Tops & Flops – Wurm drin!

8
1626

 

Der ultimative Wochenrückblick der gewurmten Redaktion – diesmal mit russischer Küche, Bungie, Einstein… und NFT-Würmern! Und weiteren Themen:

The Boys • Millie and Molly • Switch Cloud Gaming • Worms-NFT • Ocean’s Heart • Russisches Essen • Mina the Hollower • Albert Einstein • Profi-Fußball • Elden Ring • Johnny Depp • Halo Serie • 80er • Gord • Malignant • Sony x Bungie • WWE Royal Rumble • Paw Patrol • Dying Light 2 • Bloodborne PSX • GT7 • Pokémon-Legenden: Arceus • Drei ??? in 3D • Yu-Gi-Oh! Master Duel • Zombies bei Arte

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffenLennard

 

Bei Ulrich wird exotisch entwurmt.

 


Ulrichs Top 1 – Mehr Boys
Oha, davon wusste ich ja irgendwie gar nichts: Anfang März kommt eine animierte Begleitserie zu “The Boys” bei Prime Video. Ob das auch wirklich was drauf hat, muss sich zeigen, aber interessant ist es allemal.

 


Ulrichs Top 2 – Exotik, Teil 1
“Millie and Molly” (der offizielle Name, auch wenn im Logo ein Und-Zeichen zu sehen ist, was mich jedes Mal fuchsig macht, wenn so etwas passiert) ist ein herziger Knobler, der ursprünglich 2020 für den C64 entwickelt wurde und ab diesem Freitag auf der Switch zu haben ist – mir gefällt’s.

 


Ulrichs Top 3 – Exotik, Teil 2
“The Sealed Ampoule” für PS4 und Xbox One ist eine Mischung aus Dungeon Crawler, Roguelite, Gartenbausimulation und (laut den Machern) Clicker-Game, wobei letzteres nicht so ganz stimmt, wie ich finde. Außerdem sieht es ziemlich ungewöhnlich aus. Und fixt mich ähnlich stark an wie zuletzt “Dysmantle”, macht aber erfreulicherweise einige Dinge intelligenter beziehungsweise weniger zeitfressend – ich find’s toll.

 


Ulrichs Flop 1 – Wolkenschlösser
Digital Foundry hat dieser Tage in bekannt pedantischer Art Cloud Gaming auf der Switch unter die Lupe genommen mit dem zu erwartenden Ergebnis: Wer sich das freiwillig für nicht gerade wenig Geld antut, bekommt ziemlich genau das, was er verdient.

 

Ulrichs Flop 2 – Entwurmung
Man fragt sich ja schon, wie blind eine Firma sein muss, um sich so konsequent ein PR-Debakel einzufangen: Team17 kündigte Anfang der Woche NFT-Müll rund um “Worms” an, um prompt knapp einen Tag später wieder verschämt ins Loch zu kriechen und alles abzusagen, weil der Shitstorm von Spielern wie auch Businesspartnern so groß war, wie nun wirklich jeder erahnen konnte, der in den letzten Wochen auch nur ein bisschen aufgepasst hat.

 

Thomas entdeckte die russische Küche.

 


Thomas’ Top 1 – Ocean’s Heart
Wieder mal eine positive Überraschung: Ocean’s Heart sieht sehr nach Zelda aus und spielt sich weitgehend auch so – und das macht es so souverän, dass ich damit gerade richtig gerne meine Zeit verbringe.

 

Thomas’ Top 2 – Russisches Essen
Am letzten Wochenende bekam ich eine Einführung in die russische Küche und war mehr als angetan. Verschiedene Arten von gefüllten Fleischtaschen, leckere Salate, geröstetes Fleisch… alles enorm lecker!

 

Thomas’ Top 3 – Ottifanten
Sie sind überall, es gibt kein Entkommen!

 


Thomas’ Top 4 – Mina the Hollower
Das neue Spiel von Shovel-Knight-Macher Yacht Club Games trifft genau meinen Nerv. Wurde sofort bei Kickstarter unterstützt.

 

Thomas’ Flop – Team 17
Toll gemacht. Erst kündigt Team 17 Worms NFTs an. Dann wird schnell klar, dass der Quatsch wieder von irgendwelchen überbezahlten Anzugaffen ausgeknobelt wurde und die Leute, die die tatsächliche Arbeit machen entweder strickt dagegen waren oder nicht einmal etwas davon wussten. Der Zorn der Fans bricht über Team 17 herein, diverse Partnerstudios distanzieren sich sofort und nach kurzer Zeit rudert auch Team 17 wieder zurück. Hoffentlich müssen die Idioten, die das zu verantworten haben den Hut nehmen. Vermutlich aber nicht. Und hoffentlich haben andere Manager, die vermutlich schon vor lauter NFT-Blödsinn einen Gier-Ständer in der Hose haben, gut aufgepasst. Gebt NFTs keine Chance und lasst es alle Firmen wissen, die auch nur laut darüber nachdenken, in dieses klimafeindliche Pyramidensystem einzusteigen.

