Umschulhilfe
Meine Güte, wie habe ich gelacht über Grünwald samt Crew betreffend seine Umschulhilfe!

 


Fabiolas Top #3: Bier Tacho
Und auch Martina Hill ist einfach immer wieder der Hammer!

 


Fabiolas Top #4: Gnadenlos
Ich habe jedes einzelne Buch von Tom Clancy teils mehrfach verschlungen und “Gnadenlos” zählt definitiv zu einem meiner Lieblingsromane. Dementsprechend bin ich gespannt auf die Amazon-Verfilmung Ende April, die hoffentlich ein bisschen an den Schmöker erinnert.

 


Fabiolas Top #5: Wolpertinger
Heute erklärt Harry G den Mythos “Wolpertinger”…

 

Sebastian hat seinen 25. Geburtstag gefeiert, obwohl er schon deutlich älter ist.

 


Sebastians Top #1: Mein 25. (PlayStation-)Geburtstag
Am 15. März 1996 gewann ich auf dem Fußballspiel zwischen meiner Borussia aus Dortmund und dem VfB Stuttgart die erste PlayStation, wodurch mein Leben als Videospieler so richtig begann (ich musste gegen einen VfB-Fan bei „Ridge Racer“ die schnellere Rundenzeit erreichen, was „nebenbei“ auf der Leinwand des Stadions übertragen wurde). Fredi Bobic gab mir sogar die Hand und war supernett. Nebenbei bemerkt gewann der BVB noch mit 5:0, was den Abend perfekt abrundete. Diesen denkwürdigen Tag feierte am vergangenen Montag seinen 25. Geburtstag und ich stellte zu diesem Anlass fest, dass ich bei „Ridge Racer“ komplett aus der Übung bin.

 


Sebastians Top #2: The Last of Us Part II
Inzwischen bin ich beim zweiten Flashback mit Ellie und Joel angekommen und bin immer noch begeistert. Meine bisherigen elf Spielstunden verflogen jedenfalls wie im Flug und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

 


Sebastians Top #3: Bethesda-Flut beim Xbox Game Pass
Mit was fange ich nur an: „Fallout 4“? „Prey“? Oder vielleicht doch „Doom“? Und: Woher soll ich überhaupt die Zeit dafür nehmen? Fragen über Fragen und keine Antworten. Gut, dass jetzt Wochenende ist.

 


Sebastians Top/Flop: Spacebase Startopia
Strategietitel und Aufbausimulationen sind eigentlich so gar nicht mein Ding, aber hier werde ich gerne mal eine Ausnahme machen. Der Charme der bisher veröffentlichten Trailer hat mich ergriffen.

 

Sebastians Flop: Autsch…
…dachte ich, als ich unsere Tochter Sara am vorletzten Donnerstag die Treppe runtertrug, dabei eine Stufe übersah und schräg mit dem linken Fuß aufkam. Die anschließende Verdachtsdiagnose lautete Bänderdehung oder Bänderriss, wobei ein MRT am Dienstag für Klarheit sorgen sollte. Zum Zeitpunkt, an dem diese Zeilen entstanden, hatte ich das Ergebnis davon allerdings noch nicht.

 

Steffen entspannt mit Enten.

 


Steffens Top #1: Cyanide & Happyness
Aktuell befindet sich das Point & Click-Adventure zu den beliebten Strichmännchen bei mir im Test. Zu „Recherche-Zwecken“ habe ich mir daher nicht nur eine Menge der Webcomics, sondern auch etliche Zusammenschnitte der kleinen Kurzfilmchen angesehen. Hier möchte ich Euch meinen Top 3 Favoriten vorstellen. Nach „Baby Merchant“ ist das nun bereits der nächste Ohrwurm, der mich verfolgt.

 


Steffens Top #2: Entspannte Ente
Youtube kennt mich inzwischen zu gut und weiß, dass ich manchmal nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach nur ein kurzes Video von einer Ente brauche, die es sich gut gehen lässt.

