Die neue M! Games 322

PlayStation 5, The Last of Us: Part II und eine Retrospektive zu Streets of Rage – der Lese-Sommer ist gerettet!

31
3187

Sony hat endlich geliefert – und neben gut zwei Dutzend Next-Gen-Spielen überraschend auch die PlayStation 5 gezeigt. In unserem 12-seitigen Top-Thema präsentieren wir Euch alle Infos zu solch potenziellen Hochkarätern wie Horizon: Forbidden West, Gran Turismo 7, Resident Evil 8: Village, Demon’s Souls, Deathloop und Ratchet & Clank: Rift Apart. Darüber hinaus widmen wir uns natürlich auch allen anderen angekündigten Next-Gen-Games wie Oddworld: Soulstorm, Ghostwire: Tokyo und Godfall. Damit aber nicht genug: M!-Technik-Experte Winnie Forster analysiert die Technik, die uns ab 2021 mit atemberaubender Grafik und realistischem Sound beglücken will – Unreal Engine 5. Nach der Lektüre seid Ihr definitiv schlauer und müsst bei Begriffen wie “Convolution Reverb”, “Lightmapping” oder “Draw Calls” nicht mehr ahnungslos mit den Schultern zucken.

Inhaltsverzeichnis

In der Preview-Sektion geht es maximal abwechslungsreich zu: Von Fernost-Open-World (Ghost of Tsushima) über Mafia-Drama (Mafia: Definitive Edition) und Sci-Fi-Strategie (Gears Tactics) bis hin zu Arcade-Raserei (Project CARS 3) und Action-Rollenspiel (Paper Mario: The Origami King) ist genremäßig alles dabei.

Im Test-Teil ist das große Highlight natürlich Naughty Dogs Postapokalypse-Hammer The Last of Us: Part II. Dem haben wir einen M!AX-Test der etwas anderen Art spendiert, denn das Spiel zieht seine Faszination und Qualität zu einem großen Teil aus der Geschichte. Von der verraten im doppelseitigen Einstieg nur das aus Trailern Bekannte, beschreiben neutral Spielwelt und -mechanik und vergeben zum Abschluss unsere Wertung. Auf den Folgeseiten heißt es dann bei Ollis und Tobias’ Meinung “Achtung: Spoiler!” – denn ohne auf bestimmte Wendungen und Details einzugehen, lässt sich das Spiel nicht sinnvoll besprechen. Aber das ist freilich nicht das Ende der Test-Fahnenstange: Wir haben für Euch unter anderem Desperados III, The Wonderful 101: Remastered, Ion Fury, Maneater und 51 Worldwide Games unter die Lupe genommen. Und im Download-Bereich warten zusätzliche Leckerbissen wie Huntdown, Deep Rock Galactic und What the Golf?.

Last but not least locken im Extended-Teil eine Retrospektive zum Straßenprügler Streets of Rage, eine Reportage über Escape Rooms und unsere Pixel-Interpretation eines Geisterspiels.

Das alles und noch viel mehr gibt es in der neuen M! Games 322 – ab Freitag, den 26. Juni, am Kiosk.

Legt Euch direkt ein Abo zu, oder bestellt (siehe unten) nur diese Ausgabe!

Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere neue App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES jetzt auch im Browser lesen: www.maniac.de/digital.
Hefte, die Ihr dort kauft, sind auch auf iOS- und Android-Geräten verfügbar (Log-In mit den gleichen Nutzerdaten vorausgesetzt). Umgekehrt klappt das leider nicht: Im AppStore oder bei Google Play gekaufte Hefte könnt Ihr nur auf den jeweiligen Geräten lesen.

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Und wie immer zum Abschluss – das Blättervideo:

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Tobias HildesheimTobias Hildesheim Kurios – danke für das flinke Feedback 🙂 Tolle Ausgabe übrigens, für einen Sommermonat auch mit überraschend vielen Tests und interessanten Themen!

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac

Rudi RatlosRudi Ratlos : Darin sind tatsächlich alle drei Bare Knuckle Teile freischaltbar.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Ist eigentlich in der Sonic Gems – Collection für den Gamecube auch die SoR-Reihe enthalten oder warum befindet sich der Screenshot in der Retrospektive zu Segas Klopper-Reihe ;D?

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JACK POINT

Heft war bei mir wieder pünklich am Do da.

Übrigens Lob an “N.B.” für den langen Leserbrief und Lob an die Redaktion fürs Abdrucken. Sind gute Punkte genannt und kann da vieles nachvollziehen, auch wenn ich es persönlich anders sehe (bei mir ist Abwärtskompatibilität Pflicht) und die Meinung von “N.B.” gemäß der dazupassenden Umfrage zu einer Minderheit gehört, aber ist echt gut ausgeführt.

PS: Kann sich wer an die Zeitschrift “World of Playstation” (glaub ich hieß die) erinnern? Da gabs wirklich mehrere Seiten rein mit Leserbriefen, soweit ich mich erinner.

Die Paper Mario Preview ist ein echter Wildgruber. Absolut gewitzte Ausdrucksweise. Erinnert mich an seine “10 Jahre Man!ac”-DVD-Kommentator-Aussagen und sonstige Kommentare von Max auf diversen DVDs.

Wusste gar nicht, dass die Technik der UE5-Demo quasi eine Alternative zu Ray-Traced-Global-Illumination beinhaltet- dachte, dass das Ray-Tracing enthalte. Toller Artikel, wenn auch mit vielen Technik-Begriffen gespickt. Danke fürs Glossar dazu!

