Dragon Quest IX: Hüter des Himmels – im Test (DS)

0
1186
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zwischenzeitlich standen die Zeichen auf Sturm für die aktuelle Dragon Quest-Episode. Von einem Echtzeit-Kampfsystem und einem ausgedehnten Online-Modus war im Vorfeld die Rede, letztendlich wurde nichts davon umgesetzt. Was Ihr nun nach zweimaliger Verschiebung des Release-Termins und langen Wartemonaten auf die lokalisierte Fassung in Eure DS-Slots schiebt, könnte traditioneller nicht sein. Gott sei Dank! Denn Dragon Quest IX: Hüter des Himmels erinnert endlich wieder daran, warum die zuletzt strauchelnden JRPGs einmal die Königsklasse der Konsolen-Rollenspiele darstellten.
Rundenkämpfe, eine strikt lineare Hauptquest und ein schweigender Protagonist? Eigentlich alles undenkbar für moderne Rollenspiele. Manchmal entpuppen sich diese scheinbaren Design-Todsünden aber auch als alte Tugenden, wenn sie so ordentlich umgesetzt werden wie hier: So stürmt Ihr alleine oder mit maximal drei Mitstreitern durch 3D-Areale, die mit bunten Pastelltönen und umsichtiger Stilisierung die mangelnde Hardware-Kapazität des Handhelds durch einen sympathischen Comic-Stil kaschieren. Stoßt Ihr in sturmumtosten Ruinen, alten Kultstätten oder auf der weitläufigen Oberweltkarte mit Monstern zusammen, startet ein klassischer Rundenkampf. Der Vorteil: Im Gegensatz zu den früheren Zufallskämpfen könnt Ihr nun den meisten Kontrahenten ausweichen oder Euch auf Auseinandersetzungen vorbereiten. Die Scharmützel verwöhnen Euch mit dynamischen Kamerafahrten und liebevoll gestalteten Animationen, bleiben im Kern aber menübasierte Rundengefechte, in denen Ihr jedem Eurer Kämpfer pro Runde einen Befehl erteilt, Spezialangriffe oder Zauber wählt, weglauft oder ein Heilkraut einwerft.
Langweilig werden Euch die Rundenkämpfe trotzdem nicht, denn neben der brillanten Präsentation – für die einmal mehr Charakterdesigner Akira Toriyama und Komponist Koichi Sugiyama verantwortlich zeichnen – sorgen ein simples, aber motivierendes Jobsystem und zig Ausrüstungsgegenstände für Abwechslung. Spektakulär ist dabei, dass sämtliche angelegten Rüst- und Mordwerkzeuge auch tatsächlich an Euren Spielfiguren zu sehen sind. Erkauft wird diese Flexibilität mit immensen Speicherdaten, denn Dragon Quest IX bietet Euch nur einen einzigen Spielstand, der regelmäßig überschrieben wird, wenn Ihr in einer der zahlreichen Kirchen den Priester anlabert.
Zusätzliche Kampf-Motivation birgt der formelhafte Aufbau der Hauptquest. Nach einem Prolog, in dem Euer Protagonist als engelsgleicher Beschützer des Dörfchens Engelsfälle vorgestellt wird, beraubt eine himmlische Katastrophe Euren selbst erstellten Avatar seiner Flügel und zwingt ihn, auf Heldenreise zu gehen. In schöner Regelmäßigkeit besucht Ihr also Dörfer und Städte, bekommt in hervorragenden deutschen Dialogen die Position des nächsten Dungeons verraten und räumt dort auf. Das bedeutet im Normalfall eine ausgedehnte Wanderung durch das Umland, denn mit einer ausreichend trainierten Party sind die Bossfights kein Problem.
Anstelle von drögem Aufleveln dürft Ihr bei jeder dritten Erfahrungsstufe eine wachsende Zahl von Skillpunkten verteilen und so, je nach gewählter Profession, zum Beispiel verbesserte Blockfähigkeiten mit dem Schild, Spezialangriffe mit bestimmten Waffen oder zusätzliche Attributsteigerungen erwerben. Ein umfangreiches System zur Item-Kreation und zahlreiche kleine Nebenquests runden dieses traditionelle und trotzdem rundum gelungene JRPG ab, das wohl auf unbestimmte Zeit die Referenz für DS-Rollenspiele darstellen wird.