 


Steffens Top #3: Schwamm-Anime
Ich bin kein Fan von Spongebob und habe mir daher das Video nie ganz angesehen, aber ich finde das Intro zum Spongebob-Anime grandios.

 


Steffens Top #4: Gemeinsamer Browserspaß
Zum Abschluss möchte ich Euch noch zwei Spiele ans Herz legen, die ich seit längerer Zeit mit meinen Freunden über den Browser spiele und für sehr viele unterhaltsame Stunden gesorgt haben. Den Anfang macht Gartic Phone. Stellt Euch das Ganze einfach wie Stille Post vor, bloß mit Zeichnungen. Zu Beginn denkt sich jeder einen Begriff, eine Tätigkeit oder einen Satz aus. Eure Kreation landet dann bei einem anderen Spieler, der das Ganze malen muss. Diese Zeichnung kriegt dann ein weiterer Spieler vorgelegt, der das Ganze benennt…was dann erneut der nächste Künstler auf digitales Papier bringen muss usw.

 


Steffens Top #2: Gemeinsamer Browserspaß 2
Codenames gibt es seit einigen Jahren bereits als analogen Familienspaß, jedoch ist das Konzept so simpel, dass es sich auch wunderbar digital mit Freunden spielen lässt, entweder mit mindestens vier Leuten gegeneinander oder ab zwei Teilnehmern auch kooperativ. Auf dem Feld befinden sich Karten mit zufälligen Begriffen. Einige Karten sind neutral, die anderen sind jeweils einem Team zugeordnet. Die zwei Chefs des Teams haben nun die Aufgabe einen Oberbegriff zu finden, mit dem Euer Partner möglichst viele der eigenen Begriffe findet, ohne dass er Gegnerkarten aufdeckt oder sogar die böse schwarze Karte erwischt, mit dem Euer Team automatisch verloren hat.

 

Lennard freut sich über das Ende der Eistüten.

 


Lennards Top #1: Träume auf Asphalt
Letzte Woche hier zum ersten Mal erwähnt, gestern habe ich es dann durchgespielt: “Concrete Genie”. Ein Spiel wie ein modernes Märchen, das die Geschichte vom jungen Ash erzählt, der mit einem magischen Pinsel bewaffnet sein Heimatviertel von der Finsternis befreit. Dabei malt er magische Kreaturen, die Dschinns, die ihm bei seinem Weg durch die finstere Stadt und auf der Flucht vor gemeinen Mobbern unterstützen. Den etwas vertrackten Bosskampf und den Wechsel der Spielmechanik am Ende hätte es nicht wirklich gebraucht, aber sei’s drum. “Concrete Genie” hat mich gestern mit einem Lächeln die Konsole ausschalten lassen – einfach schön!

 


Lennards Top #2: Spiele zum Wohlfühlen
Außerdem reingezockt habe ich die Tage in die Switch-Demo von “Dragon Quest XI – Streiter des Schicksals: Definitive Edition S”, was für ein Titel-Ungetüm. “Dragon Quest” ist immer gut! Als Kind habe ich Stunden um Stunden in den neunten Teil auf dem DS, “Hüter des Himmels”, investiert, bis mir dann die Bossgegner-Parade am Ende zu viel wurde . Teil 11 hat mich bisher nicht enttäuscht: Wunderschöne Grafik, knuffiger “Dragon Quest”-Humor, so mag ich das!

 


Lennards Top #3: Tour de Force bei der Tour de France
Dann noch eine Filmempfehlung: Für die audiovision hatte ich zuletzt das Radsport-Drama “The Racer” auf dem Tisch: Darin geht es um den alternden Fahrradprofi Dom, der auf seiner letzten Tour de France mitfährt, bevor sein Vertrag endet. Es geht um Leistungsdruck und Doping, Sportsgeist und Menschlichkeit. Hochspannend und wirklich gut, gerade der treibende Elektrobeat trägt den Film super. Sollte man sich mal anschauen.

