Codemasters – wird nun von Electronic Arts übernommen

31
1543

Die Welt der Firmenübernahmen ist kompliziert und manchmal auch überraschend. Dachten wir (und eigentlich jeder sonst auch), dass der Verkauf von Codemasters an Take-Two nicht nur beschlossene, sondern auch eine sichere Sache war (mehr Infos dazu gibt es hier), ist plötzlich alles doch ganz anders

Denn erst am gestrigen Nachmittag tauchte erstmal über Sky News das Gerücht auf, dass Electronic Arts kurzfristig ein höheres Angebot für den Rennspielspezialisten abgeben will, um Take-Two noch zu übertrumpfen. Und nur wenige Stunden bestätigt eine offizielle Pressemitteilung auf der EA-Webseite diesen Deal prompt.

Anders als beim Take-Two-Plan wird Electronic Arts die gesamte Kaufsumme für die Firmenanteile, die sich auf etwa 1,2 Milliarden US-Dollar beläuft (und damit deutlich höher ausfällt), in bar bezahlen. Und ausgehend von den Statements beider Firmenchefs sowie der ausführlichen Erläuterung, was mit dem Zusammenschluss bezweckt werden soll, scheinen alle Parteien recht glücklich damit zu sein.Das mag vielleicht auch daran liegen, dass der Codemasters-Chairman Gerhard Florin vor einigen Jahren noch Executive Vice President bei Electronic Arts war…

Finalisiert werden soll die Übernahme im Lauf des ersten Quartals 2021 – das hieß es aber auch beim Take-Two-Angebot so ähnlich… theoretisch wäre ein neues Gegenangebot wohl noch möglich, aber es erscheint nicht mehr sonderlich wahrscheinlich.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Stimme Heisenberg und ChrisKong da vollkommen zu. Wobei für mich Take 2 (oder soll ich lieber 2K sagen) noch schlimmer ist. War früher ganz anders.

(@chriskong
Apropo SquareEnix- wie lange werden die wohl noch unabhängig bleiben?)

@All:
Bin auch froh, dass die wie Daddler sagt, nicht von Sony oder gar Microsoft aufgekauft wurden. Zwar ließe MS wohl Multiplattform zu, aber die haben denke ich langsam mal genug gekauft.

Ja, EA das alte Thema, aber in einer Gaming-Welt, wo´s auch Bethesda und Ubisoft gibt, was soll man da noch allein über EA schimpfen.

Ich hoffe Need for Speed kommt endlich wieder zu wirklicher alter Stärke und wo bleiben denn Remakes oder zumindest extrem schönere Remastered-Versionen der Burnout-Teile 1-4 oder 2-4? Wird langsam mal Zeit. Oder endlich mal einen gescheiten neuen Teil aber bitte ohne verdammte Open-World, sonst können sies auch gleich lassen und ohne seltsam verstümmelte Fahrphysik. Criterion ist ja im Grunde tot, sind ja nichts mehr als ein Zulieferer wie so viele andere Studios, die nur im Abspann erwähnt werden.

Codemasters bringts auch nicht wirklich wie Heisenberg schon sagt. ich mein selbst die Dirt-Rally- Spiele bringen nur teilweise was nach vorne. In Sachen Physik-Simulations-Evolution ist man da immer noch viel zu zurückhaltend. Die scheinen so manche Physik-Engine vom PC z.B. verschlafen zu haben… und Formel 1 wirkt so bieder wie nie und kaum von einem Jahr zum anderen zu unterscheiden- für Konsolen bald ungeeignet, denn warum dieser ganze Mist neben dem Rennen? Ist ja schon eine Manager-Simulation geworden.
RIP Psygnosis

@zack1978
Ja die Switch kann jeden Titel gebrauchen- ist ja was Rennspiele angeht eine der schlechtesten Konsolen seit Langem.

Ich mein nix gegen Grid Autosport, aber wenn das bzw. Gear Club Unlimited mit dem ganzen Mobile Blödsinn der vom Rennen fahren ablenkt wird, lange als beste galten, dann weiß womit man es auf der Plattform zu tun hat. 240 Titel im eShop klingt nach viel, aber nicht, wenn man die anderen Genres der Genre-Liste ansieht.

Da wären ein paar Codemasters-Umsetzungen schon hilfreich.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ehrlich gesagt finde ich diese ganzen Aufkäufe und Konsolidierungen selten im Sinne des Endkonsumenten. Auf jedes positive Beispiel fallen einem vermutlich 10 schlechte ein. In der Regel wird das Portfolio noch ein wenig abgemelkt und irgendwann ist Schicht im Schacht. Aber ergibt sich rein von der Logik her, dass je mehr Mitbestimmer es hat, desto mehr Vielfalt da ist. Wenn hinter jedem Spiel nur noch Ubi, EA und Take Two entscheiden, glaub ich nicht, dass wir, die Spieler davon profitieren.
Aber nu, das ist ja nix Neues und kennt man so von zig anderen Branchen. Falls jemand doch Beispiele wünscht, Square Enix, als beide zusammengingen, hat die Anzahl der Marken zugenommen? Nicht wirklich. Der Fall Rare ist sicher sehr prominent, aber da war vermutlich schon während der Übernahme nicht alles zum besten bestellt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@montyrunner

Ehrlich gesagt hätte ich von dir eine solche Reaktion nicht erwartet. Alles ok bei dir?

