Aeterna Noctis – im Test (PS5)

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Licht und Dunkelheit sind in einem Kreislauf des ewigen Duells um die Vorherrschaft in Aeterna gefangen. Nach einem verlorenen Kampf schlĂŒpft Ihr in die Rolle des Königs der Dunkelheit und mĂŒsst erneut aufsteigen, vorher aber erst mal wieder Eure ­KrĂ€fte zurĂŒck­gewinnen.

Das handgezeichnete Metroid­vania wirkt auf den ersten Blick stark von ­Hollow Knight inspi­riert, legt aber einen noch grĂ¶ĂŸeren Fokus auf knackige Plattformpassagen. Ihr könnt jedoch jederzeit zwischen zwei Schwierigkeitsstufen wechseln – in der leichteren werden viele Fallen gestrichen oder durch Gegner ersetzt. WĂ€hrend man bald ein GefĂŒhl fĂŒr die Sprungsteuerung bekommt – die zwar gut funktio­niert, aber noch prĂ€ziser sein könnte –, sind die KĂ€mpfe leider selbst mit neu gefundenen Angriffen durchgĂ€ngig unbefriedigend. Da Checkpoints großzĂŒgig gesetzt sind, hĂ€lt sich der Frust meist in Grenzen, und da Ihr fĂŒr jeden Gegner Erfahrung erhaltet, könnt Ihr Euch im unspannenden, aber sehr praktischen Levelbaum hocharbeiten. Was fĂŒr Ärger sorgen könnte: Das Abenteuer ist sehr offen gestaltet und gerade zu Beginn rennt Ihr stundenlang von einer Sackgasse in die ­nĂ€chste, weil es Euch an FĂ€higkeiten oder ­QuestgegenstĂ€nden fehlt. Da Schnellreisepunkte seltener sind als die Speicher-Laternen, bedeutet das viel Backtracking und oft fehlt es an Anhaltspunkten, wo Ihr suchen könntet. Das prall gefĂŒllte Questjournal hilft da nur bedingt, da Informationen der GesprĂ€chspartner fehlen.

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Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

So, bin durch mit dem DLC. Eine Boss-TrophĂ€e kam scheinbar nicht. Es sind 2 Gebiete. Das erste Gebiet ist noch recht easy zu meistern. Wenn man im 2. Gebiet alles sammeln will, zieht der S-Grad aber massiv an. Hat wieder mega Bock gemacht. Es gab auch einige neue Juwelen fĂŒr weitere FĂ€higkeiten zu finden und auch noch mehr Vorteilspunkte. Damit bin ich jetzt um einiges stĂ€rker und konnte easy den Kaiser aus dem Hauptspiel besiegen. Den hatte ich bisher noch nicht geschafft. 😊

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich habe gerade zufĂ€llig gesehen, dass es zum Spiel einen gratis DLC mit neuem Gebiet und Gegnerarten gibt. Sehr fein. Direkt mal das Spiel gestartet und 2 TrophĂ€en erhalten, die damals noch verbuggt waren. Das Spiel lĂ€uft jetzt scheinbar auch deutlich runder als damals. Ich bin nur völlig aus der komplexen Steuerung raus und muss mich erstmal wieder einfuchsen. 😊

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Absuchen der Welt find ich immer klasse, das meinte ich nicht.
Manchmal sind die Aufgaben nicht klar, wie “Den findest du hier … ” Ja wo denn nun ?
Alles sehr wage, da hilfst dann nur absuchen. Aber egal, hat ja geklappt. Die offene Welt fand ich gerade klasse, man war sowieso ĂŒberall immer mal wieder, gab ja schließlich auch Erfahrung und ĂŒberall gab’s noch spĂ€ter was zu holen.
Ja, genauso ging es mir auch mit den Bossen. Anfang großes “OH NO”, und dann kommen nach und nach die Fortschritte bis man es schafft, spitze.
Wie hier schon steht, so manche Gegnertypen ließ man irgendwann links liegen, da es keinen Spaß mehr machte, sie zu besiegen.
Spaßfaktor insgesamt auf jeden Fall groß, auch in meinen TOP3 des Jahres.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich fand die BosskÀmpfe eigentlich alle gelungen. Am Anfang hat man kaum eine Chance, aber nach ein paar Versuchen hat man das Timing besser drauf und man wird immer besser.
Das mit dem Absuchen der Welt stört mich nicht. Fand das schon bei Hollow Knight klasse. Immer in Ruhe die Karte absuchen nach offenen Wegen oder sich Punkte auf der Karte markieren, an denen man spÀter weitermachen möchte.
Der hohe S-Grad dĂŒrfte aber bestimmt einige abgeschreckt und deswegen die Wertungen gedrĂŒckt haben. Ich war und bin trotzdem sehr begeistert vom Spiel. Zumal es glaube auch eher ein kleines Entwicklerteam war, oder? Tolle Leistung.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Oh ja, stimmt, ich hatte auch mal 2-3 Stellen, bei denen es regelmĂ€ĂŸig zum Absturz kam und man direkt zurĂŒck ins XBOX MenĂŒ geworfen wurde.
Ich fĂ€nd es schön, wenn man den Charakter ohne Grenze aufleveln dĂŒrfte. Vielleicht hĂ€tte ich dann eine Chance. Obwohl das Leveln zum Ende hin ewig dauerte.
Ich finde die Ideen teilweise auf richtig gut, aber insgesamt ist es gegen Ende doch was zu schwer, der Anfang zieht sich mMn gefĂŒhlt zu lange und oft weiß man nicht genau, was das Spiel von einem verlangt (wo man dann halt im Internet nach Infos sucht). Dadurch haben sie sich denke ich den Erfolg vermasselt.
Erinnere mich gerade an den Schwert-Boss (Queens Guardian). Mensch, wie oft kam ich da nen Tick zu spĂ€t zum Schlag oder hab verfehlt. Das Ausweichen zwischendurch war mMn oft mit GlĂŒck verbunden.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die Scherbe im Anfangsgebiet fehlt mir auch noch.
Ich finde es schon echt genial, was fĂŒr einen Aufwand die Entwickler betrieben haben. FĂŒr schwer nicht einfach mehr Schaden, sondern die ganzen Level nochmal anders zu gestalten.

Ich hatte die Entwickler tatsÀchlich auch mal wegen der Bugs angeschrieben. Das Spiel hat bei mir zum Ende rumgezickt, wenn ich öfter den Bereich per Teleport gewechselt habe (s. u.). Ein paar TrophÀen kamen auch nicht. Sie haben mir auch direkt geantwortet, Fragen zu den Bugs gestellt und einen Patch versprochen. Bisher kam der aber leider noch nicht.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@bort1978
Ja, da wo man durchgescheucht wird. Hatte auch das Ende schon gesehen, aber die letzte Passage will nicht klappen.
Ich habe nur 63 Teile. Hab 2 oder 3 auf der Karte markiert, die ich nicht schaffe.
Z.B. im Anfangsgebiet weiter links, wo der oben ĂŒber zig NĂ€geln ist. Komme da knapp nicht mit Doppelsprung und Teleports hin und zurĂŒck.
Ja, das Teil in PrĂŒfung 8 ist schwerer als das Hauptziel darin, auch nicht bekommen.
Und auf schwer ist das Game ja noch krasser, unfassbar.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na wenn du schon 8 PrĂŒfungen geschafft hast, sollte doch eigentlich auch die 4. TĂŒr beim Imperator machbar sein. Ist es die, bei der man schnell sein muss?

Wie viele Spiegel-Fragmente hast du geschafft? Ich bin bei 69/75. Die letzten waren mir zu anstrengend. Muss man ja auch alle der 10 PrĂŒfungen fĂŒr schaffen.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@bort1978
Oh Mann, klar, die 10. ? Ich hab 8 SchlĂŒssel und alle geschafft.
Nur bei einem 8. hab ich das Bonus-Teil nicht geschafft, das in jeder PrĂŒfung noch drin ist.
Ja, die sind auch knacking. ?

Bort1978
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Bort1978

Die 4 Glocken habe ich noch nicht geschafft.
Ich meine die 10 PrĂŒfungen des Königs. Die 10 TĂŒren, fĂŒr die man erstmal die SchlĂŒssel finden muss. Hier, ein Video dazu:
https://m.youtube.com/watch?v=AVWYvqybhaM

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@bort1978
Den Cosmo fand ich auch klasse, da es mal was neues war. Vor allem die jeweiligen Endbereiche, da hab ich immer den Kopf mitverdreht. ?
Die Idee mit der Unsichtbarkeit im Himmelspalast fand ich auch nett. Insgesamt eh alles schön gemacht, schon die animieren hintergrĂŒnde am Anfang. Auch die selbsterfundene Sprache ist lustig, fĂŒr mich irgendwas Richtung Latino/Aztek.
Was meinst du fĂŒr PrĂŒfungen ? Ich meinte die 4 TĂŒren beim Imperator, das sind ja die 4 PrĂŒfungen. Wo sind denn 7 oder mehr ?
Hast du es geschafft die 4 Glocken zu lÀuten ? Wohl auch extremes Teleport Timing nötig.
Der Slime sieht im YT Video nicht so schwer aus, aber zum Ende wird er ja auch agressiver und irgendwann war imemr Schluss. Klar, da hatte ich auch die Waffe auf Max gemacht, nix gebracht. Dabei immer die kleinen Gegner per Bodensmash Attacke killen und sich dadurch immer mal heilen können. Hat nix genutzt.
Manche Gegner waren ja sehr nervig fĂŒr das Buch zu Sammeln.
FĂŒr mich dieses Jahr auch direkt nach ER.
NĂ€chste Station in diese Richtung: Silksong ?
Most Wanted aktuell: Lies of P + Callisto Protocol + Dead Island 2

