Spiel: | Blast Works |
Publisher: | Majesco |
Developer: | Budcat Creations |
Genre: | Shoot'em-Up |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | Wii |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 8 / 2009 |
&rdquoBlast Works&rdquo ist alles, nur kein Shoot&rsquoem-Up von der Stange. Im Hauptspiel düst Ihr mit Eurem 2D-Flieger durch horizontal scrollende Landschaften und sammelt die Wrackteile abgeschossener Gegner. Diese kleben an Eurem Schiff und verwandeln es in kurzer Zeit in einen fliegenden Schrotthaufen &ndash je nach Bedarf könnt Ihr den Müllschild aber einfahren. Versierte Zocker spielen bis zu drei stylische Bonusgames frei, die wie das Hauptspiel aus den Programmierfingern des Indie-Entwicklers Kenta Cho stammen. Zusätzlich tobt Ihr Euch im mächtigen Editor aus und ladet User-erstellte Levels oder Schiffe von der Internetseite blastworksdepot.com herunter.
+ 4 Spiele in einem
+ mächtiger Editor erlaubt irrwitzige Kreationen
+ Download-Option auch in Deutschland
+ das sorgt für (fast) unendlichen Nachschub
+ einfallsreiches Grundprinzip: Gegner einsammeln und als Schild missbrauchen
– lahme Bossduelle
– Bonusspiele zu schwer freispielbar
– mittelmäßige Spielbarkeit des Hauptspiels
Matthias Schmid meint: Im Hauptspiel &rdquoTumiki Fighters&rdquo tuckert Ihr mit Eurem Schiff von links nach rechts und feuert ohne Unterlass auf schwächliche Gegner. Über intelligente Feindformationen oder knifflige Projektilmuster müsst Ihr Euch nur selten Gedanken machen &ndash viel öfter fallt Ihr dem vorherrschenden Chaos und der Unübersichtlichkeit zum Opfer. Schuld daran ist die ebenso einfache wie spannende Grundidee des Spiels (abgeschossene Gegner aufsammeln) &ndash trotz dieser pfiffigen Spielmechanik langweilt Euch &rdquoTumiki Fighters&rdquo nach einer Weile &ndash zu einfallslos ist das Leveldesign, zu gleichförmig sind die Gegnerscharen. Höchste Zeit also, den mächtigen Editor auszuprobieren: Hier erstellt Ihr nicht nur eigene Schiffe und frische Feinde, sondern tüftelt auch an neuen Projektilmustern und erschafft komplette Levels. Um Euch im Editor-Dschungel zurechtzufinden, braucht Ihr Zeit und Muße, außerdem solltet Ihr die umfangreiche Anleitung studieren. Oder Ihr lasst die anderen arbeiten: Meldet Euch bei www.blastworksdepot.com an und pickt Euch die interessantesten Kreationen der amerikanischen Spielergemeinde heraus: Packt Levels, Schiffe & Co. in die Downloadwarteschlange und ruft diese dann mit Eurem Wii ab. Super Sache.
Trotz mittelprächtiger Spielbarkeit fesselt der Ballerbaukasten lange der Grund sind die Bonusgames und Download-Levels.
Singleplayer | 73 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |