Die neue M! Games 339

Elden Ring, Dying Light 2, Forza Horizon 5, Riders Republic – Open World for the win? Erfahrt es in dieser Ausgabe!

31
2215

Diese Frage treibt FromSoftware- und Action-RPG-Fans seit Langem um: Funktioniert die Soulsborne-Formel auch in einer Open World? Denn Elden Ring, der sehnlich erwartete neue Titel des japanischen Kult-Studios, spielt in genau einer solchen offenen Welt. Ex-MAN!AC Colin Gäbel und M!-Chef Olli hatten die Gelegenheit, an dem Closed Network Test von Elden Ring teilzunehmen und gut 20 Stunden zu entdecken, zu kämpfen, auszuprobieren und – natürlich – zu sterben. Was die beiden erlebt haben, könnt Ihr diesen Monat in unserem XXL-Top-Thema nachlesen. So viel sei schon mal verraten: Ja, die Soulsborne-Formel funktioniert auch in einer Open World – wenn auch ein bisschen anders.

Inhaltsverzeichnis

Offene Welten spielen auch in unserem Vorschau-Teil eine große Rolle: Dying Light 2: Stay Human nutzt sie für harte Zombie-Kämpfe und Parkour-Einlagen, Halo Infinite teleportiert den Master Chief in ein non-lineares Ego-Abenteuer und GTA: The Trilogy – The Definitive Edition muss beweisen, ob remasterte Open-World-Oldies heute überhaupt noch funktionieren.

Und auch in der Test-Sektion daddeln wir in offenen Welten. In Forza Horizon 5 zum Beispiel, das mit 60 fps und Dolby-Vision-Einsatz Mexiko zum virtuellen Raserparadies macht. Oder in Ubisofts Riders Republic, das rasanten Trendsport-Spaß mit Wohlfühl-Garantie liefert. Wer’s lieber linear-geordnet mag, dem empfehlen wir den Superhelden-Actioner Guardians of the Galaxy, Taktiker kommen bei Iron Harvest 1920+ Complete Edition auf ihre Kosten und Baller-Fans tauchen in Crysis Remastered Trilogy oder Call of Duty: Vanguard ab. Familien-Gaudi (oder -Zoff!) verspricht schließlich Mario Party Superstars.

Bleibt noch der Extended-Teil, der diesmal unter anderem von den Zahlen 20, 10, 66 und 5 bestimmt wird: Wir feiern 20 Jahre Xbox, präsentieren 10 Spiele für 10 Euro, packen zum 66. Mal Collector’s Editions aus und bringen mit dem RetroTINK 5X-Pro Oldie-Konsolen an moderne Fernseher. Abgerundet wird das Ganze mit einer Retrospektive zu Etrian Odyssey und einem Interview mit den Machern von Dungeon Encounters.

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 339 – ab Freitag, den 19. November, am Kiosk.

 

Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Und zum Abschluss blättert sich Lennard durch die Ausgabe:

neuste älteste
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Du bist nüchtern? Und ich dachte du bist cool….

Lord Raptor
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lord Raptor

Naja hab ich halt Pech gehabt.

Steffen Heller
Redakteur
Profi (Level 3)

Lord RaptorLord Raptor Ist ja merkwürdig. Bei den Heften, die ich hier in der Redaktion liegen habe ist auch alles normal. Merkwürdig, dass das dann auch nur beim Colin-Text so ist. Ist natürlich blöd und sollte so nicht sein. :/

Lord Raptor
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lord Raptor

Ne bin noch nüchtern.^^

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Du hast die Bier Special Edition 😀

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Lord RaptorLord Raptor In meiner Ausgabe ist alles normal.

Lord Raptor
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lord Raptor

Was ist denn mit dem Text von Colin im Elden Ring Preview? Text leicht verschwommen, kanns kaum lesen. Habe ich Pech mit meiner Ausgabe oder habt ihr das nicht geprüft?

