Spiel: | Hero's Saga: Laevatein Tactics |
Publisher: | Aksys |
Developer: | GungHo |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | Wii |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 2010 |
Der erste Eindruck trügt: Heros Saga: Laevatein Tactics sieht zwar wie ein generisches Iso-Strategiespiel der klassischen Tactics Ogre-Schule aus, bietet aber einige interessante Ideen, die es über den wenig erstrebenswerten Noch eins-Status erheben. Wie in den etablierten Vorbildern steuert Ihr Eure Figuren über eine isometrische Karte und rückt dem Gegner mit Waffengewalt zu Leibe. Die Helden beider Seiten sind im Kampf nicht alleine, jeder hat einen Trupp Soldaten dabei, der den Anführer schützt. Dessen Formation entscheidet über Offensiv- und Defensivwerte: Die meisten Gegner könnt Ihr erst besiegen, wenn die Fußsoldaten aus dem Weg sind. Rastet eine Figur für eine Runde in einer Festung, werden besiegte Truppen langsam regeneriert. Die andere Neuerung sind die Vaettir Arms: Mit diesen Waffen löst Ihr extrem mächtige Spezialattacken aus, denen die meisten Gegner sofort zum Opfer fallen selbst wenn sie noch ein volles Truppenkontingent vor sich haben. Doch auch der Feind besitzt Vaettir Arms, damit wird die taktische Planung um die Spezialattacken herum zum zentralen Spielelement.
Während grafisch eher zweckmäßige Kost aufgetischt wird, überzeugt die englische Lokalisation: Die Texte sind gut geschrieben und geben den Protagonisten Persönlichkeit ein willkommener Bonus in der ansonsten eher gewöhnlichen Handlung. Seid Ihr neu in der Taktik-Welt, dann holt Euch lieber erst einschlägige Genre-Größen wie Tactics Ogre. Seid Ihr auf der Suche nach neuen Impulsen, dann ist Laevatein kein Fehlkauf.
+ typische Strategie-RPG-Handlung
+ gute englische Lokalisation
+ einige nette neue Ideen
generische Präsentation
Gute Texte und frische Ansätze heben das gelungene Strategie-Rollenspiel von der Masse ab.
Singleplayer | ![]() | 73 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |