Nintendo Direct – alle News & Infos von heute Nacht

75
3155

Gute 40 Minuten lang hat Nintendo Infos zu Spielen für die Switch präsentiert – oben könnt Ihr die Direct-Episode selbst ansehen oder unten die wichtigsten Infos kompakt nachlesen:

  • Los geht es mit Fire Emblem Warriors: Three Hopes – einem neuen Massenkeilerei-Ableger der Strategie-Serie, die am 24. Juni erscheinen wird.
  • Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp hat sich bekanntlich verzögert, aber jetzt einen neuen Termin: Am 8. April wird es soweit sein.
  • No Man’s Sky landet bald auch auf der Switch, nämlich irgendwann in diesem Sommer.
  • Das nächste Mario-Sportspiel steht an, nach Tennis und Gold ist nun mal wieder Fußball an der Reihe: Mario Strikers: Battle League Football setzt diesmal auf mehr Rabatz und Offensive – quasi ein Einfluss aus dem American Football. Sieht etwas eigenwillig aus, aber zumindest mal ein frischer Ansatz. Anpfiff erfolgt am 10. Juni.
  • Splatoon 3 bekommt so eine Art actionlastiges Tower Defense mit Bossen und Drumherum, oder sowas in der Art – „Salmon Run: Next Wave“ ist ein kooperativer Online-Modus. Und im Sommer soll es losgehen.
  • Square Enix und Forever Entertainment schicken im Sommer die Wanzer los in Front Mission 1st: Remake – eine sichtlich aufgepimpte Neuauflage des allerersten Teils. Auch Teil 2 soll später folgen.
  • Disney- und Pixar-Piloten rasen in einem actionlastigen Fun-Racer namens Disney Speedstorm um die Wette – auch das im Sommer, allerdings ist es ein Free-to-Play-Titel.
  • Star Wars: The Force Unleashed kommt dezent aufgemotzt am 20. April.
  • Assassin’s Creed: The Ezio Collection ist früher dran, nämlich schon am 17. Februar.
  • SD Gundam Battle Alliance von Bandai Namco erscheint im Laufe des Jahres.
  • Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition wird ein Remaster des PSone-Klassikers, behält aber scheinbar das 4:3-Bildformat bei und kommt am 7. April.
  • Kirby und das vergessene Land ist mit einem Trailer und Gameplay-Szenen vertreten, die weiterhin sehr reizvoll wirken und zeigen, dass der Knuffel diesmal noch viel mehr kann als sonst – am 25. März geht’s los.
  • MLB The Show 22 ist das Debüt der Baseball-Reihe auf der Switch und erscheint am 5. April.
  • Die drei Kingdom Hearts-Spiele bzw. -Sammlungen starten (bekanntlich als Cloud-Versionen) nach der heutigen Präsentation.
  • Klonoa Phantasy Reverie Series ist eine Neuauflage der beiden feinen Psone- und PS2-Hüpfer von Bandai Namco und erscheint am 8. Juli.
  • Auch die beiden Portal-Knobler findet sich als Begleiterkollektion tatsächlich noch auf der Switch ein, und zwar irgendwann im Sommer.
  • Live a Live ist ein bisher nur in Japan erschienenes 16-Bit-Rollenspiel von Square, das als „2D-HD“-Fassung nun am 22. Juli erstmals den Westen erreicht.
  • Nintendo Switch Sports ist die Fortsetzung der Wii Sports-Reihe und beinhaltet Tennis, Bowling, Chambara (alle drei von damals bekannt) sowie die Neuzugänge, Fußball, Badminton und Volleyball, die nun eben mit den Joy-Cons in der Hand und/oder (nach Update)ans Bein geschnallt bespielt werden gespielt werden – der feuchte Casual-Traum sieht zumindest ganz charmant aus, spielerisch sollte man wohl nicht allzu viel erwarten. Erscheinen wird es bereits am 29. April, Golf kommt mit einem späteren Update noch dazu.
  • Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival beglückt die Switch mit 76 Songs inklusive dem Zelda-Thema, Vierspieler-Modus und ein paar anderem Nettigkeiten. Auch ein Abo zur Nutzung von bis zu 500 Songs ist angedacht, wenn es irgendwann dieses Jahr erscheint.
  • Triangle Strategy erscheint am 4. März, ein neues Demo mit den ersten drei Kapiteln und Spielstandübernahme ins fertige Abenteuer ist ab jetzt erhältlich.
  • Die DLC-Erweiterung Cuphead: The Delicious Last Course kommt am 30. Juni raus.
  • Metroid Dread bekommt heute ein Gratis-Update mit eBeginner- und Permadeath-Modi, ein zweites spendiert im April einen Boss Rush.
  • Nintendo Switch Online erhält heute neue Retro-Spiele, und zwar EarthBound (SNES) und EarthBound Beginnings (NES).
  • Im Schnelldurchlauf: Zombie Army 4: Dead War (26. April), GetsuFumaDen: Undying Moon (ab heute), Demon Slayer Tralala (10. Juni), Lego Brawls (Juni), Two Point Campus (17. Mai),
  • Mario Kart 8 Deluxe bekommt tatsächlich nochmal DLC, und das nicht zu knapp: Der Booster-Streckenpass bringt kommen bis Ende 2023 (!) satte 48 Kurse überwiegend aus den Vorgängern in jeweils Sechserpacks. Kostenpunkt sind 24,99 Euro, der erste Schwung erscheint am 18. März. Schön für Besitzer des Nintendo Switch Online Erweiterungpakets: Da ist das Ganze mit enthalten.
  • Als Abschluss gibt’s wieder eine namhafte Neuankündigung: Xenoblade Chronicles 3 ist in der Mache und soll tatsächlich schon im September 2022 erscheinen.

