Demon’s Souls – im Test (PS3)

0
1262
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bereits in M! 07/09 warnten wir im Import-Test zartbesaitete Spieler eindringlich vor Namco-Bandais sadistischem Spießrutenlauf. Zur Deutschlandpremiere des kultigen Action-RPGs wollen wir unsere Warnung nun wiederholen:
Es wird Euch umbringen!
In Demon’s Souls werdet Ihr an allen Ecken und Enden mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert. Und das nicht nur, weil die extrem düstere Hintergrundstory Euch in das morbide Geisterland von Boletaria versetzt, sondern weil Ihr buchstäblich ständig das Zeitliche segnet. Unbarmherzige Gegner, Fallen aller Art und nicht zuletzt die komplexe, simulationslastige Action-Steuerung treiben Euer selbsterstelltes Alter Ego ein ums andere Mal ins Verderben. Wer stirbt, verliert sämtliche gesammelten Seelen – das bedeutet sowohl Geld als auch Erfahrungspunkte, denn Seelen fungieren als Universalwährung. Nur ein Blutfleck kündet vom Ableben Eurer Spielfigur. Erreicht ihr diesen im nächsten Anlauf, bekommt Ihr Eure Seelensammlung wieder, scheitert Ihr schon vorher, ist sie permanent verloren.
Kein Wunder, dass Ihr möglichst oft in den Nexus, den sicheren Zentral-Level zurückreist, um Seelen für bessere Ausrüstung und fürs Aufleveln auszugeben. Items und Erfahrungslevel bleiben Euch nämlich auch über den Tod hinaus. Ansonsten seid Ihr in den fünf weitläufigen Arealen vor keinem Frustmoment gefeit. Selbstständiges Speichern oder Rücksetzpunkte? Fehlanzeige. Pro Level gibt es vier Wegpunkte, von denen allerdings nur der jeweils erste von Anfang an zugänglich ist. Alle weiteren werden von grauenhaft zähen Bossdämonen bewacht, die zwar alle ihre Schwachpunkte haben, doch auch mit der korrekten Taktik eine echte Bedrohung darstelle und Fehler ohne Gnade abstrafen. Diese Gaudiburschen sind es auch, die Ihr vernichten müsst, um von der transparenten Geisterform, die mit merklich gekürztem Lebensenergie-Balken durch die Level spukt, zurück zum stärkeren, lebendigen Status zu wechseln. Danach reicht allerdings ein weiterer Tod, um Euch wieder zum Geist zu machen. Eine Offenbarung für Core-Gamer!

+ große Herausforderung für Core-Gamer
+ Erfolgsmomente werden hart erarbeitet
+ Adrenalin pur

– manchmal sehr frustrierend

Max Wildgruber meint: Warum ich Euch Demon’s Souls trotz seines abgründigen Frustpotentials empfehle? Weil es nicht unfair ist, nur sauschwer. Und weil das Triumphgefühl, das Euch durchströmt, wenn Ihr mit schweißnassen Fingern einen fetten Gegnerbrocken endlich über die Klinge springen lasst, Euch für Stunden des mühevollen Trainings und für tausend Tode locker entschädigen kann. Steht mir bei aktiviertem Online-Modus überdies ein Freund zur Seite oder attackiert mich ein dreckiger Attentäter, schießt das Adrenalin auf Maximalhöhe. An dieser Stelle möchte ich außerdem noch zwei wohlmeinende Tipps anbringen, die Euch, wenn Ihr noch keine Erfahrung mit der Import-Fassung sammeln konntet, die ersten Spielstunden erträglicher machen werden. Ich empfehle Euch den ’Adligen’ als Charakterklasse, denn der verfügt über passable Ausrüstung und vor allem einen Fernkampf-Zauberspruch. Außerdem solltet Ihr als erstes Spielziel die Eroberung des ’Cling-Ringes’ einplanen, der Eure Lebensenergie in Seelenform erhöht. Googelt am besten den Fundort des Ringes oder fragt im M!-Forum nach – nichts zu danken!

Bockschweres Action-RPG, das bei Spielern mit extrem hoher Frusttoleranz eine eigentümliche Suchtwirkung erzeugt.

Singleplayer82
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

Meine Frusttoleranz ist nach 20 Jahren des Gamens so niedrig wie nie, daher werde ich mir Demon’s Souls schweren Herzens klemmen.Ich hoffe, dass es vielleicht noch nen (optionalen) Patch gibt, der den Schwiergkeitsgrad runterschraubt.

