Spiel: | Halo Wars |
Publisher: | Microsoft |
Developer: | Ensemble Studios |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | 16 |
Erschienen in: | 4 / 2009 |
+ abwechslungsreiche Kampagne mit 15 Missionen
+ auch für Nicht-Taktiker geeignet
– für Profis spielt es sich zu oberflächlich
– Covenant nur im Deathmatch spielbar
Thomas meint:
Die Ensemble Studios haben Halo erfolgreich ins Strategie-Genre portiert. Die stimmige Inszenierung motiviert zum Weiterspielen, die Geschichte fügt sich nahtlos ins Universum ein. Fans der Ego-Shooter-Reihe freuen sich über eine leicht zugängliche Steuerung und Tutorials, die auch Taktik-Muffeln den Zugang zum Spiel ermöglichen. Grafisch überzeugt Halo Wars mit Liebe zum Detail: Filigrane Animationen in der Basis wie auch bildschirmfüllende Schlachten erfreuen das Auge. Die Kampagne bietet dank vielfältigen Aufgaben genug Abwechslung. Allerdings sind Strategie-Spezialisten wie mein Kollege Philip hier unterfordert. Denn im Vergleich zu anderen Genrevertretern wurden viele Aspekte vereinfacht und gestrafft. Weiterer Negativ-Punkt: Die Covenant sind in der Kampagne nicht spielbar.
Philip meint:
Als Strategiespiel versagt das &rdquoHalo&rdquo-Geplänkel, der Action-orientierte Ansatz macht aber dennoch bis Kampagnen-Ende Spaß. Besonders die fantastischen Zwischensequenzen nach jeder Mission heben die Laune. Trotzdem gibt es Abzug wegen der viel zu simplen Steuerung, die mir kaum taktische Möglichkeiten bietet &ndash Gebäude werden nicht gleichzeitig gebaut, Truppen können nicht individuell gruppiert werden und es gibt nur einen Sammelpunkt für alle Einheiten. Auch der Multiplayer-Modus patzt: Die Fraktionen sind nicht gut genug ausbalanciert, einige UNSC-Truppen sind schlicht zu stark. Zudem nerven die wenigen Einstellungen im Skirmish: Es einfach mal mit drei KI-Bots gleichzeitig aufzunehmen, ist nicht vorgesehen. Hier wird viel Potenzial verschenkt.
Das einsteigerfreundliche Taktik-Epos protzt mit opulenter Inszenierung, bietet für Strategie-Profis aber zu wenig Tiefgang.
Singleplayer | ![]() | 83 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |
Hmm, das Spiel ist schon ok, nur wer´s strategisch will, sollte sich lieber was anderes holen. Halo Wars ist, wenn ich nach der Demo gehen kann, eher für Strategieeinsteiger gadacht. Alle anderen sind mit Command and Conquer oder Schlacht um Mittelerde glaub ich besser bedient.Hätte es etwas mehr Anspruch, wie die Age Reihe, würd ich´s evtl. holen. Handlung, Präsentation und Steuerung gehen anscheinend voll in Ordnung.
Ich hab noch einen weiteren Minus-Punkt, der nicht unbedingt für die Qualität des Spiels spricht…- Studio wurde nach Fertigstellung von Microsoft aufgelöst