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich nĂ€here mich offensichtlich dem letzten Gebiet. Bin bei ĂŒber 80% und habe die Karte gut abgegrast.
Allerdings spinnt das Spiel jetzt leider hÀufig rum. Es kommt zu Rucklern, wenn ich eine Weile gespielt habe. Beim Wechsel zwischen den Bereichen wird das Bild normalerweise kurz schwarz. Jetzt dauert es manchmal 3-4x so lange, bis der neue Bereich geladen ist. Wenn ich das Spiel komplett verlasse und neu lade, funktioniert es wieder eine Weile normal.

Gerade hatte ich den fiesen Bug, dass das Spiel beim Verlassen ewig am Laden war und dann abgestĂŒrzt ist. Danach waren meine SpielstĂ€nde komplett gelöscht. Zum GlĂŒck speichere ich regelmĂ€ĂŸig in der Cloud, ansonsten hatte ich alles nochmal machen mĂŒssen. Nach ĂŒber 60h Spielzeit


Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bin jetzt bei ĂŒber 50h Spielzeit und 70% Fortschritt. Das Spiel wird immer geiler. Die Kritikpunkte im Test kann ich eigentlich kaum nachvollziehen. FĂŒr mich eines der besten Metroidvanias, die ich bisher gezockt habe. Einfach nur der Hammer das Spiel! ?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@steffen heller
Ich bin jetzt bei ĂŒber 40h und im Abgrund. Grafisch echt toll gestaltet. Bin sehr ĂŒberrascht, wie abwechslungsreich die verschiedenen Welten designt sind. Dazu gibt es stĂ€ndig neue Gegnerarten. Mir machen die KĂ€mpfe gegen die Standardgegner richtig Bock. Die BosskĂ€mpfe fand ich bisher alle klasse. Der gegen die AI war bisher der schwerste Kampf, aber auch der coolste.
Die Sprungpassagen bringen mich langsam stellenweise an meine Grenzen. Hab stĂ€ndig schweißnasse Pfoten. Der Wechsel zwischen den FĂ€higkeiten in den Sprungpassagen ist mega fordernd. Vor allem die blauen Pfeile finde ich eine geniale Idee.
Hast du das Spiel beendet? Ist ja doch recht umfÀnglich und nicht ohne vom S-Grad.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich bin jetzt seit ca. 10h dran und bin ziemlich begeistert. Vor allem die Sprungpassagen gefallen mir ausgesprochen gut und erinnern mich sehr an Hollow Knight. Die KĂ€mpfe mit den vielen unterschiedlichen Gegnern finde ich unterhaltsam. Die Bosse waren bisher fordernd und boten mehrere Angriffsmuster. Das Aufleveln macht Spaß und man merkt die Verbesserungen. Bin gespannt, was mich noch erwartet und welche FĂ€higkeiten man noch bekommt.
Die Level sind bisher alle echt klasse und grafisch abwechslungsreich gestaltet. Es gibt viel zu entdecken und viele unterschiedliche Wege zu beschreiten. Auf der ĂŒbersichtlichen Karte sieht man alle Items, die man schon gesehen, aber noch nicht gefunden hat.
Manchmal finde ich die Level aber aufgrund der Masse an Objekten etwas unĂŒbersichtlich gemacht. Da wĂ€re weniger besser gewesen. Die Story ist auch eher dĂŒnn, aber bei Metroidvanias kann ich das verknusen.
FĂŒr mich bisher eher ein Titel im mittleren 80er Bereich und ggf. sogar darĂŒber.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Gut zu wissen. Danke. In Hollow Knight habe ich damals aber auch ĂŒber 90h geballert.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das Spiel ist auch auf meiner Wunschliste. Bei Hollow Knight und knackigen Sprungpassagen werde ich hellhörig. Vielleicht dann mal nach Elden Ring und Horizon 2, um mich von den OW’s zu erholen. ?