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Spiel: | Enclave |
Publisher: | Swing |
Developer: | Starbreeze Studios |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | Xbox |
Erhältlich für: | Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 9 / 2002 |
Mit Enclave stellt sich einer der heiß ersehntesten Xbox-Exklusivtitel dem MAN!AC-Test. Warum das in Kooperation mit Swing entwickelte Fantasy-Geschnetzel der Schweden Starbreeze Studios die hohen Erwartungen aber leider nicht erfüllen kann, erfahrt Ihr im Folgenden.
Die Rahmenhandlung des 3D-Spektakels setzt dabei zunächst auf Bewährtes: In einem fernen Reich herrscht der obligatorische Krieg zwischen Gut und Böse. Das Besondere daran: Habt Ihr die Seite des Lichts in zwölf Missionen zum Sieg geführt, dürft Ihr Euren Digi-Hals nochmals für die Mächte der Finsternis riskieren, was insgesamt zwei Dutzend Einsätze ergibt. Anfänglich steht Euch jeweils nur ein Charakter zur Wahl, im weiteren Verlauf schaltet Ihr eine Handvoll weitere ‘gute’ Helden wie Jäger, Zauberer und Druidin bzw. Goblin oder Lich auf Seiten der Schurken frei. Der Spielablauf selbst gestaltet sich trotz vordergründiger Missionsziele (u.a. stehen Eskortierungseinsätze und Infiltrationsaufträge auf dem Programm) jeweils ausgesprochen actionlastig: In verwinkelten Burgruinen, lauschigen Wäldern und verwunschenen Minenanlagen strömen Euch am laufenden Band die Feinde entgegen. Mit Druck auf die rechte Schultertaste lasst Ihr Schwert, Keule oder Streitaxt niederkrachen, das rechte Pendant lässt Euren Held das Schild zücken. Bei Bedarf wechselt Ihr flink zu Flitzbogen oder Armbrust und nehmt weit entfernte Widersacher aus sicherer Entfernung aufs Korn. Heiltränke und Wurfsprengladungen geben dem wüsten Gemetzel zusätzlichen Pepp.
Blindes Stürmen gen Levelausgang empfiehlt sich allerdings weniger: In den weitläufigen Arealen liegen nämlich kostbare Schätze versteckt, die Ihr nach Beendigung der Mission in nützliche Ausrüstungsgegenstände investieren dürft. Eine reichhaltige Palette an Rüstungen, Schwertvarianten und Zauberstäben, aber auch Extra-Bolzen sowie Explosivpfeile stehen Euren Helden je nach Charakterklasse zur Verfügung. Das Speichern geschieht automatisch nach jedem absolvierten Einsatz. Lediglich einige besonders komplexe Levels weisen Checkpoints auf, an denen Ihr nach Lebensverlust weiterzocken dürft.
Habe damals am PC viel Spaß damit gehabt.
Ach Star breeze?
Hiermit Sporen verdient. Und danach kamen nur Tophits.
Riddick, Syndicate, Brothers.
Das erstes Spiel von Starbreeze Studio war auch nicht begeistert.