Shadow of the Tomb Raider – der Teaser-Trailer und offizielle Infos

26
1462

Was gestern mehr oder weniger schon bekannt wurde, ist nun auch offiziell bestätigt: Lara Crofts nächstes Abenteuer heißt Shadow of the Tomb Raider und erscheint schon am 14. September für PS4 und Xbox One.

Der Teaser-Trailer oben gibt ansonsten praktisch nichts mehr her, was Rückschlüsse erlauben würde, die hoffentlich etwas gehaltvolleren “weiteren Informationen” soll es am 27. April geben – wir sind gespannt.

16 Kommentatoren
MadMacsChrisKongMax SnakeSonicFanNerdKaoru zero one Letzte Kommentartoren
neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 3)
MadMacs

SonicFanNerdSonicFanNerd
Da war was Mieses unten bei den Krokodilen, ja.
Nach den drei Türen habe ich ‘ne ziemlich üble Hüpfeinlage mit Stacheln in Erinnerung.
Gegen Ende des Levels war weiter oben noch etwas Fieses.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Weil denen auch nichts Neues mehr einfällt. Ich hätte es wie gesagt vorgezogen, wenn es was in einer historischen Altstadt zu entdecken gegeben hätte. Müsste ja nicht das ganze Spiel sein. Grössere Abschnitte über den Globus verteilt.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Warum wieder in der Maya – Tempel?

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

MadMacsMadMacs
Haha. 🙂
Ja, das Zisternenlevel hat mich ganz gut beschäftigt.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau warum, aber es wird vermutlich auch der Schlüssel gewesen sein.
Ich hab aber auch noch so im Halbdunkel meiner Erinnerungen einen Unterwasserdurchgang den ich erst spät entdeckt habe. Kann das auch sein?
Egal. War schon ein vertracktes Level. 🙂

MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 3)
MadMacs

Ich mag die neuen Tomb Raider Teile, aber Russland war schon irgendwie öde. Shadow of the tOmb Raider spricht mich da deutlich mehr an.

MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 3)
MadMacs

SonicFanNerdSonicFanNerd
“Irgendwie hab ich das allererste TR (das von Core Design) damals als einen der besten Abenteuerspielplätze in Erinnerung.
Da gab es so viel zu klettern und zu erkunden. Allein das Zisternen-Level hat mich ne gefühlte Ewigkeit beschäftigt.”

Den Zisternen Level habe ich auch noch genaustens in Erinnerung. Auf dem Sega Saturn: Grauer Schlüssel auf grauer Balustrade
Ich habe den Ganzen Level 1000mal abgesucht – nichts. Bis ein Kumpel zu mir kam und nach zwei Minuten sagt: Was ist mit dem Schlüssel da….

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Kaoru zero oneKaoru zero one
Danke mit dem Hinweis auf die Framerate.
Hab nun nachgesehen und hab das Game noch für den PC.
Dann schau ich bei Gelegenheit mal, ob ich das zum laufen bekomme.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Crystal Dynamics arbeiten derzeit an nem Spiel basierend auf Marvels Avengers.
Weiß aber nicht ob das auf der Film Lizens oder Comic Lizens basiert. Das sehen wir dan wenn Sie den Titel mal mit Trailer vorstellen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Was macht Crystal Dynamics eigentlich momentan?

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Ein neues Tomb Raider? Her damit. Und zwar flott. Ich liebe diese Reihe. Vor allem seit Crystal Dynamics die Finger im Spiel. Egal ob es nur mit der alten Lara oder mit der Neuen ist, ich finde beide Arten gut. Die alte Trilogie mit Anniversary drauf, habe ich noch für die PS3 und damit alles schön kompakt in einer Hülle. Anniversary ist bis heute mein liebster Teil, wobei ich Underworld auch sehr mag. Die beiden aktuellen Tomb Raider-Teile dann halt für die PS4.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Anniversary – Legend – Underworld sind ja eine zusammenhängende Trilogy. Bin letztes Jahr nochmal Legend auf der 360 angegangen und habe festgestellt das die Framerate regelmäßig deutlich einbricht, also nicht mal konstant die 30fps hält (trotz PS2 ursprungs)… wenn du es Spielen willst, spiel es lieber aufn PC.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

ChrisKongChrisKong
Ich hab seinerzeit das TR Underworld (Einzelversion) für die PS3 gekauft und durchgespielt.
Das Anniversary (und Legend) müsste ich noch für den Rechenknecht haben. Müsste ich mal bei Bedarf in der digitalen Bibliothek nachsehen. Aber ob ich das heute einfach so starten kann unter Win10 …
Da ist dein Hinweis auf die Trilogy für die PS3 dann vielleicht gar nicht verkehrt. 🙂