+ sympathischer Comicstil
+ klassischer Rundenkampf
+ liebevoll gestaltete Animationen
+ motivierendes Jobsystem
+ zahlreiche Items

– nur ein Spielstand

Max Wildgruber meint: Dragon Quest IX ist ein Paradebeispiel dafür, dass Innovation nicht zwingend den Abschied von liebgewonnenen Features bedeuten muss. Serienpapa Yuji Hori modernisiert lediglich behutsam, was sich in einer Dekade Videospielgeschichte bei Japan-RPGs etabliert hat. Die Faszination entsteht einerseits durch den entwaffnenden Charme der Toriyama-Figuren und einen Sprachwitz, welcher den Dialogen der Dragon Quest-Remakes für DS in nichts nachsteht. Lediglich Kitsch-Elfe Stella stürmt hier mit arg zuckriger Niedlichkeit übers Ziel hinaus. Andererseits ist es das perfekt balancierte Zusammenspiel von bekannten Motivationsmechanismen, die das Abenteuer nicht altmodisch, sondern luftig und unterhaltsam wirken lassen: eine pfiffige Story, die stets wachsende Macht der Spielfiguren und eine zusammenhängende Spielwelt, in der man in jedem Winkel nach Abenteuern stöbern will.

Würdige Fortsetzung einer großen Rollenspielserie auf zwei kleinen Displays. Charmant, motivierend und episch.

Singleplayer87
Multiplayer
Grafik
Sound
ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

ja, es gibt noch viel zu entdecken, aber der Gameplay (Kämpfe) flauten etwas ab bis zur “”Hauptquest ende”” aber klar, jetzt kann man neue Klassen erstellen viele Quest machen ect..aber Mass nicht gleich Klasse unbedingt, von der Grösse her ist schon noch geil, aber dann hätte sie das Gameplay (Kämpfe an sich) etwas ausbauen können irgendwie…aber stimmt schon, wege der immensen Grösse, verdient’s schon noch ein paar zusatz Wertungspunkte….., also 85-90 finde ich gut, finds aber (bis zur Hauptquest), denn noch nicht ganz soo geil wie DQ VIII, dort war die Oberwelt etwas besser gemacht (Soundtrack auch, ist aber klar, DS kann halt nicht mehr), und finde besser, dass alle Charas gleich „Aufputscher“ benützen konnten in DQ VIII, finde die “”Todesstosse”” in DQ IX dagegen nicht so spannend

Gast

@ninboxstation:Du stehst jetzt “”kurz vor Schluss””? Was meinst Du? Dass Du die Story bald durchgespielt hast? Sorry, aber da kann ich nur müde lächeln, denn danach ist noch laaaaaaaaaaaaaaaaaa*Luft hol*aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht Schluss. Ich habe das

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

muss jetzt zugeben,dass ich etwas im Hype war (Anfang war’s süss), dann enttäuscht von der einfachen Schwierigkeitsgrad (spielte sich in den ersten 5-10 Stunden fast zu einfach), dann später wieder vollbegeistert (Schwierigkeitsgrad & Kämpfkomplexität nahmen zu und die Sidequests waren u süss), und meinte schon, die Wertung wäre zu tiefaber jetzt (glaub kurz vor dem Schluss), muss ich sagen, dass die Wertung um 87% echt gut ist….. über 87% wäre zu hochgewesen, die Kämpfe und Gameplay flauten etwas ab und wiederholt sich mit der Zeit, aber ingesamt, sind die Sidequests(stories) und die gesamt Spielspass schon mind. um 85 herum (einen Tick drüber dank der DQ typischen “”Humor/Niedlichkeit””)

Paul
I, MANIAC
Paul

Dragon Quest 8 war geil davon zeugen mein 150 Spielstunden 9 is auch richtig geil

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Da es inzwischen etwas umständlich ist, hier hinein zu schreiben, sollten wir weitere Diskussionen nicht ins Forum verlegen? Da gibt es schon einen Dragon Quest IX-Beitrag…Anlässlich der Gamescom und der Pokemon-Days gibt es nämlich herunterladbare Sonderinhalte, was allerdings wieder mal einen faden Beigeschmack hinterlässt.

