Die neue M! Games 349

Elden Rings Erben, Splatoon 3, The Last of Us Part I und 40 Jahre ColecoVision – der heiße Herbst ist eingeläutet!

32
2786

Vielleicht steckt Ihr als Action-RPG-Fan gerade ebenfalls in der Post-Elden Ring-Depression. Ihr habt FromSoftwares Geniestreich platiniert, zigmal durchgespielt und jede Miniquest ausgelutscht – und verharrt nun unmotiviert in einem Loch, weil Euch jedes andere Spiel dagegen so klein und unbedeutend vorkommt. Ein Elden Ring-DLC wird voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres (zumindest kurzfristig) Linderung bringen. Und dann? Verzagt nicht, Ihr Ritter, Magier, Samurais und Freunde der herausfordernden Kampfkünste! Mittlerweile sind diverse Spiele angekündigt, die Elemente aus Dark Souls, Bloodborne, Sekiro: Shadows Die Twice, Nioh oder eben Elden Ring aufgreifen und mehr oder weniger abgeändert in ihre eigenen Welten verpflanzen. In unserem Top-Thema Elden Rings Erben stellen wir Euch die interessantesten Vertreter dieses beliebten Subgenres vor. Freut Euch unter anderem auf Black Myth: Wukong, Lies of P, The Lords of the Fallen und diverse Indie-Vertreter.

Inhaltsverzeichnis

In der Preview-Sektion haben wir eine Menge Hands-on-Eindrücke für Euch, zum Beispiel von A Plague Tale: Requiem, The Callisto Protocol und Ghostbusters: Spirits Unleashed. Letzteres spielten wir auf der gamescom (den Messebericht gibt es natürlich im Aktuell-Teil) und plauderten ausführlich mit den Entwicklern – wir waren dabei in jeder Hinsicht positiv überrascht!

In Sachen Tests gibt es große und kleinere Namen sowie die ein oder andere Überraschung. Auf dem Prüfstand waren unter anderem Splatoon 3, The Last of Us Part I, Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection, Soulstice, Steelrising und Temtem. Hinzu kommt natürlich ein prall gefüllter Download-only-Teil mit beispielsweise Inscryption, Metal: Hellsinger, Ooblets, Tinykin und You Suck at Parking (ja, das heißt tatsächlich so!).

Bleibt noch die Extended-Rubrik, die wir unter anderem mit einen XXL-Special zum Thema 40 Jahre ColecoVision gefüllt haben. Wer’s nicht kennt: Das ColecoVision war Anfang der 1980er die erste Konsole, die nahezu Arcade-Grafikqualität ins Wohnzimmer holte und etwa Donkey Kong und Zaxxon in voller Pracht erstrahlen ließ.

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 349 – ab Freitag, den 23. September, am Start.

Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Und hier blättert sich Ulrich multimedial durch die 349!

neuste älteste
Super Lopez
I, MANIAC
Super Lopez

Fehler habe ich in der Ausgabe auch entdeckt.
Erstens ist Elden Ring gar nicht so gut und zweitens steht in der Rubrik “Aktuelles” auf Seite 23 bei der Bildunterschrift im Artikel über From Software, dass besagtes Softwarehaus die “King’s Quest”-RPGs entwickelt hat. Das stimmt so nicht, “King’s Quest” heißt eine Adventure-Reihe aus dem Hause Sierra, From Software hat die “King’s Field”-Spiele entworfen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Leider ist bei den Es war einmal… September 2002 ein Fehler entdeckt.

Ikaruga ist von Edelschmied Entwickler Treasure statt von Cave.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Kam diesmal wieder schon Mittwochs. Großes Danke, dass Ihr die News gebracht habt, die ich vorher nur rein zufällig entdeckt hatte im Ubisoft Supportforum mit der Verschiebung der Einstellung der Online-Funktionen bei diversen Ubisoft- PS3, Xbox 360- und Wii U-Spielen.

Ganz schln kompliziert war das in der Liste von Ubisoft, was wo wegfällt, aber großes Danke an Ubisoft die Spiele doch so lang online zu unterstützen (teils 10 Jahre!) und dann auch noch auf Shitstorm mit ein Monat Verschiebung zu reagieren und teils waren die gestern noch online. Hab gestern noch Far Cry 3 online im Coop auf 360 bzw. One gezockt und sogar vor ein paar Stunden war das noch online, viell. sogar jetzt noch. Nur Mitspieler fehlten vorhin. Nur blöd, dass es bei dem noch immer den Online-Passport nicht geschenkt gab, obwohl sie ihn bei z.B. Driver San Francisco und AC: Revelations verschenkten.

