Tops & Flops – To the moon!

20
1510

 

Der ultimative Wochenrückblick der raumfahrenden Redaktion – wir vermuten, dass Ulrich und Tobias an Bord sind, denn hier fehlen sie. Aber tolle Themen fehlen nicht, hier sind sie:

From Software • Rick Beato • TLOU Remastered • Shantae and the Seven Sirens • Hai • eBay Japan • Segaton • MTGA • Tiger Chicken King • Coffin Dance • Eichhörnchen Ninja Warrior • Epic Store • Tutorials • Bon Jovi • SpaceX • Alan Wake • New Girl • Death Stranding • PS5 • Sekiro Online • Arnold • Game Gear Micro

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
OlliThomasav-TobiasFabiolaSebastianSteffen

 

Ulrichs Woche war… ups, halt. Das ist ja gar nicht Ulrich. Hallo Olli!

 

Ollis Top #1: Meine Man Cave ziert…
…ein neues Wandbild, bei dem insbesondere From-Software-Fans das Herz aufgehen sollte. Warum? Das erfahrt Ihr im folgenden Video.

 


Ollis Top #2: YouTuber und From-Software-Experte…
…VaatiVidya steckt hinter dem Bild, das via Displate zu haben ist. Die Qualität ist einwandfrei und das Aufhängen per Magnetsystem ein Kinderspiel. Ach ja: Statt die Magnete an die Wand zu kleben, habe ich sie einfach angenagelt – geht genauso und lässt sich besser entfernen.

 


Ollis Top #3: Rick Beato…
…hat mit Tosin Abasi, Gründer der Prog-Rock/Metal-Band Animals As Leaders, über dessen originellen Gitarrenstil geplaudert. Sehenswert!

 


Ollis Top #4: Ist der Goldene Schnitt…
…am Ende nichts Besonderes oder gar Humbug? Schaut Euch am besten dieses Video dazu an.

 


Ollis Top #5: Als Vorbereitung auf den Test…
…von “The Last of Us: Part II” habe ich “The Last of Us Remastered” noch einmal durchgespielt und muss konstatieren: Es ist auch heute noch ein Meisterwerk mit unzähligen denkwürdigen Momenten. Ich hoffe, ich kann das auch zu Teil 2 sagen!

 

Immerhin bleibt Thomas auf Position 2. Wir wollen ja nicht zu viel Verwirrung stiften.

 


Thomas’ Top #1: Thunder Force AC
Thunder Force AC, das nächste Sega Ages Spiel ist raus und ich finds klasse – zusammen mit Virtua Racing und Phantasy Star eines der besten der Reihe. Die Arcade-Fassung von Thunder Force III ist für nen Shooter tatsächlich sehr zugänglich und gut durchspielbar und auch wenn ich die beiden geänderten Levels jetzt nicht unbedingt als Verbesserung bezeichnen würde ist und bleibt Thunder Force III immer noch einer der besten 16Bit-Shooter überhaupt.

 


Thomas’ Top #2: Shantae and the Seven Sirens
Auch das neue Shantae-Spiel ist raus und auch hier bin ich nach kurzer Einspielzeit sehr zufrieden. Ich mag den Pixel-Look der früheren Episoden immer noch lieber und der Soundtrack ist etwas schwächer, spielerisch orientert der neueste Teil aber deutlich an Pirate’s Curse, dem besten Teil der Reihe. Die neuen Mechaniken sind sehr gut eingebunden und fühlen sich prima an.

 

Thomas’ Top #3: Hai!
Der Juni ist da – und damit neue Fische, Insekten und anderer Kram auf Tapirien. Am meisten freuen mich die Haie – erster Versuch, und ich hab direkt den mächtigen Walhai rausgezogen. Eugen hat sich gefreut!

 

Thomas’ Top #4: eBay aus Japan
Ebay hab ich länger nicht mehr genutzt, aber auf der Suche nach ein paar sehr speziellen Titeln bin ich über ganz gute Angebote japanischer Anbieter gestolpert und tatsächlich hat das prima funktioniert: Die Sachen waren schnell da und teilweise sogar versandkostenfrei! Kann man mal wieder machen!

 

Thomas’ Top/Flop: Segaton
Diese Woche sollte es große, große News aus dem Hause Sega geben, und manch einer rechnete mit dem Schlimmsten: Selbst Übernahmegerüchte durch Microsoft standen im Raum, das wäre dann wohl der schwärzeste Tag seit dem 23. Januar 2001. Da war die Erleichterung dann doch recht groß, dass es um nichts dergleichen geht. Ein Game Gear Mini kommt (sehr klein, aber sieht ganz charmant aus – ich werd mir eins holen) und Sega arbeitet an einer Arcade-Cloud-Technologie. Joa. Ma kuck’n.

 

Diamonds are av-Tobis best friend!

 


av-Tobias’ Top #1: Endlich Diamant in MTGA
Nachdem ich vor einigen Monaten mit Magic: The Gathering Arena angefangen habe, habe ich es in dieser Season erstmals in den Diamant-Rang gepackt und das war echt ein geiles Gefühl. Rotem Aggro-Deck und Selesnya Tokens sei dank (wer keine Ahnung hab wovon ich rede… sorry not sorry ^^ ). Nächstes Ziel: Mythic-Rang und damit der höchste im Spiel.

 


av-Tobias’ Top #2: Chicken King!
Wer sich „Tiger King“ angesehen hat, für den ist der Parodie-Trailer „Chicken King“ ein absoluter Muss!!!

 


av-Tobias’ Top #3: Coffin Dance Compilation
Die meiner Meinung nach beste Compilation des Coffin Dance Memes… und ja, ich habe genug gesehen, um dazu ein Urteil fällen zu können.

 


av-Tobias’ Top #4: Eichhörnchen im Ninja Warrior Kurs
Schon seit einiger Zeit macht der US-Ingenieur Mark Rober mit seinem Youtube-Channel auf sich aufmerksam. Darin präsentiert der Ex-NASA-Mitarbeiter extrem komplexe, aber effektive DIY-Lösung für Alltagsprobleme. Neuestes Highlight: Der extrem lustige Versuch eine Vogelfutter-Station eichhörnchensicher zu machen.

 


av-Tobias’ Top/Flop: Epic-Store Gratis-Spiele
Erst GTA V, dann Civilization VI und nun Borderlands. Die Welle an hochprofiligen Gratis-Spielen im Epic-Store scheint kein Ende zu nehmen. Und auch wenn ich mich über jeden Titel freue, den es umsonst gibt, habe ich ein Problem: Alle bisherigen Games habe ich schon in meiner Sammlung. Wie wäre es mal mit was, was ich noch nicht kenne 😉

 

Bei Fabiola gibt’s Raketen! Und Katzen! Und, äh… Bon Jovi.

 


Fabiolas Top #1: Tutorials
Manchmal sind sie eben einfach doch unnötig, die Tutorials. Die Herren der Viva La Dirt League beweisen das!

 


Fabiolas Top #2: Streamingtypen
Heute zeigt uns Harry G, welche Streamingtypen es so gibt. Erkennt Ihr Euch da eventuell irgendwo wieder?

 


Fabiolas Top #3: It’s my life
Live von Zuhause schicken die Herren von Bon Jovi ziemlich coole Grüße. It’s my life, trotz Corona!

 


Fabiolas Top #4: SpaceX
Nachdem der Start ja kürzlich verschoben wurde, hat es nun doch geklappt mit der bemannten SpaceX-Mission. Ich war am TV ganz mitfiebernd dabei!

 


Fabiolas Top #5: Quarantine cat
Was Katzen so in der Quarantäne treiben? Seht selbst!

 

Sebastian hat gelernt, was Zeitprobleme sind und hat mit einer schwierigen Entscheidung zu kämpfen.

 


Sebastians Top #1: Alan Wake
Mit dem Action-Adventure habe ich mich deutlich länger beschäftigt, als ich es eigentlich vorhatte (was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist). Dabei faszinierte mich vor allem, mit welcher Geschwindigkeit ich mit verschiedensten Situationen und Genreauswüchsen konfrontiert wurde. Alles beginnt mit einem Alptraum, dann mache ich mich mit meiner Frau (scheinbar) auf den Weg in einen beschaulichen Urlaub, nur um dann ihr Verschwinden zu erleben und vor einem emotioneln Scherbenhaufen zu stehen. So müssen unterhaltsame Videospiele aussehen.

