Final Fantasy Anthology: Europa Edition – im Klassik-Test (PS)

8
1162
Zurück
Nächste

Meinung & Wertung

Colin Gäbel meint: Was für den just erschienenen sechsten Teil gilt, trifft auch auf den Final Fantasy-Doppel-Nachschlag zu. Könnt Ihr Euch mit hoffnungslos veralteter Bitmap-Optik (Teil 4 sieht selbst für 16-Bit-Verhältnisse dürftig aus) und billigem Synthie-Gedudel (das kompositorisch allerdings über jeden Zweifel erhaben ist) anfreunden könnt, erwarten Euch knapp 100 spannende Stunden traditioneller Rollenspiel-Kost. Die spartanische PAL-Anpassung ohne Übersetzung (aber mit fetten schwarzen Balken) macht beide Abenteuer allerdings für Englisch-Unkundige nahezu unspielbar. Dafür müsst Ihr in Final Fantasy 4 keine Ladezeiten und im Nachfolger nur kurze Wartepausen beim Wechsel in Menüs oder Kampf­arena-Umblendungen hinnehmen.

16-Bit-Rollenspielperlen im Doppelpack – technisch lieblos umgesetzt und nur für Englischkundige geeignet.

Singleplayer84
Multiplayer
Grafik
Sound
Zurück
Nächste
neuste älteste
Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Ich hatte mir diese Sammlung damals als US-Version gekauft, wo natürlich Teil V und VI mit dabei waren, inklusive einer Soundtrack-CD. Teil IV kam ja damals in den USA zusammen mit Chrono Trigger als Final Fantasy Chronicles heraus, das ich mir ebenfalls für gutes Geld importiert hatte.

Mal abgesehen von Chrono Trigger, hatte ich so das erste Mal die Möglichkeit, diese Teile mal nachzuholen. Für mich damals einfch der günstigere Weg.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Bei den weich Zeichnung wird mir mulmig. Wobei Teil 4 mit dem Add – On ja gut ist.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
Profi (Level 3)
BoC-Dread-King

Alle alten FF Teile spielen sich Klasse auf der PSVita, kann ich nur jedem empfehlen, bin sogar gerade am FF I daddeln.

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 3)

Ich würde es entweder aus GBA oder auf der PSP spielen. Ich mag auch das Remake für DS sehr, aber ich glaube das gewinnt, wenn man erstmal eine der anderen Versionen gespielt hat.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Final Fantasy V auf dem GBA in Angriff genommen. Wie vielseitig nur die Jobs ist echt unglaublich. Mal sehen, wann ich endlich Teil IV spielen soll und die Frage welche Fassung? GBA oder Playstation in der US Version mit besser Lokalisierung?

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 3)

Ah, Final Fantasy V. Selbst in dieser extrem dürftigen Fassung eins der besten RPGs aller Zeiten. Ich glaube kein anderes RPG hab ich so oft und auf so viele Arten durchgespielt.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Hehe, erst Gestern beim durchstöbern alter Umzugskartons in der Hand gehabt, ist noch eingeschweißt.

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

Endlich konnte man Final Fantasy 5 spielen.Aber gegenüber Teil 4 und 6 fiel der ab,glaube den noch nicht mal zur Hälfte gezockt.