Arc Rise Fantasia – im Test (Wii)

0
874
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bislang eher durch die passablen Taktik-RPGs der Luminous Arc-Reihe und das gelungene Sands of Destruction für DS bekannt, wagte sich das Tokioter Studio Imageepoch im letzten Jahr mit dem Rollenspiel Arc Rise Fantasia auf die Wii-Konsole. Ignition bietet das Fantasy-Epos nun inklusive unterirdischer englischer Sprecher als US-Fassung an. Das interessante Setting versetzt Euch ins Fantasyreich Fulsheim, wo mächtige Felsdrachen gejagt und als natürliche Atomreaktoren inklusive Kernschmelze-Gefahr genutzt werden. Ein solches Biest schmeißt den Protagonisten L’Arc, seines Zeichens unsympathischer Söldnersack, von seinem Luftschiff und in die Spielstory. Zusammen mit Prinz Alf und der naiv-kindischen Ryfia macht sich das Trio im Klischee auf, um in unzähligen Rundenkämpfen die Welt zu retten. Dabei teilen sich alle drei Partymitglieder einen AP-Balken, können ihre Kampfposition wechseln, Ketten-Combos ausführen oder ’Rogress’-Beschwörungsmonster herbeirufen. Um nicht lange um den Einheitsbrei herumzureden: Jedes Element der Spielmechanik funktioniert passabel, war so aber schon besser in anderen Rollenspielen japanischer Machart zu sehen. Zusammen mit den 08/15-Charakteren und der bunten, aber grobkörnigen Präsentation, die vor allem auf der Weltkarte mit PSone-Optik für Migräne sorgt, ist Arc Rise Fantasia nur etwas für wirklich enthusiastische Nippon-RPG-Fans, die in ihrer Begeisterung bis zur Schmerzgrenze und darüber hinausgehen.

+ Taktik-Rundenkämpfe mit Aktionspunkten
+ Ketten-Combosystem
+ Beschwörungsmonster

– 08/15 Charaktere
– grobkörnige Präsentation
– schlechte englische Sprecher

Passabler, aber uninspirierter Japan-RPG-Standard, der an veralteter Grafik und schwachen Charakteren laboriert.

Singleplayer63
Multiplayer
Grafik
Sound
Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Das 2. Bild erinnert mich an die ersten gehversuche des Sega saturn im 3D Sektor…

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

schade eigentlich die ersten trailer sahen garnicht sooo schlecht aus :P[urlcomment image[/img][/url][url=http://www.playfire.com/a/create_widget]PS3 Trophies[/url]

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Hatte mal die Möglichkeit die Japversion anzuspielen und naja 63% sind da echt noch zu viel…die Grafik liegt auf N64 Niveau nur ohne Nebel und mit schärferen Texturen und das ganze Spielt sich wie ein einziger Krampf, die Animationen sind schrecklich und irgendwie passt da gar nichts…dass man dann noch die Häuser in den Dörfern nicht betreten kann sondern einfach Standbilder kommen ist einfach die Höhe…