Die neue M! Games 313

Jetzt dreht das Videospiel Jahr 2019 nochmal so richtig auf – dutzende Topgames im Testteil und unserer Kommen-schon-ganz-bald-Sektion!

25
1979

Zum Beispiel diese Hochkaräter im M!-Test: Mit dem Grafik-Brecher Gears 5, dem neuen Platinum-Games-Titel Astral Chain, Remedys Control oder dem Lootshooter-König Borderlands 3 haben wir gleich vier Action-Hochkaräter am Start. Rollenspieler werden ähnlich gut bedient: Der Überraschungs-80er Greedfall muss sich wertungstechnisch nur Monster Hunter World: Iceborne und Dragon Quest XI S geschlagen geben.

Inhaltsverzeichnis

Auch Japan-Freaks kommen auf ihre Kosten: Zum Beispiel mit der Switch-Mech-Action Daemon X Machina, Square Enix’ Oninaki, dem Remake Catherine: Full Body oder der Klopp-Gaudi The Ninja Saviors – Return of the Warriors. Und dann sind da natürlich noch das neue eFootball PES 2020, Contra: Rogue Corps sowie The Legend of Zelda: Link’s Awakening. Ihr müsst quasi diese M!-Games-Ausgabe kaufen, um zu wissen, welche Perle Ihr Euch zuerst holt.

Natürlich blicken wir auch in dieser Ausgabe voraus: Es gibt spannende Neuigkeiten zum Kojima-Mysterium Death Stranding, große Previews zu Shenmue III (inklusive Yu-Suzuki-Interview) und Ghost Recon Breakpoint. Außerdem haben wir ein neues Resident Evil für Euch: Project Resistance wird eine 4-gegen-1-Zombiehatz – und wir haben sie schon ausprobiert.

Was gibt es noch zu entdecken? Unseren Test der großartigen Kleinkonsole Mega Drive Mini, eine gigantische Indie-Games-aus-aller-Welt-als-Special-Editions-Reportage, eine Interview mit dem Contra-Macher Nakazato und (schlechten) Sega-Sport aus Japan.

Das alles und noch vieles mehr gibt es in der neuen M! Games 313. Ab Freitag, den 27. September, an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich.

Und hier noch das berühmt-berüchtigte Blättervideo, zum letzten Mal mit Matthias!

Legt Euch direkt ein Abo zu, oder bestellt (siehe unten) nur diese Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

16 Kommentatoren
ninboxstationNikeXJACK POINTRudi Ratlos-Stephan- Letzte Kommentartoren
neuste älteste
ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

WTF?!?

M! Games Hefte gibts in der Schweiz kaum noch an Kioske, aber Gamepro Hefte sind immernoch weit verbreitet (selbst die Gamepro.de Zusatz Hefte wie Guides zu F76 oder WOW Classic gibts in der CH)..

was macht Gamepro anders?? dachte Maniac / M! Games wäre die best verkaufte Deutsch Sprachige Game Heft??

hat es etwas mit der Online Präsenz zu tun?.. Gamepro.de ist auf der Metacritic vertretten UND brinhgt Hefte raus.., wieso ist M! Games nicht auf der Metacritic vertretten??

Gamepro.de lebt noch gut, anders als Gamepro.US oder andere Gamepro Sites / Hefte

NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 3)
NikeX

Guter Hinweis auf Abe Kobo in der Death Stranding Preview. Es ist eben doch nicht so beliebig, wie manche Hetzer das gern darstellen.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 1)
JACK POINT

@Matthias
Bitte schön! 🙂
Auf der anderen Seite: Ich hab zwar die Vorschau noch nicht gelesen, aber dass Yu Suzuki sagt, dass das nun wieder nicht der Abschluss ist, da ist´s auch egal, denn bis da ein vierter Teil kommt, müsstest Du sonst wohl Deine Zukunftspläne lange rausschieben… 😉

Dann hab ich ja doch noch Zeit überhaupt mit der Reihe zu beginnen. 1. Teil für Dreamcast, 2. Teil für Xbox und die Remaster Collection für die One hab ich ja länger schon daheim…*schäm*

Zum Heft noch:
Die Artikel von Winnie über die verpackten Indie-Spiele und über Head Up Games sind richtig klasse. Auch der Artikel zu Breakpoint bringt viel Neues nach dem Titelthema zuvor. Auch wenn Ubisoft das praktisch am Tag danach mit der Beta ruiniert hat. Mir reichts mit dem Loot-Multiplayer-Light-RPG-Open-World-Wahnsinn. Das Ding ist mir höchstens 20€ wert.

PS:
DennisDennis Mendel von Strictly Limited Games: Noch sind wir entspannt… Bleibt uns ja gar nichts über… 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

ninboxstationninboxstation Hol dir doch ein Abo 😉

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

ah nice, Greedfall scheint doch ne gute Score e8rhalten zu haben^^

nebst Metro Exodus, mein persönlicher GOTY..

(nebst DQXI, hätte ich’s nicht bereits auf dem ps4…, bin aber noch offen auf ne Switch Version.., liebe das Game so sehr)

schade, das die M! Games Hefte nur noch schwer zu find sind in Zürich, seit ca. 3-4 Monate (Kioske haben irgendwas umgestellt in der Gehend hier.., verkaufen wie mehr “alltags Artikel” sowie Essen / Gertänke” .., und weinger Zeitschriften / Hefte)

-Stephan-
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
-Stephan-

Hm, meine Ausgabe imAbo ist leider noch nicht geliefert worden, sonst noch wer das Problem?