Und nun noch die Sofort-Umfrage:

Wie bewertet Ihr die neue Episode von Nintendo Direct?

Zeige die Resultate

Wird geladen ... Wird geladen ...
neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Aber damit wären wir bei deiner Aussage, Kong, genau da, wo ich mit meinem “Wunschdenken” bin. Deine Erwartungen daran, was Nintendo mit “Zelda” anstellen sollte, decken sich anscheinend haargenau mit dem, was ich meine, sie sollten mit ihren “Racing Games” machen. Und dabei sind sie mit Zelda wesentlich weiter!
Fuffel lebt auch unglücklich mit seiner “Mother” ( No Pun intended!!)

Schon faszinierend, die Firma:
Sie haben es geschafft, durch mehrere Gens hinweg, sowohl ihre alten Marken relativ bis sensationell erfolgreich weiter zu vermarkten und haben auch neue etabliert, die die aktuelle Generation darstellen:
Pokemon, Smash B und Splatoon sind nicht gerade “meine” Nintendo Games, aber es sei ihnen der Erfolg gegönnt, denn “nur” mit Mario, Zelda, geschweige denn Metroid ( also, die “Alte Garde” ), würde die Firma Nintendo nicht dort stehen, wo sie jetzt ist.
Nagut, dass sie aktuell nur von Mario Kart leben könnten, das ist zwar ne andere Story, aber so lange sie gelegentlich nen alten Fan wie ich bedienen, erweise ich ihnen meine Sympathien!
Auch auf die Gefahr hin einer irrsinnigen “Geduldsprobe”, weil ein von mir ersehntes Spiel mehrere “Gens” auf sich warten läßt. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Warriors hat nichts mit Zelda zu tun. Ja, ein paar 3D Spiele porten, wenn das das höchste der Gefühle ist, fällt mir auch nicht mehr ein. Skyward und Twilight hätte man gleich zusammenpacken können. Bei Mario gabs zumindest auch so ne semi-glückliche Lösung, wobei da natürlich Galaxy 2 gefehlt hat. Nintendo eben. Von wirklich aufgemotzten Zelda 1 und 2 Spielen wag ich gar nicht erst zu träumen.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Ich habe ja fast geschrieben und mit Spin-Offs wie Hyrule Warriors. Jetzt wo Grezzo keine 3DS-Spiele mehr macht und Corona wütet könnte der jährliche Output der Zelda Franchise gefährdet werden aber dafür ist Tecmo fleißig mit den Warriors Spielen als Lückenfüller.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich komm bei der Switch auf drei Zeldas in fünf Jahren. Einen (aus meiner Sicht nicht gelungenen) HD-Port, einen Port und ein Remake.

Davon abgesehen hat Nintendo bei seinen ernsteren IP’s halt nicht wirklich so viel geliefert und ein beträhctlicher Teil der Switch Spiele waren bisher Ports.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Der Punkt ist, dass man in der Richtung halt noch kaum was gemacht hat. Und dabei ist Zelda eine der wichtigsten Marken.