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

So, jetzt sind ungefähr 25 Stunden oder mehr vergangen, und ich level mal wieder auf. Nachdem ich die Mission “”Reif für den Circus”” erledigt hatte, liess ich den Held der Geschichte auf Gladiator umsatteln, und das Ergebnis ist erstaunlich: erst auf Stufe 23 und schon langt er zu. Angriffe von ihm verlaufen nie unter 100 Schadenspunkten und ich bin schon gespannt, wie das dann auf Stufe 40 aufwärts aussieht. Überrascht bin ich, weil seit 2 Tagen niemand mehr etwas gepostet hat, aber das ist ja auch egal.Bis zum nächsten Mal.

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

@ Dr.Mario:Vielen Dank dafür, als ich diese Mission annahm, hatte ich schlechte Laune und dachte: Bleib doch liegen und kratz ab, du Schnorrer! Dann dachte ich auch nicht mehr an ihn und diese Mission (ich schaue meine Missionen nie durch, nur ab und zu d

ABC
I, MANIAC
ABC

@ ZockernatorVermutlich wird es so sein. Jedenfalls finde ich den Titel sehr motivierend; werde sicher bis zum Ende dranbleiben.Finde übrigens die deutschen Texte (inkl. Dialekte) sehr gelungen. Doch jetzt werd ich trotzdem mal auf Englisch schalten …

Gast

Tag 19 mit DRAGON QUEST IX und den Endgegner habe ich doch noch nicht besiegt. Es war zuviel zu erledigen, das mich auf dem Weg abgehalten hat. =)Hatte gestern auch den wohl größten Schmunzler in diesem höchst sympatischen Spiel, als ich die Mission “”Schätzchen-Suche”” erledigt habe. Hat mich aber einige Zeit und langes Rumprobieren gekostet, bis ich drauf gekommen bin. Aber das war es wert. =)@Stefan Kluger:Tja, wenn man sich so einige Tests des Spiels (unter anderem von IGN) anschaut, hätte man befürchten müssen, dass die ges(ch)ichtslosen, selbsterstellten Charaktere ein dickes Minus darstellen, aber ich habe kein Problem damit. Im Kern dreht es sich eben nur um die Geschichte unseres himmlischen Helden.Du schreibst, dass hier Potenzial verschenkt wurde. Auf der einen Seite vielleicht wahr, auf der anderen Seite wäre allerdings auch Potenzial verschenkt worden, wenn man nur mit vorgegebenen Charakteren durch die Lande ziehen könnte. Die Möglichkeit, sich beliebige Charaktere machen zu können, hat seinen ganz eigenen Reiz und nach mittlerweile deutlich über 70 Stunden mit dem Spiel sind mir auch meine selbsterstellten, persönlichkeitslosen Figuren sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn sie die Klappe halten, waren sie doch (fast) immer an meiner Seite und sind auf eine gewisse Art und Weise in das Spiel reingewachsen.Nee, also mich stört das Fehlen dieses klassischen Partyelements nicht, ich genieße mehr die Freiheit, mir eine Wunschparty zusammenstellen zu können.Vor allem bewahrt mich dieser Zustand vor ausufernden Zwischensequenzen, die im Zweifel eher langweilen, als zu faszinieren.Viel Spaß weiterhin, auch Deine Party wird Dir bestimmt bald ans Herz wachsen.

ABC
I, MANIAC
ABC

@ Dr. MarioDas stimmt schon, gutes Gameplay ist nun mal das wichtigste Element in einem Spiel. Trotzdem denke ich, dass hier ein wenig Potenzial verschenkt wurde, da imho gerade schillernde Persönlichkeiten ein feines Herausstellungsmerkmal sein können.Ni

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Stefan Kluger: Ich hatte auch anfangs die Befürchtung, dass die austauschbaren Gruppenmitglieder die größte Schwachstelle wären und tatsächlich fühlten sich die ersten Kämpfe mit den selbsterstellten Mitgliedern auch irgendwie “”leer”” an. Aber interessan

ABC
I, MANIAC
ABC

Soweit ich die Kommentare hier gelesen habe: Bis jetzt hat niemand die Partymitglieder kritisiert:Stört euch das nicht auch etwas, dass die ganze Truppe einen “”lack of personality”” aufweist?Wenn ich da an Nr. VIII denke, blutet mir schon ein wenig das Herz. Oder ein Chrono Trigger, wo die charakteristische Truppe an Partymitgliedern bis heute unvergessen ist.Grafisch ist das Spiel sicherlich hübsch; mir persönlich gefällt der “”old-school-look”” der Remakes aber noch ein wenig besser.Die Musik ist gut, wenngleich auch nicht herausragend. Da hat Square (FF VI, CT, CC) früher schönere Ohrwürmer geschaffen.Trotz der Kritikpunkte hat mich ebenfalls die Sucht ergriffen. Der Titel “”fließt””, fast alles ist rund, es gibt kaum Durchhänger.Meinetwegen darf auch Teil X auf einem DS (oder dergleichen) erscheinen. Neben Heavy Rain und Demon’s Souls für mich die Überraschung des Jahres!