Anonymous
Gast
Anonymous

Da EA schon mit Burnout Paradise und Need for Speed zwei exzellente Racer auf die Switch gebracht hat, bin ich positiv gestimmt, das da vielleicht bald mehr kommt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Aus meiner ganz neutralen Ecke heraus, finde ich auch das du etwas überempfindlich reagierst, Monty.
Wusa…??‍♂️

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Eigentlich habe ich mir nichts zusammen konstruiert, zumindest hier nicht. Ich fand lediglich das “Rechtfertigen” der Übernahme zum Positiven, solange es im Gamepass ist, wie beschrieben wurde, beschönigend. Gut, dass man als obdachlos beschimpft wird, sobald Kritik geäußert wird. Und die war ja nicht mal gegen dich als Person gerichtet, sondern lediglich an deine Aussage.

Ansonsten kann ich es sehr verschmerzen, nicht mit jedem hier dicke zu sein.

D00M82
Moderator
D00M82

Atmet mal alle geschmeidig durch die Hose.

Ob nun EA oder Take Two. Beide können Bullshit ganz gut.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Der trollt halt perfide und konstruiert sich dummen Quark zusammen. Mir egal, ob absichtlich oder aus Unvermögen. Da habe ich keinen Bock drauf und das mache ich unmissverständlich deutlich.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Was’n das für ne Antwortformulierung auf den moderat verfassten Vorpost?

So schlimm hat Harry Potter jetzt wirklich nicht gefragt.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Dein gelber Strahl war vielleicht auf mich gezielt, doch wieder gegen den Wind gerichtet. Leider bin ich häuslich angehalten, nicht mit Schmuddelkindern zu spielen. Du kannst weiter Deine klägliche Kritik gegen mich richten, aber erwarte keine Antworten mehr. Ich schreibe das jetzt nur, weil ich auf Norwegen und seine Fabelwesen stehe. Fort mit Dir unter Deine Brücke … oder auch nicht; egal.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Also sind Übernahmen durch denjenigen generell immer gut und besser, solange der dann Teil des Gamepass ist? Und in Sachen Ingamemonetarisierung hat sich EA auch schon einiges an Bullshit erlaubt: angefangen bei FIFA, bestes Beispiel Battlefront II.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Scharfstellung meiner Aussage: Ich finde es generell nicht gut, dass Codemasters übernommen wird. Aber lieber durch EA, die immerhin zum Teil im Gamepass sind, als durch T2, die in Sachen Ingamemonetatisierung die Oberdeibel sind.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

sehr schade

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Finde ich gut. Willkommen im Gamepass 🙂

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Naja, Ich war zwar nie der Riesen Fan von Codemasters. Aber Dirt 5 ist klasse

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Dafür ein F.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Beide Übernahmen finde ich schlecht.

Aber Codemasters hat’s auch nicht mehr drauf.

Jedes Jahr das selbe F1 ohne große Verbesserungen.
Ist mir egal geworden.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Hmmm, schlechte Nachrichten. EA ist mir zu kommerziell.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Na gute Nacht.
Der Entwickler wird dann wahrscheinlich schön ruiniert und in n paar Jahren gründen dann wieder mehrere Ex Codemasters Entwickler ihr eigenes Studio.
RIP Criterion

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ein bisschen als ob man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben würde.
Bin mit keinem von beiden sonderlich glücklich.

schweini
I, MANIAC
schweini

Obwohl ich ein großer Codemasters Freund bin beeindruckt mich die Nachricht so gar nicht. Bin gespannt welche Nische im EA Portofolio von CM gefüllt wird und ob es neue Marken gibt. Und was die dann so taugen…

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@8BitLegend Ich sehe nicht, wo das ein “Bitch-Move” sein sollte?! Hätten Sony oder Microsoft Codemasters gekauft, das wäre einer gewesen, da eine von beiden Seiten und somit deren Kunden in die Röhre geschaut hätten. So ist es m.M.n. in Ordnung.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Kaum haben codemasters die WRC Lizenz im Sack darf ich Zukunft nur für Pseudo Münzen fahren.
Keine gute Nachricht…

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Ist vielleicht besser so unterm Strich. TT / 2K haben es komplett übertrieben in den letzten Jahren, während EA etwas kundenfreundlicher geworden ist. Bei den Zahlen wird einem trotzdem schwindelig und sympathisch sind solche geschäftlichen Bitch-Moves trotz allem nicht.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Also an mein letztes codesmasters spiel erinnere ich mich nicht mehr, glaube dass war das erste Grid gewesen. Für mich also komplett wumpe.

geohound
I, MANIAC
geohound

Also ehrlich gesagt sehe ich Electronic Arts als das kleinere Übel. Take Two geht gar nicht. Und so kommt vielleicht mal ein Need for Speed von Codemasters, wer weiss…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hoffentlich bietet MS noch mit. :/

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

da hatte take two die wahl zwischen der kotstulle und den rieseneinlauf….

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Irgendwas sagt mir Take 2 wäre das geringere Übel…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

oh man, EA. noch schlimmer als Take 2…. ?