GR: Future Soldier ist kurios, wo es heißt man müsste die Konsole auf offline stellen für Singleplayer. Nach langem Warten wär dann auf der Xbox One (per 360er AK) trotz online Verbindung Singleplayer oder lokaler Coop und lokaler Wellen-Modus („Guerilla“) möglich gewesen. Schad, dass die sowas nicht weggepatcht haben. Aber da wart ich halt vorm Zocken etwas ums Datum beim Achievement zu bekommen. Gut, Energiesparen sähe natürlich anders aus.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na jetzt kommst du ja nach Pittsburgh. Da sollte einiges erinnerungswürdig sein. ?
Würde mich freuen, wenn es dich doch noch packt.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Bis jetzt packt es mich halt nicht.Es gab beim zweiten Teil mehr Szenen die einen mitgerissen haben und in Erinnerung geblieben sind.Das fehlt mir beim ersten Teil.Hier fand ich die Szene als Joe kopfüber hing sehr beeindruckend.
Vielleicht wird es ja später noch packender.Von der Spielzeit her würde ich bisher auf ein Drittel des Spiels schließen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Und die Story und deren Präsentation packt dich überhaupt nicht? Was macht denn Teil 2 da aus deiner Sicht deutlich besser?

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@bort1978
Ich bin an der Stelle wo Ellie im Auto sitzt und ich anschieben muss.
So weit hatte ich die PS4 Version damals gar nicht gespielt sondern vorher aufgehört.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ja, der hat aber glaube nur 60 fps gebracht. Und man kann die Filmkörnung regulieren. Ging das nachträglich per Patch auch auf der PS4?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Fand die Geschichte vom ersten auch insgesamt packender, alleine bei der Szene mit der Giraffe hatte ich wieder pippi in den Augen. Hab’s jetzt wieder 3 mal durchgespielt und es ist einfach eines der besten Videospiele die ich je gespielt habe. Alleine die Grafik bei Part 1 auf der ps5 unfassbar, beim ersten run bin ich nur durchs spiel gelaufen weils so unendlich genial ausschaut, dazu dann noch 60fps, ein leckerli halt.

Gestern noch left behind angefangen, frag mich nur die ganze Zeit warum naughty dog zum zweiten teil nicht auch einen dlc gemacht hat. Aber nun gut wenn teil 3 kommt halte ich meine backen.

Glaub am Wochenende mit dem Feiertag werd ich teil 2 auch noch mal wieder durchdaddeln, da gabs doch auch schon einen ps5 Patch für oder ?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Darf man nicht diskutieren? Deswegen ja auch meine Frage, wie weit er im Spiel ist. Bei einem meiner absoluten Lieblingsspiele bin ich hartnäckig. ?

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Man kann aber auch einfach mal ne andere Meinung akzeptieren @bort1978. Meine Güte…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wie weit bist du denn? Ich fand die Story im ersten Teil eigentlich mind. genauso gut, wie im 2. Das Ende hat mir im 1. Teil besser gefallen. Beide Teile haben für Videospiele schon eine sehr gute Story. Und durch die so lebendig wirkenden Charaktere wird sie auch glaubhaft vermittelt und man leidet richtig mit. Dieses von der Story so extrem mitgerissen werden, hat man sonst noch immer nur in sehr wenigen Spielen. Geht mir zumindest so. Von daher kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. ??‍♂️

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Vielleicht ist durchquälen etwas übertrieben.Es zwingt mich ja auch keiner weiterzuspielen.
Der zweite Teil hat mich auch von der Story her von Anfang an gepackt was beim ersten Teil eben nicht der Fall ist.Hier finde ich die Story bis jetzt eher mäßig.
Der zweite Teil ist so gut das es ein dritter schon schwer haben dürfte da noch etwas draufzupacken.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Verschwendet, kommt immer drauf an, was man aus einem Spiel- oder Filmerlebnis mitnimmt. Als filminteressierter Mensch würde ich da kaum von Zeitverschwendung sprechen. Bei Spielen mit redundanten Aufgaben hingegen sieht es etwas anders aus, allein wegen des zeitlichen Aufwands. Aber meist weiss ich da schon im Vorfeld, obs überhaupt in Frage kommt. Also durchquälen ist da eher nicht der Fall. Hab so auch das letzte God of War ohne Komplettierung beendet. Das wäre danach wirklich eher ein Durchquälen gewesen. Aber man soll ja aufhören, wenns am schönsten ist.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@supermario6819
Wieso quälst du dich denn durch ein Spiel? Ist der Sinn und Zweck beim spielen nicht Spaß zu haben?
Oder ist es mehr weil du dafür Geld bezahlst hast und deshalb auch einen Gegenwert (egal ob gefällt oder nicht) erwartest? So geht es mir bei manchem käuflich erworbenen Film. Der wird auch wenn er mir nicht gefällt bis zum ende geschaut, weil hat mich ja Geld gekostet. Wobei wir hier in der Regel von maximal 2 Stunden verschwendeter Zeit sprechen.^^

