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Spiel: | Gauntlet Dark Legacy |
Publisher: | Konami |
Developer: | Midway |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 7 / 2001 |
Mit dem ersten Gauntlet-Automaten etablierte Videospiel-Veteran Atari im Jahre 1985 eines der bis heute beliebtesten Multiplayer-Konzepte. Nach einem Sequel sowie zahllosen Umsetzungen des zweidimensionalen Bitmap-Geprügels für alle gängigen Computer- und Konsolensysteme, erschien mit Gauntlet Legends 13 Jahre später das erste Polygon-Update in den Spielhallen. Dank der Konvertierung des Nachfolgers Dark Legacy schnuppern jetzt auch PS2-Besitzer muffige Kerker-Luft.
Am eigentlichen Ablauf hat sich seit dem Ur-Gauntlet bis auf die 3D-Ansicht eigentlich wenig getan. In der Rolle eines von acht (plus acht freispielbaren) Fantasy-Stereotypen wie Ritter, Zauberer oder Bogenschütze begebt Ihr Euch in insgesamt acht Welten auf die Jagd nach mystischen Steintafeln. Nur mit deren Hilfe kann nämlich der ultimative Oberteufel zurück in seine höllische Heimat verbannt werden. Jede Welt ist in vier Abschnitte plus Bossgegner-Arena unterteilt und von unterschiedlicher Thematik: Ob gruselige Geisterstadt, feuriger Vulkan oder luftiger Bergpass – in jedem Level gilt es, Schatzkisten-plündernd und Monster-mordend den Ausgang zu finden. Goblins, Geister und Grabunholde strömen dabei gleich dutzendweise aus ihren Behausungen, erst wenn Ihr diese sogenannten Monster-Generatoren zerstört habt, reißt die Feindesflut ab. Zusätzlich machen Euch fiese Fallensysteme und komplexe Schalterrätsel das virtuelle Leben schwer. Glücklicherweise sind Eure Recken natürlich alles andere als wehrlos: Zwei unterschiedlich starke Basisattacken, ein wuchtiger Special-Move und magische Zauberangriffe heizen dem Gegnerpack mächtig ein. Je nach gewählter Helden-Klasse sind die Recken unterschiedlich talentiert: Hünenhafte Ritter spalten Skelett-Schädel bevorzugt mit Waffengewalt, Zaubermeister setzen traditionsgemäß lieber auf Magieeinsatz. Im Schwertgebrauch stellt sich der Graubart eher hölzern an.
Für jeden massakrierten Bösewicht gibt’s Erfahrungspunkte, mit jedem Level steigen auch Attribute wie Stärke und Hitpoints. Am Ende eines Abschnitts dürft Ihr gefundene Schätze in Medi-Paks und allerlei magische Helferlein investieren, sowie speichern.