Actionloop Twist – im Test (Wii)

0
248
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Das erste WiiWare-Spiel nach dem Start-Line-up ist überraschend nicht das letzten Monat vorgestellte Pop, sondern Actionloop Twist. Dahinter steckt wie bei Dr. Mario eine altbekannte Vorlage, die an die Eigenheiten der Nintendo-Konsole angepasst wurde. Anders als beim Klempner-Knobler könnt Ihr das Geschehen allerdings nur mit Gesten steuern: Dreht die Remote mit dem Handgelenk, um Eure Basis zu drehen – daher auch Twist. Das funktioniert mit etwas Übung ordentlich, eine direkte Kontrolle per Analogstick fiele aber zwangsläufig exakter aus (wie z.B. Zuma-Kenner bestätigen können). Schade, dass die Entwickler traditionelleren Spielern diese Möglichkeit vorenthalten. Ansonsten macht Actionloop seine Sache gut. Das simple Prinzip, aus der Mitte Murmeln zu schießen, um gleichfarbige Trios und daraus resultierende Kettenreaktionen auszulösen, klappt prima. Dank diverser Solo- und Mehrspielermodi gibt es einiges zu tun, die schlichte Optik ist übersichtlich. Wer Tempoknobler mag, macht hier nichts falsch.

Dynamischer Murmelknobler mit Charme, nur leider ohne ‘klassische’ Steuerung.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound