Die neue M! Games 303

Open Worlds – wie viel ist zu viel? Ori 2 das beste Metroidvania? Was ist NUSS? Darauf kennt nur die M! 303 die Antworten!

20
3063

Diese Ausgabe steht im Zeichen offener Videospiel-Welten: Open-World-Games sind seit Jahren eine feste Größe in unserem Hobby und sahnen regelmäßig Topwertungen ab. Diesen Monat tut das Rockstars Red Dead Redemption 2, das wir mit einem 6-seitigen M!AX-Test feiern – nicht ganz so überhypt wie der Rest der Welt, aber immer noch begeistert.

Inhaltsverzeichnis

Das Western-Epos nahmen wir zum Anlass, um in die Zukunft dieser Spielegattung zu blicken: Am Horizont türmen sich so vielversprechende Namen wie RAGE 2, Shenmue III, The Division 2, Fallout 76, Anthem und Just Cause 4 – wir haben die neuesten Infos für Euch.
Damit noch nicht genug mit Offenheit: In unserer exklusiven Reportage “Open Worlds” stellt Autor David Hain die Frage: “Wie viel ist zu viel?” Wenn die Karte mit hunderten Questmarkern übersät ist, man zu stupiden Sammelaufgaben mit kilometerlangen Laufwegen verdonnert wird und generell das Gefühl der Überforderung aufkeimt – dann bleibt nicht selten der Spielspaß auf der Strecke. Was kann man dagegen tun, wer macht es heute schon besser? Unser 8-seitiger Weckruf klärt auf.

Im Preview-Bereich warten zwei Exklusiv-Leckerbissen: Wir sehen uns das Xbox-One-Jump’n’Run Ori and the Will of the Wisps genauer an und plaudern ausführlich mit Game Director Thomas Mahler, der mit dem Projekt nicht weniger als das “verdammt beste Metroidvania” erschaffen will. Nur für Switch dagegen erscheint das epochale Prügelpaket Super Smash Bros. Ultimate, das mit über 70 Kämpfern und diversen anderen spielerischen Leckerbissen punkten will.

Im Test-Teil tummeln sich die letzten großen Namen vor der Weihnachtspause: Wir nehmen unter anderem Battlefield V, Hitman 2, Pokémon: Let’s Go, Pikachu! & Evoli!, Call of Cthulhu und Tetris Effect unter die Lupe. Und in der Download-only-Sektion gibt es noch so Indie-Köstlichkeiten wie 11-11: Memories Retold, Monster Boy and the Cursed Kingdom, My Memory of Us oder Rage in Peace.

Schließlich präsentieren wir in der Extended-Abteilung die aktuellen Collector’s Editions sowie ein Gespräch mit dem finnischen Autoren und Remedy-Mitbegründer Sam Lake. Zu guter Letzt haben wir noch eine neue Retro-Rubrik aus der Taufe gehoben – die heißt NUSS, mehr wird hier nicht verraten!

Das alles und noch vieles mehr – gibt es in der neuen M! Games 303. Ab Freitag, den 16. November, an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich.

Wer das auch bewegt sehen möchte, gönnt sich unser Blättervideo!

Oder Ihr legt Euch direkt ein Abo zu, oder bestellt (siehe unten) nur diese Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

14 Kommentatoren
MontyRunnergreenwadeRudi RatlosMatthias SchmidMax Snake Letzte Kommentartoren
neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Mir hat die Titelstory sehr gut gefallen. Auch die vielen Interviews sagen mir zu.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ein RIESEN lob für die neue NUSS-Rubrik! sowohl thematisch als auch vom layout her ein volltreffer! falls das ein testballon ist, ich hätte nichts dagegen wenn das ganze heft so aussehen würde.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Gab es eigentlich einen Test (oder kommt der vielleicht noch) zu dem aktuellen Adventure Time – Spiel?