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Heisenberg

@steffen Heller
Ich finde das vom Layout einfach nicht gut gelöst.
Früher sah man das besser.
Aber ok, ich vermisse so einige Kleinigkeiten aus der alten Maniac. Immerhin lese ich euch auch schon über 20 Jahre.

Steffen Heller
Redakteur
Profi (Level 3)

HeisenbergHeisenberg Inwiefern ist dir denn unklar, ob ein Spiel für eine Konsole erscheint? Wenn es in der oberen Zeile genannt ist, dann kommt es auch für diese Konsolen.

– Wenn in seltenen Fällen mal Spiele schon klar bestätigt sind, aber erst “später” (gerade in der Corona-Sitation läuft es zu 95% auf “später” hinaus) erscheinen, dann vermerken wir das aktuell noch zusätzlich innerhalb des Tests.

– Wenn im Download-Bereich Spiele doch noch später für andere Konsolen erscheinen, aber nicht bei uns zu einem Test nicht genannt worden sind, dann wurde es vorab nicht kommuniziert oder wirkt uns zu wackelig, weil man bei einigen Indies auch nicht automatisch davon ausgehen kann, dass geplante Umsetzungen eventuell irgendwann erscheinen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich möchte noch ein mal erwähnen, dass es sich beim Leserbrief Dominic nicht um mich handelt. Meinen Namen schreibt man Dominik 😉

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Heisenberg

Habe die Ausgabe heute in fast einem Haps verschlungen. Glückwunsch, wieder ein super Heft.

Der Elden Ring Artikel macht Lust auf mehr. Ich kanns kaum erwarten.

Wann kommt ein Preview zu Stalker 2?
Das ist meiner Meinung der heißeste April 2022 Kandidat.

An das M! Team!
Bitte schaut euch nochmals das Layout zu den Konsolen an, für die ein Spiel erscheint.
Mir ist nie richtig klar, für welche Systeme ein Spiel erscheint. Also ich rede von der Zeile oben bei Tests. Das war früher deutlicher und mit Terminen versehen pro System.

Ach ja, cool das mein Beitrag im Heft erschienen ist. Ich liebe euch. Zwar nur sehr kleiner Kommentar, aber es war super cool, sich selbst in der M! zu lesen.
Vor allem unbeabsichtigt. 🙂🙂🙂

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Wieder eine schöne Ausgabe geworden. Bei Guardians of the Galaxy hätte ich allerdings einen Award gezückt. Ist echt mein Überraschungshit des Jahres.

Zum Xbox-Start in Deutschland gibt es übrigens eine sehenswerte Doku von Microsoft auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=0IzfuhwTvO8

JACK POINT
I, MANIAC
Maniac
JACK POINT

mglandenbergmglandenberg

Wow, bei mir hats selten geschwankt, meist Do schon da, dieses Mal sogar erneut (passiert selten) sogar schon am Mi.

@All:

Ich find das Editorial bis auf die Farbverschwendung (leider blau statt weiß) schon mal klasse und mir gefällt die Zeitleiste im Xbox Jubiläums Artikel schon mal. Viel mehr außer die News hab ich noch nicht angesehen.

PS: Was ist den mit der falschen Schreibweise bei Xbox gemeint?
Ah übrigens morgen hat ja die 360 US- Geburtstag- Super Sweet 16 und die One wird 8 Jahre und ebenfalls nochmals 8 zurück macht die 16 Jahre… 😉

mglandenberg
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
mglandenberg

Hi . Leider ist mein Heft (Abo) immer noch nicht da (Samstag) . Leider die letzten drei Monate immer erst Samstags und nun noch gar nicht 🙁 Haben andere Abonnenten auch solche Probleme mit der Postlaufzeiten ? Super ärgerlich

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

MorolasMorolas Kannst jetzt somit nach holen. 😉

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

@max snake
habs gefunden, es lag ungeöffnet in der Post Schublade. Das Cover hat mich nicht angesprochen und tut es immer noch nicht.
für mich das hässlichste cover ever.
ist gelich zu setzen mit den nes mega man cover (ntsc). das hat der affe nicht verdient🙈