 


Sebastians Top #2: The Evil Within
Wähernd des Spielens von „Alan Wake“ fiel mir auf, dass dessen Hauptdarsteller, meiner Meinung nach, umwerfende Ähnlichkeit mit Sebastian Castellanos aus „The Evil Within“ hat. Nebenbei bemerkte ich dann noch, dass ich das Werk von Shinji Mikami irgendwie als deutlich schlechter in Erinnerung hatte. Folglich verballerte ich auch mit dieser Session mehr Zeit als ursprünglich geplant.

 


Sebastians Top #3: New Girl
Für längere Binge-Sessions ist die Serie zwar in meinen Augen nicht geeignet, da der weibliche Hauptcharakter nur in moderaten Dosen zu ertragen ist, aber hin und wieder sehe ich mir gerne zur Entspannung eine Folge an – mein dabei ausgeschaltetes Gehirn dankt es mir anschließend.

 


Sebastians Top/Flop: Death Stranding
Seit Mittwoch ist das Machwerk von Hideo Kojima im Angebot und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zuschlagen soll. Immer diese schwierigen Entscheidungen im Leben…

 


Sebastians Flop: PS5-Spielepräsentation verschoben
Der Grund ist völlig verständlich, aber natürlich finde ich es trotzdem schade, jetzt doch keine PS5-Spiele präsentiert zu bekommen. Naja, aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

 

Steffen hat ein zwiespältiges Verhältnis…

 


Steffens Top #1: Sekiro Online
Wer bereits meine „M!utprobe“ gelesen hat, der weiß, dass ich mit den Werken aus dem Hause From Software ein eher zwiespältiges Verhältnis habe. Sekiro ist nun tatsächlich das erste dieser Spiele, das ich durchgespielt habe. Weswegen gerade Sekiro? Das Kampfsystem liegt mir persönlich einfach mehr. Aber es lag auch einem Freundeskreis, der eine Vorliebe für diese Titel hat und einer Multiplayer-Online Mod, die es ermöglicht das bockschwere Abenteuer gemeinsam zu bestreiten – oder andere Spiele zu invaden. Die Mod befindet sich aktuell noch in der Beta und ist dementsprechend buggy. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das Spiel gemeistert habe, aber spaßig war der Ausflug auf jeden Fall.

 


Steffens Top #2: What does the Fox say?
„Steffen, es ist schon viel zu lange her, dass du ein Tier-Video mit uns geteilt hast!“ Na gut, diese Woche haben mir diese freudigen Füchse das Herz erwärmt.

Apropos Fuchs: Hier gibt es noch meinen Lieblings-Screenshot der Woche. Im Spiel Little Misfortune verbringt Ihr viel Zeit mit der Suche nach einem Fuchs. Hat der Screenshot etwas damit zu tun? Nicht wirklich, aber ich wollte Euch mein simples Verständnis von Humor nicht vorenthalten.

 


Steffens Top #3: Arnold der Terminator
Ich bin erst Ende der 80er geboren worden und habe Anrold Schwarzenegger noch nie in seiner Muttersprache reden hören. Das hat sich mit dem Video nun geändert. Der Ausschnitt stammt wohl aus einem kleinen Promo-Auftritt bei Gottschalk zum ersten Terminator. Ich bin ja eher ein Fan vom zweiten Teil, und Ihr?

 


Steffens Top #4: Singalong with Daddy
Vielleicht eine unpopuläre Aussage, aber ich höre kleine Kinder eher ungern singen, egal wie talentiert sie sind! Ab und zu gibt es dann doch ein paar Ausnahmen, die mein noch nicht vorhandenes Papa-Herz erweichen.

 


Steffens Top/Flop: Game Gear Micro
Yeah, eine neue Mini-Konsole. Wuhu! Eigentlich bin ich ein Freund von den ganzen Mini-Konsolen, da es mir ermöglicht einiges nachzuholen oder liebgewonnene Erinnerungen erneut zu durchleben. Micro ist mir dann aber doch eine Nummer zu klein und auch das Konzept mit vier Spielen pro Gerät ist auch nicht so meins. Sollte man sich entscheiden, dass man das Gerät in den Westen bringt, dann bitte in einem größeren Format und mit einer größeren Spielauswahl. Wenn mich von der Spieleauswahl eh schon nur ein Titel interessiert, dann will ich wenigstens noch 9 andere Spiele haben, die ich nach 20 Minuten wieder abschalte.

