Dragon Age: Origins – im Test (360)

0
463
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit einer satten Verspätung läutet BioWare das Zeitalter der Feuerechsen ein. Die Rückkehr zu den Fantasy-Wurzeln der kanadischen ”Mass Effect”-Macher verzögerte sich gegen Ende immer mehr, was durch die schwierige Konvertierung der anfangs rein für den PC entwickelten Drachenmär zu erklären ist. Auf ledrigen und auf beiden Konsolen etwas schäbig wirkenden Schwingen flattert ”Dragon Age: Origins” demnach für Xbox 360 und drei Wochen später auch für PS3 in die Händlerregale. Ein Epos von altem Schrot und Korn für die gereifte ”Baldur’s Gate”-Generation, im Vergleich zu früheren Werken erweitert um zwei zentrale Aspekte.

Blut und Busen
Viel ist geschrieben und diskutiert worden um Blutspritzer und entblößte Brüste. Ein gerüttelt Maß davon ist im fertigen Spiel auch enthalten, jedoch nie zum Selbstzeck und eingebettet in den hervorragend ausgedachten archaischen Kontinent von Ferelden. Hier haben sowohl Sex und Gewalt, aber auch moralisch-ethische Grundfragen und verschlüsselte Sozialkritik ihren Platz. Bereits im facettenreichen Charakter-Generator wird Euch nämlich klar, dass Euer virtuelles Alter Ego in eine Welt voller Ungerechtigkeiten und Widersprüche hineingeboren wird, in der das alte Schema von Gut und Böse nicht mehr ohne Weiteres funktioniert. Ob Ihr ein Mitglied der durch jahrzehntelange Sklaverei traumatisierten Elfenrasse spielt, einen im streng hierarchischen Kastenwesen seiner Vorväter gefangenen Zwerg oder einen Vertreter des zerstrittenen Reiches der Menschen – Ihr werdet leiden!

Tragisches Sextett
Jede der sechs möglichen Anfangsgeschichten endet mit einer Tragödie und dem Beitritt Eurer Spielfigur in den Weltenretter-Club der ’grauen Wächter’. Der entpuppt sich allerdings als halbzerfallenes Bündnis von Idealisten, beruhend auf vergessenen Verträgen und überkommenen Vorstellungen von Heldentum. Bei Eurem Wächterdienst gegen die Pseudo-Orks der ’dunklen Brut’ und deren erzdämonischem Anführer in Drachenform stolpert Ihr demnach auch mit jedem Schritt in moralische Zwickmühlen: Ein von Dämonen besessenes Kind terrorisiert z.B. ein ganzes Dorf mit untoten Horden und könnte mithilfe eines illegalen Blutmagiers unschädlich gemacht werden, jedoch nicht ohne ein Menschenopfer. Je nachdem, wie Ihr Euch entscheidet, geratet Ihr nicht nur mit Eurem Gewissen in Konflikt, sondern auch mit den Mitgliedern Eurer Party, die oft mit verständnisvollen Gesprächen oder kleinen Geschenken besänftigt werden wollen. Wer besonders viel Zuneigung sammelt, kann mit manchem Kameraden gar dem Liebespiel frönen.

