Mario Kart – Umsetzung für Mobile-Geräte angekündigt

53
1037

Überraschung: Nintendo lässt den Klempner in absehbarer Zeit auch auf Handys rasen:

The checkered flag has been raised and the finish line is near. A new mobile application is now in development: Mario Kart Tour! #MarioKartTour Releasing in the fiscal year ending in March 2019. pic.twitter.com/8GIyR7ZM4z

— Nintendo of America (@NintendoAmerica) February 1, 2018


Ins Detail geht die Ankündigung via Twitter offenkundig nicht, immerhin gibt’s aber eine Art Termin – bis spätestens Ende März 2019 soll es soweit sein.

Was dann wirklich in Mario Kart Tour steckt, dürften wir sicher bis dahin auch noch erfahren, erfolgreich wird die App sicher auch sein – schließlich sind auch die bisherigen Mobil-Ausflügle von Mario sowie Animal Crossing und Fire Emblem ganz gut angekommen.

neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Da wir hier kurz davon gesprochen hatten:
Laut Meldung auf eurogamer.de könnte Sumo Digital doch noch an einem neuen “Sonic & SEGA All Star Racing” arbeiten. Trotz Dementi des SEGA Community Manager.
Ich würd mich wie gesagt freuen, wenn ein neues Spiel der Serie für die aktuellen Konsolen kommt. 🙂

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Es liegt natürlich auch etwas in der Natur eines jeden Nintendo-Kritikers, bei jeder sich bietenden Gelegenheit ungefragt ein Konkurrenzprodukt in die Runde zu werfen, um das – trotz offensichtlicher Schwächen – als “viel besser” zu bewerben. Das ist echt ein Phänomen! 😛

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Hat nichts mit dem Gerät zu tun, sondern mit der Internetverbindung. Das Spiel benötigt permanent eine (perfekte) Verbindung. Und das führt entweder zu langen Ladezeiten, Rucklern oder kickt dich direkt raus.
Wenn man zuhause mit W-Lan spielt ist sicher alles gut. Als mobiles Spiel für unterwegs ist das Ding aber nahezu unbrauchbar. Dazu kommt noch der hohe Verbrauch von Datenvolumen.
Da kann das Spiel noch so toll für Smartphones optimiert sein, wenn es seine Hauptfunktion nicht nachgehen kann (ist nun mal ein MOBILES Spiel), ist es nur eines, und zwar Müll. Zuhause kann man auch richtige Marios spielen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ja der Online-Zwang war super. Hat richtig Spaß gemacht mit langen Ladezeiten, Rucklern oder gar nicht zu spielen, weil das Ding äußerst pingelig mit der Internetverbindung ist.

Läuft am iPhone super. ?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Denis hat ein wenig Rückendeckung von mir, da Mario Kart ein Glück und kein Racing Spiel ist, von daher: SasRT for the Win! 😛
Spaß bei Seite:
Mein Kind hat “Poppy Kart” für sein Tablet die schamloseste ur-Mario Kart Kopie, die ich je gesehen habe. Macht anscheinend keine Rechtliche Probleme mit Nintendo, da es im App-Store umsonst angeboten wird, aber die Steuerung flutscht! 😛

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@Denis, Du hast noch drei Stunden, den Planeten zu verlassen.
@den_kollateralen_Rest, tut mir Leid, aber der Plantet, auf dem sich Denis Kuckmann befindet, muss zwingend vernichtet werden. Dieses Schicksal lässt sich noch abwenden, wenn ihr mir seinen Kopf bringt.
*Overkill initiated*

Denis Kuckmann
Autor

@Ramipril:
Ja, der Online-Zwang war dämlich und unnötig, ändert aber nichts daran, dass das Spielkonzept perfekt auf Smartphones optimiert war. Davon abgesehen kann ich deine Erfahrung mit Rucklern nicht bestätigen: Bei mir lief/läuft das Spiel (Androidversion) entweder vorbildlich flüssig oder startet mangels Internetverbindung gar nicht erst. Ist aber natürlich gut möglich und wahrscheinlich, dass das von Gerät zu Gerät variiert und eventuell auch über Patches verbessert wurde.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

“Ich denke, Nintendo wird das schon richtig gut und sinnvoll an Smartphones anpassen – hat mit “Super Mario Run” ja auch geklappt.”

Ja der Online-Zwang war super. Hat richtig Spaß gemacht mit langen Ladezeiten, Rucklern oder gar nicht zu spielen, weil das Ding äußerst pingelig mit der Internetverbindung ist.

Denis Kuckmann
Autor

“Sonic All-Stars Racing Transformed” ist der Fun-Racer-Gott – wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung oder Mario-Mützen auf den Augen! Aber es soll ja auch Leute geben, die meinen “Horizon: Zero Dawn” sei mehr als ein besonders hübsches schon-hundertmal-gesehen-SpIel oder “Modern Warfare” hätte eine gute Kampagne. Ich glaube, ich springe dann schon mal in Deckung…

Aber vorher noch zum mobilen “Mario Kart”: Ich denke, Nintendo wird das schon richtig gut und sinnvoll an Smartphones anpassen – hat mit “Super Mario Run” ja auch geklappt. Das ist nämlich ein wirklich tolles Spiel, das die Stärken der Plattform nutzt und die Schwächen gekonnt umschifft.

Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass die Karts durchgehend automatisch beschleunigen; dann kümmert man sich vorwiegend ums Lenken und Bremsen – Driften per Auto-Drift. Das Streckendesign könnte man problemlos an die etwas weniger präzise Steuerung anpassen. Die “Riptide”-Spiele zeigen bspw. exzellent, wie gut sich Rennspiele auf Smartphones steuern lassen können. Und wenn Nintendo ganz clever ist, dann lassen sie den unfairen blauen Panzer, den frustrierenden Schrumpfblitz und die starre Kameraführung dieses Mal weg – dann kommt vielleicht auch mal wieder ein gutes Rennspiel dabei raus. So, und jetzt springe ich wirklich in Deckung!

D00M82
Moderator
D00M82

@Schweini
Ich bin lediglich auf ein Thema eingegangen was hier besprochen wurde und habe meine Meinung dazu gesagt. Wenn dir das dein FanboyHerz bricht, dann tut mir das nicht leid.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Vielleicht wirds ein reines QTE-Spiel 😉 (war Mario Run wohl auch letztendlich)

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Mal sehen, vielleicht überrascht N da mit einer kreativen Idee.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das hier angesprochene Steuerungsproblem ist tatsächlich der Knackpunkt, ob das Ding taugt oder eben nicht. Während bei “Fire Emblem” oder “Animal Crossing” ja keine schnellen Eingaben erforderlich sind, geht es bei der Kart-Raserei ja deutlich flinker zu.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@schweini
Ich finde das Mariokart das bessere Mariokart ist. So ein Geschwafel. Und: Wer hat jetzt den längsten?

Vielleicht “Crash Team Racing”? 😉

schweini
I, MANIAC
schweini

Ich finde das Mariokart das bessere Mariokart ist. So ein Geschwafel. Und: Wer hat jetzt den längsten?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Du garstiger Troll !!!

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde auch das Sonic Racing das wesentlich bessere Mario Kart ist.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Zurzeit ist doch gar nicht klar, ob Nintendo weiterhin auf parallele Konsolenhardware setzt.

schweini
I, MANIAC
schweini

Wie siehts wohl mit der Handheld Zukunft bei Nintendo aus? Die bekanntesten Marken als Goldesel auf dem Händi melken und dann statt der Weiterentwicklung des 2/3DS eine Switch XS? Mir drängt sich der Gedanke auf.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ein Sega Offizieller hat das Gerücht leider dementiert.
http://nintendoeverything.com/rumor-sumo-digital-working-on-a-new-karting-game/
Dann mal eher sorry für’s Hoffnung machen, Nightrain.

Gast

Monty, danke für die Info! (oder soll ich lieber sagen “fürs Hoffnung machen”? 😉 )

@SonicFanNerd:
Transformed fand ich auch total klasse. Die sich ändernde Streckenführung war toll und Extras haben das Spiel bzw. Rennen zwar beeinflußt, aber nicht die Balance zerstört, wie es aktuell bei MK der Fall ist.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ein neues SEGA Allstar Racing fänd ich super.
Das Sonic & SEGA Allstar Racing Transformed für die XB360 hat mich super gut unterhalten.
Das find ich richtig gut sogar. 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@nightrain
Es gibt Gerüchte, dass ein neues Sega Racing in der Mache sein könnte. Leider habe ich keine Quelle.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wenns der Zielgruppe Spass macht. Spiele nicht auf Handys, aber nerv mich da auch nicht über Support, solange die reguläre Spielentwicklung nicht leidet. Was mir gar nicht gefällt, ist diese Gratismentalität, die sich mit diesen Handygames breit etabliert hat.
Analog dazu haben Gratiszeitungen ja auch nicht das Niveau des heutigen Journalismus angehoben.

Gast

Ein neues All Star Racing wäre für die aktuelle Generation auch was Feines. Für mich das bessere Mario Kart – zumindest seit dem GC-Titel.

Lando
I, MANIAC
Lando

Es gibt dieses Sonic All Star Racing, oder so, für Smartphones. Das steuert sich, wie es Monty unten beschrieben hat. Für eine Runde auf dem Klo oder im Wartezimmer ganz witzig. Allerdings kein Vergleich mit dem großen Vorbild auf PS3, Vita, Wii U und 360. Ich denk, Mario Kart Mobile wird ein ähnliches Steuerungskonzept nutzen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Einhirnzellige sollte man nicht vergessen, wenn schon Einarmige angesprochen werden.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Oje…

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Dann haben Zweiarmige wohl doppelten Grund zur Freude. Multiplayer alleine ist endlich möglich. Linke Hirnhälfte vs. Rechte Hirnhälfte.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

@out
Stimmt, Einarmige haben ein Grund zur Freude.