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Storytechnisch war “Rise of” ne Runde Sache. Davon können andere Videospiele noch viel lernen. Ob man jetzt die Geschichte um Kitesch mochte, liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber auf erzählerischer Ebene blieben keine Fragen offen und im Gegensatz zum Vorgänger ist selbst das Gameplay nicht mit der Story kollidiert. Wenn die das Niveau halten bin ich überaus zufrieden. Jetzt muss natürlich Eidos Montreal zeigen das sie das Erbe vom Crystal Dynamics halten können, die ja die beiden (mMn) ausgezeichneten Vorgänger zu verantworten hatten.

Bezüglich der Ankündigung: So muss das sein, heute Präsentiert und in 6 Monaten im Laufwerk.

mglandenberg
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
mglandenberg

Da freu ich mich schon drauf . Rätseln – Bogenschiessen – Klettern . Hab vor kurzem erst TombRaider : Def. Edition durchgespielt . Ja ich weiß ich hänge ein wenig hinterher … aber TOP und wenn der neue Teil so wie der wird … GEIL

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Bort1978Bort1978
Für “euch” PS’ler waren es ja auch nur zwei Jahre.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

@SNF

Anniversary lohnt sich voll und ist mMn der beste aller alten Teile. Zu finden auf der TR Trilogy für PS3.

Ich möchte auch mehr Adventure und Kletterei und Rätslerei. Aber die Baller und Schleichparts dürften ruhig bleiben. Und bitte mehr historische Stätten, Inselsetting langweilt mich zusehends.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Die Steuerung war so toll dass die ballereinlagen mir zumindest sehr viel spass gemacht haben.
Kann meinetwegen wieder so sein wie in Rise, die Gräber hingegen könnten aber etwas mehr anspruch vertragen imo.

Wie auch immer ist für mich garantierter day1 kauf, freu ich mich sehr drauf.

bupple
I, MANIAC
bupple

Moin,

ich wünsche mir ebenfalls, dass der Sammelwahn und die Schießeinlagen reduziert werden. Dafür mehr rätseln und erkunden. Wie schon öfters geschrieben, ist mir ein geringerer Spielumfang ganz recht. 20 bis 30 Stunden fürs Durchspielen wären okay.

Gruß,
bupple

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Wird mit Sicherheit eon gutes Spiel!
So unterschiedlich kamn es sein von der Einschätzung her wenn ein crystal dynamics an ein Spiel geht
Oder eben wie neulich bekannt wurde Kylotonn v rally 4….

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Wird dann langsam mal Zeit, Teil 2 der Reboot-Reihe anzugehen 😀

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Ich hätt ja gerne ein TR, welches sich aufs Erkunden, Rätseln, Schatzsuche und abwechslungsreiche Umgebungen konzentriert.
Wenig Balleraction von mir aus.
Das ist nun losgelöst von den beiden direkten Vorgängern. Da habe ich bisher nur den ersten Teil des Reboots gespielt und auch nicht beendet.

Irgendwie hab ich das allererste TR (das von Core Design) damals als einen der besten Abenteuerspielplätze in Erinnerung.
Da gab es so viel zu klettern und zu erkunden. Allein das Zisternen-Level hat mich ne gefühlte Ewigkeit beschäftigt.
Und auch wenn es ab und an ein paar Shootouts gab, waren die weniger und dafür irgendwie wirkungsvoller. Gut, ich glaube gerade zum Ende hin wurde das Ballern dann leider auch etwas mehr.
Kann jetzt natürlich auch nostalgische Verklärtheit sein, da ich das Spiel seit damals nicht wieder gespielt habe. Auch das Anniversary nicht.
Was das generelle Gameplay angeht müsste ich allerdings auch nicht mehr das alte TR als Vorbild haben. Die Steuerung war teils schon grausam. 😀

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

😳 3 Jahre sind das dann schon wieder? Wie die Zeit vergeht. Ich freu mich auch richtig auf den neuen Teil. Und ja, die Story darf noch zulegen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Mehr (komplexere) Rätsel, weniger Sammelwahn wäre schön. Ansonsten waren die ersten beiden Teile nicht verkehrt. An der Storyfront sollte das Studio aber so allmählich auch was liefern.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Freut mich!

Mir haben die Vorgänger gut gefallen. Nur die Story beim letzten Teil war Käse.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Nice … 3 Jahre sind auch ein guter Abstand für einen neuen Teil. Bin gespannt wie es wird.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Wird sicher auch wieder gut. Ich freu mich. September ist auch ein cooler Monat.