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

@max snake
Gehe jetzt das heft suchen und danke.
Jetzt dieser alte affe auf dem cover anstelle der sexy samus… geht ja gar nicht😂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

MorolasMorolas Wahrscheinlich hast du die Zeit nicht gefunden. 😉 Metroid Dread steht als Titelthema. Donkey Kong ist 40 Jahre alt, weswegen ein Titelcover verdient hat. 🙂

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

@max snake
Danke für den link.
ich habe das Abo, d,h. es muss ungeöffnet in einer Schublade liegen😂
dachte nur wenn das schon im vorangeganem heft war müsste doch der Test auch hier sein oder nicht🧐
Hmmm… müsste das abo cover nicht von metroid sein. mag mich nicht erinnern so was in den händen gehalten zu haben

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

MorolasMorolas Kannst ja das Heft nachbestellen https://www.maniac.de/shop/m-games-338/ oder per Digital runterladen.

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

@steffen Heller
Habe ich eine Ausgabe verp
asst😳
online ist der test noch nicht.
verdammt nach lockdown geht die zeit noch schneller vorbei als vor Corona😩

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Bei den Test zur Call of Duty: Vanguard hat wohl wirklich den Tiefpunkt erreicht.
Sledgehammer Games können verdammt die PR Trommel rühren: Wir wollen den schlimme Krieg zeigen, ihr sollt mitfühlen, wir setzten Authentizität von fiktiven Protagonisten/in. Bla bla bla… In der Realität ist die Kampagne nichts weiter als lineare Schlauchlevels ohne geile Momente ohne tiefgreifen Charakteren oder sich was trauen. Lieber Entwickler da draußen, schon was mal von Hellblade: Senua´s Sacridefice gespielt, wie Senua vielen mitleiden muss? Das nennt man weiter Entwicklung in der Videospiel. Call of Duty: Modern Warfare (2019) weiß, wie man eine gute Kampagne geht ohne das typische Michale Bay Niveau. Hauptsache die Kassenklingel mal wieder. Ich hoffe der nächsten Call of Duty von Infinity Ward wird besser.

Steffen Heller
Redakteur
Profi (Level 3)

Supermario6819Supermario6819 Manch Kalender in der M! Redaktion läuft eben anders. Dann ist die Freude wenigstens größer, wenn das Heft früher eintrudelt. 😀

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Die neue Ausgabe eben gekauft.Macht wie immer beim ersten durchblättern einen tollen Eindruck
Hat jemand den Fehler gefunden?
Ich gebe mal einen Tipp.Es betrifft die nächste Ausgabe.

Steffen Heller
Redakteur
Profi (Level 3)

MorolasMorolas Den großen Test zu Metroid Dread gabs ja bereits in der letzten Ausgabe (ja, die Zeit vergeht wie im Fluge). 🙂

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

Hmmm… das Heft habe ich noch nicht, ist kein Test drin von Metroid Dread?
Auf elden ring bin ich gespannt, denn mit den anderen from software titel konnte ich nichts anfangen… zu schwer weil zu wenig zeit am stûck.
Bort1978Bort1978
Wünsche einen milden verlauf oder gar nichts damit du es geniessen kannst 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Danke Rudi RatlosRudi Ratlos.
Heft war gerade schon im Briefkasten. Da kann ich ja gleich mal die Elden Ring Preview suchten.
Top Wertung für FH5. Und bei den Guardians hab ihr ja mal höher gewertet, als ich es getan hätte, obwohl ich ein großer Fan der Guardians Filme bin.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Bort1978Bort1978 Oha – gute Besserung!

Schöne Themen und auf den Text zu Elden Ring bin ich gespannt. Vielleicht schafft der zu vermitteln, ob und warum das taugt. Fand die Beta nämlich nur so semi-spannend…

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

Eine Super Ausgabe mit persönlichen Highlights wie Elden Ring und Dying Light 2. Dazu viele schöne Tests, wunderbar. Ich freue mich auf das Wochenende.

mog
I, MANIAC
Profi (Level 1)
mog

Du gibst es jemand anderes?
Selber schuld…