Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest – im Klassik-Test (SNES)

26
5960
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zweite Chance für Jump`n`Run-Fans: Wer Baby-Mario verächtlich im Laufstall liegen läßt, kann mit Diddy`s Kong Quest an trüben Winter-Tagen in die Karibik flüchten. Dort hat eine Piratenbande den einstigen Mario-Gegenspieler Donkey Kong in Ketten gelegt. Da sich Diddy nicht getraut, seinen Freund Donkey allein aus dem Piraten-Kerker zu befreien, nimmt er seine Freundin Dixie mit.

Ihr habt die Wahl zwischen drei Spiel-Modi: Leistet Euch ein Kumpel Gesellschaft, hüpft Ihr mit ihm um die Wette oder stürzt Euch gemeinsam auf die Piraten. Vergnügt Ihr Euch allein, könnt Ihr mit der “Select”-Taste zwischen Diddy und Dixie wechseln. Während Diddy radschlagend durch die Feinde turnt und sie damit reihenweise vom Bildschirm fegt, benützt Dixie ihren Zopf als Rotor, um Piraten-Krokodile, Kanonier-Schweine und spießige Hornissen zu überfliegen. Tollt das Pärchen gemeinsam durch die Büsche, nehmt Ihr als Gentleman Eure Liebste huckepack und katapultiert sie auf entlegene Plattformen oder zapplige Gegner. Seid Ihr der Kletterei müde, ruft Ihr Freunde aus dem Dschungel herbei, auf denen Ihr über Stock und Stein reitet.

Findet Ihr am Wegrand eine Tonne mit Schlangen-Zeichen, verzieht sich das Liebes­paar in eine Kuschelecke, und Ihr steuert stattdessen eine grinsende Sprung­feder-Python, die über jedes Hindernis hinweghüpft. Jedes der rund hundert Level und Bonus-Abschnitte stellt unterschiedliche Anforderungen: Im Dornenbusch schießt Ihr Euer Gorilla-Pärchen von einer rotierenden Tonne zur nächsten, im Vulkan-Krater schwebt Ihr per Ballon über Lava und nützt den Auftrieb von Dampf-Fontänen. Hektische Schwünge von Tau zu Tau werden Euch auf einem sinkenden Dreimaster abverlangt und klebrige Kletterabschnitte versüßen Euch im Hornissennest den Affenspaß.

Zurück
Nächste
neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

Donkey Kong ohne Donkey Kong find ich doof. deswegen hab ich immer nur den ersten teil gespielt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

War auf jeden Fall nicht Vectorman, ich versuche es rauszufinden 😀

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass ich den “Hype” um SmB 3 aus US erlegen war und mein Modul importierte. Das Feuerwerk an Ideen war damals neu, jep, danach wurde es ziemlich schwer, mich mit JnR Kost zu beeindrucken, SMW empfand ich z.B. nicht so revolutionär, wie es gerne dargestellt wird, Sozialisations-bedingt, hat mir die NES Episode “fast den Rest” gegeben, JnR verloren für mich ab da viel von dem, das sie für mich ausgemacht hatten.

Ich möchte jetzt nicht Ideenreichtum mit Anspruch verwechseln, denn da scheiden sich die Geister: dieses “nicht ohne” bei DKC teile ohne wenn-und-aber, nur, der Funke sprang bei mir nie so rüber, wie bei anderen Jnr.
Ein fantastisches Game ist es trotzdem, auch wenn es mich mehr wegen seiner Technik beeindruckt.
Die Spiele, die im Sektor auf dem NES problemlos alles degradieren, was auf dem Nes/Snes rumturnt ( bis auf Mario, hatte nicht umsonst seinen guten Ruf), kennt kein Schwein, da sie Japan only blieben. Die Menge ist außerdem absurd hoch: was uns Europäer/Amis vorenthalten wurde, mutet so, als hätten wir in einer Parallel-NES Ära gelebt oder eine Gen verschlafen!
Youtube hilft weiter, da Post sonst unzumutbar! 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das überrascht mich aber doch sehr, denn das Leveldesign in SMB 3 ist nicht schlecht, aber auch nicht annähernd so gut wie das div. anderer Spiele. Von all den Marios zur SNES Zeit ist Yoshis Island definitiv dasjenige mit dem durchdachtesten Levelaufbau. (ja, SMB 3 ist NES)
Bei den DK sind einige Levels aus Teil 2 und auch 3 wirklich nicht ohne. Da kann ein SMB 3 zu keiner Zeit mithalten. Sonst wüsste ich gerne, welche Levels das sind. Viele sind ausserdem auch recht kurz.
Aber auf dem NES sind mir keine besseren JnRs bekannt als SMB 3.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

I will allways love you…! ?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Kong
Weiß ich doch selbst, die Sache ist dennoch, dass damals nicht so viele Schubladen bemüht wurden. Diese “Jump n Shoot” Sache kam später auf, als Experten meinten, unbedingt Unterschiedliche Genre-Namen erfinden zu müssen und dass es auch noch eine gute Idee sei…
Für mich war GnG schon immer ein JnR/Plattformer, naja, eines, bei dem man auch schießen konnte…oh! wait! Mario…und seine Feuerblume… OMG! 😛

Atmosphäre:
Ich sage auch, dass Rare fantastisches aus dem DK Nintendo Franchise gezaubert haben, keine Frage, käme aber nie auf die Idee, Mario und den Affen spielerisch miteinander in besser/schlechter zu vergleichen, dafür sind sie mir in ihrer äh…Jnr Gewichtung zu unterschiedlich und alle für sich herausragenden Games.
Gut, dass ich sie alle habe! 😉
Auch wenn es hart kling: für mich kann nicht eines der Dkc Games nur annähernd die Genialität von SMB 3 erreichen und mit den 3D Kongs konnte ich nie was anfangen.
Bis auf deine Wenigkeit, natürlich! 😛

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Vectorman 2 und Doom Troopers ( letzteres gabs auch fürs Snes) hatten auch render-Dingens. Bei Gargoyles bin ich mir nicht sicher.
Die Technik an sich war eher aufwendig, als Snes “exklusiv” und konnte problemlos auf allen damaligen Konsolen/Home C. angewendet werden.
Was Dkc Grafik im Render Stil außergewöhnlich machte, waren die Farben, die beim Rendering noch zur Geltung kamen, da die Resultate auf dem MD, obwohl sie sich technisch gar nicht verstecken brauchten, unter der Farb-Armut litten.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@genpei-tomate
Also Super Ghouls n Ghosts ist doch in erster Linie ein Jump n Shoot und eher mit Mega Man vergleichbar und weniger mit einem fast reinen Plattformer wie der 2D DK-Reihe.
Und zählen wir es doch zu den JnRs, dann ist es natürlich trotzdem schwächer. XD
Die Dinger ein paar Mal komplettiert. Die Spiele hatten gegenüber Mario einen entscheidenden Vorteil, einen beinah Simultan-Modus für 2 Spieler. Das Abklatschen war auch eine absolut frische Idee in einem JnR. Für Singleplayer halt nicht relevant.
Der Feinschliff ist bei Mario punkto Steuerung noch ein Quentchen besser als bei den vergleichbaren Rare-Spielen, das betrifft auch die 3D Teile. Aber atmosphärisch sind die Rare-Spiele den Nintendo-Pendants überlegen, grafisch wie musikalisch.
Ein 3D Donkey Kong wäre einfach wieder mal was worauf ich Lust hätte. Wäre irgendwie geil, wenn Nintendo Playtonic in der Hinsicht unterstützen würde, aber da glaub ich nicht dran.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Gabs überhaupt mal ein “Babymario” das im Text erwähnt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Vectorman könnte es gewesen sein.
Aber nutzte das nicht sowas wie Polygone? Egal.

War kein schlechter “2D Action Platformer”. Und hatte in der Tat wirklich gute Grafik für das Mega Drive.
Gab es da nicht auch einen zweiten Teil? Kam der bei uns raus? Ich kann mich nur an Vectorman 1 erinnern.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

@ Rudi Ratlos

War das nicht Vectorman? Das hatte doch glaube ich auch Rendergrafik, die aber längst nicht an die Pracht von DKC herankam. Vectorman ist glaube ich auch auf der Mega Drive Collection für die PS3 mit drauf. Ich habe das nur noch nie wirklich so richtig ernsthaft gespielt. Ich muß auch zugeben, daß bei mir für das Mega Drive die Luft raus war, als ich dann endlich 1995 mein heiß ersehntes SNES kaufen konnte.

Eines meiner Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Sonic & Knuckles war mein letztes Vollpreisspiel damals für das Mega Drive, denn ich hatte ja auf dem SNES einiges zum Nachholen wie Megaman X, Super Metroid, Secret of Mana, Donkey Kong Country und viele weitere großen Perlen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

War damals fasziniert, dass das SNES noch dazu in der Lage war (und amüsiert darüber, wie das SEGA Magazin versuchte, ein spätes Render-Spiel für den MD, dessen Name mir gerade entfallen ist, immer als DK-Killer anzupreisen, so nach dem Motto “schaut her, unsere Kiste kann auch Silicon Graphics – Renderfiguren darstellen” XD), habe aber keinen der Teile bisher intensiver gespielt. Lediglich für den GB glaube den ersten Teil, aber der war leider sehr unübersichtlich.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Irgendwie waren die snes-Teile nicht so meins, die danach aber fand ich genial (64, Jungle Beat, Returns, T.Freeze)

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@sonicfannerd
Unbeliebt machst du dich bei mir nur dann, wenn du behauptest, dass die Kong-Sippe das bessere Jnr ist als Super Ghouls n Ghosts! 😛
Generell spare ich mir Diskussionen über das aller-beste Jnr auf dem Snes, da das großartige “Magical Pop n” nie im Westen erschienen ist, nur so viel:
Wir würden garantiert anders über “Stellenwerte” diskutieren, wäre MPn auch Teil der West-Games-Kultur geworden, versprochen!

