Die neue M! Games 312

Sommerloch, nimm das! Die besten Spiele für die aktuellen Konsolen, CoD: Modern Warfare, The Outer Worlds und Ulrichs M!utprobe.

27
2488
Inhaltsverzeichnis

Ihr habt uns wiederholt in Leserbriefen darum gebeten, nun liefern wir: In einem XXL-Special küren wir die besten Spiele für PlayStation 4, Xbox One und Switch. Aufgeteilt in Exklusiv- und Multiplattform-Games präsentieren wir auf 14 Seiten die Must-haves der aktuellen Konsolengeneration. So viel sei verraten: Neben den üblichen Verdächtigen hat es auch der ein oder andere Überraschungskandidat in die Liste geschafft, und auf einer gesonderten Seite nennen die M!-Redakteure zusätzlich ihre Geheimtipps. Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion und Eure persönlichen Highlights dieser Hardware-Ära!

Inhaltsverzeichnis

Einer der prägenden Ego-Shooter der letzten gut zehn Jahre legt einen Neustart hin: Call of Duty: Modern Warfare ist kein Remake, sondern ein frischer Teil, der sich auf die Tugenden des Originals besinnen will. Wir haben in den USA den wichtigen Multiplayer-Part ausprobiert und sind mit überraschenden Details zurückgekommen, die wir im Top-Thema Nummer eins auf fünf Seiten mit Euch teilen.

Top-Thema Nummer zwei ist ein knallbunten Action-Rollenspiel mit wuchtigen Schießereien. The Outer Worlds verbindet dabei Inhalte von Fallout und BioShock und es fühlte sich beim Probespiel bereits sehr vielversprechend an.

Der Test-Teil ist bedingt durch das Sommerloch etwas dünner, dennoch haben wir mit Age of Wonders: Planetfall, 198X, Forager, Streets of Rogue und Fantasy Strike ein paar Geheimtipps im Angebot. Und auch unser Switch-Import Minna no Doubutsu Shogi: Let’s Catch the Lion ist einen Blick wert.

In der Extended-Sektion schließlich tummeln sich gleich zwei Making-ofs: Wir haben die Entstehungsgeschichten von Battlefield V und Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry recherchiert, dazu gibt es einen Hands-on(oder besser Heads-on?)-Bericht zur kabellosen PlayStation-VR-Konkurrenz Oculus Quest, die neuesten Collector’s Editions und Runde 3 unserer M!utprobe – Ulrich vs. Super Smash Bros. Ultimate.

Das alles und noch vieles mehr gibt es in der neuen M! Games 312. Ab Freitag, den 23. August, an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich.

Und hier noch das Blättervideo – diesmal aber komplett anders!!

Legt Euch direkt ein Abo zu, oder bestellt (siehe unten) nur diese Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

neuste älteste
NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 3)
NikeX

Seite 36 ist mein Highlight. Das Layout des SNES Tests, und dann noch die Buchempfehung drunter.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sir Lancelot

Weil es Teil der Entstehungsgeschichte des Spieles ist und bestimmt seinen Teil dazu beigetragen, dass es nicht so erfolgreich war wie erwartet?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Wieso sollte man das explizit erwähnen?
Nur um EA zuschaden?

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sir Lancelot

Bei dem Battlefield V Artikel hätte ich mir gewünscht, dass man mehr ins Detail gegangen wäre wie EA es Marketingstechnisch verkackt hat (Aussagen wie “Accept It or don’t buy It” etc)

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

@Max Snake: In der Tat, da bin ich bei dir 🙂 Gerade mit dem Heft fertig geworden, schöne Ausgabe! Die Making-ofs waren interessant, hätte ich Larry mal nicht gepatcht ;D

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Rudi RatlosRudi Ratlos Es gibt meine Meinung nach bessere Sandkasten Spiel als Crackdown 3.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

@Max Snake: Guter Einwand mit ReCore – das ist zwar etwas ungeschliffen, aber tatsächlich wertiger als die Rumpelbude Crackdown 3 😀

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Bei der Xbox One Exclusive Titel hätte ich stattdessen Sunset Overdrive und Crackdown 3 lieber Recore und Killer Instinct Definitiv genommen. Finde schade, dass Batman: Arkham Knight nicht als beste Spiel diese Generation gilt oder Fallout 4.

Über welche Top Titel in den Olymp schafft wird immer ein Diskussion bleiben.

Was leider fehlt sind die Top Download – Only Titel.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Juhuu, die M! ist da, nur 5 Tage später als erwartet.?
Mitsamt einem Brief der laut Tracking schon am 24. zugestellt worden ist. Anscheinend hatte der Briefträger des Vertrauens letzte Woche nicht so Recht Lust hier vorbei zu kommen.?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Eigentlich erschreckend, wie wenig nennenswerte exklusive Titel es dann anscheinend für die One gibt 😀 Gerade auch, wenn es ein Käse wie Crackdown 3 in die Top 15 schafft oO*
Und bei der Switch sind tatsächlich ja auch ein paar Wii-U-Titel dabei – bezüglich DQ11 ergibt die Aussage von Tobias tatsächlich Sinn, beim nächsten Mal darf es dann bei den Multiplattform-Titeln mit eingereiht werden ;D

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac

Dragon Quest kommt ja erst Ende September für Switch, bis dahin ist es exklusiv. Und ja, wir haben uns natürlich auf die aktuelle Konsolengeneration fokussiert, sonst wären ja auch so Spiele wie Mario Kart 8 und Breath of the Wild rausgeflogen. Zum Thema “nur ein Spiel pro Marke”: Das wäre dann in der Tat hier und da dünn geworden…

