Die neue M! Games 321

Ihr hattet die Wahl: Was ist die beste Spiele-Konsole? Das erfahrt Ihr exklusiv nur in dieser M! Games.

23
2331

Das beste Spiel kann ja jeder wählen – und es wurde in den letzten Jahrzehnten schon häufig von Magazinen, Webseiten & Co. gekürt. Zu unserer 300. Ausgabe haben wir Euch das letzte Mal darum gebeten. Was wir aber in unserer fast 27-jährigen Geschichte noch nicht getan haben – die beste Konsole zu bestimmen! Warum eigentlich nicht? Wir wissen es nicht und es ist letztlich auch egal, denn vor Kurzem haben wir Euch auf MANIAC.de dazu aufgerufen und Ihr habt fleißig mitgemacht. Wer gewonnen hat? Das wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten – nur so viel: Die Redaktion ist mit Eurer Wahl der besten Konsole zufrieden! Alles Weitere erfahrt Ihr auf satten 16 Seiten in unserem Top-Thema und XXL-Special.

Inhaltsverzeichnis

Als zweites Top-Thema gibt es diesen Monat einen Blick auf kommende Next-Gen-Software – also Spiele für PlayStation 5 und Xbox Series X. Freut Euch unter anderem auf Assassin’s Creed Valhalla, Chorus, The Medium und DiRT 5.

In der Preview-/COM!NG-Sektion erwartet Euch zum Beispiel eine “Welt-Simulation, wie es sie noch nicht gegeben hat” mit Microsoft Flight Simulator, heiße Pneus auf gewundenem Asphalt in Assetto Corsa Competizione sowie Neues zu Guilty Gear -Strive-.

Der Test-Teil ist ordentlich gefüllt und bietet mit Xenoblade Chronicles: Definitive Edition einen RPG-Knaller für die Switch. Darüber hinaus haben wir etwa Sakura Wars, Predator: Hunting Grounds, Trials of Mana und Daymare: 1998 auf den Zahn gefühlt. Bei den Download-only-Titeln stechen zudem Streets of Rage 4 und ITTA heraus – freut Euch auf coole Indies!

Bleibt noch unsere Extended-Abteilung: Die ist prall gefüllt, beispielsweise mit dem abschließenden Teil unserer Der Weg zu Retro-Sammlung-Reihe oder Steffens Bloodborne-M!utprobe. Darüber hinaus haben wir aktuelle Collector’s Editions gesichtet, nach Gesichtsmasken für Gamer geforscht, in der Versenkung verschwundene Spiele ausgegraben und mit den Trials of Mana-Produzenten gesprochen.

Das alles und noch viel mehr gibt es in der neuen M! Games 321 – ab Freitag, den 22. Mai an jedem gut sortierten Kiosk.

Legt Euch direkt ein Abo zu, oder bestellt (siehe unten) nur diese Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android*:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Unsere neue App läuft jetzt wieder problemlos auf iPad OS und zusätzlich auch auf Eurem Browser (www.maniac.de/digital).

Probiert sie aus und lest die neuste Ausgabe bereits einen Tag früher als am Kiosk!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Habt Ihr Probleme beim Umstieg von unserer alten App, bspw. weil Ihr keinen Zugriff mehr auf Euer App-Abo habt? Dann schreibt uns bitte an service@cybermediaverlag.de

*der Release der Android App erfolgt leider etwas später als geplant

Und wie immer zum Abschluss – das Blättervideo:

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Hier stand Käse – schöne Ausgabe 😀

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Premium-Abo wäre nice: 1,5-fache Kosten des normalen Abos und dafür gibt’s die digitalen Ausgaben inkludiert.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Maniac
Sir Lancelot

Kann man denn eigenlich als Abo-Kunde die App gratis nutzen oder muss man dort nochmal löhnen?

Selbstverständlich nochmal löhnen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Mein 3 Monats-Mini-Abo ist jetzt ausgelaufen, dafür habt ihr mich gut mit dem Jahresabo Angebot geködert, so dass ich euch als Abo-Kunde erhalten bleibe. Corona hat also auch gute Seiten… Kann man denn eigenlich als Abo-Kunde die App gratis nutzen oder muss man dort nochmal löhnen?

Sir Lancelot
I, MANIAC
Maniac
Sir Lancelot

Sakura Wars direkt geholt. Auch wenn ich hin und her gerissen war, weil ich es nicht mag in Serien mittendrin anzufangen, da die Vorgänger hier nie erschienen. Allerdings liebe ich Valkyria Chronicles und ist von den selben Machern (und da ist mir die Rahmenhandlung auch schnuppe, da stechen neben dem Gameplay eher die Charaktere und das Design heraus.)

