DarkStone: Bruderschaft des Lichts – im Klassik-Test (PS)

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Nach Record of Lodoss War buhlt ein weiterer Diablo-Clone um die Gunst der Konsolenspieler. Wie in Blizzards Millionen-Seller durchstöbert Ihr bei Darkstone in der Rolle stereotyper Fantasy-Charaktere wie Krie­ger, Mönch oder Hexe weite Ebenen sowie tiefe Dungeons, und häckselt Euch durch Heerscharen wilden Getiers. Natürlich nehmt Ihr die Mühen nicht aus Jux und Dollerei auf Eure pixeligen Schultern: Die beschauliche Heimat wird bedroht vom perfiden Nekromanten Drack, der in Drachenform mit Men­schen zündelt und seine dämonische Horden Furcht und Schrecken verbreiten lässt. Die einzige Chance auf Frieden und selbstredend Eure Auf­gabe: Besorgt sieben Kris­talle, um Drack beim finalen Kampf die Schuppen über die Ohren ziehen zu dürfen.

Die Klunker beschafft Ihr Euch durch die Erfüllung von Quests, die Ihr bei Euren Streifzügen durch die Lande annehmt: Mal besorgt Ihr einen Schlüssel, um ein Einhorn loszuketten, mal überzeugt Ihr eine pott­hässliche Hexe durch einen Schwindel-Spiegel von ihrer Attraktivität und bringt sie so dazu, den Bann von ein paar Dorfschönheiten zu nehmen. Etwa 20 Aufgaben gibt’s insgesamt, bei jedem Neustart werden zufällig sieben davon ausgewählt.

Das Hauptaugenmerk liegt Diablo-typisch auf Monsterkampf und Waden­krampf: In dreh- und zoombarer Iso-Perspektive stapft Ihr durch die Gegend und knüppelt auf he­ranstürmende Gegner, bis deren Lebens­leiste geleert ist. Als Lohn hinterlässt selbst niederes Getier wertvolle Goldhäufchen oder brauchbare Items. Seid Ihr wegen der Füllung Eures Ruck­sacks mit Waffen, Rüstung, Ringen, Amu­letten, Heil- und Manatränken oder Zauberrollen kurz vorm Zusammenbrechen, teleportiert Ihr Euch einfach mittels Portal-Zauber in die Ausgangsstadt zurück. Hier vertickt Ihr alles, für das Ihr keine Verwendung habt, und verpulvert die Moneten gleich wieder für die Identifizierung von Ge­gen­ständen, die Verbesserung der Aus­rüs­tung oder in der Fantasy-Volkshoch­schule. Euer Charakter verbessert sich im Lauf des Abenteuers nämlich nicht nur durch Erlernen von Zau­bersprüchen und Steigerung von Attributen wie Stärke oder Geschick, sondern darf sich auch Fähigkeiten wie Handel, Reparatur oder Konzentration aneignen.

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