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

@ gohan2083:Ich habe bisher noch keine Karte gefunden, ich konzentriere mich momentan eher auf die Hauptstory, aber danach werde ich jeden Stein in der DQ Welt umdrehen, vor allem will ich jeden Gegner im Kampfarchiv verzeichnet haben (Die Hälfte habe ich

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

hab gestern abend mit meinem kumpel 4std. multiplayer gezockt! das macht spaß! er war halt noch nicht so weit das er teleportieren konnte. aber die erste schatzkarte ist ja nicht weit von stinsbruck! und mit mitglieder werben kann man ja sogar schatzkarten tauschen das ist cool weil man ja bei jedem weiteren versuch neue katen kriegt!weiß jemand wie viele karten es so gibt?

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Zockernator:Dann mal viel Spaß beim Kampf gegen… (ich habe da so eine Vermutung, aber die wird natürlich nicht geschrieben) – klar weiß ich, dass man bei DQ nach Ende noch weiterspielen kann und in einigen Teilen geht es nach dem Ende ja auch erst so

Gast

@Kuruno_86:Na dann viel Spaß bei den beiden Remakes. “”Die Chronik…”” ist super, aber gerade “”Die Hand der Himmelsbraut”” ist geradezu exzellent. Eins der besten RPG’s aller Zeiten, unheimlich charmant, witzig und süchtigmachend… ach, hör Dir das an… u

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Ja, das ist wirklich gut so: Es gibt tatsächlich noch gute Japan-RPGs, dem ganzen Gejammere über ein angeblich veraltetes und krisen geschütteltes Genre zum Trotz. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich die Spielmechanik dieser Reihe nur marginal verändert hat und dazu den Affentanz sieht, den andere RPG-Reihen über sich ergehen lassen mussten (reines Online-Rollenspiel, Echtzeit-Runden-Mix usw.), dann kann man dem Team um Hori-san nur gratulieren.Übrigens, Kuruno_86, an der “”Chronik”” wirst Du lange Zeit Freude haben: der letzte Erkorene ist erst nach Spielende verfügbar…@ Zockernator: Mir gehts ähnlich, ich habe auch wieder Lust auf den achten Teil bekommen – einen Spielstand habe ich mir nur zum Leveln aufgehoben (die Bosse der Zusatzgeschichte sind bekanntermaßen knüppelhart und da schadet ein Lv. 99 – Held wohl nicht…). Beim neunten Teil sind es nun auch gut 60 Stunden und ich zögere das Ende weiter hinaus, da es noch so viele Berufe und Nebenmissionen gibt, außerdem ist gestern eine sehr hochnummerierte Schatzkarte verfügbar geworden, das reizt natürlich schon.

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

Ich hab mir inzwischen auch ein Remake-DQ zugelegt, Die Chroniken der Erkorenen.Wird dann gleich angefangen wenn der neunte Teil durch ist.Und danach kommt das fünfte DQ an die Reihe. Wenn auch das erledigt ist sollte das Remake von sechsten schon lange in den Läden stehen und bereit zum Kauf sein. Oh man, das hört so schnell nicht auf und das ist gut so.

Gast

@Dr. Mario:Tja, ein “”schlichter Junge”” zu werden, ist mir auch noch nicht gelungen. Da hilft nur, fleißig weiterzuzocken. =) Aber wenn es einem von uns gelungen ist, können wir es hier ja gerne mit vorheriger Spoilerwarnung posten. Denn es widerstrebt mir

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Mit Angehörigen der Metallschleimfamilie ließ sich schon immer gut leveln – warts mal ab, wenn Du den Metallkönigsschleim besiegst…Ich hänge momentan etwas an einer Nebenmission: In Batsureg möchte ein Mädchen, dass man sich die “”schlichter Junge””- (oder so ähnlich) Auszeichnung verdient. Irgendwie komme ich nicht drauf, wie man diese erreicht…

