Die neue M! Games 314

The Last of Us 2, PlayStation 5, Cyberpunk 2077, Call of Duty: Modern Warfare – Promi-Schaulaufen in der neuen Ausgabe!

48
3182

Bevor wir eintauchen in den Inhalt der neuen Ausgabe, eine wichtige Mitteilung an alle Abonnenten: Aufgrund zweier Test-Embargos (Call of Duty: Modern Warfare und Luigi’s Mansion 3) mussten wir die Auslieferung der Abo-Hefte ausnahmsweise um zwei Tage verschieben. Die Hefte werden am 24. Oktober verschickt und sollten zwischen 25. und 28. Oktober bei Euch im Postkasten liegen. Zwei Tests, für die sich die kleine Verspätung gelohnt hat, wie wir finden. Wir hoffen, Ihr seht das genauso – schreibt uns in den Kommentaren.

Inhaltsverzeichnis

Was steckt nun drin im neuen Heft, außer den beiden bereits erwähnten Tests? Zuerst einmal das Top-Thema – und wahrscheinlich eines der wichtigsten Spiele 2020: The Last of Us: Part II. Wir waren vor Ort in den USA und haben Naughty Dogs Endzeit-Thriller ausführlich gezockt. Und das Probespiel hat uns geschockt zurückgelassen. Warum? Das erfahrt Ihr auf satten 6 Seiten!

Im Preview-Teil erwarten Euch zwei XXL-Abenteuer. Das eine spielt in der Zukunft und dürfte wie das oben erwähnte The Last of Us: Part II zu den besten Titeln des nächsten Jahres gehören: Cyberpunk 2077. Wir haben alle neuen Infos zusammengetragen und ein exklusives Interview mit Senior Level Designer Miles Tost geführt. Der andere Kandidat spielt in Fernost und hört auf den Namen Yakuza: Like a Dragon – und hat als große Neuerung rundenbasierte Kämpf in petto. Ob das gut geht?

Die Test-Sektion ist jahreszeitentypisch gestopft voll – satte 55 Spiele haben wir unter die Lupe genommen! Hier eine kleine Auswahl: The Witcher III: Wild Hunt – Complete Edition für Switch, Baldur’s Gate Enhanced Edition, Planescape: Torment & Icewind Dale Enhanced Edition, Concrete Genie, Ghost Recon Breakpoint, Code Vein, Untitled Goose Game, Fight’N Rage und viele mehr.

Schließlich findet Ihr im News- und Extended-Teil die volle Bandbreite von Retro bis Zukunft. Zum Beispiel haben wir die neuen Infos zur PlayStation 5 mit ihrem neuartigen Fühl-Controller analysiert, die Apple Arcade intensiv getestet (inklusive Anspieltipps), uns die neuesten Collector’s Editions angeschaut und Matthias liefert seine M!utprobe mit Monster Hunter World nach.

Das alles und noch vieles mehr gibt es in der neuen M! Games 314. Ab Freitag, den 25. Oktober, an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich.

Und hier, fast-live und in Farbe und direkt aus dem MAN!AC-TV-Studio, die audiovisuelle Heftvorstellung:

Legt Euch direkt ein Abo zu, oder bestellt (siehe unten) nur diese Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hat Matthias seine Mutprobe eigentlich bereits letztes Jahr geschrieben oder warum spricht er von 2018 in seinem Monster Hunter – Text ;D?

Gast

Wurde wahrscheinlich geklaut.
Ich fände es generell besser, wenn man die Hefte in neutralen Papier-Umschläge liefern würde.
Erstens wegen Diskretion und zweitens wegen unnötigen Plastik-Müll.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Sir Lancelot Ruf bei der Abo Verlag an.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@rudi
Ja, stand da. Aber nicht, ob das spielbar ist. Dazu müsste man das Game einige Stunden mobil zocken. KA, ob das geschehen ist.

Gast

Mein Heft ist immer noch nicht angekommen…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@MontyRunner Stand in einem der beiden Tests nicht was von kleiner Schrift? Hab das Heft leider gerade nicht zur Hand. DerTest von LM3 hat mir tatsächlich Lust auf das Spiel gemacht – davor hatte ich eigentlich keinerlei Interesse an dem Ding.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Die D&D Tests bekamen mit zwei Seiten mehr Platz als befürchtet, aber letztlich weniger, als imho angemessen wäre. Sind die Spiele mobil nun genießbar, oder nicht? Wie kommt man ohne Regelkenntnisse klar? Die Originale hatten ausführliche Anleitungen in den Boxen. Gibt es digitale Anleitungen?
Und eine kleine Korrektur: Icewind Dale spielt nicht nur im selben Universum wie Baldur’s Gate, es spielt auf der selben Welt auf demselben Kontinent. Planescape spielt ebenfalls im selben Universum, aber auf einer anderen Welt.
Trotzdem danke für die Tests mit ihren Infos.

