Die neue M! Games 341

In der M!atrix gefangen: Der große Spieleausblick 2022 mit Elden Ring, Horizon Forbidden West & Co.

18
2562

Im Dezember blickt man traditionell zurück und im Januar nach vorne auf das Jahr. Was sich spieletechnisch 2022 so tun wird, das beleuchten wir in unserem XXL-Ausblick: Auf über 30 Seiten analysieren wir das kommende Spielejahr nach Genres und stellen ausgewählte Games ausführlicher vor. Darunter sind zum Beispiel FromSoftwares heiß ersehntes Action-RPG Elden Ring, Square Enix’ Action-Abenteuer Forspoken, Sonys Open-World-Highlight Horizon Forbidden West und das XSX-exklusive Senua’s Saga: Hellblade II aus dem Entwicklerhaus Ninja Theory. Lasst Euch unser Titel-Thema nicht entgehen – es warten 78 (Indie-)Spiele zum Vormerken!

Inhaltsverzeichnis

Einen Ausblick der ganz anderen Art gibt The Matrix Awakens. Auf dem Cover texten wir mutig: ”Die grafische Zukunft der Videospiele”. Zu dieser Behauptung stehen wir – und Ihr könnt sie selbst überprüfen, wenn Ihr eine PS5 oder Xbox Series besitzt. Ladet die kostenlose Erfahrung auf Eure Konsole und schnallt Euch an! In dieser Demo basierend auf der Unreal Engine 5 verschwimmen die Grenzen zwischen realen Filmszenen und virtueller Welt: Was sind echte Schauspieler, was von CPU und GPU berechnete Figuren? Wer es im Vorfeld nicht weiß, wird sich die Augen reiben und das ein oder andere Mal mit der Antwort danebenliegen. Lest dazu unsere Analyse von Technik-Experte Winnie Forster.

Im Test-Teil geht es jahreswechselbedingt gemütlicher zu. Mit etwa Danganronpa Decadence, Beyond a Steel Sky, Disney Classic Games Collection, Aeterna Noctis, Fights in Tight Spaces, Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth und Shovel Knight Pocket Dungeon gibt es dennoch genügend Interessantes für alle Geschmäcker.

In der Extended-Abteilung schließlich lassen wir unter anderem die Elefanten los: M!-Autor Thomas Nickel widmet sich in einem Retro-Special den Ottifanten und spricht ausführlich mit den Machern. Zusammen mit unserem Schwestermagazin audiovision geben wir darüber hinaus Einkaufstipps zu aktuellen Fernsehern und passenden Soundbars – das sind definitiv Technik-Upgrades, die sich lohnen! Und last but not least hat sich M!-Redakteur Steffen noch einmal mit Sam Fishers Schleich-Premiere Splinter Cell auf der Xbox befasst – angeregt wurde er durch die angekündigte Neuauflage; was er erlebt hat, schildert er in einem Blast from the Past.

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 341 – ab Freitag, den 21. Januar, am Kiosk.
Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Und zum Abschluss blättert sich Lennard durch die Ausgabe:

neuste älteste
amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

Immerhin, meine Ersatzausgabe ist heute angekommen. Mal ein großes Lob an den Abo-Service, die sehr schnell ein Ersatzheft losgeschickt haben. (Das 1. ist nach wie vor nicht angekommen.)
Das Cover der Kiosk-Ausgabe gefällt mir aber besser. Aber konnte mit Matrix noch nie was anfangen.
Aber jetzt erstmal durchblättern 😉

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Also bei meinem abo kam dass heft immer normal an, evtl mal mit einem Tag Verspätung aber alles im Rahmen.

Der splinter cell artikel war sehr interessant, sowas kann gerne öfter kommen vorausgesetzt ihr habt neben dem testen der spiele dafür zeit.