Spiegelfechter
Hinter literarisch hochwertigen Figurenkonstellationen und Dialogen, die im englischen Original durchwegs exzellent, auf Deutsch zumeist ordentlich gesprochen werden, werkelt eine klassische RPG-Mechanik. Krieger mit Schwert und Schild oder Zweihandwaffen, Schurken mit Doppelklingen oder Armbrüsten und Magier unterschiedlicher Ausrichtung nutzen alle dasselbe Bedienschema. Drei Tasten könnt Ihr mit je zwei per Schultertaste wählbaren Funktionen belegen, den Rest Eurer Fähigkeiten, Kampfstile und Zaubersprüche verwaltet Ihr im Ringmenü, dessen Aktivierung den Spielablauf pausiert. Was im RPG-Shooter ”Mass Effect” tadellos schnurrte, artet im taktisch anspruchsvolleren ”Dragon Age” teilweise in wirre Spiegelfechterei aus, zumal die in der PC-Version oft genutzte übersichtliche Vogelperspektive gestrichen wurde. Meist habt Ihr nur Zeit, Euren Hauptcharakter sinnvoll zu steuern sowie bei den anderen Streitern auf die ’Quickheal’-Taste zu hämmern und diese ansonsten ihrer KI zu überlassen. Variantenreich modifizierbar, erinnern die Taktik-Slots Eurer Partymitglieder an die ’Gambits’ von ”Final Fantasy XII” und fangen bei umsichtiger Nutzung das schlimmste Chaos der Echtzeit-Gefechte ab. Optisch fällt ”Dragon Age: Origins” deutlich gegenüber ”Mass Effect” ab. Teils lieblos aufgepappte, breiige Landschaftstexturen, detailarme Charaktermodelle und Ruckler können durch ausdrucksstarke Mimik nicht wettgemacht werden. Über jeden Zweifel erhaben bleibt die schiere Masse motivierender Betätigungsfelder. Im Laufe der verästelten Hauptquest entfaltet sich nämlich bald eine Landkarte voller Möglichkeiten. Während der abstrakt dargestellten Reise zwischen Magiertürmen, Mittelalterstädten und Trutzburgen erwarten Euch per Zufallsprinzip trottelige Banditen oder gewinnsüchtige Händler. Diverse Kontaktpersonen bieten simpel aufgebaute, aber lohnende Nebenquests an, die sowohl abgebrühte Finsterlinge, als auch barmherzige Gutmenschen ansprechen. Allerlei Kräuter, Sekrete und Rohstoffe laden zum Brauen von Tränken, Konstruieren von Fallen oder Modifizieren von Waffen ein und jeder Eurer Mitstreiter hat eine eigene Geschichte zu erzählen, deren Ergründung Euch zusätzlichen Spielspaß abseits der Hauptstory verspricht. Insgesamt ein würdiger Nachfolger von BioWares ”Baldur’s Gate”-PC-Saga, der Euch zig Stunden vorzüglich unterhält und mit den bereits angekündigten Download-Inhalten auch schon Nachschub-Quests bereithält.

+ 6 Ursprungsgeschichten, hoher Wiederspielwert
+ fast durchgehend vertonte Dialoge
+ viele Items zum Sammeln
+ PS3 vs. 360: Die PS3 lässt Euch die Wahl zwischen englischer und deutscher Fassung,

– …die 360 spielt nur auf deutsch!
– maue Optik
– wirre Gefechte aufgrund der Perspektive

Max Wildgruber meint: Tut mit leid, BioWare, aber mehr ist nicht drin. Die Quest, das fantastische PC-Drachenmärchen zum rundlaufenden Konsolen-RPG umzumodeln, übersteigt sogar Eure Erfahrungsstufe. Dabei ist ”Dragon Age” auf Konsole beileibe kein schlechtes Spiel. Es ist am PC nur noch viel besser! Trotzdem werde ich meinen Zwergenkrieger Ugurcan auch ohne Test-Auftrag noch viele Stunden durch Ferelden begleiten, denn die erzählerischen Qualitäten dieses spielbaren Fantasy-Romans sind über jegliches profane Gemäkel bezüglich Optik und Bedienung so hoch erhaben, wie ein majestätischer Drache über eine Blindschleiche. Dass Ihr viele Nebengeschichten und Partydialoge zudem erst bei mehrmaligem Durchspielen erleben werdet, ergibt zusammen mit den sechs gelungenen Ursprungsgeschichten einen schönen Wiederspielbarkeitswert.

Konkurrenzlos gut geschriebenes RPG-Epos mit riesigem Umfang, aber ­Schwächen bei Optik und Bedienung.