 

Lennards Top #4: Nie mehr Eistüten
Jetzt ist die Katze aus dem Sack, Sony hat heute endlich seine neuen PSVR-Controller präsentiert, und sie sehen…gut aus? Wer schon mal die Oculus Rift-Bediener gesehen hat, dem könnte das Design bekannt vorkommen. Ein Schelm, wer Böses denkt! Aber besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht! Was will man von einer Firma, die seit 1994 ihr Controller-Design nicht groß angefasst hat auch anderes erwarten? Fazit: Endlich keine PlayStation-Move-Eistüten mehr!

 


Lennards Top #5: Mit Mario ins Wochenende
Und da ich es dieses Wochenende endlich aus Welt 2 in “Super Mario Bros. 3” geschafft habe (verdammte Wüsten-Level!), entlasse ich Euch doch einfach mal mit diesem Medley zum Klassiker ins Wochenende! Ich wünsche viel Entspannung und Spaß beim Spielen!

 

Das wünschen wir auch! Happy Weekend!

neuste älteste
Lennard Willms
Autor

@Stimmt, entschuldige die Auslassung 😀 Ich habe übrigens mittlerweile gemerkt, dass es wohl doch Kleidung gibt, die “sichtbar” ist? Die ist mit einem Icon markiert, in den ersten Spielstunden habe ich jedoch noch kein solches Kleidungsstück gefunden.

Celes
I, MANIAC
Celes

@lennard-willms Der korrekte Titel ist Dragon Quest ® XI S: Streiter des Schicksals ™ – Definitive Edition. Und ich ärgere mich immer noch, dass man auf der Playstation die Definitive Edition nicht als Upgrade für die Undefinitive Edition kaufen kann. Zumal sie zumindest optisch ein Downgrade darstellt.

Siridean Sloan
I, MANIAC
Siridean Sloan

Diesmal leicht verspätet, da die letzten Tage ziemlich turbulent waren. Beruflich wie privat -_-

@steppberger Nach ausführlicher Lektüre der Dreamcast Collected Works von Read-only Memory hab ich total Bock auf Rez bekommen. Ist ein Interview mit Mizuguchi und Artikel dazu im Buch. Wollte das Ding eh schon immer mal nachholen. Alter Schwede, was ist das geil! Insbesondere in VR *_*

@thomas-nickel Shining Force, Phantasy Star… aber auch sowas wie Story of Thor oder Landstalker. Hab noch viel an SEGA RPGs und Action-Adventures (auf meinem MD Mini) nachzuholen 🙂

@oliver-schultes Der Beitrag von Böhmermann… spitze! Möge man von ihm halten, was man möchte, aber das war guter Journalismus und unterhaltsam. Ansonsten hab ich in der aktuellen M! gelesen, dass du auch gerade an Little Nightmares dran bist. Hab gestern zur Vorbereitung auf (das bereits im Regal stehende) LNII auch den ersten Teil wieder eingelegt. Für mich immer noch eines der besten Indiegames der letzten Generation!

@steffen-heller Cyanide & Happiness kenne ich auch nur aus einigen, wenigen Clips. Der von dir verlinkte war für mich neu und ist ebenfalls große Klasse 😀 Da bin ich ja mal echt gespannt ob das Game was taugt.

Sloan’s Tops & Flops

Sloan’s Flop/Top #1: Job
Mein aktueller Job bzw. Arbeitgeber ist gut, die Kultur in der Führungsriege meiner Abteilung jedoch gelinde gesagt unter aller Sau. Arbeit für mindestens zwei, Überstunden ohne Ende und als Kirsche gibt es on top auch noch Anschiss. Mitunter nicht mal für eigene Fehler sondern die des Chefs. Kurzum: Mir reichts! Bin übermüdet, gereizt, rund gelutscht von der Arbeit. Glücklicherweise ist das Finden eines neuen Arbeitgebers in Sachen IT nach wie vor ein leichtes. Hab nach einem Anruf schon mehrere AGs die sich nach jemand mit meinem Lebenslauf die Finger abschlecken. Freie Wahl. Also auf ein Neues. Wo sich eine Tür schließt…

Sloan’s Top #2: Platin!
Diese Woche nicht nur Observer System Redux platiniert, sondern direkt hinterher auch noch den PS Plus-Titel Maquette. Beides nette Spiele, aber nicht überragend. Spaß gemacht hat es trotzdem und dafür gab es dann auch zweimal Platin für die virtuelle Playsi-Vitrine.

Sloan’s Top #3: Geheimtipps
Zwar stehen bei mir noch Kaliber wie Demon’s Souls oder Sackboy auf dem PS5-Speiseplan (und auf Yakuza Like a Dragon hätt ich auch Bock), aber kürzere Titel passen aktuell besser ins Freizeitkontingent. So tue ich es @oliver-schultes gleich und zocke gerade (wieder) Little Nightmares, danach wird sich direkt der Nachfolger gegönnt und heute ist dann auch schon Outcast Second Contact eingetrudelt. Oh und an Ys Origins bin ich auch noch dran. Ähem.

Sloan’s Top #4: Kleine Fische
Bin seit 20 Jahren Stammkunde bei Okay Soft, einem kleinen Spieleversandhandel, welchen es seit 1989 gibt. Inhaber Stefan ist eine coole Socke, hat mir zu einem nagelneuen Ys VIII zum fairen Preis verholfen und arbeitet PS5-Bestellungen streng nach Eingang ab. So kommt mein Bruder dann auch diese Woche völlig unverhofft und viel früher als erwartet auch zu seiner PS5 🙂

Sloan’s Flop #2: Corona Blues
Es kotzt einfach nur noch an. Was gibt es da sonst noch groß zu sagen -.-

Gast

@ulrich-steppberger , im zweiten Qualify war deutlich mehr Speed. ICh könnte mich irren, aber ich glaube sie haben die Steigung aus der Kurve genommen.
Genrell muss ich aber sagen, fand ich den vorherigen Kurs auch spannender.
https://www.youtube.com/watch?v=9_ifhF0TDJ4

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@ulrich-steppberger Meisterdetektiv Pikachu fand ich auch zufriedenstellend. Ich denke, das ist für eine Videospielverfilmung erst einmal gut genug, bis die Welt sich noch von den zurückliegenden, leider oftmals schlechten Filmen dieser Kategorie erholt hat. Der finanzielle Erfolg spricht hier ja für sich und auch die Besetzung war gut ausgewählt; bis auf Reynolds noch halbwegs unbeschriebene Blätter (Kathryn Newton kennt der ein oder andere hier vielleicht von Supernatural, mit Bill Nighy haben sie einen Pluspunkt bei mir gewonnen. Ich mag seine Urigkeit.)
Als es vor ein paar Wochen diese starken Saturn-Angebotstage gab, habe ich mir den Film zusätzlich für 16€ auf Steelbook 4K-UHD geholt. Das war er mir wert, mehr wahrscheinlich eher nicht. Auch hier (Überraschung) wird ja an einem Sequel gearbeitet.

Durch dich habe ich vor einigen Monaten auch sehr begeistert den 3D-Botmaker Channel kennen gelernt, muss aber beschämt zugeben, dass ich mich schon seit Wochen von YouTube fernhalte… irgendwie ist bei mir die Luft raus was sinnlose/sinnvolle Videos betrifft.

@daddler teile deinen Geschmack, mir ist er oft zu aggressiv und manchmal doch stark an der Grenze. Denke, das kennzeichnet ihn eben, aber meines Erachtens kann man seinen Inhalt auch angemessener und bedachter rüber bringen. Aber deshalb schaue ich auch nichts von ihm.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Ich finde Jan Böhmermann einfach nur unerträglich und überbewertet. Geschmäcker sind halt verschieden! 😉 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Jan Böhmermann ist derzeit…
…in bestechender Form! Hier nimmt er die Seilbahn-Seilschaften in Österreich gelungen aufs Korn…

Der investigative Beitrag seines Formates (in Kooperation mit anderen Plattformen wie Frontal21) ist zudem immer wieder eine Bereicherung, wenn es darum geht, mehr Transparenz und öffentliche Wahrnehmung für bestimmte Themen zu schaffen.