ABC
I, MANIAC
ABC

Stimmt, ein 90er wäre passender.

Gast

Ein weitestgehend unterschätztes Spiel! 82% werden diesem Erlebniss (Testtext hin oder her)nicht gerecht!

ABC
I, MANIAC
ABC

Das Spiel ist mein ganz persönliches Highlight 2010, wirklich beeindruckend!

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

allem anschein nach gibt es 3 server. (us / eu / asien)ich hab auch die us fassung und finde immer mal jemand zum aufwecken.nur wenn ich ein soul sign setze klappt es meistens nie…aber gehe mal davon aus da sich mir keine eu fassung mehr holen werde.da hab ich schon zu viele stunden in meinen chara investiert 😀 angeblich soll ja dieses jahr im herbst ein neuer teil erscheinen (mal abwarten….) und gemäß der aussage von den verantwortlichen das es ein fehler war es nicht zeitgleich in eu zu releasen gehe ich davon aus, das teil 2 dann auch zeitgleich in europa auf den markt kommen wird!

Ultra1802
I, MANIAC
Ultra1802

Mhh ich meine auch in dem Test ( Zeitung ) das Wort “”Unfair”” gelesen zu haben !! Das Spiel ist Hart , manchmal knallhart aber unfair würde ich es nicht beschreiben !! Es ist zwar frustrierend wenn man durch einen dummen Fehler mal eben eine menge hart erkämpfter Seelen verliert ( Ist mir passiert knapp 60.000 nach dem blauen Drachen ) aber man ist halt selbst dran schuld. Und das ist halt das geniale an Demon´s Soul das dies halt durch eigene Fehler geschieht und nicht durch dumme Bugs oder ähnliches !! Teilweise waren div. Bossgegner sogar extrem leicht zu besiegen wenn man das passende Equipment oder Taktik hat. Bei den ganzen Spielen die mittlerweile kommen ( wo sogar Final Fantasy zum leichten Mainstream Teekränzchen wird ) sticht Demon´s Soul halt heraus. Und das (mutige) Konzept von Atlus dem Spieler nichts zu schenken, sondern ihm das Gefühl zu geben endlich weiter zu kommen oder endlich einen dicken Boss gelegt zu haben, geht voll auf !! Ich finde das DS ein einzigartiges Spielgefühl vermittelt das zwar nicht jeden anspricht aber denen die sich durchbeißen viel Spaß und warscheinlich ein neus Pad 😉 verspricht !! Weiß eigentlich schon einer ob die Us und die Euro identisch sind was Savegames und Server angeht ?? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir die deutsche auch noch mal zu holen wenn es spez. Euro Server gibt !!GreeTz

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

sicherlich schmerzt das.aber es muss nicht passieren wenn man vorsichtig spielt.und da man seine seelen wieder einsammeln kann ist doch nix verloren :Dund zur not gibt es immer noch “”spiel verlassen”” :paber ja, wenn man es mit lego star wars vergleicht ist es schwer 😉

ABC
I, MANIAC
ABC

@SuperBrot007Das ist alles relativ. Und in Relation zu den meisten anderen aktuellen Titeln ist Demon’s Souls eben recht hart. Vor allem auch deshalb, weil hier nicht – wie bei den meisten anderen Vertretern des Genres – beliebig gespeichert werden darf.

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

wo soll das game schwer sein?man darf halt nicht einfach in die gegner reinrennen. man muss sich eben ne strategie ausdenken und kämpfen und nicht hinrennen, buttonsmahsing ala devil may cry und dann zum nächsten gegner rennen.mit nem bogen kann man sich super helfen, hab so den drachen auf der brücke zum towerknight zerstört (also den fliegenden, nicht blue dragon). brauchte zwar 700 pfeile und 20 minuten, aber kein problem 😀 oder den towerknight macht man auch recht leicht platt usw. und so fort.n bisschen die birne anschmeissen und schon hat das game einen ganz normale schwierigkeitsgrad.

Mike1200
I, MANIAC
Mike1200

Finde die Wertung von 82 % auch zu wenig, nur weil es so schwer ist sollte man ein Spiel nicht abwerten. DS ist immer fair, manchmal sicher frustrierend aber wo bitte gibt es ein vergleichbares RPG wie DS? 87 % hätte besser gepasst, also nicht abschrecken lassen, Demon’s Souls ist ein super Spiel trotz echter Herausforderungen.

