Dragon Ball: Origins 2 – im Test (DS)

0
663
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nach dem Sieg über Giftzwerg Pilaf und dem ersten großen Kampfturnier – beides nachzulesen in Akira Toriyamas ”Dragon Ball“-Mangas oder nachzuspielen in der ersten Origins-Episode – macht sich Son Goku wieder auf die Suche nach dem Dragon Ball seines Großvaters. Dabei kommt er den Schergen der fiesen Red-Ribbon-Armee in die Quere – auch die haben sich dem gleichen Ziel verschrieben, aber nicht mit dem schlagkräftigen Dreikäsehoch gerechnet.
Per Steuerkreuz oder Stylus lenkt Ihr Son Goku durch die 3D-Lande, löst kleine Schieberätsel und verhaut Gegner um Gegner – Parallelen zu den DS-Zeldas lassen sich nicht leugnen. Besonders schön sind die Zwischensequenzen inszeniert: Wie schon bei Blue Dragon und Dragon Quest IX zu beobachten, eignen sich Akira Toriyamas Figuren wunderbar für die kleinen Bildschirme. Die Animationen sind für DS-Verhältnisse gelungen, Mimik und Gestik wurden hervorragend getroffen und sorgen gemeinsam mit der oft urkomischen Geschichte für durchgehende Unterhaltung.
Der Spielablauf setzt auf wiederholbare Missionen. Besiegte Gegner hinterlassen Son Goku Geld und Trainingspunkte, mit denen er seine Werte verbessert und Heilmittel kauft. Das ist bitter nötig, denn viele der Bossgegner haben es in sich. Speicherpunkte sind spärlich, wird es aber doch einmal eng, könnt Ihr die aktuelle Mission per Menü beenden. Ihr müsst dann zwar von vorne beginnen, nehmt aber sämtliche Erfahrung und Gegenstände mit zurück in die Missionsauswahl, anstatt alles beim Ableben zu verlieren.

+ sehr schöne Zwischensequenzen
+ clevere Touchscreen-Steuerung
+ Erfahrung und Gegenstände bleiben bei Abbruch einer Mission erhalten

– spärliche Speicherpunkte

Thomas Nickel meint: Es ist immer schön, ein Dragon Ball zu spielen, das nicht den ausgelatschten Beat’em-Up-Pfaden folgt. Auch die zweite Origins-Episode orientiert sich an den DS-Zeldas: Son Goku steuert sich gut, hat ein ordentliche Move-Arsenal und die Grafik fängt den Charme der Vorlage ein. Leider sorgt der Schwierigkeitsgrad manchmal für Frust: Speicherpunkte sind spärlich gesät. Es kommt schon einmal vor, dass Euch einer der kniffligen Bosse die Hammelbeine lang zieht und Ihr das Level von vorne spielen dürft – deswegen gibt es eine kleine Abwertung.

Toll inszeniertes Action-Adventure basierend auf der Comic-Vorlage – nervt mit teils unausbalanciertem Schwierigkeitsgrad.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

@beebermangenauso war’s bei mir auch.die bände waren damals auch die ersten mangas, die in deutschland ungespiegelt erschienen sind, da wurde man noch angesprochen, wenn man ‘bücher’ von ‘hinten nach vorne’ gelesen hat. gute alte zeit.@topic der erste tei

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

auf kino.to gibts dbz kai auf deutsch!in ausgabe 194 wurde revenge of king piccolo für die wii mit 70% bewertet.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

@captain carot:Die Serie läuft aktuell nur in Japan, also ja. Geplant sind um die 100 Folgen, von denen 67 gelaufen sind. Gegenüber den 291 Original-Folgen ist das sehr gestrafft. Die Filler-Episoden, die damals benutzt wurden um mit dem Manga Schritt zu

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Kuruno: Ja, als Manga war´s auf jeden Fall besser, wobei man, finde ich, ab etwa 30-35 langsam gemerkt hat, dass Toriyama eigentlich genug von Dragonball hatte.@Lagan: Kai ist doch nur als Fansub draußen, oder? Und da zieh ich definitiv nix mehr.

KillaZwerg
I, MANIAC
KillaZwerg

@ BeebermanIch fand damals bis zum 16 Band von DB cool. Auch als Anime wars damals cool, Synchro hat ja alles gepasst und lustig wars auch 🙂 Aber alles danach war nicht mehr so unbedingt so gut :/

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Die Neuauflage DB Kai lässt sich sehr viel angehnemer gucken. Die Episoden sind stark gekürzt um näher an der Manga-Vorlage zu sein. @ Juicebag: Das RPG auf dem DS fand ich schon sehr anspechend. In HD wäre so ein TItel natürlich besser. Mich würde mal eine Meinung zu dem Wii-Titel interessieren. Wurd das erst gar nicht bewertet, weil es so schlecht ist?

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

hey leute DBZ war ober gut! Nur eben nicht die TV Serie sondern die Bücher (die es ja so wie so schon Jahre davor gab 😉 ).Ich weiß noch wie ich damals immer auf den nächsten Band gewartet habe, immer wenn einer neuer erschien bin ich in die nächste Stadt gefahren (18 km) und hab ihn gekauft. Auf dem Rückweg im Bus dann gelesen und als ich Zuhause ankam war er schon wieder durch 😀

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

@captain carotDa hast du Recht. Als Anime war das “”alte”” Dragonball einfach besser. Bei DBZ war es nicht selten, dass effektiv nur 3-5 min pro Folge die Handlung voran gebracht haben.Nein, da bleib ich lieber beim Manga.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das würd ich dann vllt. auch mal kaufen, die ursprüngliche Serie fand ich klasse, DBZ war viel zu sehr gestreckt.

Juicebag
I, MANIAC
Juicebag

Ich hät mal Bock auf ein Dragonball Rollenspiel für die HD Konsolen. Das wäre der Hammer. 🙂

KillaZwerg
I, MANIAC
KillaZwerg

Die Dragon Ball Origins Reihe ist vielleicht die beste, weil die Prügler reißen es einfach nicht :/ Handling, wie mit dem Balancing der Charaktere…@ TobiBist wohl allein in der Redaktion und tippst dir die Finger wund^^?