 

Olli reichen zwei Akkorde.

 


Ollis Top 1 – Albert Einstein…
…ist der bedeutendste Wissenschaftler, der bislang gelebt hat. Meine ich – und Harald Lesch liefert ein paar Fakten dazu.

 


Ollis Top 2 – Was macht…
…den Klang einer E-Gitarre aus? Dieses Video versucht sich einer Antwort anzunähern. Was haltet Ihr davon? Ich kann’s nicht so richtig glauben…

 


Ollis Top 3 – Apropos Gitarre
Welche Hits man mit nur zwei Akkorden schreiben kann, zeigt Rick Beato hier eindrucksvoll.

 


Ollis Flop – Im Profi-Fußball…
…liegt einiges im Argen – nicht nur bei den astronomischen Gehältern vieler Spieler. Wäre schön, wenn man hier mal wieder einen Gang zurückschalten könnte.

 


Ollis Bonustop: Mit “Elden Ring” als…
…Wochenrückblick-Rausschmeißer kann man nichts falsch machen! Vorfreude pur!

 

Fabiola ist über die 80er gestolpert.

 


Fabiolas Top 1 – Johnny’s Kunst
Johnny Depp ist nicht nur ein großartiger Schauspieler und Musiker, sondern auch ein begnadeter Künstler mit Stift und Farbe. Er ist und bleibt meine heimliche große Liebe!

 


Fabiolas Top 2 – Halo Serie
Ich finde ja, dass der Trailer zur neuen “Halo”-Serie verdammt gut aussieht. Mal schauen, was dann am Ende tatsächlich dabei rauskommt.

 


Fabiolas Top 3 – 1980er Special
Eher zufällig bin ich über dieses Video gestolpert und war sofort an den Bildschirm gefesselt und das nicht nur, weil ich selbst ein Kind der 1980er bin. Wer Lust hat sollte sich diese knappe Stunde Zeit nehmen und das Special genießen.

 


Fabiolas Top 4 – Gord
Ich befürchte, dass mein Stapel der Schande auf meinem PC weiter wachsen wird, wenn ich mir den Trailer von “Gord” so anschaue. Will ich definitiv mal genauer inspizieren!

 

Fabiolas Top 5 – Collector’s Edition
Ja, ich gebe es zu, ich habe einen Hang zu Collector’s Editions. Und da über die polnischen Händler alles einen deutlichen Tick günstiger ging habe ich mir die CE von “Dying Light 2” gegönnt. Der Effekt der UV-Lampe ist wirklich gelungen!

 

Sebastian hat zusammen mit seinem Sohnemann die Abenteuerbucht gerettet.

 


Sebastians Top 1 – Mother’s Day
Einen meiner Lieblings-Horrorfilme habe ich mir in der vergangenen Woche, mal wieder, in der ungeschnittenen Fassung angesehen. Ähnlich wie „The Last House on the Left“ handelt es sich hier teilweise auch um eine Dokumentation über mein Gerechtigkeitsempfinden.

 


Sebastians Top 2 – Malignant
Obwohl sie nichts mit dem Horrorgenre anfangen kann, hat ausgerechnet meine Frau Rebekka mir diesen Film empfohlen. Er war an und für sich auch in Ordnung, allerdings fand ich es etwas schade, dass der Trailer im Prinzip schon die besten Szenen gezeigt hat.

 

Sebastians Top/Flop 1 – Sony kauft Bungie
Während der Kauf von Activision durch Microsft in dieser Kategorie landete, weil ich nicht wusste, was davon zu erwarten ist, landet der neue Sony-Deal deshalb an dieser Stelle, weil er mir irgendwie egal ist. Halo ist für mich nämlich zwar nett, aber kein Must-Have und Destiny hat mich noch nie wirklich interessiert.

 


Sebastians Top/Flop 2 – WWE Royal Rumble 2022
Die Matches und ihre Ausgänge fand ich jetzt eher so semi-optimal, aber immerhin ist Ronda Rousey endlich wieder da (die mochte ich schon in der UFC). Und rein atmosphärisch war der diesjährige Rumble auch stark.

 


Sebastians Flop – Paw Patrol: Mächtige Fellfreunde retten Abenteuer Bay
Unser Sohn Felix war total happy, als das Hüpfspiel zu seiner aktuellen Lieblingsserie im Game Pass ergänzt wurde – nur um dann ernüchtert nach nsgesamt nur zwei Stunden das Pad aus der Hand zu legen, weil völlig überraschend schon der Abspann über den Bildschirm flimmerte. Die bis dahin gebotenen Levels waren ebenfalls nicht gerade einfallsreich oder herausfordernd. Na ja, wird halt weiter das um Welten bessere „Super Mario Odyssey“ gespielt.