Wir haben fast jedes Jahr ein neues Zelda, Remaster, Remake oder ein Spin-Off. Früher oder später ist alles an der Reihe. Nach BotW2 stehen die Chancen gut für eine Neuauflage von Oracle/Seasons oder Ocarina of Time.

Die DS-Zelda Spiele brauchen dringend eine Neuauflage, weil die Steuerung per Emulator und dem DS-Layout suboptimal sind.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Dass ich keinen Plan von guten Spielen habe, sieht man vor allem daran, dass hier fast alle Shmup Banausen sind. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich kann doch auch nichts dafür, dass du keinen Plan von guten Spielen hast. 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Also ich fand Link s Awakening auffe Switch sehr schön gemacht und hatte meinen Spaß, es durchzuspielen.
Ich würde es als ein Spiel ansehen, bei dem einiges an Aufwand dahinter steckt.
Und ich finde nicht, dass Nintendo Zelda stiefmütterlich behandeln, von den “Großen” haben wir nämlich seit Wiiu Zeiten alle Folgen als HD Neuauflagen bekommen.
Du wünscht dir die GBA Episoden…mhmmh..seien sie dir gegönnt, ich bin hingegen Zelda-satt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Was soll daran ne andere Nr. sein? Lass mal nur bis und mit Gameboy Advance. Die DS Episoden brauch ich sowieso nicht nochmal. 🙂
Der Punkt ist, dass man in der Richtung halt noch kaum was gemacht hat. Und dabei ist Zelda eine der wichtigsten Marken.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Na gut, so ne Zelda Collection ist aber schon ne andere Nummer, so rein vom Aufwand her.
Aber kleinere Games, so wie die genannten Racing Oldies, könnten durchaus kleinere Studios bewältigen.
Witzig, ich ertappe mich dabei, dass ich, als Racing-Fan, mir mehr Racing Games von Nintendo wünsche… :-O
Auch seltsam: Nicht mal die Konkurrenz hat bis heute die Lücken geschlossen, die die drei genannten hinterlassen haben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ach Nintendo befasst sich vermutlich mehr mit dem Mario-Backlog als mit sonstwas. Ist ja auch lustig, dass man sich mit den ganzen Zeldas aus der Vergangenheit so schwer tut und zaghaft ist. Da wäre schon längst mal ein Allstars fällig gewesen, div. Jubiläen inkl. Wenns nur mal die div. mobilen Spiele wären und dann noch fett einen dritten Teil von den beiden Oracle Spielen nachschieben, wies ja ursprünglich mal angedacht war. Wurden ja wie Minish Cap bei Capcom entwickelt, soweit ich weiss. Das würde mit Sicherheit laufen, braucht mir keiner sagen. Nintendo hatte da aber zum Teil schon immer eine beschränkte Sichtweise.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Aber gerade deswegen, weil Fast Rmx einiges an Aufmerksamkeit spendiert bekam, meine ich, ein neues Fzero könnte erfolgreich werden. Ich weiß zwar nicht, wie viele Mario Kart Fans damit abgeholt werden, aber definitiv alle Future Racing Fans, sogar aus dem Wipeout Lager.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie, so wie damals bei GX, den Nerv der Zeit treffen.
Fragt mich aber nicht, welche Design Entscheidung bei F-Zero besser funktioniert.
Und in dem Punkt stimme ich Kong zu:
Es müsste nicht mal ein Content Monster werden, da heutzutage, siehe MK8, sowieso alles per DLC “erweitert” werden kann.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@ChrisKong

Es gab seit 2004 kein neues F-Zero. Damit dürfte wohl klar sein, was Nintendo von deiner Idee hallten würde. Ich glaube nämlich kaum, dass man sich nicht damit befasst hat, nachdem was Shinen bislang abgeliefert hat (Fast Racing League (2011), Fast Racing Neo (2015), Fast RMX (2017)).