Singleplayer86
Multiplayer
Grafik
Sound
ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Grundsäzlich sind wie gesagt die Dialög gut lesbar, aber die kleinen Kommentaren (wie sprechblasen) sind schon an der Grenze..aber die stören nur, würd sie standard mässig so oder so drausen lassen…zur Game auf den Consolen, das Game (abgsehen von den PC Versionen, die auch wiederum geschmackssache ist) schon mehr als 86 verdient bis jetzt…, also DAO hat mindest so viel verdient wie Falbe 2, finde es hat sogar um 2-5 mehr verdient bis jetzt…(bin aber nicht durch, bin aber auch bei Fable 2 nicht durch…), wenn DAO nicht plötzlich schlechter wird…(sollte sogar noch besser werden, mit ne Twist und so…)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

die 360 ist flüssiger resp. weniger tearing, sonst gebe ich dir recht bei deiner PC/Consolen Vergleiche(und die Consolen spielen sich eher wie ein “”Action-RPG”” aus der Thrid-Person, währen die PC spielen sich eher wie ein “”Strategie-RPG””)

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Soviel ich gehört habe, hat die PC den vorteil, dass man in ne Vogelperspektive ändern kann, wie in Neverwinter Nights. Außerdem spielen sich die Kämpfe so ähnlich wie in KOTOR, also man kann einfach Pause drücken und jeden Char einige Aktionen zuweisen.Bei den Konsolen gibs keine Vogelsicht und auch keine Pausetaste, da gibt man die Befehle wie in Mass Effect, über die Schultertasten. Wenn man sie gedrück hält, stoppt das Spiel und man kann, wie in ME, in einem Kreismenü die Aktionen wählen. Zudem gibt es bei den Konsolen ab und zu Ruckler. Die PS3 Version soll flüssiger laufen als die X-Box Version.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

was genau sind denn jetzt die Unterschiede zwischen Konsole und PC? Grafik ist Wurscht, da sind heute alle PC-Spiele besser.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

ja, man die schriften lesen auf so einem TV, zumindest die Auswahl-Dialögen, die sind nicht so klein wie bei anderen Games, die Untertitle müsste kurz überprüfen, werde bescheid geben

Gast

Kann da eventuell jemand aus der Redaktion was zu sagen? Ich würde mir das Game nämlich gerne zulegen…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Soweit ich sagen kann ähnlich wie bei Mass Effect, d.H. du solltest am Besten ein RGB-Kabel haben, da das Bild dann um einiges schärfer ist. Da ich jetzt aber auch keine Röhre mehr hab, kann ich es nicht versprechen.

Gast

Mal ne speziellere Frage: Kann man die Schrift auf nem Röhren-TV lesen? Ich frage deshalb, weil ich Sacred 2 aufgegeben habe, da ich die Dialogtexte auf meinem 70er Röhren-TV partout nicht lesen kann. Und das ist ja für ein Rollenspiel das Todesurteil.Wie ist das bei DA:O? Könnte mir das bitte jemand verraten? Thx.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

fand die Welt und die Story super von ME, die Umgebung war wie etwas “”sterril””, habs aber so empfunden, weil alles so “”sauber”” und hi-tech war….,ok die aussenwelten und sonst wirkte schon etwas steril oder zu sehr wie KOTOR (also wie ein altes Box game), aber die Dialögen und die möglichkeit viele Leute anzuquatschen ist geil gemacht….(man weiss nie wo und wann eine Quest wartet…)die Charas haben vor persönlich gesprütt (Wrex, Liara..) fand ichdie ganze Stimmung am Anfang war super, selten konnte mich ein RPG so am anfang gleich fesseln…(mit dem Specter an Board des Schiffs, dann den Vorfall auf dem Planteten und dann sollte man selber noch Specter werden…, der ganze Anfang fand ich soo geil..auch sonst waren die Abschnitte zwischen Drin geil fand ich (die Stimmung auf Vermen (oder so glaub hiess es) war auch subtil unheimlich (besser als Bei KOTOR fand ich)und die Freiheiten und Dialogen waren u geil..(vorallem dass es je nach hintergrund andere Abläufe und ganz andere Dialögen gab.., war nicht auf das gefasst, hat mich sehr positiv überrascht..)aber klar, alles ist geschmacks sache, andere Fanden Jade Empire u geil, hatte auch seine Stärken…, ich fands nur nicht soo geil im Vergleich zu KOTOR 1+2find ME der beste (West) RPG da drausen, bis auf ein paar wiederholende minimissionen und zt. schwankende Grafix (und ne zu kurze hauptquest) der hammer und sonst praktisch fehlerfrei und sehr frisch (auch die Romance und das opfern der eigenen Charas u speziel….)Achtung spoiler!!!!!!!!!!!!!Achung spoiler!!!!!!!!!!!!! gleich weiter unten, nicht weiterlese, es sei Ihr habt mind 10-15 Std hinter Euch bei ME und Dragon Ages…!!!!!aber ist schon noch komisch, dass bei Dragon Agees man auch zu etwas spezielle werden muss, bei ME zu ein Specter bei DAO zu einem grey warden…., bei beiden Games waren so kurze Höhenpunkte…bei den einte ME gas die Rasse, die ihre Emotionen nur durch Wörter zu ausdruck bringen konnten (recht emotionlos, war noch geil), bei DAO gibts die enchanted oder so…(die ihre emotionen “”kastrieren”” mussten, auch so emotionlos…, sind aber denn noch geil gemacht….), ok die Zwei aus ME und DAO sind schon nicht die soo ähnlich, aber ich musste glleich an ME denken als ich die in DAO sah resp. hörte….find ME der beste (West) RPG da drausen, bis auf ein paar wiederholende minimissionen und zt. schwankende Grafix (und ne etwas zu kurze hauptquest) der hammer und sonst praktisch fehlerfrei und sehr frisch (auch die Romance und das opfern der eigenen Charas u speziel….)dragon Ages scheint bis jetzt in sachen Story und Charas ebenbürtig….(nur nicht soo frisch) find ich, und der Action ist schon (zu) sehr wie KOTOR….

Napalus
Gast

@ninboxstationFand die Chars bei ME zu glatt,die Welt zu unpersönlich.die Story zu seicht und das Gameplay war nix besonderes.Ich fand das Game in seinem Universum einfach nicht stimmig.War ja nur meine Meinung.Ist ja alles subjektiv.Wenn du Spass mit dem

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

überschätzt Mass Effect? in meinen Augen eher unterschätzte Mass Effect….(stink langweilig?, zu wenig anspruchsvoll?, zu wenig strategisch? oder was?)ich fand Jade Empire persönlich etwas überschätzt……. (keine spielerische Tiefgang, jede Kampfstyle spielte sich genau gleich, aber die Charars, Story und Grafik waren noch geil, wenn auch ich die Grafix bei KOTOR 2 einen Tick besser fand und die Charas auch interesanter waren)

Napalus
Gast

Anstatt so nen Käse zu machen wie Dragon Age oder das (SORRY an alle Fans) stinklangweilige und in meinen Augen völlig überschätzte Mass Effect sollte Bioware mal lieber mal K.o.t.O.R 3 machen oder Jade Empire 2.Das waren tolle Spiele die eine Fortsetzung mehr als verdient hätten.Mehr als die meisten Spieleserien…………………………………Ausser natürlich Segas Shenmue!!!!!!:-)

Nils der Pilz
I, MANIAC
Nils der Pilz

Also ich hab’s jetzt für den PC und schon viel, viel gespielt. Spielerisch ist es absolut super, die Kämpfe sind auf ‘normal’ echt knackig und man muss schon ein paar Strategien durchprobieren, bis es dann ohne Opfer in den eigenen Reihen hinhaut, dann ist es aber sehr befriedigend.Dass die Story allerdings hier und da hochgelobt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Was ist an “”du gehörst zu den Helden, hau den Drachen tot, alle hundert Jahre kommt das Böse ins Land”” denn so toll?`Die Story ist die eines Fantasy-Romans und die sind meistens echt mau… Darum geht es ja aber auch nicht. Es geht darum in eine Fantasy-Welt einzutauchen. Geht das bei DAO? JA! Ich hätte mir zwar eine offene Welt und nicht die altmodische KArten-Struktur von BG gewünscht.Dennoch kann man gut eintauchen, den grandiosen Dialogen sei dank. Die sind so gut geschrieben, so glaubhaft und auf den Punkt genial gesprochen (ich hab’s auf Englisch), dass man gerne einfach mit den Leuten reden will.Wer Taktik-Kämpfe und Fantasy mag greift zu. Wer open world und eine schön bunte Welt will, bleibt bei Oblivion oder WoW.Diesen Text konnte ich übrigens in einer der horrenden und völlig unzeitgemäßen Ladezeiten der PC-Version tippen.

