Another Code: R – Die Suche nach der verborgenen Erinnerung – im Test (Wii)

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Another Code: R spielt zwei Jahre nach dem ersten DS-Abenteuer von Ashley Mizuki Robins. Wieder schl&uumlpft Ihr in die Rolle des M&aumldels, das diesmal auf einem Camping-Ausflug r&aumltselhafte Flashbacks hat und in entspannter Adventure-Manier dem R&aumltsel um den Tod ihrer Mutter auf den Grund geht. Gesteuert wird (fast) ausschlie&szliglich mit der Remote. Neben klassischem Ablaufen und Untersuchen der Schaupl&aumltze werdet Ihr h&aumlufig mit Knobeleinlagen und Denkaufgaben konfrontiert, die speziell auf die Wii-Hardware zugeschnitten sind und diese schon mal ungew&oumlhnlich nutzen.

+ sehenswerter Anime-Grafikstil
+ interessante Story
+ viele R&aumltsel, die meist interessant inszeniert sind
+ mit 15 Stunden ordentlicher Umfang
+ setzt den DS-Erstling gelungen fort

– keine Sprachausgabe, daf&uumlr teils &uumlberm&auml&szligige lange Text-Dialoge
– Hilfestellungen bei den R&aumltsel geraten manchmal zu diffus
– Ablauf weitgehend linear
– wenig &uumlberraschend kaum Wiederspielwert

Oliver Ehrle meint: Mit begehbaren Pfaden und lebendigen Anime- Protagonisten wirkt das Wii-Abenteuer schwungvoller als sein DS-Vorg&aumlnger. Die vielen R&aumltsel sind knifflig, aber nicht allzu zu schwer. Auf l&aumlngere Sicht stellen Remote-Minispiele nur einen kleinen Teil des Abenteuers dar, die meiste Zeit verbringt Ihr mit dem Lesen der umfangreichen Dialoge. Stellt die Textgeschwindigkeit im Optionsmen&uuml auf &rsquoschnell&rsquo, sonst verplempert Ihr Stunden! Es f&aumlllt oftmals schwer, in den Textw&uumlsten den &Uumlberblick zu behalten: Zum Gl&uumlck gibt es ein Logbuch, in dem sich alle wichtigen Informationen nachschlagen lassen. &rdquoDie Suche nach der verborgenen Erinnerung&rdquo ist deshalb zwar spannend, aber nur f&uumlr eiserne Abenteuerfreunde so richtig durchschaubar: Gelegenheitsspieler k&oumlnnen schon nach kurzen Pausen den roten Faden verlieren.

Komplexer Point’n’Click-Roman mit eingestreuten Bewegungsrätseln und reichlich unnötigem Palaver.

Singleplayer72
Multiplayer
Grafik
Sound