 

Steffen wird durch Autos nicht ins Boot geholt.

 


Steffens Top 1 – Dying Light 2
Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe. Einen größeren Nachfolger mit einem Gimmick, das PR-technisch ausgeschlachtet wurde, aber eigentlich eher im Hintergrund stattfindet.
Wirklich schade ist nur, dass die Technik auf keiner Konsole vollkommen überzeugt hat. Performance-Probleme, Abstürze und kleinen Bugs waren immer ein wenig begleitend auf der echt langen Reise. Gibt trotzdem kein Spiel, bei dem ich eine solche Höhenangst wie hier verspüre (ohne eine VR-Brille aufsetzen zu müssen).

 


Steffens Top 2 – Bloodborne PSX
Demakes von geliebten Spielen find ich immer reizvoll. Nachdem ich im letzten Jahr Bloodborne durchgespielt habe und die Erinnerung noch sehr frisch ist, habe ich mir auch direkt Bloodborne PSX heruntergeladen. Ist auf jeden Fall eine coole Erfahrung.

 


Steffens Top 3 – Vampire Survivors
Preislich günstig, Grafik billig und spielerisch extrem vereinfacht. Trotzdem hat der Early-Access-Titel auf Steam für einen kleinen Suchtfaktor. Eigentlich weicht man nur Monstern aus, levelt Fähigkeiten, die sich von selbst aktivieren und nach dem Tod, der spätestens nach einer halben Stunde kommt, geht es wieder von vorne los mit freigespielten Perks. Ein kurzer Götterkomplex-Simulator, um sich die Zeit zu vertreiben.

 


Steffens Top/Flop – Bungie
Sony kauft Bungie und nun geistern eine Menge Theorien durch die Gegend, was dieser Kauf nun für die Zukunft bedeuten könnte. Ich warte lieber einfach mal ab, was dann am Ende dabei herumkommt. Dass mir der Kauf auch relativ egal ist, kann auch daran liegen, da mich Bungie rein spielerisch in den letzten 20 Jahren eher kalt gelassen und enttäuscht hat.

 


Steffens Flop – GT7
Klar, ich bin eh nicht der größte Sim-Racer-Fan, aber Gran Turismo gehört zu meinen Kindheitserinnerungen und mit den ersten drei Ablegern verbinde ich eine sehr schöne Zeit. Für kein anderes Spiel hätte ich soviel Geld für ein Lenkrad ausgegeben.
Bei der State of Play zu GT7 wäre ich dank der meditativen Musik fast eingeschlafen. Mir fehlt es einfach an spannenden Ideen oder Neuerungen, um mich wieder ins Boot zu holen.

 

Lennard hat Zombies in der arte-Mediathek entdeckt.

 


Lennards Top 1 – Pokémon-Legenden: Arceus
Das Spiel, das ich aktuell ununterbrochen spiele. Da der eigentliche Test in der nächsten M! erscheint, will ich noch nicht zu viel erzählen, außer eines: Endlich hat sich Game Freak mal getraut, ein bisschen was an der Formel zu verändern. Und das ist verdammt erfrischend!

 


Lennards Top 2 – Drei ??? in 3D
Ab und zu komm’ ich in die Stimmung und höre nochmal eines der Drei ??? Hörspiele. Die sind perfekt zum nebenbei im Hintergrund laufen lassen oder wie früher als Kind zum Einschlafen – und Spotify sei Dank auch noch quasi für lau zu haben! “Die Drei ??? und das Grab der Maya” hat mich aber nun technisch begeistert. Die “Kopfhörer-Hörspiel”-Variante ist nämlich fantastisch räumlich abgemischt und versetzt Euch mitten ins Geschehen. Hört mal rein. Das extra aufgenommene Intro, in dem Peter die Technik erklärt, reicht eigentlich schon.

 


Lennards Top 3 – Master der Duelle
Wenn ich bei “Pokémon” eine Pause einlege, spiele ich gerade das ein oder andere Duell in “Yu-Gi-Oh! Master Duel”. Das ist trotz Free-2-Play überraschend spaßig geworden, allerdings echt nichts für Anfänger. Mehr im kommenden Freispiel-Artikel!

 


Lennards Top 4 – NFT-Irrsinn
Steffen hat es ja auch schon empfohlen, ich kann mich nur anschließen: Wer verstehen will, was für eine hirnverbrannte Idee der aktuelle NFT-Hype wirklich ist, dem kann ich Dan Olsons Folding Ideas-Video nur wärmstens ans Herz legen.