Sega macht in lezter Zeit vieles richtig und übersetzt endlich seine (Nischen)-Spiele auch in anderen Sprachen außer englisch. Das kann ich nur unterstützen.

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

Hallo M!,
das aktuelle Heft war schon Mittwoch in meinem Briefkasten und wieder super.
Danke für den veröffentlichten Leserbrief 😉
Wie schaut’s aus: werdet ihr die Mafia 2 : Definitive Edition im Heft oder online testen?
Wäre interessant.
Danke und viele Grüße 🙂
Stefan

Zack1978
Mitglied
Maniac
Zack1978

Schönes und lesenswertes Heft, auch wenn der Testteil (situationsbedingt) leider etwas mager ist.
Am besten gefallen haben mir der Evercade- und der Super-Konsole Artikel.
Einzig das beim MotoGP 20 Test nicht darauf hingewiesen wird, daß der Switch-Version nur ein Downloadcode beiliegt und das im Streets of Rage Test nicht auf die kommende Handelsversion eingegangen wird, habe ich zu kritisieren.
Ansonsten macht weiter so liebe Maniac’s.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Heft war am Mittwoch schon da – super! Gestern bei einem Bierchen durchgeblättert und die Artikel sehen höchst interessant aus. Finde den Ansatz gut, olle Kamellen zeitgemäß zu bewerten – nichts gegen Kindheitserinnerungen, aber Sachen wie Turok waren damals schon nicht wirklich gut, heutzutage ist der Kram ein Zumutung…

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JACK POINT

Das sind nicht die einzigen Fehler, denn bei den Verkaufszahlen wurde die Systembezeichnung von DS und PS2 vertauscht und das XMB der PSX kennen wir von der PS3 oder der PSP, nicht von der PS4.

Bei 4Players hab ich nur früher mal was gelesen- dort hat mir immer der riesige Kasten mit Pro- und Contra-Punkten gefallen, der viel ausführlicher als sonst wo war.

Kommt dann morgen das Update für die App oder muss man da wieder eine neue runterladen? Denn im Moment stehen die Ausgaben noch mit 5,49€ Preisangabe drin.

Also die, die bis vor kurzem war, war jedenfalls aufm iPad klasse- denn macht genau das was sie soll.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Im Artikel über die besten Spiele-Konsolen haben sich zwei Fehler eingeschlichen. Der 3DS ist nicht 2004 erschienen und der Gamecube nicht 2011.

Lobo
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lobo

Aufgrund des heftes bin ich über eure neue app gestolpert, und da muss ich doch mal loben. Ich bin zwar absolut kein digitalzeitungskäufer (retro special ausnahme) aber die möglichkeit ältere ausgaben kostenfrei zu lesen find ich sehr gut. Ich hebe nämlich nicht gern haufenweise alte zeitungen auf, aber so hat man eben die möglichkeit mal was nachzuschlagen ohne zum zeitungsmessie zu mutieren.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Maniac
Sir Lancelot

Wurden doch beide gut bewertet?

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Was immer wieder die berechtigte Frage auf den Plan ruft, wozu es überhaupt eine Wertungszahl braucht, wenn sie ja anscheinend mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Aber die Diskussion hatten wir hier schon öfter.
Früher war ich auch froh um die Wertungen, heuer mit zig Jahren Erfahrung und so, sind sie mir absolut egal. Mich interessieren dann mehr Geheimtipps, die ich so nicht auf dem Radar gehabt hätte. Aber das kam eher von Diskussionen darüber als von irgendwelchen Wertungen. Beispw. war Demon’s Souls so eine Entdeckung für mich oder Life is Strange. Ohne dieses Forum wären wohl beide Spiele an mir vorbeigegangen.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Maniac
Sir Lancelot

4players Tests kann man grundsätzlich nicht ernst nehmen.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Die Wertungen sind ja eigentlich auch nur Meinungen des Redakteurs der das Spiel getestet hat. In letzter zeit muss ich sagen das sich das mit dem wie ich ein spiel erlebt habe nicht immer zusammen passt.

Beste Beispiel Trials of Mana, 4players 83%, gamepro 60% und mgames 73%.
Und das ff7 remake soll in der mgames 90% verdient haben, bei 4players hingegen 82%. Manchmal lassen mich tests mit mehr fragen zurück als das ich mir sicher bin das spiel zu kaufen.

Aber gut ich glaube das ist meckern und rumnörgeln auf hohem Niveau, ich bin froh das es die mgames gibt und das jeden Monat so ein tolles Heft im Briefkasten wartet.

Ach ja der Sakura Wars test war doch ein tolles positives Beispiel, nach dem test hab ich jedenfalls Lust auf den titel.

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Hui, Xenoblade schon im Test. Da wäre ich jetzt gespannt auf die Wertung

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JACK POINT

WalldorfWalldorf
Achso, ja, gibt ja noch ein älteres Forum… 😉 Danke! Ne, da hab ich keinen Account.

