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Spiel: | FIFA 64 |
Publisher: | Electronic Arts |
Developer: | Extended Play Productions |
Genre: | Sport |
Getestet für: | N64 |
Erhältlich für: | N64 |
USK: | |
Erschienen in: | 5 / 1997 |
Schneller als der Wind: Hat Electronic Arts relativ lange gebraucht, ihr Schlachtschiff FIFA Soccer auf die 32-Bitter umzusetzen, erscheint FIFA 64 schon wenige Tage nach dem Deutschland-Start des Nintendo 64. Im Vergleich zu Playstation- und Saturn-Versionen offenbaren sich gleich zu Beginn Unterschiede. So fällt das dynamische Intro komplett weg, ein simples Menü stimmt auf den Fußball-Abend ein. Außerdem fehlt der gute Hallen-Modus – anscheinend auch ein Tribut an mangelnden Speicherplatz. Die restlichen Optionen entsprechen dafür weitgehend den Vorbildern: Ihr wählt zwischen Freundschaftsspiel, Liga- und Turnier-Modus.
In dem klassischen Parameter-Menü entscheidet Ihr Euch zwischen Action-, Arcade- und Simulations-Einstellung (regelt u.a. Spielgeschwindigkeit und Müdigkeit der Kicker), bestimmt das Wetter und die Spieldauer. Außerdem werden Musik, Online-Kommentator (leider nur in englisch) und Soundeffekte aufeinander abgestimmt sowie Fouls, Verletzungen und Abseits an- bzw. abgeschaltet. Es versteht sich von selbst, daß Ihr die üblichen taktischen Variationen wie Mannschaftsaufstellung und Spielsystem ebenfalls vor dem Anpfiff justiert. Neben den National-Teams stehen 18 bis 64 Vereinsmannschaften aus fünf Ländern zur Verfügung.
Neu sind zwar nicht die acht verschiedenen Kamera-Perspektiven, aber dafür die ”Bild im Bild”-Optik, die auch zugunsten eines Radars ersetzt werden kann. Allerdings bringt dieser zusätzliche Blickwinkel nur Probleme mit sich, da er immer einen Teil des Bildes und damit wichtige Ereignisse verdeckt. Wer im Spiel auf den Start-Knopf drückt, darf nicht nur eine neue Kamera aktivieren, sondern auch die Mannschaft umstellen und diverse Statistiken abrufen. Wer hat wie oft auf’s Tor geschossen usw. – business as usual. Attraktive Torschüsse lassen sich in der Wiederholung analysieren, die Perspektive ist dabei frei wählbar. Um einen Spielstand zu speichern, müßt Ihr Euch ein Controller-Pak zulegen, da sich im Modul leider keine Batterie befindet. An FIFA 64 dürfen vier Personen gleichzeitig teilnehmen, mehr Spieler via zusätzlichem Multiplayer-Adapter sind nicht erlaubt.
Konami hatte damals mit Fifa den Fußboden aufgewischt.
Damals waren die Fussballspiele von Konami noch die Referenz…