 


Lennards Top/Flop – Zombies bei Arte
Wusstet Ihr, dass arte aktuell George Romeros “Day of the Dead” (Zombie 2 – Das letzte Kapitel) in der Mediathek hat(te)? Und das auch noch ungeschnitten? Nein! Also nein, weil sich inzwischen herausgestellt hat, dass das so aus naheliegenden Gründen eigentlich nicht angedacht war und das Ganze prompt entfernt wurde.!

Ein absoluter Untoten-Klassiker!

 

Wir wünschen ein lebendiges Wochenende! Bis nächsten Freitag!

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Schadensmodel wollten wohl die Hersteller nicht im größeren Umfang.

Visuelle Schäden gibt es anderswo doch schon lange. Ich erwarte hier ja keine hochrealistischen Soft Body Phsysics Kollisionen wie bei einem BeamNG, aber zumindest auf dem Level von Forza Motorsport oder Project CARS dürfte GT langsam mal sein. FM ist mir da eigentlich schon zu harmlos, btw. fand ich damals vor einer Ewigkeit das Schadensmodell der beiden NfS SHIFT gar nicht so schlecht.

Fabiola Guenzl
Autor

@derolleeine Habe mir die CE über einen polnischen Shoppartner von Techland für einen echt fairen Preis gekauft, die Preise hierzulande sind ja schon Wucher zum Teil. Kommunikation und Lieferung überhaupt kein Problem, kann ich wirklich nur empfehlen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@steffen-heller

Das mit den lebhafteren Strecken ist ja bei vielen Rennspielen ein Problem.
Es gibt da aber auch positive Beispiele.
Das Schadensmodel wollten wohl die Hersteller nicht im größeren Umfang.

Wenn es genug Strecken,Autos und Spielmodi gibt und das alles perfekt spielbar ist wäre ich sehr zufrieden.

Ich freue mich auch auf die kurzen Ladezeiten.

Dann lasst mal den März kommen.

Steffen Heller
Redakteur

@supermario6819 Wie bei anderen Sim-Spielen wie FIFA erwarte ich keine solchen Sprüngen, selbst wenn ich solche Ideen cool fände. Arcade-Minispiele schaden dem Rest des Spiels ja nicht. Sagte ja eh schon oft, dass mich Sim-Racer inzwischen langweilen, aber wenn ich etwas will, dass ich mir seit meiner Kindheit von solchen Racern wünschen würde, dann ist es zum einen ein Schadensmodell (gibt hier immerhin andere Racer-Alternativen) und (das gilt für für alle Genres, aber gerade hier) geil umgesetztes Gewitter. Es gibt mehr als nur Regen.
Auch lebhaftere Strecken, die nicht so steril wirken wären fein. Selbst Stadtkulissen wirken zumindest am Tag vollkommen ausgestorben. Wenn sie immerhin im Dunkeln Atmosphäre liefern, dann hab ich die Bilder dazu übersehen.

Das ist aber alles nur Detailkritik. Die Videos zeigen auch so schon ein paar schöne Szenen, aber ist halt einfach nur Kram, der mich nicht groß juckt und mir wenig Mehrwert gibt, um jetzt irgendwie heiß auf das Spiel zu werden.
Die Musik Rallye würde mich jetzt auch hauptsächlich reizen, wenn ich eigene Musik nutzen könnte. Wird ja zwar einige Songs geben und dann findet man schon was, aber klingt so insgesamt eher nach einer netten Dreingabe.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Präsentation fand ich auch ziemlich langweilig. Große Innovation erwarte ich in dem Genre aber auch nicht mehr

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Mich würde mal interessieren welche spannenden Ideen oder Neuerungen man den bei GT7 erwartet?
Vielleicht fliegende Autos oder Unterwasserfahrten?
Diese Musik Rallye ist doch schon eine interessante neue Idee.
Wer bei dem Spiel nicht zufrieden ist der wird es wohl nie sein.

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

@fabiola-guenzl jetzt bin ich neugierig, wo hast du deine CE denn bestellt?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Schön, dass ihr hier immer wieder auf den Irrsinn der NFT-Blase hinweist und zumindest die gierigen Manager der Spiele-Publisher holen sich da ja diverse Watschen ab – wenn man aber andernorts liest, was für Riesenumsätze in anderen Branchen damit gemacht werden, befürchte ich fast, dass das Thema so schnell nicht vom Tisch sein wird…

Apropos Watschen: Mir gehen die heulenden Millionäre der Bundesliga nur noch auf den Zeiger. Seit knapp zwei Jahren liegt die Kulturbranche am Boden, Festivals und Konzerte fallen reihenweise aus und auch in anderen Sportarten sieht es düster aus, aber die heulen rum, weil „nur“ 10k Leute ins Stadium dürfen. Dafuq ?

@lennard-willms Das mit Zombie 2 war ja nur ein Versehen *zwinker zwoinker*