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Das Spiel ist für mich ein Pflichtkauf. Die Grafik war für mich noch nie ein Kaufgrund und eine komplizierte Steuerung kann ich lernen.Das wichtigste in meinen Augen ist die Geschichte. Wovon handelt sie, macht sie Sinn und ist sie abwechslungsreich.Da das hier der Fall ist, komme ich nicht um dieses Spiel herum^^

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

finds schad, dass man beim Test zuerst den PC Version (an)testet bevor man die Konsolen Versionen testet…., so ist man natürlich voreingenommen und geniesst das Game nicht so wie es “”ist”” auf den Konsolen (sondern macht immer so Vergleiche), auch bei Half Life 2 & Co, sollten vorallem die Testen, die die PC Versionen (noch) nicht kennen..es bringt nichts zu sagen, “”oh…, der Konsolen nicht so gut, da es auf dem PC besser gemacht ist..”” (auch wenns nicht ganz so gesagt wird)…., nachhinein kann man ruhig auf die Unterschieden hinweisen, aber nicht als Kritikpukte aufführen und die Wertung so beinfliessen…. (auch wenns hier nicht soo gemacht wurde, deutet aber schon etwas hin…)klar kann man es nicht immer vermeiden, den PC Version zu kennen (gerade bei Half Life 2 versteh ichs schon..), aber dort wos geht, sollte man echt die Konoloeros testen lassen (“”Es ist am PC nur noch viel besser!”” super……vorallem “”!””….)Zoomen und Mouse/Tastatur sind doch die Hauptunterschiede…(Grafik ist kein Vergleich, denn es gibt da keine richtigen PC Spiele mehr die schlechter aussehen, oder doch?)wer mit dem Mouse nicht gerne zockt, wird er auch die PC Version viel besser finden? kann man mit dem Pad zocken auf dem PC? (und so auch ein “”Action”” Feeling erzeugen?…, wie wärs mal mit den Vorteilen der Konsolen Versionen, das lese ich überall etwas zu wenig…)und wieso steht nichts im Test selber, dass der PS3 Verion dauerruckelt? (auch wenn nicht fest), oder über die etwas länger Ladenzeiten?(hab beide Konsolen, der Engl./German Sprach wäre echt ein Grund für den PS3, aber mir ist gerade so ruckeln viel wichtiger (da ich eh den UK uncut holen kann….), und hab mir den 360 Version geholt…)die Grafik ist nicht toll, aber auch nicht schlecht, gibts aber viele besser aussehndes Fantay RPG’s? (ausser grad noch Fable 2 und Lost Odeyssey, wobei LO keine Echtzeit(-Action) ist, dass ist kein Kunststück) auf Konsolen (Oblivion sieht nicht wirklich besser aus, hat auch zt. billige z.t schöne Grafix…)ihr merkt schon, ich fand den Test zu Dragon Ages nicht soo der Hit….(ihr habt schon auf höheren Niveau getestet) und es hat nicht nur mit der PC vs Konsolen version zu tun, den PC Version hab ich mir zwischen drin noch überlegt zu holen….(aber da muess es echt ein schlechte Konsolen Version sein, wie Risen, und das ist bei DAO nicht so, ist halt anders mit fehlender Zoom (umständlich kommts nur der rein, der mit auf Mouse fixiert ist, ok hektisch kanns sein, wars doch bei KOTOR auch z.t. bei vielen Gegnern…)

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

naja die Generation ist noch nicht vorbei und Sony verkauft so weit ich weiss ein paar mehr Konsolen als Micro und jetzt mit dem 240 Euro Ps3 Angebot wird sich das sogar noch etwas steigern…Aber gut ist ja wurscht, ich finde eine Firma wie Bioware kann sich das ruhig leisten den Port sauber zu machen…Rein Theoretisch müsste ja die PS3 Leistungsstärker sein…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Leider aber auch selbstverschuldet. Dass Ports für die PS3 arbeits- und kostenaufwendiger sind ist Sony selbst “”schuld””. Da hat man sich zu sehr auf erneute Marktführerschaft verlassen.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@captain carotBei solchen Spielen sehen die PC versionen eigentlich immer am besten aus. Aber man sieht deutlich, dass die Xbox 360 Version besser läuft (Wassereffecte und Framerate) als die PS3 Version…leider.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Beeberman: Danke für´s Video. Da sieht man zwar die Vorteile der PC-Version, ich werd aber wohl zur 360 Version greifen, denn mit meiner Radeon 3850 wird das wohl kaum viel besser aussehen.Aber erst nächsten Monat, hab gerade erst ein 10m HDMI Kabel und

