Die neue M! Games 351

Horror, Götter, Gangster, Test-Flut – reimt sich nicht, bringt aber tierisch viel Lesespaß!

33
1530

Capcom betreibt seit vielen Jahren erfolgreich eine Wiederveröffentlichungs-Strategie – insbesondere bei der Resident Evil-Serie. Als nächster Teil ist Resident Evil 4 an der Reihe, der die gleiche aufwendige Überarbeitung erhält wie die Episoden 2 und 3. Die ersten Spielszenen sehen sehr vielversprechend aus. Ja, Charaktere, Lokalitäten und Story werden Fans bekannt vorkommen, das spielmechanische und audiovisuelle Erlebnis dürfte sich aber grundlegend vom Original unterscheiden. Ähnliches hat auch Urgestein Konami im Blick, das mit dem Remake von Silent Hill 2 endlich aus dem Quark kommt. Eine zeitgemäße Fassung des Gruselklassikers ist überfällig und wird sogar flankiert von neuen Silent Hill-Projekten. So viel Klassiker-Remake und Horror hat uns schlussendlich dazu veranlasst, tiefer einzutauchen und ein XXL-Special daraus zu formen – denn es wird noch weitere Prominenz wie etwa Dead Space oder Alone in the Dark neu aufgelegt. Freut Euch auf ein gruseliges Top-Thema! Und da wir uns nicht trauen, einen Kriegsgott zu verärgern, haben wir auch God of War Ragnarök ein Top-Thema und einen M!AX-Test gewidmet. Wie das Spiel abgeschnitten hat? Nur so viel: verdammt gut!

Inhaltsverzeichnis

In Sachen Previews haben wir unter anderem ein vielversprechendes Soulslike (Wo Long: Fallen Dynasty – Hands-on-Eindrücke plus Entwickler-Interview) und ein ebenso vielversprechendes Taktik-Rollenspiel (Midnight Suns) von den XCOM-Machern im Angebot.

Der Test-Teil ist vorweihnachtlich prall gefüllt, zum Beispiel mit Bayonetta 3, Sonic Frontiers, Call of Duty: Modern Warfare II, Ghostbusters: Spirits Unleashed, Star Ocean: The Divine Force, Tactics Ogre: Reborn, Pathfinder: Wrath of the Righteous und Harvestella. Dazu kommen Download-only-Highlights wie Factorio, Pentiment oder The Entropy Centre – und ein fieser Stinker namens The Last Oricru. Aber auch das darf mal sein.

In der Extended-Sektion schließlich wird gefeiert: Die Gangster-Serie Grand Theft Auto wird 25 und das würdigen wir mit einem dicken Geburtstags-Special. Darüber hinaus haben wir den Test von Segas Mega Drive Mini 2 (Europa- und Japan-Version!), neue Collector’s Editions, ein Interview mit den Machern von Monkey Island und einen Vor-Ort-in-Japan-Bericht, der sich um die Retro-Pixel-Spezialisten von M2 dreht.

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 351 – ab Freitag, den 18. November, am Start.

Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Und hier zeigt Euch Ulrich die neue M! Games…

neuste älteste
Tobi
I, MANIAC
Tobi

Auf den Test zu Evercade EXP freue ich mich auch schon sehr.

Steppberger
Super-M!

Davon gehen wir zumindest aus, nur ob es noch für die nächste Ausgabe reichen wird, lässt sich derzeit nicht mit Gewissheit prognostizieren

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Bekommt Ihr eigentlich ein Testmuster vom Blaze Evercade EXP? Wurde ja auf Mitte Dezember verschoben. Hab am Bahnhofskiosk schon mal in der britischen Retro Gamer geblättert, die sind sehr angetan von dem Gerät. Und endlich wieder ein Handheld, den man problemlos bei Amazon vorbestellen kann, das gilt ja leider nicht für das Playdate, Steam Deck und Analogue Pocket.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Supermario: Na dann nenne doch einfach mal das Positive.
Und was genau gefällt dir denn alles nicht?
Einfach nur „90% sind mir zu viel“, ist mir zu wenig. 😉

Super Lopez
I, MANIAC
Super Lopez

@ Steffen Heller: Danke für die Antwort. Wäre ja schön, wenn die Offline-Variante des zehnten Teils auch noch hierzulande veröffentlicht werden würde. Na, bin ja mal gespannt auf den Test.^^

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich schrieb ja schon das ich eher Kritisch bin.Ich habe aber sicher auch bei vielen Spielen das Positive hervorgehoben.Bei GoW gibt es sicher sehr viel positives zu sagen aber nicht genug für mich das das Spiel über die 90% springt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Supermario: Aber auch bei nem Spiel, was aus deiner Sicht zwar keine 90% verdient, aber zumindest deutlich über 85%, sollte doch eigentlich die Freude am Spiel überwiegen. Bei GoW hast du bisher eigentlich nur die Story gelobt. Der Rest scheint für dich alles eher mies zu sein. 🤷🏼‍♂️ Und das ist mir schon bei den meisten Spielen aufgefallen, zu den du was geschrieben hast. Gerade bei Spielen, die aus meiner Sicht über 80-85% liegen, hebe ich doch lieber das hervor, was mich begeistert und nicht ausschließlich das, was mich stört.

