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Spiel: | Alundra 2 |
Publisher: | Activision |
Developer: | Contrail |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 6 / 2000 |
Friede und Wohlstand herrschen im Lande Varuna, die beiden Schwertmeister Ratcliffe und Jeehan halten das böse Piratenpack im Zaum und der König regiert weise und gerecht. Doch eines Tages verschwinden die beiden Ritter und der hinterhältige Baron Diaz reißt die Macht an sich. Zusammen mit dem ehemaligen Hofzauberer Mephisto stürzt er den König und verbündet sich mit den Freibeutern. Nur die rechtmäßige Thronfolgerin Alexia entkommt dem Usurpator und sucht Hilfe bei dem jungen Piratenjäger Flint. Zusammen ziehen sie aus, um den machtgierigen Diaz zu stellen und vom Thron zu stoßen.
Ihr schlüpft in die Rolle von Flint und unterstützt die holde Prinzessin nach Kräften bei ihrer Mission. Dabei meistert Ihr nach guter, alter Action-Adventure-Tradition knifflige Sprungpassagen, löst verzwickte Rätsel und schlagt Euch mit allerlei unfreundlichem Getier. Der Hofzauberer Mephisto lässt nämlich allerhand mutierte Monster auf Euch los, und nur durch eine geübte Schwerthand macht Ihr diesen den Garaus. Besondere Klingen-Specials erlernt Ihr, indem Ihr seltene, in Schatztruhen versteckte Puzzleteile sammelt und diese im Schrein des weisen Jeehan abgebt. Mit gestählten Reflexen stürzt Ihr Euch alsdann in die umfangreichen Dungeons, in denen Ihr Euch vielfältigen Denksportaufgaben stellt: Zu deren Lösung greift Ihr nicht nur auf Eure grauen Zellen, sondern auch auf die magischen Fähigkeiten des jungen Flint zurück. Bestimmte Schalter lassen sich nur mit dem richtigen Zauberspruch umlegen; damit Ihr bei der Rätselraterei nicht die Übersicht verliert, wählt Ihr zwischen drei Kameraperspektiven. Neue magische Formeln erspielt Ihr Euch beim Dart in der Spelunke des Deadeye Zach, manchmal findet Ihr auch den ein oder anderen Zauberspruch in einer gut versteckten Schatzkiste.
Am Ende jedes Dungeons erwartet Euch ein fordernder Endgegner, nur mit der richtigen Taktik habt Ihr eine Chance gegen die riesigen Gesellen. Dafür lohnen sich Eure Anstrengungen allerdings auch, Lebens- und Zauberkraft steigen, außerdem streicht Ihr einen Batzen Gold ein. Dieses investiert Ihr in der nächsten Stadt in neue Ausrüstung oder verspielt Eure Gewinne bei einer riskanten Wette in der Stierkampfarena.
Psygnosis war Publisher in Europa. Entwickler war Matrix Software aus Nippon.
Mh, tue mich mit dem Erstling schon schwer, da skippe ich Teil 2 komplett.
Den 2ten habe ich nie gespielt
Der erste war sehr sehr gut das waren noch die Mannen von
Psygnosis ?
Entwicklergötter
Ich mochte das erste Alundra sehr.
Den zweiten Teil nicht so.
Teil 2 war ok, aber an den ersten Teil kam das nicht einmal ansatzweise heran. Der ganze Stil, die Optik, die Atmosphäre. Da fehlte einfach etwas, was der Vorgänger alles hatte.
Habe ich als Knirps durchgespielt. Fand die Bosse aber trotz einstellbarer Schwierigkeit recht schwer.
Den Charme des Erstlings hat’s auch nie erreicht, leider. Weder grafisch, noch spielerisch oder atmosphärisch. Da stimme ich ebenfalls zu.