Heart of Darkness – im Klassik-Test (PS)

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Meinung & Wertung

Winnie Forster meint: Warum mußte Amazing so schludrig mir ihrem Terminplan umgehen? Vor drei Jah­ren war Heart of Darkness grafisch und dramaturgisch noch ohne Konkurrenz. Und warum nutzten die Franzosen die Zeit nicht, um den Titel aufzumöbeln? Die fertige Version sieht noch genauso aus wie die Fassung, die ich vor zwei Jahren spielte. Mittlerweile gibt es Konkurrenten wie Abe, die Euch mit einem vielfäl­ti­­geren Spiel­ablauf ködern – gegen die Oddworld-Aufgaben wirken einige Rät­sel zu simpel. Daß die Spielidee (Jump’n’Run mit Lein­wand-Qualitäten) so nicht aufgeht, zeigt sich am fehlenden Game Over: Vie­len Fallen könnt Ihr nur mit geduldigem “Try & Er­ror” entkommen. Auch die Ladepausen und der kleine Bildausschnitt verderben mir etwas die Freude über die hübschen, schwungvollen Animationen und einige bezaubernde Einfälle.

Oliver Ehrle meint: Die verzwickten Jump’n’Run-Sequenzen von Heart of Darkness bringen Euch ganz schön ins Schwitzen. Nur die pixelgenaue Steuerung rettet das Abenteuer vor permanenten Frusterlebnissen. Trotzdem müßt Ihr Euch daran gewöhnen, in jedem zweiten Bild­schirm mindestens dreimal abzudanken: An einigen Stellen (z.B. im Kampf gegen Wür­mer) hängt Euer Erfolg vom Zufall ab. Die Disney-würdigen FMV-Schnipsel verbinden die Levels zu einer lebendigen Welt, auch wenn der Übergang nicht so fließt wie in Oddworld. Da Eure Interaktion mit der Umwelt sehr eingeschränkt ist (schießen und schieben), sind die Rätsel plum­per und tro­ckener als Abe’s Pfeif- und Schleichspielchen: Faxen machen die anderen Charaktere zwar schon, doch beeinflussen (oder gar steuern) könnt Ihr das Verhalten der CPU-Wesen nicht.

Action-Adventure mit Disney-würdiger Dra­maturgie und Grafik – leider mit Tech­ni­k-Schwächen und spielerischen Durch­hängern.

Singleplayer70
Multiplayer
Grafik
Sound
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11 Kommentatoren
Rudi RatlosknochenrochenSxyxSMorolaszweiblooom Letzte Kommentartoren
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Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

knochenrochenknochenrochen Vielen Dank für die umfangreichen Hintergrundinfos. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm (abseits des Geheules der PC Games weil “nur VGA, mimimi”) und erklärt natürlich einiges. War das Spiel eigentlich letztendlich ein Erfolg?

knochenrochen
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
knochenrochen

auf dem PC war die Auflösung leider lachhaft niedrig

Die Auflösung lag sowohl auf PC als auch PS bei 320 x 240 Pixeln. Ja, das war anno 1998 nicht mehr zeitgemäß. Aber da war es auch schon sechs Jahre in Arbeit…

Die Entwickler von Amazing Studio hatten auch viel Pech… Die Produktion begann bereits 1992, im Frühjahr 1995 wurde das Spiel erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und erhielt viel Aufmerksamkeit, viele Magazine widmeten ihm ihre Titelstory. Angeblich war HoD nahezu fertig und sollte noch im Herbst des gleichen Jahres für PC erscheinen. Dann machte Publisher Virgin einen Deal mit SEGA, die HoD konsolenexklusiv auf ihrem Saturn sehen wollten – die Arbeit an Versionen für 3DO und CD32 wurde gestoppt und die Veröffentlichung der fertigen PC-Version solange aufgeschoben, bis die Saturn-Version erscheinen würde. Im Oktober 1996 sollte es dann endlich soweit sein, doch im gleichen Monat verkündete Virgin, dass es vor 1997 nichts mehr werden würde. Da die Grafik bis dahin endgültig veraltet sein würde, verlor SEGA das Interesse und zwei Monate später ließ Virgin das Projekt schließlich fallen. Die nächsten neun Monate ging die Entwicklung auf Sparflamme und eigene Kosten des Studios weiter, bis sich im September 1997 mit Interplay endlich ein neuer Publisher fand. Die Saturn- und eine zwischenzeitlich angestoßene Panasonic M2-Version wurden wegen mangelder Relevanz und zugunsten der PlayStation-Version eingestellt. Am Ende erschien das Spiel im Juni 1998 für PC und PS – mit bekanntem Ergebnis.