Steffen Heller
Redakteur

@SuperLopez Bei Dragon Quest X handelt es sich um einen Import Test des Offline-Ablegers. Was die Coming-Titel angeht: Zum Ende des Jahres wurde die Liste einfach zu voll, weswegen Serien mit gleich mehreren Einträgen eher mal Platz machen mussten (oder wenn der Release eh unbestimmt oder noch weiter entfernt liegt). Werde daher wohl demnächst entweder wieder auf eine Dreier-Aufteilung umsteigen oder die Liste allgemein einfach ausdünnen müssen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich bin eben nicht so begeisterungsfähig wie mancher hier und sehe eher die Kritikpunkte.Es gibt aber auch Spiele wo ich über schwächen eher hinwegsehen kann und die Pluspunkte hervorhebe.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wirkliche Begeisterung beim spielen kommt bei dir eher selten auf, oder? Liest sich jedenfalls regelmäßig so. 😉
Und ziehen heißt, du erkundest gerade den See? Ist doch klasse gemacht. Überall gibt es was zu entdecken und man folgt nicht nur linearen Schlauchleveln. Also an Abwechslung fehlt es hier aus meiner Sicht null. Ich wüsste auch nicht, was man hier noch groß als Entwickler besser machen kann. Story, Leveldesign, Kampfsystem, Grafik, Sound, Steuerung, alles mega. Aus meiner Sicht ist die Wertung völlig verdient. 👍🏻

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ist schon schlimm wie wenig Kritik manche vertragen können.GOW ist schon ein tolles Game hat aber eben auch einige Schwächen die man doch auch mal benennen kann.Den einstellbaren Schwierigkeitsgrad und weitere Einstellmöglichkeiten kann man natürlich nicht kritisieren.Ich bin jetzt bei einem Teil der Story angekommen wo es sich wieder etwas zieht und nicht viel passiert.Für mich sind es auch mindestens 5 Punkte zu viel in der Wertung.

MATR1X
I, MANIAC
MATR1X

@Maverick
Bei vielen Deiner Kommentare kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Sowas kommt vor. Aber schön, dass Du dieses Jahr dann doch noch was zum – spieletechnisch – abfeiern hast. Ein Glück.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

@Maverick
Ich bin schon durch und hatte ca 40 Stunden sehr viel Spaß mit dem Spiel. Der Test hier im Heft trifft auch meine Eindrücke ganz gut.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Joa Bort auf schwer find ich die Kämpfe richtig genial, ausweichen, blocken, schildschlag, man muss halt mit allen moves arbeiten und nicht nur mit der Axt und der Standard Kombo Attacke draufholzen.

Eben nochmal den meinunskasten von Olli gelesen, ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln, schon der doppeldruck auf die kreis Taste ist zuviel und wird kritisiert.

@Tabby spielst du Sonic ? Bin daraufhin am überlegen, aber schon wieder open world hab irgendwie nicht schon wieder Lust, zumal in ein paar Tagen schon callisto protcoll kommt.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Ist wieder auf den ersten Blick eine schöne Ausgabe geworden, vor allem das Horror-Klassiker/GTA Spezial gefällt mir gut.
Freut mich außerdem, dass Sonic Frontiers so gut bei euch wegkommt. Für mich bisher tatsächlich die Überraschung des Jahres.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ach da bist du erst? Das Spiel ist ja noch nicht mal richtig losgegangen. Wenn du den Part schon so feierst, dann bin ich mal auf deine Reaktion gespannt, wenn du Alfheim abgeschlossen hast. 😜
Auf schwer zockst du? Da kommen später ein paar gute Brocken, die auch auf normal ordentlich fordern.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Gut da hab ich mein Mund zu weit aufgemacht, bin gerade mal in den minen der Zwerge. Bis jetzt kommen halt immer die gleichen Gegner da wäre etwas mehr Vielfalt nicht verkehrt gewesen.

Aber alles in allem liebe ich dieses Spiel, die Grafik ist einfach unfassbar, die Kämpfe machen besonders auf schwer z.b. gegen die Draugr todesfürsten richtig viel Spaß ich glaube ich hab noch nie ein spiel gespielt welches ein so wuchtiges kampfsystem hat, die chaosklingen wurden im vergleich zum Vorgänger sehr viel besser integriert.

