Blacksad: Under the Skin – im Test (PS4)

2
876
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Telltale Games hat das Adventure-Genre um eine neue Spielart bereichert: Nicht jeder ist Fan des ­cineastischen Ansatzes, der stark auf Quick-Time-Events basiert, und bevorzugt eher die klassischeren Varianten, wo alles angeklickt werden darf und die ganze Welt voller kleiner Details steckt. Blacksad ist zwar keine Rückkehr zu diesen Wurzeln, aber eine exakte Kopie des Telltale-Prinzips auch nicht. Ihr folgt dem Detektiv und Kriegsveteran Blacksad durch ein New York der 1950er, das von anthropomorphen Tieren besiedelt ist, und versucht, das Geheimnis hinter dem angeblichen Suizid eines Boxklub-Besitzers zu lüften, dessen Tochter Euch dafür engagiert hat.

Dabei erkundet Ihr Orte, sammelt Beweise, unterhaltet Euch mit Diner-Kellnerinnen und Obdachlosen. Da Blacksad ein ­großer schwarzer Kater ist, dürft Ihr Euch seiner animalischen Fähigkeiten bedienen: Der ­Detektiv kann feinste Gerüche spüren und mit seinen scharfen Augen und Ohren Details entdecken, die einem Menschen vielleicht nicht sofort auffallen würden. Leider sind die Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt und das Spiel führt Euch oft wie auf Schienen von Ort zu Ort. Es bleibt aber bei einem behäbigen Tempo, man wünscht sich ständig, Blacksad würde schneller laufen oder wäre wenigstens so agil, wie man es von einem Kater erwarten könnte. Selten ist klar, was das Spiel vom Spieler will: So ist zielloses Herumlaufen vorprogrammiert, was bei den absurd langen Ladezeiten nicht selten zu Frust führt. Under the Skin erzählt eine faszinie­rende Geschichte über Korruption und Rassismus, nur ist die Reise leider etwas holprig.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Steffen Heller
Redakteur
Anfänger (Level 3)

NightrainNightrain
<<<< Dieser hier hat gehört, dass die Entwickler über Facebook und Twitter gemeldet haben an Patches und verbesserten Versionen von Blacksad zu arbeiten. https://twitter.com/pendulostudios/status/1222495425623621632/photo/1

Nightrain
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Nightrain

<– Dieser hier ist sehr interessant. Dieser hier weiß aber nicht, ob er dafür seine Münzen ausgeben soll. Weiß Diese da, ob ein Patch Abhilfe schaffen soll?

Dieser hier dankt untertänichst … und weiß nicht, wieso er … ich wie ein Khajiid schreibt … @_@