Aber den “Rare-Render-Trick” musste man dafür loben, dass Nintendo, sowohl mit Dkk ,als auch mit StarFox/StarWing ( und respektiven FX Einlagen) die Hardware so gut ausreizte, um dadurch Snes Verkäufe in den letzten Jahren der Konsole zu pushen. Grob gesagt: das Snes blieb für einige noch attraktiv, die bereits in Richtung 32 Bit schielten…
Für meinen Teil, was die Grafik angeht:
Angesichts von Killer-I in der Arcade, das ja auf “Ultra 64” Basis erscheinen sollte ( allerdings 2 Jahre später auf Konsole) wirkte DKC geradezu sensationell anzusehen für die Zeit, und selbst die Snes KI Umsetzung war grafisch nicht ohne.
Summa Summarum eine nette Überraschung für diejenigen, die 16 Bit für tot erklärt hatten.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich frage mich warum das heute noch so unglaublich gut aussieht das bräuchten die nicht mal remaster n im Vergleich zu tropical freeze oder wie das heisst sieht das hier viel besser aus ich mag das rendering sicher eingeschränkt aber das ist immer ne runde wert Daumen hoch

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich weiß garnicht, warum ich das nie ernsthaft gespielt habe. Den ersten Teil habe ich absolut geliebt. Den zweiten werde ich sehr sehr bald nachholen. 🙂

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Für mich bis heute der beste Teil der DKC-Reihe. Es fehlt zwar leider wie auch in Teil 3 Donkey Kong selbst, aber dafür hat man wirklich coole Levels und traumhaft schöne Musikstücke im Spiel. Das sah damals so unglaublich gut aus, wie auch die anderen beiden Teile. War für mich einer der DER Gründe, ein SNES zu haben.

Giantenemycrab
I, MANIAC
Giantenemycrab

Geniales Spiel! Der erste Teil find ich zwar auch sehr gut aber das Leveldesign war etwas…sagen wir konservativ. Und bitte bitte Nintendo: bringt den Wii Teil auch noch für die Switch raus (und bitte ohne Wii-Mote gewichs.. äh gefuchtel)

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Sorry aber kein Fan der Serie gewesen!

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich fand den grafikstil damals sehr genial, rare hatte es einfach drauf tolle optik mit perfektem gameplay zu vermischen.

Den zweiten fand ich am besten, richtig toller Hüpfer.

Gab letztens mal ein video bei gamepro von einem youtuber wie teil 2 auf der switch aussehen würde, dass wäre mein erster kaufgrund für die konsole.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Mir hat haben alle drei Teile sehr gut gefallen. Aber Teil 1 ist mein Lieblingstitel von allen – das war auch der einzige den ich komplett durchgespielt hatte.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Für mich der beste Teil der Trilogie, dicht gefolgt vom Erstling. Geniale Spielbarkeit, tolle Ideen, (für damalige Verhältnisse) geile Grafik, immer noch geile Musik/Stimmung und sehhhr lange Motivation, bis endlich die 102% geknackt wurden 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich weiß, ich weiß, ich mach mich damit vermutlich unbeliebt, aber ich mag den Grafikstil von DKC einfach nicht sonderlich. Diese “Render-Sprites/-Grafik” hatten dann später ja auch noch einige andere Spiele (verstärkt auf 32Bit-Konsolen).
Gerade der hier gewählte Screenshot verdeutlicht ganz gut meine Probleme mit der Optik der Affenabenteuer:
Der Hintergrund ist grobkörnig und trist und die Sprites wirken auch nicht mehr richtig nach “16Bit”, sondern eben auch gerendert.
Was damals bei vielen zur Verzückung beigetragen hat, hat mir einfach nicht gefallen.
Ist wohl einfach eine Frage des Geschmacks, der Wahrnehmung oder vielleicht auch der Mondphase bei Geburt. 🙂

Davon abgesehen:
Teil 2 gilt soviel ich weiß ja als der beste Teil der drei SNES-Teile. Die Man!ac-Wertung ist auf jeden Fall hier recht hoch.
Ich habe von den Klassikern nur Teil 1 gespielt. Dessen Soundtrack finde ich übrigens zeitlos gut.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich habs auf dem gba gezockt.

Qualitativ immer noch besser als 98% aktueller 2d chimp’n’runs.
Allerdings waren die 100%+ mit dem Zwergsteuerkreuz für mich illusorisch.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ich fand den Erstling am Besten. Vor allem der Track Aquatic Ambiance hat’s mir angetan… wunderschön!

https://www.youtube.com/watch?v=CKAc3nYEatw

markooh
I, MANIAC
markooh

Mein absolutes Lieblings-Jump’N’Run der 16-Bit Ära. Man war das schwer die 102% zu knacken. Der Soundtrack von David Wise ist immer noch unerreicht. Vor allem der Track Mining Melancholy ist genial.