Ansonsten war ich sehr erschrocken wie wenig neue spiele im vorschau artikel sind die mich ansprechen abseits der alten bekannten. Naja mal abwarten was da noch kommt, kena hatte ich so auch nicht auf dem schirm und bin total begeistert wieviel laune dass teil macht.

korschenbroich
Mitglied
n00b
korschenbroich

Mir fehlt leider auch noch die aktuelle Ausgabe 🙁

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

Hab die Ausgabe heute im Laden gesehen… Mein Abo-Heft ist bis heute nicht angekommen. Eigentlich ungewöhnlich, sonst ist der Kram hier immer recht pünktlich.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Ich hatte mal einige Jahre ein Abo.Da das Heft aber sehr oft später als am Kiosk bei mir ankam habe ich es abbestellt.War sehr nervig das Heft zu sehen und es dann zu Hause nicht lesen zu können.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Vielleicht doch mal ein Abo probieren? Ich habe mich auch über 20 Jahre gesträubt und jetzt bin ich mit Abo ganz happy. 🤷🏼‍♂️

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Sechs Seiten mit den Ottifanten sind eindeutig zu viel.Das Heft musste aber ja irgendwie voll werden.Für die wenigen Tests könnt ihr ja nichts.Ansonsten gutes Heft wie immer.In der nächsten Ausgaben könnten ja einige hochkarätige Tests sein.

Das Heft war heute schwer zu bekommen.Wo ich es sonst immer kaufe gab es kein Heft.Ich habe aber dann noch woanders eins bekommen.Ansonsten wäre das Wochenende nicht das gleiche gewesen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Das Retro – Special “Die Ottifanten” fand ich erfrischend. Da weckt meine Kindheitserinnerung wieder. Auch der Import – Test war diesmal weit über den Tellerrand über den Stop – Motion Film aus Norwegen. Daumen hoch.

Steffen HellerSteffen Heller Den Schwierigkeitsgrad zur Splinter Cell (Xbox) stimme dir zu. Bei eine Scheune muss ich den Klicker genau ansetzten, nur damit der Wachen abgelenkt wird. Grrr.
Trotzdem bin ich eher skeptisch, wie Ubisoft Toronto das hinkriegt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Meh, keine Ausgabe im Briefkasten, hoffentlich Morgen.
Ehrlich gesagt find ich ist das Matrix Abo Cover das hässlichste seit langem, aber über Geschmack lässt sich ja gern streiten.
Rudi RatlosRudi Ratlos Spoiler!😧😅

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Coole Sache, dass jetzt auch die alten Hasen endlich wieder ihre Fotos haben 👌

lellek
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
lellek

Das neue Heft ist super, aber den Analogue Pocket Artikel fand ich seltsam, denn mit 1660×1440 ist die Auflösung exakt hundert mal so hoch wie beim Game Boy, nicht zehn mal.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Das Abo Cover ist echt mal mega und die tech demo sollte man mal unbedingt ausprobieren. Teils war ich am überlegen ob dass noch Video Sequenz oder ingame grafik war, genial.

War nur leider vereinzelt am ruckeln und mit diversen partikel effekten glaube ich auch nicht dass das jemals mit 60fps laufen wird.

schweini
I, MANIAC
Profi (Level 3)
schweini

Ebenso. Ich bin garnicht sicher welches der Spiele im Ausblick mich anspringen wird…
Erstmal auf ein pünktliches GT7 hoffen und dann vielleicht Forspoken?
Bin etwas ratlos.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Heute schon im Briefkasten. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Zu meiner Verteidigung: Ich hatte fast 3 Wochen Urlaub und lese nur auf dem Arbeitsweg. 😜

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

Bort1978Bort1978 ein dickes Buch sollte man Dir eher nicht ausleihen, wenn man es denn zeitnah zurückhaben will! 😉

Ich dachte zunächst beim Abo Cover; warum bekommt ausgerechnet der aktuelle “Gurken-Matrix” Film ein Cover spendiert? :-/ Ich bin sehr gespannt auf den Artikel zur großen Jahresvorschau, Alan Wake 2 und natürlich dem Download only Bereich. Ich freue mich!

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Altes Heft heute endlich durchgelesen, neues Heft gerade aus dem Briefkasten gefischt. So lasse ich mir das gefallen. 😁

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Yay, neues Heft lag im Briefkasten 👌 Das Matrix-Ding hab ich auch mal ausprobiert, ganz so euphorisch bin ich aber nicht. Mitunter recht hamplige Animationen und im Freeroam-Modus doch sehr instabile Bildrate lassen zwar schon wage vermuten, wie ein z.B. Next-Gen-GTA aussehen könnte, aber da braucht es noch ordentlich Feinschliff… Die Verfolgungsjagd (wenn auch spielerisch sehr begrenzt) war aber ganz nett inszeniert.