Blast Works – im Test (Wii)

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&rdquoBlast Works&rdquo ist alles, nur kein Shoot&rsquoem-Up von der Stange. Im Hauptspiel d&uumlst Ihr mit Eurem 2D-Flieger durch horizontal scrollende Landschaften und sammelt die Wrackteile abgeschossener Gegner. Diese kleben an Eurem Schiff und verwandeln es in kurzer Zeit in einen fliegenden Schrotthaufen &ndash je nach Bedarf k&oumlnnt Ihr den M&uumlllschild aber einfahren. Versierte Zocker spielen bis zu drei stylische Bonusgames frei, die wie das Hauptspiel aus den Programmierfingern des Indie-Entwicklers Kenta Cho stammen. Zus&aumltzlich tobt Ihr Euch im m&aumlchtigen Editor aus und ladet User-erstellte Levels oder Schiffe von der Internetseite blastworksdepot.com herunter.

+ 4 Spiele in einem
+ m&aumlchtiger Editor erlaubt irrwitzige Kreationen
+ Download-Option auch in Deutschland
+ das sorgt f&uumlr (fast) unendlichen Nachschub
+ einfallsreiches Grundprinzip: Gegner einsammeln und als Schild missbrauchen

– lahme Bossduelle
– Bonusspiele zu schwer freispielbar
– mittelm&auml&szligige Spielbarkeit des Hauptspiels

Matthias Schmid meint: Im Hauptspiel &rdquoTumiki Fighters&rdquo tuckert Ihr mit Eurem Schiff von links nach rechts und feuert ohne Unterlass auf schw&aumlchliche Gegner. &Uumlber intelligente Feindformationen oder knifflige Projektilmuster m&uumlsst Ihr Euch nur selten Gedanken machen &ndash viel &oumlfter fallt Ihr dem vorherrschenden Chaos und der Un&uumlbersichtlichkeit zum Opfer. Schuld daran ist die ebenso einfache wie spannende Grundidee des Spiels (abgeschossene Gegner aufsammeln) &ndash trotz dieser pfiffigen Spielmechanik langweilt Euch &rdquoTumiki Fighters&rdquo nach einer Weile &ndash zu einfallslos ist das Leveldesign, zu gleichf&oumlrmig sind die Gegnerscharen. H&oumlchste Zeit also, den m&aumlchtigen Editor auszuprobieren: Hier erstellt Ihr nicht nur eigene Schiffe und frische Feinde, sondern t&uumlftelt auch an neuen Projektilmustern und erschafft komplette Levels. Um Euch im Editor-Dschungel zurechtzufinden, braucht Ihr Zeit und Mu&szlige, au&szligerdem solltet Ihr die umfangreiche Anleitung studieren. Oder Ihr lasst die anderen arbeiten: Meldet Euch bei www.blastworksdepot.com an und pickt Euch die interessantesten Kreationen der amerikanischen Spielergemeinde heraus: Packt Levels, Schiffe &amp Co. in die Downloadwarteschlange und ruft diese dann mit Eurem Wii ab. Super Sache.

Trotz mittelprächtiger Spiel­barkeit fesselt der Ballerbaukasten lange – der Grund sind die Bonusgames und Download-Levels.

Singleplayer73
Multiplayer
Grafik
Sound