HAWX 2 – im Test (360)

0
133
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit der H.A.W.X.-Serie macht Ubisoft Namcos Ace Combat den Konsolenluftraum streitig: Die Einsätze führen Euch in Kriegschauplätze rund um den Globus, welche Eure Flugkünste mit individuellen Herausforderungen auf die Probe stellen. Mal sollt Ihr in engen Bergschluchten Jäger abfangen, die Eure Raketen geschickt mit Täuschkörpern abhängen, mal müsst Ihr Euch im Dogfight-Gewirr mit einem Dutzend Kontrahenten zurechtfinden oder im Tieflug Präzisionsschläge ausführen.
Zudem meistert Ihr zahlreiche Manöver, die weit komplizierter sind als die üblichen Rollen und Loopings: Mit den Waffenkameras kann man z.B. auf die Perspektive in Raketen und unter das Flugzeug schalten, um den Feind-Lock aufrechtzuerhalten oder im Überflug eine ganze Palette an Bodenzielen auszuschalten. Dabei müsst Ihr zusätzlich Euer Heck im Auge behalten, an das sich eine Rakete nach der anderen heftet:
Dank der Bild-im-Bild-Einblendungen könnt Ihr ihnen aber selbst im wildesten Kreuzfeuer ausweichen. Zwischendrin erwarten Euch allerhand Überraschungen: Ihr startet von Hangar und Flugzeugträger, nehmt Tankmanöver vor und müsst auch mal eine trudelnde Maschine abfangen, bevor sie sich ins Erdreich bohrt.
Die Handlung wechselt sprunghaft durch Schauplätze und Flieger-Asse, im Gegensatz zu anderen Flugsimulationen sind in den Missionen Fliegermodell und Bewaffnung meist vorgegeben. Dafür dürft Ihr mitunter ziemlich ausgefallene Flugkörper steuern: Da spioniert Ihr schon mal mit der Drohne Verbrecher in zivilen Gebieten aus oder hantiert mit den vier Abschussvorrichtungen eines Geschützbombers, um verbündete Bodentruppen zu schützen.
Durch die zahlreichen Kamera- und Modi-Wechsel ist die Steuerung mit dem Joypad etwas gewöhnungsbedürftig, zumal Ihr das Seitenruder und die analoge Schubkontrolle simultan mit den vier Schultertasten kontrolliert. Bei Präzisionsmanövern, in denen das Halten der korrekten Geschwindigkeit von entscheidender Bedeutung ist, kann man da schon mal durcheinander kommen. Deshalb empfehlen wir den ’Hori Flightstick Ex’, bei dem die Funktionen logischer auf die Steuerlemente verteilt sind.

+ viele abwechslungsreiche Missionen
+ spielt gemeisterte Kampagnen-Missionen im Koop-Modus

– gewöhnungsbedürftige Steuerung per Gamepad

Oliver Ehrle meint: HAWX 2 bringt mich ganz schön ins Schwitzen: Die Funktionen der Flieger sind zwar überschaubar, müssen im Einsatz aber komplex bedient werden – deshalb gelingt das mit Flightstick intuitiver. Da kann man sich nicht einfach durch die Missionen ballern – Köpfchen und Experimentiergeist sind gefragt. Ein grandioses Element ist der Bild-im-Bild-Fokus auf Raketenangriffe, der mit etwas Übung elegante Ausweichmanöver ermöglicht: So leisten offensive wie defensive Aktionen einen gleichen Beitrag zum Gelingen der Mission. Die Spezialmanöver wie Tanken und Landung kann man hier nicht abkürzen, sie sind Teil des Ablaufs und bieten faire Herausforderungen. Trotzdem bleibt der Frust bei Neulingen aus, weil man z.B. einen virtuellen Anflugassistent aufrufen kann und die vielen Checkpoints ein flottes Wiederholen der Aufgaben garantieren – da bleibt Ihr gern am Ball!