Schade, dass der Mafia-Artikel für Spieler des Orginals so gut wie keine großen Infos bringt, aber gut, könnt ihr auch nichts dafür, wenn die halt noch keine nennen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

@Olli Ich als Laie finde die Gitarrensteuerung echt klasse gemacht.
Wegen der Griffe: Man merkt wieder an ganz vielen Stellen, wieviel Liebe zum Detail ND ins Spiel hat einfließen lassen. Echt genial gemacht.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Spoiler
Die Gitarre birgt menge Emotionen rüber, wie kein zweites her.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Nach 35 h Spielzeit habe ich jetzt den 1. Run von TLoU2 beendet. Was für ein Erlebnis. Definitiv eines der besten Spiele aller Zeiten.
Jetzt konnte ich mir auch endlich die Erfahrungsberichte von Olli und Tobias im Heft durchlesen. Meine eigene Erfahrung bzw. Einschätzung liegt irgendwo dazwischen. Aber ich sehe es wie Tobias, dass mir der Schlusspart etwas zu viel war. Er passt aber voll und ganz zu dieser düsteren Story.
Jetzt wage ich mich an den S-Grad schwer im NG+ und will die Story nochmal genießen. Waren es echt 10h an Zwischensequenzen? Kam mir deutlich weniger vor und hätte gerade im 1. Drittel aus meiner Sicht sogar mehr sein können.

@Olli: Wie findest Du eigentlich als Gitarrenspieler die Gitarrensteuerung im Spiel?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Also wenn morgen immer noch nix da ist, muss wohl der Aboservice seine Fühler ausstrecken 😀

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Na hoffentlich kommt das Heft heute :/

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

@olli
der von Dir angekündigte “etwas andere” Test zu the Last of us Part II hat mir richtig gut gefallen. Mir ist es ähnlich beim Spielen von TLoU Part II ergangen. Danke für diese Art von Test! Hinsichtlich bestes Spiel aller Zeiten? Dies habe ich auch bei einigen Spielen vorher gedacht, u.a. Zelda oder God of War (PS4), doch dann kam wieder ein neues Brett. Und ich denke, dass dies wieder geschehen wird, vielleicht TLoU Part 3? 😉

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

NEID

Supermario6819
Mitglied
Profi (Level 2)
Supermario6819

Bin auf Norderney im Urlaub und habe glaube ich die einzige Ausgabe der Insel bekommen.Alle andern müssen dann wohl die Fähre nehmen.Genieße bei einem Eiskaffee und 29 Grad die neue Ausgabe.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mein Heft kam erst gestern.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

He he he! Mu ha ha!!!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Verräter.😏

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Wenn der Postmann doch noch pimmelt. Mein Heft ist da! Und das neue Rock Hard kam auch gleich mit 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Unser Postbote genießt anscheinend auch lieber die Sonne :/ Naja, vielleicht morgen dann.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Meine Ausgabe ist noch nicht da. Und Post! Was erlauben Pooost???

Poooost erlauben sich bei mir auch ein Fernbleiben. Holt die Mistgabeln aus dem Schrank!!

Steffen Heller
Redakteur
Intermediate (Level 3)

WalldorfWalldorf Freut uns, dass du eine Maske gefunden hast, die dir so gefallen hat, dass du sie dir besorgt hast. 🙂

WalldorfWalldorf BruceBannerBruceBanner @sir-lancelot Keine Sorge: Die Liebeserklärung zur PS-Vita ist nicht in Vergessenheit geraten. 🙂 Leider mussten wir diese aufschieben, da andere Themen – wie zum Beispiel die PS5-Präsentation – aus Aktualitätsgründen Vorrang haben. In der aktuellen Lage ändern sich häufiger kurzfristig die Termine zu Events und Spieleveröffentlichungen oder werden erstmal ganz gestrichen und machen uns dadurch einen Strich durch unsere eigentliche Planung. Ich hoffe, Ihr könnt uns das nachsehen.

Gast
n00b

Vermisse auch die PS-Vita Liebeserklärung.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Meine Ausgabe ist noch nicht da. Und Post! Was erlauben Pooost???

Honz
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Honz

Hey Tobias, nach all den viele Artikeln zu TLOL2 ist Deine Einschätzung im aktuellen Heft der mit Abstand beste. Chapeau. Wunderbar geschrieben. Da hast Du jetzt die Messlatte für Deine Kollegen in der Branche sehr hoch gelegt 😉

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Erst Streets of Rage. 😉

BruceBanner
Mitglied
Intermediate (Level 2)
BruceBanner

Klingt nach einer guten Ausgabe. PS5 und Paper Mario Preview 🙂
Aber die Liebeserklärung an die PS Vita fehlt mir auch…

puma
I, MANIAC
Profi (Level 1)
puma

Freu mich

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

Ulrich SteppbergerUlrich Steppberger
Aeh, ist Project Cars nicht immer eine Renn-Simulation gewesen?
Ihr schreibt Arcade -Raserei ?!

Klingt jedenfalls interessant.
Ich habe mir wegen Forza Horizon 3+4 eine Xbox One S günstig geholt.
MAnn, sind das geile Spiele!
Hatte das letzte Mal vor 20 Jahren Spass mit Autorennen (Project Gotham Raching 🙂

Jedenfalls freue ich mich, wenn das neue Heft morgen im Kasten ist 🙂

Seska1973
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Seska1973

Mal schauen ob ich die Kiosk ausgabe hier in nahe Umgebung finden kann. Die PS5 Infos interessieren mich sehr

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Abo-Cover dieses Mal leider recht lahm – freue mich aber trotzdem schon auf die neue Ausgabe 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Wieso hat The Last of Us Part II keine Abo? Kam es nicht Rechtzeitig oder müsst Ihr eine alternative Lösung finden? – Ansonsten trotz der Corona, wiedermal picke packe Infos.