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Ich muss leider gestehen, dass diese Ausgabe für mich relativ wenig Interessantes geboten hat. Klar, wir haben das Sommerloch, doch irgendwie habe ich zum ersten Mal die MGames nach mehrmaligen Durchblättern und Lesen einiger mich interessierende Artikel das Heft beiseite gelegt und seitdem nicht mehr gelesen…

Zum Thema Champions League; warum, wie von Bort geschrieben, ein Resident Evil 2 Remake unerwähnt bleibt, ist mir ein Rätsel. Ferner wäre es auch sinnvoll gewesen, aus jeder Spielereihe maximal einen Vertreter auszuwählen oder hättet ihr da die Xbox One Rubrik nicht vollbekommen? (ich sage nur Forza, Gears).

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

*grummel* Immer noch kein Heft im Kasten… ?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

MaverickMaverick “Und die dragon quest 11 version heißt auf der switch anders, deswegen ist die ps4 version in dieser art und weise auch exklusiv.” Du merkst aber schon selbst, dass das argumentativ eher äh dünn ist, oder :P?

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Wird es eigentlich noch einen Test zu den aktuellen Umsetzungen von Doom 1-3 geben? Ich zocke gerade Doom 3 auf der PS4 und bin echt begeistert. Die Grafik ist erstaunlich ansehlich und die Steuerung ist mega geil. Das Gameplay ist eh auch nach all der Zeit über jeden Zweifel erhaben und begeistert mich wie vor 15 Jahren auf dem PC.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Nur war der Test zu Micro Mages etwas sehr knapp, da kapiert man nicht, worum es geht. Die Layout-Idee dazu ist toll. Gerne mehr Text im richtigen Reviewteil. Und einen Test zum Amiga-Shooter hätte ich mir gewünscht.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Toll war übrigens die Idee, den NES-Test in klassischer Montur zu bringen!”

oh, hab ich jetzt erst gesehen. super cool! mach das von mir aus viel öfter so. es gibt nämlich ne gnze menge neue alte spiele für alle möglichen systeme.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Ich finde es irgendwie immer schlimm das es immer leute gibt die noch meckern müssen. Wer lesen kann ist klar im vorteil.

Diese Liste gilt der ps4, one und switch und eben dann waren diese spiele sehr wohl exklusiv.
Und die dragon quest 11 version heißt auf der switch anders, deswegen ist die ps4 version in dieser art und weise auch exklusiv.

Ansonsten tolles Heft, kommt aber leider nicht an den Vorgänger ran.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

haha, 8X%, das find ich lustig.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Heute in der Bahn durchgeblättert und wieder einige interessante Themen entdeckt. Über eure Best-of-Liste bin ich insofern gestolpert, weil einige Spiele eben nicht exklusiv für die genannten Kisten sind (hängt vielleicht aber auch mit dem Druckschluss zusammen, bei manchen Titeln erwähnt ihr es ja auch dazu):

Last of us gibt es auch für die PS3 (schreibt ihr ja selbst), Persona 5 ebenso
Bei Shadow of the Colossus kann man drüber streiten, da es in schlechter ja auch für die PS2 verfügbar ist, Final XIV gab es auch für die PS3 (wird aber nicht mehr unterstützt)
Dragon Quest XI kommt (in besser?) auch für die Switch, ebenso Ori.
Titanfall gibt es auch für die 360, die ollen Halos natürlich auch.

Kann man natürlich drüber streiten, inwiefern technisch bessere Versionen bekannter Titel Platz in einer solchen Liste haben sollten.

Toll war übrigens die Idee, den NES-Test in klassischer Montur zu bringen!

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Es ist ein bisserl früh für eine Gen-Endabrechnung; das Sommerloch macht’s möglich. Die ersten 30 Seiten habe ich rucki zucki überblättert. Ich freu mich schon auf die relevanten Inhalte 😉

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

So, gerade das Heft erworben und durchgeblättert. Endlich frischer Lesestoff.
Bei den besten Multiplattformspielen hat mich etwas gewundert, dass ein Life is Strange, Inside oder Diablo angeführt wird, aber das diesjährige Resi 2 Remake keine Erwähnung findet. Oder nur, weil Resi 7 mit bei ist? Sie spielen sich ja schon sehr unterschiedlich.
Und auf der Box scheint ihr ja echt leichte Probleme gehabt zu haben, genügend exklusive gute Spiele zu finden… 😉

Little Mac
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Little Mac

Schade, dass Yu Suzuki nicht drin zu sein scheint, aber natürlich bestelle ich auch die neue Ausgabe!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Wohooo, Heft gerade aus dem Briefkasten gezogen <3 Klingt nach spannendem Lesestoff.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Bin ja mal gespannt ob das neue Modern Warfare tatsächlich mehr ist als der Einheitsbrei der letzten CoD Episoden oder ob ihr trotz dem selben Brei (mal wieder) auf dem Hype Train aufspringt.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Kein Interview mit Yu Suzuki. Trotzdem wird es ein gutes Ausgabe.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Eine Veröffentlichung Ende nächster Woche hätte mehr Sinn ergeben. Dann hättet ihr noch die Ankündigungen der gamescom ins Heft bekommen und Tests zu den August-Highlights Astral Chain, Control und Man of Medan.