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also wenn Shinen ein Neo Fast machen kann, warum soll man die Marke F-Zero nicht auch in einem kleineren Format ausserhalb von Nintendo wiederbeleben? Ansonsten gräbt man ja auch jeden Kram aus, der nicht bei zwei auf den Bäumen ist. Ich denke mal die Kosten würden da wohl eh nicht so hoch ausfallen und man könnte neue Ideen testen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@genpei-tomate

Bei Metroid scheint mir, dass das in meiner Wahrnehmung größere öffentliche Interesse wohl zu diesen punktuellen Lebenszeichen führt. F-Zero läuft dagegen unter dem Radar.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Das weiß ich auch, Ghostdog. Aber wenn sie nicht nur mit “Dread” gezeigt haben wollen, dass eine IP sowohl mit einem Third gestemmt werden kann, als auch sehr kompetent ausfallen, da frage ich mich zwei Sachen:
entweder haben Nintendo überhaupt kein Interesse mehr an den genannten “Triple-Racers” ( Skurrile Idee übrigens, Kong… 😛 ) oder es gab in den letzten 20 Jahren kaum eine Dritt-Firma die sich getraut hat, für die Japaner ein Remake/Remaster/Whatever für die genannten zu übernehmen.
Letzeres kann ich mir sogar noch weniger vorstellen, als dass Nintendo keine Lust dazu hätten, sei es aus Monäteren Gründen.

Ich würde ein “F-Zero” sogar dann nehmen wenn es einfach die Strecken des Snes-Original bietet und mit der Grafik, die sie bei den paar MK9 Strecken ( Mute City und Big Blue) gestaltet haben.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Diese Diskussion gab es schon vor 10 Jahren. Wir müssen uns als Kunden damit abfinden, dass es nicht darum geht, was wir als ein kleiner Teil gern hätten, sondern was aus ökonomischer Sicht von Nintendo am meisten Sinn ergibt, was das Einbringen von Ressourcen in neue Projekte betrifft. Da wird sich ein zukünftiges Mario Kart immer besser verkaufen als die gesamten Veröffentlichungen eines F-Zero zusammen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja könnte alles ins nächste mario kart. wie diddy kong racing damals.
mir sind die genannten ips auch lieber aber die interessieren wirklich keine sau mehr

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die sollen doch gleich ein Stunt Wave Zero FX machen. Ob da jeder für ein einzelnes der Spiele den Vollpreis bezahlen würde, immerhin fraglich. Aber so als Triplepack the ultimate race experience, why not?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@rudi-ratlos
Im Prinzip kann man es den Leuten, bei denen es etwas länger her, als sie mit Mario und co. los legten ( bei mir 1981/82, Donkey Kong stand in der Arcade meines Vaters) nur schwer recht machen.
Sollen sie aber auch nicht, da ich meine, wie woanders behauptet, dass der Erfolg ihnen Recht gibt, von daher, wenn die Leute demnächst den E-Shop leer-Kaufen und sich mit Games eindecken, die ich schon kenne, ist alles in Ordnung.
Ich muss sie ja nicht noch mal kaufen.
Es bleibt nach all den Jahren “nur” der Wunsch, dass meine geliebten Marken, die ich mit Nintendo in Verbindung bringe, auch “mal” berücksichtigt werden. Auch dann, wenn bei einigen mittlerweile ganze Jahrzehnte vergangen sind, seit ihrer letzten Folge…

Konkret wären F-Zero, Wave Race und Stunt Race eine SEHR willkommene Abwechslung im aktuellen Kart Rennen-Einerlei, sowohl vom Konzept, als auch von den Technischen Möglichkeiten her, selbst auffe Switch verdammt gute neu-Interpretationen davon inszenieren zu können, davon bin überzeugt!
Mario Kart bekommt 50 Zusatz Strecken spendiert und nicht eine ( ! ) der Marken oben wurde wiederbelebt…?
Dabei glaube ich, dass ich nicht der einzige wäre, der sich darauf freuen würde.
Und wenn wir beim Thema “alte Games” sind, ein Metroid Prime in HD hätte bestimmt ein paar Leute glücklich gemacht.

Außerdem schulden mir Treasure ein neues Sin and Punishment!! 😉

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Haben es die Inhalte der Direct noch ins Heft geschafft oder war der Redaktionsschluss vor der Direct?

Tabby
Gast

Mich hatte Nintendo schon nach den neuen Mario Strikers überzeugt. Die ganzen JRPGs waren dann noch die obligatorische Kirsche auf der Torte. ?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ich frage mich ja manchmal, was Nintendo ankündigen muss, damit alle Grumpy-Nasen verzückt sind? Neue IPs kommen regelmäßig (Spielestudio anyone?), alte Marken werden weiter bedient und neu interpretiert, dazu HD-Remakes/Remaster und Ports bekannter Reihen. Entweder hier wird versucht, die kindliche Euphorie von einst wieder zu erzwingen (klappt halt nur nicht, man wird ja älter und Nintendo ist jetzt halt Schuld, dass man inzwischen abgestumpft ist) oder die Tage der Meckerer haben 72 Stunden, weil ja „so wenig“ erscheint und man „nix zum Zocken hat“ ?‍♂️

