Create – im Test (Wii/PS3)

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Create ist ein Denkspiel in der Art von Crazy Machines: Ihr bekommt Herausforderungen gestellt, die Ihr mit dem Einsatz von allerlei Gegenständen lösen sollt. Eure erste Aufgabe: Helft einem Monster Truck dabei, das Create-Logo zu überqueren. Dafür stehen Euch lediglich Holzrampen zu Verfügung – mehr ist aber auch nicht nötig. Ist die Rampe platziert, drückt Ihr Start, damit sich der Truck in Bewegung setzt und die Dinge ihren Lauf nehmen.
In einer anderen Mission muss ein schwerfälliger Eiswagen sicher sein Ziel jenseits eines Grabens erreichen. Dafür bedarf es schon einer Rakete, um das Vehikel auf das nötige Tempo zu bringen. Glücklicherweise steht Euch eine solche für diese Mission nebst Rampe zu Verfügung. Anderswo hantiert Ihr z.B. mit Luftballons, Ventilatoren, verschiedenen Fahrzeugen, Stahlträgern, diversen Bällen und sogar Toastern.
Diese Vielfalt ermöglicht oft mehrere Lösungswege: Geht Ihr bei einem Rätsel besonders effizient vor, werdet Ihr entsprechend höher belohnt. So schaltet Ihr neben neuen Rätseln auch Gegenstände frei, die Ihr außerhalb der Missionen beliebig einsetzen könnt. Das motiviert, auch bereits bestandene Aufgaben erneut anzugehen und die Lösung zu optimieren. Seid Ihr auf ein Werk besonders stolz, dann speichert Ihr es für die eigene Galerie oder ladet es auf den Create-Server, um es mit der Community teilen.
Create bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Umwelt ’umzubauen’. Ihr tauscht Texturen aus, gebt dem Himmel einen neuen Anstrich, pflanzt Bäume sowie anderes Grün und lasst Tiere durch die Gegend laufen. Einfluss auf das Lösen der Rätsel hat dies jedoch nicht.

+ knifflige Rätsel
+ mehrere Lösungswege
+ zahlreiche freischaltbare Level und Dekorationen…

– die aber bis auf eine andere Optik nichts bringen
– kindliche Optik passt nicht zum Anspruch des Spiels

Behrang Ghassemi meint: Create fasziniert und frustriert zugleich. Viele der späteren Rätsel haben es in sich und lassen Euch zu Anfang oft verzweifeln. Doch darin liegt auch der Reiz: Wie bei einem schweren Kreuzworträtsel ist die Befriedigung umso größer, wenn man auf die Lösung kommt. Dass mehrere Wege möglich sind, motiviert zusätzlich. Frust verursacht dagegen die Steuerung: Was mit einer Maus ein Kinderspiel wäre, gerät bei Wii-Remote und Move oft zur haarigen Geduldsprobe. Mit dem Pad bewegt Ihr Euch sicherer, aber auch langsamer. Weitere Frustfaktoren sind die verschachtelte Menüführung und die unübersichtliche Belegung der Buttons.

Denkspiel mit großem Motivations- wie auch Frustpotenzial. Knobel-Liebhaber dürfen bedenkenlos zugreifen.

Singleplayer74
Multiplayer
Grafik
Sound