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Luigis Mansion 3 ist total verspielt. Jeder Screen ein kleines Diorama. Das Aufsaugen macht unendlich Spass. Es ist das perfekte Luigis Mansion. Nur den 3D Effekt vermisse ich.

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Ich dachte, ich würde diesmal nicht für mich im Heft finden, weil der Outer Worlds Test fehlte (aber den habt ihr ja Gottseidank online nachgereicht).
Dann las ich aber die last of us 2 Preview sowie das geniale Cyberpunk 2077 Interview!
Und Tobias Kolumne sowie das Editoral waren wie immer auch prima! 🙂

Tobias Hildesheim
Redakteur

@rudi-ratlos : Ein neuer externer Mitarbeiter, kein Praktikant.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wer ist der Tester von Call of Duty? Externer oder Prakti? Der Name sagt mir nix.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der Test zur Call of Duty: Modern Warfare macht Lust auf mehr, selbst The Last of Us Part II.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@MGAMES Tolle Ausgabe, die ihr auf die Beine gestellt habt!
Hat mich bisher sehr gut unterhalten.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Ups überlesen:-) Freu mich dann schonmal auf Morgen.

Tobias Hildesheim
Redakteur

Ich zitiere aus dem obigen Text: “Bevor wir eintauchen in den Inhalt der neuen Ausgabe, eine wichtige Mitteilung an alle Abonnenten: Aufgrund zweier Test-Embargos (Call of Duty: Modern Warfare und Luigi’s Mansion 3) mussten wir die Auslieferung der Abo-Hefte ausnahmsweise um zwei Tage verschieben.”

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Hi,

irgendwer auch sein AboHeft nicht bekommen, ist sonst schon immer am Donnerstag da?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ganz genau. Ich hab gestern Abend im Bahnhof – Kiosk heimlich auf die letzten Seiten geblättert. 😉 Große danke nochmal.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na wirklich kennen tue ich dich ja nicht. ? So siehst du also aus. ??

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@bort1978 Siehe mal in der letzten Seiten des manische Monat an? Den Person kennt du sicher. 😉

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

@redaktion-maniac-de

Danke für die Info über Outer Worlds.
Bin gespannt auf den Test

Anonymous
Gast
Anonymous

Thanks für die Info @bort1978. ?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Gerade das Heft erstanden. Ist ja eine echt prall gefüllte Ausgabe. ???
@Zack1978 Mit dem Witcher hatte ich Recht. ?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@bort1978 destructoid hat die Ghosts mit 3/10 abgestraft XD

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Die ist angekündigt? Geilo!

Tobias Hildesheim
Redakteur

Dass du dort schon Outer Worlds für Switch bekommst, bezweifel ich. Die Version erscheint erst irgendwann.

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Übermorgen stehe ich im Crazy Thumbs, und werde demnach u.a. Luigies Mansion 3 kaufen. Und Outer Worlds für SWI. Sorry, X1, PS4, ihr seid einfach nicht mobil.
Und noch das Mega CD 1, wenns da ist. Und ntsc Dreamcast & SNES & MD games. Und so weiter…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Deswegen ist ja auch durchaus ein Punktabzug gerechtfertigt. Aber mehr als 2-3%? Vor allem für die, die das Spiel noch nie gezockt haben? Zumal die Grafik wohl schon recht gut gelungen sein soll.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@bort1978
Ich finde die tolle Grafik von Witcher 3 hat schon einiges zum Gesamteindruck beigetragen. Hauptaugenmerk waren natürlich die erstklassig geschriebenen Quests und Charaktere, aber die Welt drumherum sorgte gerade durch die Grafik für eine tolle Atmosphäre. Mir würde da schon etwas der Anreiz fehlen mich mehr mit der Welt auseinander zu setzen, wenn es nur ‘gut’ aussieht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also 4players hat lediglich 61% für die Ghosts vergeben. Der Metascore liegt unter 60%.

Bishamon30
I, MANIAC
Bishamon30

freue mich auf die neue ausgabe, wird sie mir nächste Woche am kisok holen. bin mal gespannt auf den test zu ghost recon breakpoint. das wollte ich mir vielleicht holen wenns gut ist.