Aber da gings ja ganz schön heiß und tiefschürfend her.

Wenn Deadly Engineer da schreibt: “Heute ist 70-85 so lala, alles unter 70 ist Vollschrott.”- dann seh ich da zwar meine Kritik an der reinen Wertung vom Panzer Dragoon Remake schon berechtigt und tja, ich dachte für viele ginge 60% noch, aber wenn manche schon unter 70%, dann wollen sie vom Text selbst schon gar nichts mehr wissen und das Spiel ist gleich als Geldverschwendung im Kopf abgespeichert.

Also wenn ich ein Spiel seh, das irgendwelche genialen Features hat, die mir besonders wichtig sind und ich deshalb schon haben muss, dann ist ab diesem Punkt mir die Wertung eh schnuppe und daher hatte ich da mehr an die Allgemeinheit gedacht.

Denn im viel größeren Ganzen sehe ich es so versöhnlich und ähnlich wie Florida Boy, Zitat: “Und auch wenn die M! Games mit einigen Wertungen mal daneben lag, stimmt imo im großen und ganzen die Tendenz der Wertungen.”

Übrigens:

Da fällt mir grade meine PC-Zeit und Testsystem der PC Games früher ein (wies heute ist, weiß ich nicht), wo man den ganzen Verlauf mit Höhe und Tiefpunkten ausgewertet hat (ja versucht das mal beim Mulitplayer) und somit die Wertung zustande kam oder bei der neueren PC Powerplay, die ich von Ende 2004 bis zur Einstellung irgendwann 2007 bis auf 2 Ausgaben alle gekauft hat, wo man jedes Spiel immer von mindestens zwei Redakteuren bewerten ließ, bei großen Titeln hatte man da zig Wertungskästen, weil da schon mal 4 Tester das bewertet haben wenn nicht gar mehr. Also etwa in der Art der Famitsu.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

JACK POINTJACK POINT Sie meinten explizit die Diskussionen im alten Forum, aber vielleicht hast Du da ja auch einen Account.

https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=1&thrdid=178159&msgid=4699761

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JACK POINT

Bei mir auch heute superpünktlich im Briefkasten gewesen. Gerade, das Editorial gelesen.

Ist mit dem “aktuellen Heftbeitrag” wohl dieser Beitrag nur zum vorigen Heft gemeint nehm ich an. Gar nicht mitbekommen, dass da über Turok und Doom 64 auch schon eine Diskussion entbrannt war. Hab mich mit meiner Panzer Dragoon Remake-Wertungskritik aber auch angesprochen gefühlt.

Hab Doom 64 auch letztens (bisher bis Level 7) gespielt und nochmals den Test gelesen und hatte es vorher auch nicht so gesehen, aber kann die Kritik schon nachvollziehen. Aber geschrieben hatte ich nichts, da mir 66% allgemein noch eine verträgliche Wertung sind, aber unter 60% nicht. Wenn mans genau nimmt, konnte ich über die 70% zur Modern Warfare 2 Neuauflage und der Kritik darin nur schmuntzeln. Aber unter 60% bei Panzer Dragoon fand ich zu wenig im vergleich zu geäußerten Kritik.

Zu den 36% von Turok sag ich gar nichts, denn die hat ich gar nicht richtig mitbekommen und das ist ein zu wichtiges Spiel in meiner persönlichen Zocker-Karriere, da kommt Kritik überhaupt nicht durch. Das wäre so, wie wenn jemand Max Payne 1 oder Half-Life 1 jemals abwerten möchte.

Aber finde ich klasse, dass ihr solche Diskussionen im Heft selbst aufgreift- das zeigt, dass Euch das Forum inhaltlich viel wert ist.

Ich möcht hier aber nicht die Diskussionen wieder entfachen, freu mich nur, dass ihr es ansprecht und bin auch froh, dass ich nicht der Einzige bin, der bei Retro-Spielen manchmal etwas überreagiert, statt dass er es einfach so hinnimmt.

Edit: Zusatz: Das mit den digitalen Ausgaben find ich klasse! Nur bei der einen kostenlosen bisher ausprobiert- aber schon vielen Dank fürs Geschenk!

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Okay Sakura Wars sollten man echt geben. Ist vorgemerkt.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Heft lag heute schon im Briefkasten.

Schade, dass die angekündigte Liebeserklärung an die PS Vita auf die nächste Ausgabe verschoben wurde.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Maniac
Sir Lancelot

Jippie, Heft überpünktlich im Briefkasten.
Das Abo-Cover ist richtig schön.

Groundhopper
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Groundhopper

Die Ausgabe liegt schon für mich am Bahnhofskiosk bereit! Ich freu mich!