Grand Theft Auto: Chinatown Wars – im Test (PSP)

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Es kam, wie es kommen musste – “GTA: Chinatown Wars” gibt es jetzt auch für die PSP. Nachdem die DS-Version (den Test dazu findet Ihr hier) trotz großen Lobs nicht der erhoffte Verkaufsrenner wurde, nimmt Rockstar auf dem zielgruppen-affineren Handheld einen zweiten Anlauf. Spielerisch bleibt alles altbekannt, auch die Inszenierung wurde beibehalten: Das Geschehen wird aus der Fast-Vogelperspektive gezeigt, die Erinnerungen an die Ur-“GTAs” aufkommen lässt. Texturen und vor allem Beleuchtungenseffekte bekamen eine Frischzellenkur verpasst. Besser als das DS-Abenteuer sieht das Gewusel durchaus aus, was ohne Direktvergleich aber nicht so gewaltig auffälit. Die Minispiel-Einlagen beim Autoklau oder im Tätowier-Studio ersetzen zwangsläufig die Styluskontrolle mit Analogscheibe und Buttons, was in der Regel gut gelungen ist. Einige Aufgaben fallen damit simpler aus, andere Elemente wie das PDA bedienen sich dagegen etwas weniger intuitiv aus. An PSP-exklusiven Neuheiten wurde dem Abenteuer ein neuer Charakter mit dazugehörigen Missionen sowie deutlich mehr Musik spendiert.

+ Fast-Vogelperspektive setzt die lebendige Stadt prima in Szene
+ Liberty City aus “GTA IV” fast komplett übernommen
+ massenhaft Nebenaufgaben
+ abwechslungsreiche Missionen
+ erweiterer Inhalt: mehr Missionen und Musik
+ Anpassung auf traditionelle Steuerung überwiegend gelungen…

– …einige Sachen sind allerdings fummeliger zu bedienen
– Zielerfassung reagiert gelegentlich zickig
– Polizei auffällig aggressiv
– manchmal etwas unübersichtlich

Ulrich meint: Auch wenn viele DS-Besitzer damit scheinbar nichts anfangen konnten – ich habe ”Chinatown Wars” auf der Klappkonsole geliebt. Die Stärken des Abenteuers wurden konsequent auf die PSP übertragen: Story, Humor, Charaktere, einfallsreiche Aufträge – das wird alles auch Sony-Gangstern gegönnt. Trotz ein paar fummeliger Momente stört auch das Fehlen der Touchscreen-Bedienung nicht weiter. Als Fan des Grafikstils habe ich kein Problem damit, dass Rockstar kein ’volles’ 3D-Erlebnis draus gemacht hat. Lasst Euch vom ungewohnten Look nicht abschrecken: Was im Liberty City der PSP abläuft, ist gewohnt hochkarätige ”GTA”-Kost – ein Zweitkauf für Besitzer der DS-Fassung lohnt wegen der paar neuen Elemente aber nicht.

Wer kein ”GTA” im Stil der beiden PSP-Vorgänger erwartet, wird mit einem rundum gelungenen Ganoven-Epos beglückt.

Singleplayer90
Multiplayer
Grafik
Sound
crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Kann mit dieser Vogelperspektive nichts mehr anfangen!!! (VERALTET) Das letzte GTA in Vogelperspektive das ich gezockt habe war GTA2 PSXAlso bleibt das Spiel im Regal liegen!!!