Matthias Schmid
Redakteur
Profi (Level 3)

Lieber Max, vielen lieben Dank für die netten Worte. Freut mich, dass dir gleich das erste Spiel in meiner neuen Rubrik so zusagt. Moon Diver hatte ich ja damals auch getestet, und Koichi Yotsui damals auch interviewt 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ich möchte mich an Matthias Schmid ein großes Arbeit Lob geben.
Ich kenne dich seit der Maniac im Herbst 2004, mag deine Dialekt und kennst dich sehr gut deine Genre aus.
Warum ich es schreibe?
Weil du in der aktuelle Ausgabe über Osman geschrieben hast, was ich nicht kannte außer der Entwickler hinter Strider
( hat auch Moon Diver für XBL u. PSN), dafür danke ich dir. Auch über 11 – 11: Memory Retold zeigt uns als Leser der Neugier hinter emotionale Adventure.
Ich danke sehr über deine Berichten von große und kleine Spiele, Geheimtipp, Arcade von dir zu lesen. (Wann hab ich die Mühe es selber zu spielen)
So gefällt mir diese Spiele – Kultur.

Zack1978
Mitglied
Profi (Level 2)
Zack1978

Bin jetzt auch mal dazu gekommen durch das neue Heft zu blättern…ist wieder gut geworden.🙂
Das das beste “Star Fox” seit langer Zeit von Ubisoft kommt sehe ich auch so, schöner Test.
Ulrich SteppbergerUlrich Steppberger
Guter Musikgeschmack. 😉

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Mein Lieblingsmagazin war heute im Briefkasten … daher ist die Motivation nochmals gestiegen morgen zur Arbeit zu gehen.

Einfach nur gut. 🙂

und das essen sagte HUP HUP
I, MANIAC
n00b
und das essen sagte HUP HUP

Samstagmorgen lange schlafen,gut frühstücken und dann meine Lieblings Zeitschrift in der Badewanne lesen! JUCHU!

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich wart jetzt noch auf definitive Wertungen von Super Mario Bros, sonst kauf ich das einfach nicht, scheissegal.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

ChrisChris
Das geht natürlich nicht. 😉

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Ooops, ich hatte gestern festgestellt, dass ich die vorherige Ausgabe noch gar nicht durchgelesen habe. Also muss ich nicht die Stunden zählen, bis die Neue ins Haus flattert.

Zack1978
Mitglied
Profi (Level 2)
Zack1978

Habs mir schon vorbestellt und bin eigentlich optimistisch gewesen das es auch passt.
Das bis jetzt aber immer noch irgendwie nirgends ein Test draußen ist, macht es etwas seltsam.^^
Egal, ich schreib morgen mal ein paar Eindrücke im Forum falls ich es schaffe.
Civilization 6 für Switch muss gut sein! 😆

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

und warum wartest du dann nicht ab?

Zack1978
Mitglied
Profi (Level 2)
Zack1978

Schade das kein Test zu Civilization 6 für Switch dabei ist, ich hoffe das das Spiel vernünftig für die Switch umgesetzt wurde.
Da auch nirgendwo anders im Netz ein Test aufzutreiben ist, wird es Morgen ein Blindkauf für mich.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Maverick

Dann muss das ja genau mein heft mit dem ow report^^

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

WalldorfWalldorf Ende November soll das rauskommen – da gab es wohl kein Testmuster vorab :/

Just Cause 4 und kein RDR2 als Abo-Cover? Schade, aber der Inhalt klingt interessant und auf den Test von Wonder äh Monster-Boy bin ich schon mal gespannt 🙂

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Walldorf

Soll Darksiders 3 nicht auch noch dieses Jahr erscheinen? Hört man irgendwie gar nix mehr von.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Mutiges Titelthema. Das klingt ja fast nach seriöser Presse 😉 Dabei hätte das Thema Pokemon mit “Go” doch auch prima zum Titel gepasst, denn mehr Open World gibbets nimmer.

Sephiroth
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sephiroth

Oh klingt nach ner sehr interessanten Ausgabe. Freue mich auf mein Abo-Exemplar. Gerade auf die OW-Reportage bin ich gespannt.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Oh, ein großer OW-Spielereport. Mal gucken, ob jetzt hier einige das Heft boykottieren… 😉 Falls sie es denn sonst überhaupt lesen…