@genpei-tomate Wenn ich mal ins Büro fahre (knapp 2 Stunden pro Richtung) spiele ich ausschließlich Switch (sehr zum Ärger meines Rückens…) Du fährst also anscheinend die falschen Strecken ? Ansonsten mit der Lite auf der Couch, die „große“ Switch staubt aber vor sich hin…

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Mario Strikers… endlich!! 🙂 DayOneKauf 🙂
Booster Streckenpass für Mario Kart hört sich gut an, allerdings darf die Frage erlaubt sein, warum erst jetzt? Dennoch freue ich mich drauf. MK 9 darf übrigens trotzdem mal kommen. Und wie gerne hätte ich wie viele andere ein neues F-Zero oder Wave Race.
Triangle Strategy wird safe geholt, gefällt mir echt gut.
Kirby und Advance Wars wissen ebenfalls zu gefallen und bei XC 3 warte ich erstmal ab.
Das Kampfsystem und der lange Grind konnte mich in den Vorgängern nicht so begeistern.
Insgesamt war das eine gute bis sehr gute Direct. Deutlich besser als die vorherigen.
Front Mission schau ich mir noch genauer an, der 3. Teil hat mir damals sehr gefallen.
Bei Chrono Cross hätte ich mir lieber nen Remake gewünscht, grafisch schaut das schon
sehr altbacken aus. Feiern wie der ein oder andere kann ich das nicht.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Hammer?
Strikers und Mario kart Dlc.
Ich kaufe mir wieder eine Switch!
Super Direkt ??

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich spiele Switch seit fast 3 Jahren zu 100 % mobil. Das Dock ist nicht einmal mehr angeschlossen.

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

Für mich war die goldene Zeit auch die Neunziger und die Nuller Jahre. Als neue Konsolen auch noch echten Fortschritt bedeuteten. Einmal in besserer Technik als auch in neuen Spielreihen. Dieses Gefühl ist in den letzten beiden Generationen komplett für mich untergegangen. Aus diesem Grund freue ich mich auch wenn alte Reihen wieder auf der Switch auftauchen wie z. Bsp. Klonoa oder Chrono Cross und mich in die alten Zeiten zurückversetzen. Außerdem spiele ich die Switch zu 80% mobil. Allerdings nicht in der Öffentlichkeit sondern im privaten Bereich. Daheim im Bett, auf der Couch während die Ehefrau ihre Serie schaut usw.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Hui. Ganz nett. Chrono Cross HD, Front Mission Remake, Xenoblade 3, Kirby und Klonoa. Nehme ich gerne alles mit Kußhand ab. Von Mario Kart aber bitter lieber gleich einen richtigen neuen Teil, anstatt das DLC-Gedöhns.

Von Chrono Cross, Front Mission und Klonoa hoffe ich auf physische Versionen. Ich könnte mir vorstellen, daß da aber zumindest in Asien wieder multilinguale Versionen erscheinen werden, wie schon bei Final Fantasy VII, VIII, IX und Legend of Mana.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Fehlt mir ein, der Sohnemann eines Freundes hat tatsächlich eine. Damit belagert er die XXL-Flat-Glotze, um Fortnite zu spielen!! :-O
Na gut, er ist ja auch erst 10J, es besteht also noch Hoffnung. 🙂

Früher wäre ich der erste gewesen, mit son Mobil Kram und in der Tat dürfte ich sogar der erste hier in der Stadt gewesen sein, der mit einem Ur-Import Gameboy zur Arbeit fuhr ( Ich kam nicht von Gargoyles Quest los!).
Aber so was reizt mich heutzutage gar nicht mehr, obwohl die Technik/Grafik der Games weit dem übersteigt, was ich mir damals vorgestellt habe, wie es in der “Zukunft” aussehen mag.
Tatsächlich widert mich der Anblick von zig Menschen , die auf ihrem Sphone glotzen ehr an.
Außerdem bin ich froh, wenigstens beim Thema Games, zuhause keine Streitereien ausfechten zu müssen! 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

es gibt leute die zb nach der arbeit so kaputt sind dass sie lieber gemühtlich halb liegend bischen spielen wollen. das geht mit dem ding dann halt besser. ich selbst spiele lieber garnicht wenn ich mich so fühle. jeder is da anders