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Ich finde das Game bisher toll. Ich fühle mich fast wie bei Baldurs Gate… und irgendwie ist es fast so, als wäre DAO der dritte Teil dieser Serie. Also ich bin begeistert 🙂 Das Game macht süchtig.Die Grafik ist zwar nicht auf Top Niveau, aber wie schon von mw geschildert, macht sie ihren Dienst. Mich stört es nicht so. Das Game läuft nicht immer ganz so flüssig und gibt ab und zu ein paar kleinere ruckler, die nicht so sehr auffallen, preis. Sacred 2 war da schon arg schlimmer, viel schlimmer!Und ich würde DAO niemals mit Oblivion vergleichen. Beides sind zwar Rollenspiele auf hochem Niveau, aber beide spielen sich anders, vorallem was das Kampfsystem betrifft..Ich hoffe jetzt schon auf einen würdigen Nachfolger. 🙂

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

wobei ich eigentlich mit schnitten in einem rpg eher leben kann als in einem ego shooter…aber gut das ist natürlich äußerst subjektiv, viel schlimmer finde ich (als ps3 besitzer), dass es auf xbox einfach wesentlich flüssiger läuft…was man an diesem video sehen kannhttp://www.gametrailers.com/video/pc-ps3-360-comparison-dragon-age/58659PS: ich hoffe es stört euch maniacs nicht wenn ich auf gametrailers verlinke…

NoLifeKing
I, MANIAC
NoLifeKing

@mw: Die Naricht hab ich aus unserem persönlichen XboxLive InfoNetwork. Wir informieren uns gegenseitig regelmäßig über Spiele/Spielewertung. Wir erstehlen selbst Tests und Kritiken. Und eben auch zu Schnitten in diversen deutschen Versionen. Die Infos si

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Matthias ja klar erzählerisch haben es die leute von bioware schon gut drauf aber das blut wirkt trotzdem irgendwie stark aufgesetzt und alles andere als natürlich…ich glaube nach wie vor es wurde nur so integriert damit es “”cooler”” ist.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm, die Grafik ist zugegeben mau, wobei hier eine Biowareeigene Engine und nicht die Unreal Engine 3 verwendet wurde. Davon abgesehen werd ich´s mir wohl trotzdem holen. Die Story und die Charas gefallen mir ganz gut und die Handlung hat auch mehr Tiefe und Dramatik als die von Oblivion.Das lebt ja eher vom möglichst offenen Spielgefühl.

NoLifeKing
I, MANIAC
NoLifeKing

@all:Hey Leute.Ich hab gehört das Dragon Age doch nicht 100% uncut ist.Angeblich fehlen diverse Dialogoption und die Möglichkeit einige Sachen zu stehlen…Habt ihr das beim spielen eventuell bemerkt oder auch so gehört?Bitte um Antwort da dies meine Kauf

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Ich bin großer Bioware-Fan, aber dieses viele Blut in DAO geht mir tierisch auf die Nerven. Man haut einen Gegner um und die ganze Gruppe ist von oben bis unten mit Blut bespritzt. Wenn man das doch wenigstens abstellen könnte. Auch das Dialogsystem ist im Gegensatz zu Mass Effect ein großer Rückschritt.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

was mich an dem game wahnsinnig nervt ist das du optionale isoansicht aus der pc-fassung gestrichen wurde. gerade bei grossen kämpfen sorgt die doch für jede menge übersicht und ermöglicht taktisches planen! ansonsten ein feines game das zwar grafisch etwas altbacken ist aber als erstes konsolenspiel an das “”baldurs gate feeling”” anknüpfen kann!

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

…die ist ja auch unglaublich komplex