Das mit Matthias Abschied stimmt mich aber traurig. Zwar machen alle Redakteure einen tollen Lob, gerade mit Ulrich und Matthias verbinde ich die M! Games aber am meisten. Ein großer Verlust 🙁

Zack1978
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Zack1978

Ich kam jetzt auch mal zum ausgiebigen schmökern in der neuen Ausgabe und finde sie wieder sehr gelungen.
Einzig einen Test zu Darksiders II: Deathinitive Edition für Switch hätte ich mir noch gewünscht.^^

Schade das Olympic Games Tokyo 2020 nicht der erhoffte Hit geworden ist, da ich den Titel gerade grafisch ganz ansprechend finde und ich schon lange mal wieder Bock auf solch eine Art Spiel hätte.
Naja dann wird es halt das neue Mario & Sonic, hoffentlich taugt das dann was.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Thomas StuchlikThomas Stuchlik
Du hast Bard’s Tale getestet. Wie ist denn die Steuerung geworden? Geht das Spiel gut von der Hand?

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Mit der e3 Ausgabe die beste, picke packe voll mit previews, viele Tests etc. Dankesche.

Nur bin ich nach lesen des Death Stranding Artikels immer noch mehr am rätseln ob dass spiel was für mich ist oder nicht.

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Saldek

Endlich wieder eine M!Games mit guten Spielen. Ich finde es immer lächerlich wenn die Sommerlöcher Jahr für Jahr heftiger werden und ihr behauptet dass es kein Sommerloch gibt. Wie ja auch im Blättervideo von Matthias angemerkt wurde.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

WalldorfWalldorf Gibt es denn schon einen Nachfolger? Immerhin ist ja noch die Anzeige hier geschaltet…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Bester Beweis dafür, das Redaktion und Werbeabteilung unabhängig voneinander arbeiten: Seite 15 in der aktuellen Ausgabe “Preis für den NeoGeo Arcade-Stick steht nicht fest” + Seite 45 “Vorbestellung möglich für 149,99€” ;D

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Fängt der Nachfolger von Matthias auch schon im Oktober an? Im Weihnachtsgeschäft braucht man ja besonders viele Redakteure. Hoffentlich geht nicht zu viel Know-how verloren, was Nischen- und Retrothemen angeht. Kann Sascha nicht von Gameswelt zurückkehren? 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Heft kam heute, prallevolle Ausgabe <3 Überraschenderweise habe ich beim Durchblättern nichts über Matthias' Abgang erspähen können?! Auf jeden Fall ein großes Danke für die letzten Jahre M!-Artikel (inklusiver leichter Nintendo-Euphorie ;D) und alles Gute beim neuen Arbeitgeber – jetzt könnte deren Seite sogar ab Oktober mal in die tägliche Rotation rutschen.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 1)
JACK POINT

Erstmal sehr schade, dass Du gehst, Matthias! Kleiner Schock sogar. Früher hat mich die Man!ac-Webseite immer mit irgendwelchen Sony-Online-Server-Schließungs-News geschockt, jetzt sowas. Kein Witz enthalten.

Ich durfte Dich ja zumindest mal kurz persönlich auf der Retro Börse in München (fintere Nachtkantine) vor zwei Jahren (wie auch Tobias und Sascha), kennenlernen. Stichtwort: Selfie

15-Jahre ist mehr als stattlich! Das können natürlich nur Ulrich und Olli toppen. Tja, dann alles Gute auf dem weiteren Lebensweg und man wird von Dir neben den genannten Artikel vielleicht mal wieder was als Freier Autor in der M! lesen. Und vielen Dank für alle tollen Artikel und Gaudi mit Max. (TSU-Vollzeitpolitiker oder was ist die nächste Station? ;))
Und gönn Deinem Körper mal etwas weniger Engery-Drinks! Und hast nun hoffentlich weniger Reisestress. Aber wer macht dann zukünftig mit Kerstin die E3 unsicher?

Dass Du als Veteran der Reihe allerdings den Typen hinter Contra nicht kennst? Oje, wenn Du den schon nicht kennst…

Aber hast Dir eine geniale Ausgabe zum Schluss ausgesucht. Dann kann die Spieleflut darüber hinweghelfen… Aber Du testest dann nicht mehr Shenmue III?!

Übrigens danke, dass das letztens vermisste Control-Abo-Cover nun doch da ist. Die prall gefüllte Ausgabe wird sicher morgen (halt, heute) eintreffen.

Zack1978
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Zack1978

Wenn dadurch der Umfang noch erweitert wird, dann immer her damit! 😉

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Na hoffentlich kommt dann nicht noch ein Patch… 😉

Zack1978
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Zack1978

Das wird ja eine interessante Ausgabe.
Day One Kauf! 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Fette Ausgabe mit vielen (für mich) ansprechenden Themen.
Hoffe nur das der Briefträger mich diesmal nicht zu lange warten lässt.😑

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Schade.

Ich würde mir für die nächste Ausgabe ein Special zu Apple Arcade wünschen. Das startet ja Ende diesen Monats mit vielen interessanten Spielen.

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 3)

Kam zu spät.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Kein Test zu Sayonara Wild Hearts?

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

Sieht nach einer wirklich tollen Ausgabe aus 🙂 und ich mag das Abo Cover sehr

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Die Durststrecke hat endlich ein Ende.
So picke packe voll mal wieder, das selbst die Konkurrenz alt aus sieht.