Bis jetzt (in den zwergenminen) ist dass spiel einfach ein Meilenstein.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Maverick: Ich hab gerade mal die unterschiedlichen Gegnerarten im Bestarium durchgezählt, ohne die fast identischen Arten zu erfassen. Ich komme da bisher ohne die Bosse auf über 40 verschiedene Gegnerarten und war noch nicht mal in allen Welten. Dazu kommen die ganzen Bosse, die dieses Mal deutlich abwechslungsreicher und zahlreicher sind. Ist das wirklich so wenig im Vergleich mit anderen Spielen des Genres?

Super Lopez
I, MANIAC
Super Lopez

In der Vorschau für die folgende Ausgabe wird der Test von Dragon Quest X angekündigt. Wusste gar nicht, dass das Spiel jetzt in Deutschland veröffentlicht wird. Gleichzeitig fehlen in der Coming!-Liste die Einträge für das HD-Remaster des dritten Teils und auch der vom zwölften Teil der klassischen JRPG-Serie. Was ist da los?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hab bisher nicht gemerkt, dass meine Begleiter sich doof anstellen. Schießen sie alleine, treffen sie ihr Ziel. Und wenn ich den Befehl zum schießen gebe, schießen sie genau dort hin, wo ich gerade hinschaue. Funktioniert einwandfrei. 🤷🏼‍♂️

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Tjo der Meinungskasten von olli ließt schon etwas ähnlich wie dass man god of war ragnarök etwas weniger bewerten muss damit elden ring dieses Jahr das spiel des jahres werden kann/muss.

Wie Bort schreibt unter Barrierefreiheit und/oder gameplay kann man so ziemlich alles auschalten bzw umändern.

Enge Schlauchlevel hab ich jedenfalls lieber als die xte open world und auch elden ring erfindet da nichts neu. Mag sein dass es dass erste from software spiel mit ow ist, aber neu ? Naja ich weiß nicht.

Was stört da bin ich bei olli ist dass immer gleiche gegner design, zumindest dass der trash mobs.

cody9129
I, MANIAC
cody9129

Das Formular für die Bestellung des Print-Abos scheint aktuell nicht zu funktionieren.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich bin da eher bei Steffen. Einige der Kritikpunkte von Oli lassen sich ganz leicht ausschalten, wenn man mal ins Spielmenü geht. Z. B. die Zeit, bis man Hilfe bei den Rätseln bekommt. Aber so findet man halt was zum meckern. 🤷🏼‍♂️

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Tolle Ausgabe wieder mal.Freut mich auch das Sonic bei euch so gut angekommen ist.Oliver Schultes Kommentar zu God of War kann ich so komplett zustimmen.Nur der Pokemon Test wurde im Heft vermisst.
Bin schon mal auf die nächste Ausgabe und die Spiele des Jahres gespannt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@bort1978 Die Verlinkung der Namen scheint auch nicht zu gehen, mitunter kann ich unter ältere Meldungen nichts posten, dafür klappt aber das Blättern bei den Tests (iPhone). Sehr schräg, wahrscheinlich ist da noch ein wenig Nacharbeit nötig – oder unsere Beiträge landen wieder im Datennirvana 😅

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Rudi: Alles geht halt doch noch nicht wieder richtig. Ich kann z. B. aktuell unter News zu den Webseitenproblemen nichts schreiben, da werde ich wieder als nicht eingelockt angezeigt.
Bei Tests mit mehreren Seiten kann man aktuell nicht die Seite wechseln. Es wird immer nur die erste Seite angezeigt.
Und hier kann man nicht mehr andere User auswählen, die schon einen Kommentar unter der News geschrieben haben. Das Feld dafür über “Kommentar veröffentlichen” fehlt komplett.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wurde jetzt wieder ein Kommentar von mir gefressen? Dachte eigentlich, dass ich hier gestern etwas gepostet hätte 🤔

link82
I, MANIAC
link82

@Bort1978
ist mir schon klar, dass es keine Megabewertung bekommt, ist halt nicht unbedingt ein Spiel für die breite Masse wie es God of War oder Elden Ring sind, von daher ist das auch in Ordnung

ich glaube Warband auf der PS4 hatte stolze 62% in der M!Games, und trotzdem war es mein meistgespieltes PS4 Game 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Link82 Na dann wirst du vermutlich mit dem Test im Heft von Mount & Blade 2 nicht ganz so zufrieden sein…

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@the-boy-who-lived

Nicht persönlich gemeint und sind mit Aufgreifen Deiner Aussage im Grunde alle angesprochen:

Kannst Du Dich immer genau noch an das erinnern was Du wo wann kommentiert hast? Klar Totschlagargument „dann kanns nicht so wichtig gewesen sein“, aber ansonsten sind Kommentare auch eine Zeitaufnahme und so mancher tolle Gedanke ist dann viell. verloren. Und wie gesagt, merkst Du Dir alle News und Foreneinträge, die Du an einem Tag abgegeben hast?

Aber viell. ist das auch nur bei mir als chaotischer Grüblertyp so.