Ende 1995 oder Anfang 1996 wäre Heart of Darkness vermutlich einer der letzten großen VGA-Knaller gewesen. Im vorangeschrittenen Multimedia-, “Interactive Movie”- und 3D-Zeitalter wirkte es bei Release allerdings wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Kurioserweise hätte es im Zuge der Indie-/Retro-Welle heutzutage vielleicht sogar bessere Chancen gehabt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Die Animationen waren der Knaller, auf dem PC war die Auflösung leider lachhaft niedrig (VGA?). Habe aber damals afair auch nur die Demo gespielt.

knochenrochen
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
knochenrochen

Beste! Spiele ich immer noch ab und zu. Schön fies, aber vor allem schön 😀
Einer meiner All-Time-Favorites!

Kumpels?

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Hätte wie Flashback u another World eine Neuauflage verdient.

So schwer kam es mir auch nicht vor-vermutlich weil Flashbackvorgeschädigt,aber ein Dark Souls des trial&errors wars dann trotzdem nicht.

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

Also wenn wir schon dabei sind…
ich hatte 2 Wochen für das Game.
habe ehrlich gesagt so richtig bock drauf 🙂

zweiblooom
I, MANIAC
Profi (Level 3)
zweiblooom

Es wundert mich ja halt auch nur. Klar gab’s schwere, nur mit Glück zu überwindende Stellen, aber nach 10-20 Anläufen waren die auch geschafft (was dann auch nur 5-20 Minuten gedauert hat). Will mich hier auch nicht als DEN Überzocker darstellen…aber wie schon erwähnt, kann ich der Presse da nicht ganz folgen. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt…

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

diese tester hatten leider sher wenig geduld. fordernd war es, besonders weil ich noch recht jung war aber auch ich habs an einem we durchgespielt bekommen. videotheken sei dank seiner zeit. teile die meinung von morolas.

ShadowXX
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
ShadowXX

zweiblooomzweiblooom:
Naja, ich weiß nicht. Heart of Darkness galt damals als Bockschwer, manche sagten sogar unspielbar schwer. Ich kann mich noch an einen Test erinnern, in dem das Spiel 30% bekam, weil der Tester meinte es wäre unspielbar schwer.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Ich habe das Spiel auch in guter Erinnerung und hatte es damals ausgiebig gespielt. Ich weiss noch, dass es eine fiese Stelle für mich hatte. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die war.

zweiblooom
I, MANIAC
Profi (Level 3)
zweiblooom

Schönes Spiel. Wertung passt, da an einem Wochenende durchgespielt (ausgeliehen aus der Videothek). Kann die Meinungen bzgl. des Schwierigkeitsgrades nicht richtig nachvollziehen. Klar, Trial and Error, aber Rick Dangerous fand ich z.B. schwerer.

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

eines meiner PSone highlights, neben resi, mgs, fear effect, cyphon filter, parasite eve. technichsch für mich der Hammer, tolle graphic, charme etc. und eine story für ein jump n run…
Für mich 86% und höher.
70% ist definitiv zu wenig.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

alleine die anfangsszenen im wald..rutsch die klippe runter und endkomm dem wassermonster…ich war von den animation so sehr begeistert das ich erst aufhören konnte als der endspann lief.
steh ich heut immer noch drauf! alleine wie liebevoll andys bein aus den schattenwesen hängt wenn sie ihm mit einem schwung sich in ihr maul schieben. skruppellos und genial!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Großer Gott war das schwer zum ende

hnh4u
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
hnh4u

War damals das erste Spiel dieser Art, das ich komplett geschafft habe. Trotz vieler Tode, ich bin da am Ball geblieben und hatte sehr viel Spaß.

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

Ich hatte das Spiel seinerzeit auf dem PC und hatte eigentlich grossen Spass damit (rückblickend betrachtet hätte ich dazumal dem Spiel ne 80 gegeben).