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Was macht denn Teil 2 aus deiner Sicht so viel besser? Das Gameplay wurde etwas erweitert, aber ansonsten liegen beide für mich auf einem Niveau.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@bort1978

Nur keine Aufregung deswegen.Ich bin mit dem Spiel nie richtig warm geworden und finde die Wertungen alle zu hoch.Momentan quäle ich mich da auch mehr durch als das es Spaß macht.Den 2.Teil hingegen fand ich damals grandios.

Dafür bin ich nun ein großer Deathloop Fan geworden.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@supermario6819 Wieso? Was passt dir an der Wertung nicht? Zu hoch? Der Metascore liegt bei 89%. 4players gibt 91%. Das Spiel ist auch noch nach 10 Jahren einfach nur grandios und die Grafik wurde massiv aufgebohrt. Also warum schlechter bewerten? Weil es „nur“ ein Remake / Remaster ist? Oder weil es Vollpreis kostet?

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Schade noch kein Monkey Island Test drin.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Endlich mal eine vernünftige Wertung für Splatoon 3.Die anderen Teile waren hier etwas unterbewertet.
Und die Wertung für Last of Us 1 lasse ich mal unkommentiert.

Ansonsten wieder eine starke Ausgabe.

senser
I, MANIAC
senser

Ach Elden Ring ist schon richtig gut aber jetzt gegen Ende muss ich sagen auch fast zu viel des Guten. Muss auch sagen das ein normales Dark Souls von der Größe und Länge reicht.Trotzdem hat diese welt eine hohe Wertung verdient denn sie ist außergewöhnlich.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Warum denn ein Umschlag? Ich bekomme mein Heft immer in Folie. Wenn die einer aufreißt, kann man sie in die Tonne treten.

@death66 Einfach beim Abo-Service melden. Dann hast du in ein paar Tagen ein anderes Heft.

Death66
I, MANIAC
Death66

Heute lag ein nicht zugeklebter Umschlag in meinem Briefkasten… die Maniac war natürlich nicht drin. Das sind die Nachteile vom Abo…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@walldorf Sicher günstiger als in Tokyo im Museum für französische Kunst zu sein. 🙂

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Bin gerade in Paris (im Museum für asiatische Kunst), Heft wird am Sonntag gelesen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Heft gerade aus dem Briefkasten gefischt.
Ich freue mich auf das Spezial. Elden Ring war einfach nur genial. Hab gerade Lords of the Fallen durchgezockt und bin jetzt an Thymesia dran. Neues Genre-Futter kann gerne weiter kommen. ?

Super Lopez
I, MANIAC
Super Lopez

@ Max Snake: Nein, denn wie ich bereits schrieb, zocke ich dann lieber sogar noch einen Durchlauf Dark Souls oder Bloodborne.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@super-lopez Der Genre ist nun mal beliebt. Ich teile Oliver Schultes Meinung wie Geil From Software geworden ist, das ich keine weitere Souls Like brauchen außer Blasphemous II, Ni – Oh 2 (Wenn ich bereit bin) und sicherlich Wo Long. Bist du einfach gesättigt davon?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Puh, beim Anlesen des Editorials hatte ich schon befürchtet, dass die nächste Preiserhöhung der M! ansteht.
Großes Lob (nach dem ersten Durchblättern) wie viele Spiele ihr diesen Monat testet! Wer ist denn Emily Schuhmann? Dachte beim Kürzel ES erst an einen Typo 😉

Super Lopez
I, MANIAC
Super Lopez

Ja, das kann schon sein, dass der Chefredakteur die treibende Kraft hinter dieser “Propaganda” ist. 😉