 

Das war’s! Recht kurz diesmal… ist gerade Urlaubszeit? Wie auch immer, happy Weekend!

neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Wenn sich die Gewässer beruhigt haben, kannst mich gerne besuchen. 😉

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

genpei tomategenpei tomate
Genau, du kannst die noch spielen.

Und richtig: Hellfire hihi

Ich krieg nie Gynoug 😉

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Du willst also sagen, dass ich weitsichtiger gedacht habe und es jetzt nicht bereue brauche, die Games schon etliche male immer-und-immer wieder durchgespielt zu haben und noch meine eigene zu nennen? 😛
Aber durchspielen ist nicht so das einfachste bei Hellfire ( und nicht Hellblade, Ninja Theory gab es damals noch nicht ) das spielt man nicht so einfach durch…und Gynoug …not! 😛

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

genpei tomategenpei tomate
Danke. Ich hatte in den 90ern die ganzen coolen Shooter wie Hellblade, Gynoug, Musha Aleste fürs Mega Drive, aber dann nach durchspielen wieder verkauft oder vertauscht.
DESWEGEN BIN ICH F***ING NEIDISCH, OKAY ?! 😉
Ich hoffe jetzt auf die Compilation für PS4 von M2s Lizenzen für Toaplan-Spiele (M! hatte von der Erwerbung berichtet)

ghostdog83ghostdog83
Ok. Schreibe generell nicht mehr in Foren. Muss meine Meinung(en) nicht mehr posten.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

coketheguycoketheguy

Böses Blut gibt es im Forum so gut wie nicht mehr. Zuletzt hat es mal eine kleine Reiberei gegeben, aber das war es auch.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Dir auch alles Gute, CtG, aber bitte keine neidische Gefühle für Sachen, die in diesen Zeiten zwar einiges an Monotonie auflockern, aber bei weitem nicht so wichtig sind. 🙂
Davon ab: Eine “Sammlung” habe ich nicht, sondern eine “Ansammlung”.
Damals, hier in unserer Gegend ( ich glaube du bist auch aus dem kleinsten Bundesland, oder?) gab es eine menge an Import Geschäften für Japan/USA Ware, die haben an mir gut verdient! 😉

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

hallo genpei,
schoen von dir zu hoeren.stimmt, ich lese hier die news (und manche posts von dir), aber im forum war ich jahrelang nicht. dieses (teilweise) gegenseitige herumgemosere (auch die generell negativ Stimmung) mag/mochte ich nicht mehr.
hab einige positive leserbriefe an M! geschrieben, u.a. wegen M2, die alte Toaplan-schmups- Klassiker neu rausbringen wollen (freu).
Ja, stimmt, ich bin saualt, hatte damals den Asteroids Automaten als erste Computerspiel-Erfahrung mit Münzen gefüttert, aber den Thunder Force Automaten kannte ich nicht.
Thunder Force 3 habe ich vor kurzem auf dem Mega Drive nochmal durchgezockt.
Um deine shoot-em-ups Sammlung beneide ich dich! 🙂
Alles Gute Dir!

Gannicus jr
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Gannicus jr

Es heißt Leben geht weiter und nicht Leben geht zurück, Gannicus war Halt nicht so ein Angenehmer Geselle wie ich.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. XD

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

Gannicus jrGannicus jr
Von deiner Sorte gab es hier schon viele Game Master Madness zB. war auch so ein Kandidat.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ich hatte in Erinnerung, vor dem letzten Relaunch der Seite wäre ein Gannicus gebannt worden – wobei das Konto hier noch besteht: GannicusGannicus

Seltsam🤔

Gannicus jr
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Gannicus jr

ghostdog83ghostdog83
Einen Gannicus gab es hier noch nie sondern immer nur Junior, ich bin einmalig 🙂