Toll, in dieser Flugsimulation ist alles drin: eine aufregende Solo-Kampagne, Koop-Tauglichkeit und Dogfights für acht Spieler!

Singleplayer87
Multiplayer
Grafik
Sound
AmonAmarth
I, MANIAC
AmonAmarth

aber so langsam fängts an langweilig zu werden

AmonAmarth
I, MANIAC
AmonAmarth

habs mir gekauft und finds geil

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein, was war denn?

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

war bei eurer demo auch so ein fubar glitsch über dem flugzeugträger am ende der 2 mission ??

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ carotKein Quark, hab versehentlich die falsche runtergeladen.Das bezog sich auf meine Frage nach der Spracherkennung, und dem Post direkt danach.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also ich hatte die Demo, hab aber jetzt nicht mehr reingeschaut. Hatte die die Tage erst gespielt und dann von der Platte gekickt.

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Bei mir am Marktplatz haben sie Hawx2 auch gelöscht…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Quark, gibt ne Demo von Teil 2 und das ist ne ganz andere Mission als die vom Erstling. Man muss auch zwischendurch auftanken, was ohne fest einstellbaren Schub absolut nervtötend war.Ich bleib dabei, mir persönlich war´s einfach langweilig. Und bevor jetzt jemand auf blöde Gedanken kommt, nicht nur Ace Combat ist m.M. packender sondern auch Flight Gear, da ist fliegen nämlich fordernd.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Hergottzack, verdammte Scheiße nochmal. Elende Gumbagesichter.Die Demo ist vom ersten Teil! Was macht die noch im XBox-Marktplatz?!?Da sind die zu blöd zum ausmisten, und ich blamier mich. Schöne Scheiße.Naja, ich hätt ja auch merken können, dass da die 2 fehlt…

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Kann ich nur zustimmen. Die komplett in 3D gehaltene Grafik ist der Hammer, sie wirkt sich sogar aufs Gameplay aus.Bei der Demo war eine Spracherkennung eingebaut, mit der man Befehle an seine Kollegen und Waffensysteme geben konnte. Oder verwechsle ich das etwa mit ‘nem anderen Flugshooter? Hm. Ich schau mir die Demo mal noch mal an…

Gast

spracherkennung…hä? hab ich wa verpasst, ich hab keine ahnung wovon du redest…aber das spiel hat ein par momente in den cinematic da geht mir einfach einer ab….zb. abendrot, man steht auf den flugzeugtträger…menschen bewegen sich und im hintergrund fliegt da nen schwarm möwen…turbinen werden gezündet….und das in feinsten 5.1…awesome…das spiel ist wesentlich besser als sein vorgänger….im in love

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Also H.A.W.X. 2 ist IMO wesentlich besser als die Konkurrenten. Allein schon das Freiflug-Feature kickt alle anderen in die Tonne. Endlich mal koordiniert ausweichen zu können ist auch Gold wert. Aber darüber hab ich mich schon im Podcast-Thread ausgelassen.Die Frage möchte ich hier aber nochmal wiederholen: Wie siehts mit dem Spracherkennungs-Feature aus? Ist die Verzögerung verringert worden? Ist es überhaupt noch drin? Das wäre zumindest für Team-Kommandos echt Praktisch.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Kann mir nicht helfen. Es ist zwar besser als HAWX, aber einfach langweilig.Ich kann nicht mal sagen warum, aberHAWX 2 macht mir absolut keinen Spaß, Ace Combat 6 dagegen schon.

Gast

ich habs mir gestern auch direkt gekauft…ich mag die ace combat spiele sehr gerne, aber da teil 7 so unheimlich lange auf sich warten lies/lässt..hab ich mir die zeit mit Hawx vertrieben und jetzt eben mit Hawx2tom clancy üblich kann man die story aber wie immer in die tonne kloppen…egal, was zählt sind die dogfights

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Ich hätt ja schon mal wieder Lust auf sowas… Denke da an lange Nächte mit Microprose Spielen, mit kiloschwerem Handbuch und Tastaturschablone…