Ultra1802
I, MANIAC
Ultra1802

Ich hab mir letztes Jahr schon den Us Import gekauft und finde das Demon´s Soul eines der besten RPG´s überhaupt ist . Ja es ist hart und man muss sich jeden Soul Level oder Story Einblicke hart erarbeiten . Aber genau da liegt auch der Reiz des Spiels, ich weiß noch wie ich das erste mal in das Gefängnis vorgedrungen bin und gaanz vorsichtig die dunklen Gänge erforscht habe , Wahnsinn !! Selbst später als lvl. 45 Recke musste ich noch tierisch aufpassen !! Die Soundkulisse , das morbide Design , die Grafik ..alles passt zusammen und verleiht dem Spieler das Gefühl ständig in Gefahr zu sein !! Das hat bis jetzt kein Spiel geschafft ! Die geniale Idee mit den World Tendencies ( Black / White ) setzt dem ganzen noch die Krone auf und motiviert zum erneuten durchspielen . Auch der Coop Modus und die PVP Gefechte halten einen sehr lange bei der Stange. Gerade die PvP Kämpfe sind sehr intensiv ( ich hab mich mal mit einem Ami fast 45 min. duelliert bis ich gewonnen hatte ) weil man sehr schnell sehr viel verlieren kann aber genau so gewinnen. Jeder Rpg Fan sollte sich Demon´s Soul mal angucken. Die Wertung von 82 % finde ich auch ein bissl zu wenig.

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

@mw : echt? Wie übel^^ Ohne den ist man echt fast aufgeschmissen.

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

ich zock das spiel auch heute nach fast 70 h noch, was mich aber immer wieder ärgert:warum zum geier kann ich keinen kumpel direkt einladen?!!!??!?so ein käse. klar ist die idee vom onlinemodus super und mal erfrischend anderst und ein guter ansatz für ein rpg.aber wenn ich mit meinem kumpel per headset durch die spielwelt ziehen könnte wäre das einfach noch n ticken besser! falls ein zweiter teil kommen sollte hoffe ich das sie das umsetzen werden!

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Tolles Spiel, den Cling-Ring bekommt man doch automatisch?!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Habe das Spiel bekommen, aber erst nach meinem Geburtstag wäre ich spielen. Der Bericht zum Max ist voll kommen in Ordnung und in einige Dinge, hat er auch mal recht. Ein echter Geheimtipp.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@superbrot: nee – war die gleiche

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

hat der import test vor nem jahr nicht 85 ergeben? 😀

ABC
I, MANIAC
ABC

Überhaupt könnte man langsam auch bei der Maniac über das vorherrschende Wertungssystem nachdenken. Imho tut’s eine Skala von 1-10 (eventuell mit 0.5er-Schritten) auch.

Gast

und 82 schickt auch. gibt bessere spiele, schwierigkeitsgrad hin oder her.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Meine Rede, der Text ist wichtig, die Wertung zweitrangig. Ich glaube, Max hat sich sehr ausführlich mit dem Spiel beschäftigt und war auch sehr begeistert. Trotzdem gibt es nunmal auch Punkte, die man kritisieren muss. Und eine 82 ist nicht wirklich schlecht.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

82 ist trotzdem zu wenig! auch wenn man den test liest.

McGressive
I, MANIAC
McGressive

?? Wie “”schade eigentlich””? Nur weil die M! Demon’s Souls mit ketzerischen (;P) 82% bewertet hat, ist das Spiel dadurch nicht schlechter!Wenn man sich ma den Wertungsschnitt (~ 90%) auf metacritic oder dergleichen anschaut, dann sieht man sofort, dass dies ein herausragendes Spiel ist…Meine Vermutung ist, dass sich die Redakteure vllt ausnahmsweise(!) nicht ausreichend mit dem Titel beschäftigt haben und daher den Reiz nicht erkennen konnten… oder sie sind einfach verweichlicht ;PSpaß beiseite: dieses Game ist der Hammer; probiert’s selber aus dann werdet ihr es sehen…edit: Wenn man den Test auch tatsächlich LIEST relativiert sich die Wertung ohnehin auch wieder…

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

hätte mich auch gewundert, wenns tatächlich so n brecher geworden wäre, wie viele behauptet haben. schade eigentlich. obwohl sowas meiner meinung nach eh auf den PC gehört.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

wie schon zum heft geschrieben:82 % sind zu wenig für DS was ich persönlich als eines der grandiosesten spiele überhaupt für die ps3 sehe ;D und das gerade WEIL es keine Casual-Weichspühlerei bekommen hat!auf genau sochle rpgs warte ich seit PS3 Markteinführung ;D