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Dietfried

@steffen
das papa-tochter-singvideo finde ich auch sehr beeindruckend. hab direkt gänsehaut und feuchte augen bekommen…

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

coketheguycoketheguy
Bursche, da braucht es eine Nachricht über old-school Kram, damit wir uns auf M!de wieder begegnen? Grüß dich! Ich dachte, du wärst nicht mehr hier aktiv! 🙂

Und du meinst, meine Thunderforce 3 und 4 Module für mein, nach wie vor, spielbereites Megadrive sind interessante Games für mich? Recht hast du! 😛
Thunderforce AC kenne ich seit Ewigkeiten emuliert, aber damals, in der guten alten Arcade Zeit, die du ja noch kennen müsstest, ist mir das game nie übern Weg gelaufen.
Toshiba Emi haben es zu 16 Bit Zeiten unter dem Namen “Thunder Spirits” fürs Snes heraus gebracht, das allerdings technisch miserabel geworden ist.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Wenn ich das Fuchs Video sehe bin ich jedes Mal sauer, weil ich weiß, dass über 400.000 dieser lieben Tiere jedes Jahr aus niederen Gründen von Jägerabschaum ermordet werden.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Mit freundlichen Grüßen eurer für alle anderen hier beliebtestes Member

Da muss ich dich leider enttäuschen. Noch bist du nicht in die Fußstapfen von Gannicus (Der Gebannte) getreten. Technical Boy habe ihn selig.

Gannicus jr
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Gannicus jr

Liebes Maniac Team
Danke das ihr so seit wie ihr seit, eure Politische Meinung für euch behaltet und euch auf das Konzentriert was uns Spaß und Freude bringt.
Ich habe Eltern, Freunde und Hirn genug um mitbekommen was Gut oder Schlechtes in der Welt abgeht, wie der die sich wegen dem oder das fühlt oder zu dem steht Interessiert mich nicht ich sehe auch weiterhin Gaming als Unterhaltungsbranche an und so wird es immer bleiben.
Mit freundlichen Grüßen eurer für alle anderen hier beliebtestes Member Gannicus jr

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

Hallo Thomas,
danke wegen der Erwähnung von Thunderforce AC.
Wusste gar nicht, das es Thunderforce 3 ist. Das hatte ich für’s MEga Drive
(Bestimmt für Genpei interessant 🙂

Zu Sebastian:
New Girl gehört zu meinen liebsten Comedy Serien. Zoey Deschanel fand ich Klasse.
Insgesamt: Keine eingebauten Lacher, tolles Ensamble und manchmal noch eine gute Message pro Folge.
Alle 7 Staffeln gibt es gerade bei Netflix.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

@Olli
Und, hast du auch schon versucht, diese Triole des Hrn. Abasi, die mit Hammer-on und alternate Picking, zu spielen und wenn ja, wie nah an das Dargebotene im Video klang sie?
😛
So blöd wie es auch klingen mag, ganze 3 Bewegungen dafür ausführen zu müssen, da steckt mehr Koordination-Anspruch dahinter, als man glaubt und was der Bursche daraus macht…da reibe ich mir ohnehin jedesmal verwundert die Augen! Der Hendrixs unserer Zeit!

@ Thomas
Finde auch, dass Tecnosoft mit den neuen Levels bei TFAC sich nicht mit Ruhm bekleckert haben, und trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn sie diese Version fürs Megadrive nachgereicht hätten. Einfach aus dem Grund, weil Toshiba Emi die Umsetzung fürs Super Famicom technisch komplett in den Sand gesetzt haben.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

#Alan Wake

Ich beschäftige mich aktuell wieder mit dem Spiel – müsste mein 5 oder 6 Durchgang sein (diesmal am PC) – was sehr daran liegt, dass es nichts Vergleichbares gibt, was sich im entferntesten wie ein spielbarer King Roman anfühlt. Als ich zuletzt die deutsche Übersetzung zu The Shining gelesen habe – die vor Rechtschreibfehlern strotzt, ein ziemliches Ärgernis für den Lesegenuss – ist mir wieder aufgefallen, wie gut Remedy die Stimmung einfangen konnte, die King mit seinen Beschreibungen abgelegener Bergregionen beim Lesen hervorrufen kann.