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

@ Zockernator:Dass die USB Connectoren nicht mehr produtiert werden, wusste ich nicht, da ich im nächsten Media Markt jederzeit welche bekommen könnte, allerdings für 40 Euro, was schon viel Geld dafür ist. Da alle so gut über die Remakes posten, sehe ich

Gast

@Dr. Mario:Nein, ich habe noch keine “”Zufallsbegegnungen”” gehabt, zocke das Spiel komplett im Solo-Modus.Und gelöst habe ich bisher 2 Dungeons, den dritten Standort habe ich noch nicht gesucht. Nach jedem Dungeonboss bekommt man ja eine neue Karte. Wievie

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Dragon Quest Monsters: Joker greift (wie die übrigen DQM-Spiele) die Pokemon-Thematik auf: Monster fangen und züchten. Da diese ungemein charmant sind, man sie zudem auch ausrüsten kann und durch die Züchtung interessante Fähigkeitsvererbungen möglich sind, ist es ein sehr gutes Monster-Rollenspiel. Nur das Aufleveln gestaltet sich ab einem gewissen Zeitpunkt als sehr zeitraubend, da die gewöhnlichen Gegner sehr wenige Punkte spendieren. Dennoch, die schiere Größe der Welt und der Abwechslungsreichtum (Tempelbesuche, Wettkämpfe) machen DQM:J zu einem lohnenswerten DS-Spiel. Ich habe es gut 30 Stunden abwechselnd mit meiner Tochter gespielt, dann hat sie “”übernommen””, da mir die Zeit zum Aufleveln zu knapp wurde. Teil 6, “”Geistige Gefilde””, ist für nächstes Frühjahr in Europa geplant – ob jemals der siebte Teil neuaufgelegt wird, dafür kann jeder RPG-Fan nur beten: Vielleicht hält Square-Enix ja etwas für den 3DS parat… Wenn es dafür eine Unterstützerseite im Netz gibt, dann meldet sie: meine Unterschrift bekommt ihr auf jeden Fall.Die “”Chronik der Erchorenen”” ist aber kein schwacher Teil, allein die Erzählweise ist einzigartig. @ Zockernator: Wie viele Schatzkarten hast Du denn bisher? Schon welche durch den Zufallsbegegnungsmodus erhalten?

Gast

@Dr. Mario:Einen zweiten Gegenstand der prominten Herbergsgäste habe ich auch noch nicht erhalten, da kann man nur mutmaßen, wann dieser Zustand eintritt.@Zocky the First:Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du günstig einen USB-Connector bekommen kan

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

ja hast recht @ dr.mariodie hand der himmelsbraut lohnt sich aufjedenfall!auch wenn man schon teil 9 jetzt kennt.chronik der erkorenen ist meiner meinung nach einer der schwächeren teile, trotzdem besser als ff13 :)hat einer von euch monster joker gespielt?lohnt sich die anschaffung?freu mich schon auf das nächste remake! ist dann teil 6 oder?

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Zocky the First:Ich hoffe, es ist Dir recht, wenn ich es Dir anstelle von Zockernator beantworte (hab die Frage grad gesehen):Ja, Du lädst Dir die Sondermissionen automatisch herunter – ganz gleich, ob Du noch Missionen annehmen kannst oder nicht. Absol

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

@ Zockernator:Nein, ich kenne die Remakes von Teil 4 und 5 auf dem DS nicht, aber ich weiss nicht, ob ich sie mir kaufen werde. Im September soll Kingdom Herats Re: Coded für den DS rauskommen, und da ich schon Kingdom Hearts 358/2 days gespielt habe (was

Gast

@Zocky the First:Du schreibst, es sei Dir dann theoretisch möglich, den DQVC zu besuchen. Aber hast Du denn vor, dies auch in die Praxis umzusetzen? Wenn andere Geräte in Eurem Haushalt W-Lan benutzen, kann das eventuell zu einem Problem werden. Ich benut

Gast

@gohan2083:Ja, der Ur-DS ist in der Tat nichts, was man benutzen möchte, nachdem man mit den Folgemodellen Erfahrung gesammelt hat.Trotzdem fällt mir auch dazu ein Beispiel ein: Ich würde lieber auf dem ersten DS-Modell DRAGON QUEST IX spielen, als auf de

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

habe heute bei einem freund dragon quest ix auf dem ur-ds laufen gesehen. oh je hab schon vergessen wie schlecht der war! der dsi ist viel heller und hat sattere farben.nur so!